Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Klaus Seitz - Ich will dieser Produktion nicht den Spassfaktor absprechen, aber es ist kein Spiel. Als kooperatives Etwas hat es keine eigene Mechanik, die es als Spiel qualifiziert. Es ist eine gemeinsam zu lösende Rätselaufgabe. Genau so gut könnten wir auch zusammen Sudokus lösen, oder Kreuzwörträtsel. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, wie in Ubongo etwas Spiel um das Rätsel aufzubauen. In diesem Sinne, nichts für mich.

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Waltersche - So viele Möglichkeiten - und irgendwie so wenige Runden. Man will alles machen, hat aber bei weitem nicht die Möglichkeit, auch alles im Laufe eines Spiels machen zu können. Von daher wohl noch Futter für viele weitere Partien - Spaß haben sie bisher alle gemacht. Und die Aufmachung selbst ist einfach grandios!

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Waltersche - Vor Jahren eines meiner Lieblingsspiele - jetzt nach langer Zeit wieder ein paar Mal gespielt - allerdings jetzt immer nur zu zweit. Die Begeisterung von früher will nicht mehr so ganz aufkommen, wobei ich nicht weiß, ob das nun daran liegt, dass ich in der Zwischenzeit einfach so viele andere, in meinen Augen bessere Spiele gespielt habe, oder an der Spielerzahl liegt, denn grundsätzlich finde ich den Ansatz, Aktionen mit Zeit zu bezahlten hervorragend (und ja irgendwie auch realitätsnah). Genauso wie das Wählen der Aktion durch Nehmen von farbigen Holzklötzchen, die man selbst dann wieder für ander Aktionen benötigt - eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Verkettung. Ich vermute, dass es mit der Village-Port-Erweiterung noch einmal ein ganzes Stück interessanter wird, denn diese liest sich doch sehr gut - wartet allerdings noch auf ihren ersten Einsatz.

* Time of Soccer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.21 von Dietrich - Viele Brettspiele zu Thema Fußball hatte ich im Laufe meines Lebens besessen, angefangen bei dem legendären "Der Mittelstürmer bist du" (Ravensburger, 1957) von Gerd Krämer (Sportreporter, "Aktuelles Sportstudio"; evtl. lediglich Ideengeber?). Allen diesen Fußballsimulationen fehlte die Dynamik und machte das (Brett-) Spiel unnötig kompliziert und langweilig. Zwei Ausnahmen, die lustig und spielbar sind, gibt es, wohl weil sie eben keine Fußballsimulationen darstellen: Rudi Hoffmanns Kartenspiel "Schuss und Tor" und Walter Oberts hektisches 15 Personen-Spiel "Hysteri Coach". Hier in "Time of Soccer" versuchen 1 bis 4 Spieler je eine Profi-Fußballmannschaft eine Saison lang zu managen, d. h. geeignete Spieler zu kaufen, für Einnahmen durch Werbung und Spielgewinne zu sorgen. Dazu gehört auch, die Aufgaben eines Trainers zu erfüllen und seine Spieler sinnvoll einzusetzen, also auf eine geeignete Position zu bringen. Allerdings muss man ihnen hin und wieder auch Zeit zur Regeneration lassen und darf sie nicht zu stark fordern. Jedes simulierte Spiel geht über 2 Halbzeiten. Neben einer Punktrunde mit Hin- und Rückspielen wird eine Pokalrunde ausgetragen, die zwar Ruhm und Einnahmen bringt, aber auch die Spieler so stark fordert, dass sie in den Punktrunden nur mit halber Kraft spielen können. Selbstverständlich können Spieler auch entlassen werden, die sogar von den anderen Managern erworben werden können - nur die Manager (du oder ich) werden nicht entlassen, sie dürfen die Karre immer weiter in den Dreck ziehen ...

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.21 von Delfao - Ich will mehr.....

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.21 von Peter Steinert - Wirklich beeindruckend, was Autor und Verlag hier aus einem ganz einfachen Kartenmechanismus herausholen. PALEO überzeugt als elegantes, sehr thematisches und tadellos gestaltetes Teamspiel mit geringer Downtime und hohem Suchtpotential. Damit setzt es für mich einen klaren Kontrapunkt zum quälend verschwurbelten "Spirit Island". Ganz bitter allerdings ist das Spielregelkonzept, das sich auch in der 2. Auflage mit seiner verkomplizierenden Struktur und dem Versuch eines "gendergerechten" Sprachstils unglaublich ungeschickt anstellt!

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.21 von Delfao - Ich habe es wirklich versucht. Das Spielmaterial ist toll, die Comics sind weltklasse, die Spielidee ist großartig....aber es holt mich einfach nicht ab. Es langweilt mich leider einfach nur. Sorry.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.21 von Gülsüm Dural - Sehr gutes Spiel, jedoch braucht es Zeit und Übung bis man alles verinnerlicht hat.

* Nidavellir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.21 von Gülsüm Dural - Überraschend gutes Spiel! Hätt ich nie gedacht. Suchtgefahr! :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.21 von Daniel Noé - Warum dieses Spiel nicht auf der Empfehlungsliste 2021 steht, ist mir ein komplettes Rätsel. Wieder mal wurden dieses Jahr scheinbar ein paar Spiele einfach ignoriert während andere wirklcih fragwürdige Beachtung gefunden haben. Nidavellir hat viele kleine Kniffe, ist über das einfache Set Collection hinaus fordernd und abwechslungsreich. Es gewinnt mit zunehmender Spielerzahl und macht durch die knackige Spieldauer, immer sofort Lust auf weitere Partien. Ein wirklich gutes Spiel des Jahrgangs - Höchstwertung von mir.

* Pandemic Legacy: Season 0

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.21 von Rodriguez - Teil 1 war ein Erlebnis, Teil 2 ein Experiment und Teil 3 (bzw. Season 0) ist das meisterhafte Ergebnis aus den bis dahin gewonnenen Erfahrungen. Doch eines teilten sich alle Episoden: die letzten Monate machen absolut keinen Spaß mehr, wir wollten nur noch fertig werden, und Entscheidungen die das Spielbrett beeinflussen (Aufkleber oä) haben ja doch keine Auswirkung mehr. Gleichzeitig will das Spiel ein großes Finale bieten, mit dem besten, was bisher zum Vorschein kam. Es ist irgendwie so als würde man einen Monat lang immer das gleiche kochen, jeden Tag kommt ein Gericht dazu und ein Gast weniger. Am letzten Tag kocht man alles gleichzeitig, aber es kommen keine Gäste mehr. Jaja, ich weiß, der Vergleich braucht einen guten Tag... Wie auch immer. Anspruch und Wirklichkeit reiben sich derartig, dass wir am Ende einfach nur noch lustlos Karten aufgedeckt und die Charaktere umhergeschoben haben, die mittlerweile so hoch spezialisiert waren dass man letztlich nicht mehr wirklich gespielt, sondern nur immer das gleiche durchgeführt hat. Wir haben am Ende mehr oder weniger "nachgeschaut", was passiert wäre, wenn. Für mich war Episode 0 das beste Legacy-Spiel, als auch das letzte, das ich für eine lange Zeit gespielt haben werde. Die wenigsten Spieler werden hoffentlich Legacy-Spiele so erfahren wir ich bzw. wir, deshalb bleibt mein quasi objektives Fazit: Season 0 ist der beste und am rundesten zu spielende Teil einer trotz allem großartigen und redaktionell toll ausgearbeiteten Serie.

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.21 von Thomas Z. - Das Spiel hätte - gerade in Corona-Zeiten - einen Sonderpreis beim SdJ erhalten müssen! Der geniale Mechanismus, der meine Entscheidung direkt mit Aktion der Gegner verknüpft und ein tolles Thema machen es noch besser als z.B. das sehr gute "Ganz schön clever". Man hat zwar keine Interaktion mit einem Mitspieler, aber 100% Interaktion mit dem Gegner. Die 1er-Wertung bei Interaktion passt nicht wirklich. Dazu gibt's hohe Variabilität, einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad und auch noch eine schön gemachte Kampagne. So schwer wie die eher kleine Schachtel ist, so gut ist das Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.21 von Peter Steinert - Für mich im Moment die Referenz im Bereich der Solospiele: Tolles Preis-/Leistungsverhältnis, Schicke Optik, richtig coole Mechanismen, hohe Varianz und eine perfekte Adaption des Themas. Die lose aneinanderliegenden und deshalb ständig verrutschenden Spielplanteile stören allerdings etwas. Dafür ist die kompakte Schachtel rappelvoll mit Basisspiel, Erweiterungsregeln und Kampagne, gekrönt von einem vorbildlichen Regelheft. Mehr geht kaum! Damit hätte das Spiel mindestens einen Platz auf der Longlist Kennerspiel d.J. erhalten müssen!

* Cosmogenesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.21 von Michael Schomburg - Dieses Spiel ist Top. Bis jetzt hat es jeder in der ersten Partei spätestens in der 4 Runde verstanden und so muss für mich ein gutes Spiel sein. Leider findet in diesem Spiel kaum Kommunikation statt was uns allerdings nie gestört hat. Der Glücksanteil liegt bei ca. 20%- 30% aber dennoch verzeiht das Spiel recht gut Fehler (außer in der letzten Runde)

* Der Eiserne Thron: Das Brettspiel (2. Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.21 von Jörn

* Francis Drake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.21 von Kosciarze - Ein schönes Spiell. Spielt sich schön und flüssig. Superausstattung und gute Mechanik.

* GOLD

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.21 von Peter Joop - Mehr als die Aufmachung erwarten lässt - zumindest was den Spielspass angeht. Ein einfaches, kurzweiliges Zwischendurchspiel bei dem Stimmung aufkommt und wirklich jedes Alter mitspielen kann. Sehr gelungen! Eine kleine Perle.

* Lucidity: Six-Sided Nightmares

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.21 von Peter Joop - Lucidity ist ein wirklich besonderes Spiel. Es hat bei mir etwas gebraucht, bis ich in das Spiel abgetaucht bin. Lässt man sich darauf ein, stellt sich ein hochthematisches Spielgefühl ein. Man träumt - am Rande des Wahnsinns. Man muss Würfelspiele mögen und Lust auf das Thema haben.

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.21 von Synapsus - Einwandfrei konzipiertes "Ritter-Einsetz-Spiel" mit hoher Interaktion und geringer Downtime. Die Gesetze bringen nochmal Würze ins Spiel, diese Phase fühlt sich aber irgendwie aufgesetzt bzw. kantig an, in einem sonst reibungslos flutschenden Spielgeschehen. Grafisch naja... und auch den Wiederspielreiz würde ich nicht hoch absetzen. Es gibt keine großartig verschiedenen "Strategien"; man kann sich früh starke Ritter besorgen, früh mehr Ritter besorgen oder früh seine Festung ausbauen, aber das entscheidet in der ersten Runde auch oft der Gegner. Ständiges Taktieren und Abwägen sind eher gefragt, um aus der momentanen Lage und den Gesetzen das Beste herauszuholen. Ich habe das Spiel "damals" nicht gespielt, aber es fühlt sich recht schlecht gealtert an. Gerade der Bereich Workerplacement hat nun mal sehr viel Konkurrenten. Dennoch spiele ich immer wieder gerne mit!

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.21 von TroyerBegleiter 1893 - Starker, taktischer Zweier. Die Regeln sind schnell verinnerlicht und der Start ins Spiel fällt leicht. Ich finde es gut balanciert und das Problem mit der zu geringen Anzahl der Siegpunktmarker wurde in den Folgeauflagen behoben.