Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.21 von Frank-Philipp Wolfer - originell ja, Spaß ja, aber abstraktes Stichspiel mit aufgesetztem Thema, das zugegeben atmosphärisch toll formuliert ist in der Anleitung / Missionsheft, bleibt trotz Aufträge oder wegen diesen z.B. Stich gelb 3 abstrakt ohne spielerischen Bezug zum Thema. Ich habe es bisher nur online gespielt und da hatten wir anfangs Probleme mit dem Kommunikationsmechanismus. u.a. aufgrund der Kürze hoher Wiederspielreiz

* Disney Villainous

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.21 von Mts - Wir haben das Spiel bisher einmal gespielt und sind uns nicht sicher, ob wir es noch einmal auspacken werden. Wir sind große Disney Fans und WOLLEN es mögen, aber beim Spielen war uns ganz einfach recht schnell ziemlich langweilig. Jeder spielt so vor sich hin ohne zu wissen, was der andere gerade macht. Man ist hauptsächlich damit beschäftigt, irgendwelche Kartentexte zu lesen und arbeitet seine Aktionen halt so irgendwie ab. Irgendwann hat jemand gewonnen ohne genau zu wissen, was er/sie jetzt besser gemacht hat als die anderen Spielteilnehmer. Die Aufmachung und das Thema sind toll, aber beim Spielemechanismus haperts ganz schön.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.21 von Hartmut T. - solitäres Enginebuilding. Schlechter Start = Spiel verloren! In den ersten Spielen darf man keine Wunder erwarten, dann dürfte es besser werden. In festen Runden mag es zünden, mir ist der Einstieg zu aufwändig für ein Multi-Solitärspiel. Dann lieber Take-it-easy oder 7 Wonders.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt: Heritage Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.21 von zwinkmann - Das Spiel wird ja oft mit 7Wonders verglichen, welches ich auch sehr mag. "Eine wundervolle Welt" gefällt mir aber noch besser, da es eine größere Spieltiefe und Varianz besitzt. Hat das Zeug zum Klassiker!!!

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.21 von Ernie - Sehr schwierig, einen Kurzbeitrag zu einem Werk zu verfassen, dessen Gehalt ich unter dem zu Vergleichszwecken aus den hintersten Kellerwinkeln hervorgeholten Saint Malo einordne – und das trotzdem eine gewisse Popularität genießt (SdJ 2020 Auswahlliste, Sieger seinerzeit „Die Crew“ - uff, DSP 2020: Platz 2(!) hinter – uffuff - „Die Crew“, noch vor Maracaibo und Wasserkraft!). Während Spötter Letzteres in Zusammenhang* mit dem niedrigen Preis (hier muss ich mich zwicken, denn bis zu 20€ sind für ein paar Karten, ein paar Bleistifte und einen Abreißzettel-Wertungsbogen eher „stolz“ denn „niedrig“), der damit verbundenen höheren Verbreitung und schließlich dem Geltungsbedürfnis der „stolzen Besitzer“ des Artikels - und vier weiterer - verknüpfen, muss die SdJ-Jury notgedrungen andere Kriterien ins Felde führen - [...]. Ich freue mich also, dass eine neue Spielgeneration an die Bretter, ähm, (Mal-)Karten tritt und als Purist, der ich bin, besonders darüber, dass der Nachwuchs das Einfache zu schätzen weiß. *PS ein Jokus sei noch gestattet, Martin\'s [sic] Betrag hat das Diabolische in mir geweckt, ... in Zusammenhang mit der Tatsache, dass der „Deppenapostroph“ schon längst vom falschen Partizip II von „schalten“ abgelöst wurde, ...

* EXIT: Das Spiel – Das verfluchte Labyrinth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.21 von Thorsten Girod - Als Einsteiger deklariert, fand ich das Spiel falsch konzeptionell. Nach Spielen von verschiedenen Modi der Exit-Game, ist das ein Rückschritt, vor allem an die Logik des Spiels, bei denen immer 3-stellige Codes gesucht werden- hat gleich das 1. Rätsel eine Abweichung 2 Codes. Die weitere Spielführung verliert sich dahingehend, dass zu viele Einbindungen in das Material erfolgen( Schachtel, Bücher, Rätselkarten) dass man sich immer wieder fragt, wurde das Spiel mit „Einsteiger“ korrekt deklariert? Jedenfalls wollten wir non-affine Exit-Gamer mit diesem Spiel begeistern und erlitten allesamt Schiffsbruch, dass selbst wir (als Erfahrene)Spieler zu oft die (Lösungs-)Karten legen mussten, allerdings auch zu oft mit einem Klatsch an den Kopf- Das Spiel endete auch mit einem Fiasko, daß das unlogische Heraustrennen des Lösungsfeldes auf der Scheibe, unsere Spielfreundschaft endgültig davon überzeugte: Nie wieder Exit-Game

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.21 von Tim - Der Spielmechanismus ist unglaublich einfach, die Wertung allerdings auf spielspaßmindernde Weise komplex. Wer gern lineare Gleichungssysteme löst, wird Fantastische Reiche lieben. Hinweis zur Einfluss-Note: Strategie gibt es bei dem Spiel praktisch nicht, die Wertung bezieht sich auf Taktik vs. Glück.

* Hyperborea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.21 von Dietrich - Hyperborea konnte ich nur ein Mal spielen, für ein zweites Mal weigerte sich in mir alles ... Schade, denn das Spiel sieht gut aus und besteht aus vielen Sechsecken ... Und die Formulierung in der Rezension "... seinen verhassten Konkurrenten ..." sagt wohl alles. Denn ich "hasse" meine Mitspieler nicht - im Gegenteil. Aber in diesem Spiel muss man es wohl ...

* Tajuto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.21 von Martin - TAJUTO könnte finnisch sein und bedeutet so viel wie Wahrnehmung.

* Antike II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.21 von Björn Fink - Hier stimmt (bis auf die Grafik) eigentlich alles. Ich liebe die Rondell-Spiele (mein Favorit ist hier Navegador) aber Antike 2 überzeugt hier auch durch eine unheimliche Eleganz. Volle Punktzahl.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.21 von Dietrich

* Hyperborea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.21 von Delfao - Das Spiel hat mehr Beachtung verdient, als es erfahren hat. Schöne Spielerfahrung und spannend bis zum Schluß.

* Mission ISS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.21 von Peter - Also eine Wertung 1 zu geben weil man selbst nicht in der Lage die Lage ist die Regeln zu verstehen ist eine Frechheit. Das Regelwerk ist sehr gut geschrieben und das Spiel ist keinesfalls kompliziert. Wenn man mit diesem Spiel nicht zurecht kommt, dann hat man bei anderen vermutlich gar keine Chancen. Zum eigentlichen Spiel: Es ist ein sehr schönes Coop, man muss gut überlegen wie und wo man seine Astronauten am besten einsetzt, um zum richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Uns (incl Wenigspieler) gefällt das Spiel sehr gut. Man hätte durchaus noch etwas stimmigere Texte auf den Karten platzieren können, aber es ist insgesamt ein sehr interessantes Spiel.

* Pan Am

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.21 von Heike - Sehr gutes Spiel um Flugrouten, Aktien und Planung. Gefällt sehr gut. Zu zweit kommt man sich nicht so in die Quere, macht aber dennoch Spaß. Gern wieder Zu zweit 5 Mit mehr sogar 6

* Antike II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.21 von sutrebuh - Flottes Spiel! Die zwei Stunden vergehen wie im Flug. Obwohl keine Glückskomponente enthalten ist, sorgt das Rondell dafür, dass kaum Grübeleien auftreten. Schritt für Schritt verfolgt man auf diesem seine Strategie, bei dem man erst sein Imperium aufbaut, um dann im Konflikt den Sieger auszumachen. Das Spiel versprüht Dynamik und Wettkampf, ohne dass die Konfrontation unangenehm wird, weil jeder Kampf auf beiden Seiten für große Verluste sorgt und so die Angriffslust hemmt. Zudem reicht es für den Sieg nur, wenn man Punkte auf verschiedene Weise generiert. Spielerisch anspruchsvoll, ist Antike durch einfache Regeln doch so zugänglich, dass es Kindern ab 12 Spaß macht. Thematisch zu abstrakt ist es dafür nicht, im Gegentail gibt die Eleganz der Spielmechanik die Gelegenheit, voll in der Rolle als Imperator aufzugehen, ohne von Regeldetails abgelenkt zu werden: Movere!

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.21 von zwinkmann - EXCELLENT!

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.21 von Gülsüm Dural - Für Familienrunden dürfte es ein Punkt mehr geben.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.21 von Waltersche - Durch die variable Auslage immer wieder neu und anders zu spielen. Dazu dann noch die unterschiedlichen Charaktere - ich habe nicht den Eindruck, dass uns das Spiel die nächsten xy-Partien langweilen wird. Und dabei macht es dann einfach auch noch wahnsinnig viel Spaß! Interessanterweise haben sich (zumindest bisher) nicht die Charaktere als überstark herausgestellt, von denen ich das zuerst gedacht hätte. Alle spielen sich anders und man sollte ihre Vorzüge nutzen. Kurz: ein tolles Spiel!

* Faiyum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.21 von Daniel Noé - Für mich das klar beste Spiels von FF (und das sag ich als begeisterter Funkenschlag Spieler). Die kleinen Kniffe und Gemeinheiten die man beachten muss um beim gemeinsamen Bau im Delta erfolgreich zu sein, machen es für mich zu einem absoluten Highlight des Jahrgangs - sieht man auch daran dass die jury zielstrebig dran vorbei gegangen ist... Variantenreich, fordernd, immer spannend - klare Höchstwertung - Selbst die kritisierte Aufmachung ist für mich ein weiteres Plus - SchnickSchnack-befreit ist die Symbolik klar (zu erkennen)

* Greenrock Village - Tatort: Schrebergarten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.21 von Dietrich - Trotz der eigentlich guten Idee, Logicals als Brettspiel herauszubringen, ist dieses hier gescheitert. Das liegt einzig an der mangelhaften redaktionellen Umsetzung. Wir finden als Opfer, als Täter, als Eigentümer oder als Besucher sowohl Frauen als auch Männer. Und meist ist der Gebrauch der männlichen oder weiblichen Bezeichnung wichtig zu erkennen, ob die erwähnte Person ein Alibi hat oder nicht: als "der Eigentümer" oder "die Eigentümerin". Dann wiederum wird der allgemeine, neutrale Begriff "Eigentümer" genutzt, so dass man nicht erkennen kann, ob es eine weibliche oder männliche Person handelt, die ein Alibi hat. Und diese Unsicherheit muss man bei allen Rätseln im Hinterkopf haben, also ob es hier die neutrale oder die männliche Bezeichnung genutzt wird, so dass man diese Überlegung in der Lösung nachlesen muss. Das kann nicht der Sinn des Spiels (Logicals) sein ... Ich weiß allerdings nicht, ob bei der ersten Sammlung "Greenrock Village - Tatort: Theater" dieser Fehler auch schon aufgetreten war, das will ich noch herausfinden ...