Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Nobody is perfect

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.21 von sutrebuh - Lustiges und lockeres Sprachspiel! Keine Hektik, kein Gegrübel, dafür viel Kreativität und Kurioses. Schräge Antworten und damit der Spaß sind garantiert. Aber es spielt sich natürlich jede Runde wie die andere. Obwohl die Anforderungen an die Sprache relativ hoch wirken, ist das Spiel für Kinder ab 12 nach wenigen Runden gut spielbar.

* Nidavellir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.21 von Der Fisch - Das Fazit zuerst: Wer sich auch nur halbwegs mit dem Thema anfreunden kann, erhält ein in vielen Punkten neues und frisches Spiel, dass einen kleinen Karton hat, schnell mit bis zu 5 Personen zu spielen ist und sehr großen Spaß macht. Im Detail handelt es sich um ein Bietspiel, bei dem man sowohl dafür belohnt wird, möglichst viele Karten unterschiedlicher Kategorien als auch möglichst viele Karten der selben Kategorie. Die dritte Kategorie an Wahlmöglichkeiten bezieht sich auf die Münzen, die nach und nach aufgewertet werden und damit im Biet-Teil des Spiels mächtiger werden. Zusammen mit der Verwendung der Spielertableaus, einem durchdachten System, dass Gleichstände zwischen Bieterinnen und Bietern fair ausgleicht und dem sehr hochwertigen und ansprechenden Spielmaterial ist "Nidavellir" eine kleine Perle, die sich leider viel zu leicht übersehen lässt. Der kompetitive Anteil hält sich dabei weitestgehend in Grenzen, sodass es sich durchaus auch gut mit der Familie spielen lässt. Ich könnte es mir auch sehr gut mit einem anderen Thema und Artwork vorstellen, meine Spielrunde kam aber mit dem Fantasy-Thema ebenfalls gut zurecht.

* 13 Tage - Die Kubakrise 1962 / 13 Days: The Cuban Missile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.21 von Der Fisch - 13 Tage führ dem Kosmos der Zweispielerbrettspiele eine interessante Facette hinzu: Asymmetrisch spielen hier zwei Spielerinnen oder Spieler Geschichte nach. Das ist informativ, spaßig und passt auch mit Blick auf die Spielemechanik. Sogar das Spielgefühl vermittelt das fragile Kräftemessen, das jederzeit zu eskalieren droht. Einziger Wehrmutstropfen ist der Langzeitreiz, der nach einigen Partien doch nicht mehr allzu hoch sein dürfte. Dafür wird man aber mit einem innovativen Spiel entschädigt.

* Blätterrauschen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.21 von Der Fisch - Das Spiel Blätterrauschen füllt einige herrliche Nische: Es handelt sich um ein sehr flexibel spielbares Ankreuz-Spiel, das als Absacker ebenso Spaß macht wie in einer Runde, in der nicht jeder mehr voll und ganz wach ist und strategisch denkt. Die Grafiken konnten unsere Spielrunden immer gut erkennen, eine recht hohe Variabilität ist durch die vier verschiedenen Spielpläne gegeben. Eine Partie dauert jeweils nicht zu lang und die Regeln sind auch Neueinsteigern einfach erklärt. Das, was es ist, macht es super!

* GOLD

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.21 von -dali - Großartiges kleines Spielchen. 3 Regeln fertig! Simpelstes Memory gepaart mit einem Schuss Ärgerfaktor. Preis (Größe)/Leistungsverhältnis unschlagbar.

* Krasse Kacke / Who Did It?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.21 von -dali - Krasse Kacke muss man spielen. In der Regel las sich das Spiel noch dröge. Ab 4 Personen entfaltet das Spiel seine ganze Größe. Lacher garantiert! Schöne Reaktionsspiel-Memory-Kombi

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.21 von Der Fisch - Wer schon einmal ein Wimmelbilderbuch in der Hand hatte, kennt den Reiz von MicroMacro: Crime City. Da geht es um das (gemeinsame) Suchen, Lachen, Staunen und am Ende wie in allen Spielen einfach darum, zusammen eine gute Zeit zu haben. MicroMacro geht im Vergleich zum Buch aber einige Schritte weiter, die es in meinen Augen zu einem Erlebnis für eine ganze Gruppe machen: Die Karte ist so enorm groß, dass es oft 2-3 Personen braucht, um die Stadt nach kleinen Details abzusuchen. Die Fälle sind dabei herrlich verrückt und liebvoll ausgedacht. Für "Profis" können sogar die Vorgaben weggelassen und der Fall eigenständig nachvollzogen werden. Für schlechte Augen liegt eine Lupe in Kartenform bei, trotzdem empfehle ich zum Beispiel eine Lampe, die extra auf die Karte strahlt, damit einem wirklich nichts entgeht. Innovativ, frisch und auch für Familien dank "Härtegrad"-Einstufung einen genaueren Blick wert.

* The Magnificent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.21 von Christiansen

* Der perfekte Moment

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.21 von Der Fisch - Der Perfekte Moment war für mich auf den ersten Blick eine gelungene Abwandlung des Cluedo-Prinzips: Nach und nach erweitern die Spielerinnen und Spieler ihr Wissen über die Vorlieben der Gäste bei einem Festmahl. Diese wollen am Ende des Abends fotografiert werden und haben dabei genaue Vorstellungen: Mal wollen sie nicht verdeckt werden, mal neben einer ganz bestimmten Person stehen oder am Rand platziert sein. Im Grunde ist das ein echter Spaß und über die Idee, die Auswertung über ein Smartphone-Foto vorzunehmen, ziemlich innovativ. Nicht wirklich rund ist das Spiel aber aufgrund einiger Punkte: die Anweisungen sind zum Teil nicht sehr unterschiedlich und so kam es nicht selten vor, dass ein Wunsch mehrmals von einem Gast geäußert wurde. Gleichzeitig widersprechen sich die Anweisungen und folgen insgesamt aufgrund der zufälligen Zuweisung auch keinem Schema. Das sorgt dafür, dass manche Dinge schlicht nicht berücksichtigt werden können. Das mag so konzipiert und bedacht worden sein, wirkt aber eher wie das, was man im Computerspiel einen "Bug" nennen würde. Das Material selbst ist extrem ansprechend, ist aber mit Blick auf den Wunsch "Ich möchte X oder Y damit verdecken" nicht immer eindeutig. Unterm Strich könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Spiel spaßige Runden erleben kann. Uns hat es leider nicht wirklich überzeugt.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.21 von Mike Camen - Das neue offene System mag revolutionär sein. Ich habe aber Bauchschmerzen da es dazu einlädt zu sagen.. Och komm das reicht *kleiner schubbs*. Gerade mit Kindern ist das schwer zu erklären dass Regeln auch eingehalten werden müssen. Nennt mich hier kleinlich aber genau das stört mich wahnsinnig an dem Spiel und, es wurde schon mal gesagt: enormer Verwaltungsaufwand Plättchen drehen bei Spielende und neues Spiel wieder das ganze Prozedere. Ich wurde aus genannten Gründen nicht warm mit Robin Hood - leider.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.21 von Der Fisch - Wolfgang Warsch zeigt mit seinen Spielen "Quacksalber" und "Tavernen" eindrucksvoll, warum wir eigentlich alle gerne spielen. Denn auch, wenn beide Spiele sehr unterschiedlich sind, meistern sie die absoluten Highlights dessen, was Brettspiele leisten können: Sie erzeugen den echten Willen, im Laufe des Spiels immer besser zu werden und seine Auslage (oder eben den Beutel) zu optimieren. Sie regen zum Zocken an und schaffen dabei, Risiko und Fallhöhe in eine perfekte Balance mit denjenigen Momenten zu bringen, in denen sich der Mut doch am Ende lohnt. Sie sind beide recht einfach zu verstehen und doch gibt es immer wieder neue Strategien und Aspekte, auf die man in der heutigen Partie hinarbeiten möchte. Und beide sind in ihren Mechaniken und der Umsetzung unglaublich innovativ. Was die Tavernen von Quacksalber abgebt, ist einerseits der Deckbuilding-Mechanismus. Andererseits sorgt der vorzeitige "Rundenabbruch" nicht für ein so hohes Maß an Frustration wie die weißen Knallerbsen. Ingesgamt fühlen sich die Tavernen einen Tick verkopfter, aber auch taktischer an. Klare Empfehlung für alle, die Quacksalber schon mochten, aber statt einem Familien- eher ein Kennerspiel suchen. Durch die Modularität ähnlich flexibel, ggf. auch noch durch die Erweiterung, die wir noch nicht gespielt haben. Einziger Wehrmutstropfen: der Wiedereinstieg nach längerer Spielpause dauert mit Blick auf Regeldetails und auf die Menge an Spielmaterial doch etwas.

* Min-Amun / Fertility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.21 von Andreas K. - Ja, wieder ein Legespiel. Aber eins, dass sehr einfach zu verstehen ist und sich dennoch sehr taktisch spielt. Mir gefällt besonders dass man einerseits auf dem großen Spielplan legt und gleichzeitig auch seine Stadt ausbauen kann. Die Wertung zum Schluss ist im Gegensatz zu manch aktuellen Spiel auch schnell und einfach gerechnet. Nur die Spielertableaus könnten etwas dicker sein. Von mir gibts die volle Punktzahl.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.21 von Pajdl - Schön anzusehen mit innovativer Idee. Ist uns aber zu wenig Spiel.

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.21 von Peter - Für mich ein herausragend gut balanziertes Spiel mit frischen Ideen (Rohstoffe / Niveau, Ausbau der Siegpunktleiste). Die Iconographie ist super, nur die Playerboards sind etwas klein geraten. Bei BGG gibt\'s gute Regelzusammenfassungen, die können helfen. Zu zweit und v.a. dritt gefällt es mir am besten. Strategie (nicht Taktik) vom Feinsten. Danke Ode!

* Der Eiserne Thron: Das Brettspiel (2. Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.21 von Christo - Hammer Spiel für Mitspieler, die hohe Frustrationstoleranz mitbringen, wenn das Schicksal es mit ihnen - in Form der Mitspieler - schlecht meint ... Eben Eroberung pur, manchmal bist du eben Taube, manchmal auch Denkmal ...

* Die Crew: Mission Tiefsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.21 von Lauro - Anfangs war ich skeptisch, aber inzwischen gefällt uns Tiefsee sogar noch besser als der Vorgänger. Die Variabilität der Auftragskarten und die Flexibilität der Auftragsvergabe sorgen für noch mehr Kopfzerbrechen und Spielvergnügen. Hoffentlich war dies noch nicht der letzte Streich :-)

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.21 von sutrebuh - Grandiose Aufmachung mit rückläufigem Wiederspielreiz! Zunächst überzeugt das Spiel durch eine grandiose Gestaltung kombiniert mit einer durchdachte Geschichte und spannenden Kämpfen. Letztere erfahren aber mit jeder Legende eine stärkere Zuspitzung, sodass es kleinere Gegner gemeinsam problemlos wegzuhauen gilt, um dann in einen finalen Kampf zu gehen, der nicht selten durch den einen glücklichen Wurf entschieden wird. Hier konzentriert sich die Spannung, was den Rest der Partie auf eine akribische Vorbereitung reduziert. Um diese ausreichend absolvieren zu können, muss man das Abenteuer tatsächlich mindestens einmal gespielt haben. Ansonsten weiß man schlicht nicht, worauf es ankommt. Das raubt dem Spiel Reiz, sodass man trotz wiederholbarer Szenarien es dann doch nicht öfter spielt.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.21 von Der Fisch - Istanbul ist schon seit vielen Jahren ein Bestandteil unserer Spielesammlung. Leider stand es den meisten Teil davon im Regal. Warum? Das hat mit denjenigen Aspekten des Worker-Placement-Spiels zu tun, die mir weniger gut gefallen: Zuerst wäre da der recht aufwenige Aufbau, der zuerst zwar variabel daherkommt, letzlich aber immer in der Standart-Aufstellung gespielt wird, wenn man Istanbil nicht sehr regelmäßig auf den Spieletisch bringt. Die Ikonographie ist weniger eingängig, ähnlich ist es bei den Regeln einzelner Schauplätze. Auch wenn die Spielmechanik an vielen Stellen wirklich durchdacht ist, wirkt das tatsächliche Spielgeschehen öfter beliebig. Nehme ich jetzt erst die "Ressourcen" oder würfle ich meinen Münzgewinn aus? Nehme ich den Edelstein in der übernächsten Runde und hole mir vorher eine Sonferfähigkeiten-Karte? Die Fülle an Möglichkeiten, Währungen und Bewegungen führt letzlich immer irgendwie zum Ziel und hinterlässt deswegen eher ein ach-dann-mach-ich-einfach-irgendwas-Gefühl. Unterm Strich ist das Spiel dennoch etwas für alljene, die nicht genug von Worker-Placement bekommen und statt einem Spielbrett mehr Variabilität haben wollen. Das Thema ist zudem stimmig gewählt.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.21 von Pete - Die Regel hat Schwächen, ansonsten ein grandioses, innovatives, frisches Spiel. Die Module bieten einige Abwechslung, eine Partie ist flott gespielt. Zu viert dauert es mir einen Tick lange, zu zweit und dritt aber super.

* Renature

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.21 von Kerstin