Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Rodriguez - Hier ist die Wertung der eigentliche Spielmechanismus. Daher rate ich auch, OHNE die App zu spielen und die Auswertung gemeinsam zu machen. An sich ein reizvolles Spiel, ich mag wilde Kombos und Wertungen. Aber: soo viele Themen fallen mir ein, die viel mehr Spaß gemacht hätten (z.B. Pommesbuden...), dann hätte es für mich Kult werden können. So bleibt es schal. Beim Material muss ich mal den Marlow machen: an die 20E für die paar schlabbrig-dünnen Karten? Etwas schade.

* Korsaren der Karibik

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von sutrebuh - Dauert das Spiel lange? Oh ja, so ein Piratenleben währt länger als man gemeinhin vermutet. Naja, manchmal braucht man auch zwei oder drei. So oder so ist es ereignisreich. Ist der Glücksfaktor hoch? Naja, so ein Piratenleben ist nunmal kein Ingenieurwesen und so kommt es, dass Marineschiffe zur Unzeit auftauchen und Gerüchte irgendwie nicht vorhersehbar sind. Aber das hält auf Trab. Sind die Kämpfe kompliziert? Ja, so ein Seekampf erfordert eine Menge Entscheidungen und es steht auch nicht von vornherein fest, wo die Kanonenkugel einschlägt. Genau deshalb rutscht man unruhig vor der Seeschlacht auf seinem Stuhl herum. Man bildet sich fast ein, jene Aufregung zu spüren, welche Soldaten vor der Schlacht plagt. Denn es geht um Leben und Tod. Sind die Händler im Vorteil? Bei Anfängern ja, aber das legt sich, allerdings muss darauf achten, dass man alle Regeln genau anwendet. Könnten die Regeln leichter ausfallen? Ja klar, wenn man das Piratenflair gleich mit über Bord schmeißen möchte. Das Spiel ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht eine Zumutung, aber nur so bekommt man offenbar die richtige Stimmung und das passende einzigartige Spielgefühl hin. Hier haben Autoren und Verlage großen Mut bewiesen und nicht entstellendes Streamlining hin zum Einheitsbrei betrieben. Eines der wenigen Spiele, für das man bereit ist, sich viel Zeit zu nehmen. Man durchlebt jedes Mal Höhen und Tiefen und doch bleibt das Spiel bis zum Schluss spannend. Sehr unterhaltsam!

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Ano - Kurz zusammengefasst: Ein Glücksspiel. Für zwei Spieler würde ich nur 2 Punkte geben. Je mehr Spieler, je besser, da man sich zumindest die begrenzt verfügbaren Gebäude wegnehmen kann.

* Spartacus: A Game of Blood & Treachery

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von MX - Absoluter Knaller! Das Spiel bringt soo viel Stimmung, vorausgesetzt die Spielrunden lässt es zu, dass am Tisch geschrien, laut (und zum Teil total irre) gelacht und sich aufs derbste beschimpft wird. Das „Kampfsystem“ ist Mittel zum Zweck und absolut ausrechend konzipiert. Spartacus ist ein Spiel für das Kind in einem selbst und wer hier ein „Brass“ erwartet, hat sich offensichtlich das Cover nicht angeguckt. Das Spiel steht für Trash, Interaktion und komplettes ausrasten am Tisch. Und um es auf den Punkt zu bringen: Spartacus ist genau so gut, wie es die Spielgruppe schafft ihm Leben einzuhauchen. Nix für trockene Mathefraeks

* Trails of Tucana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Rodriguez - Man macht eigentlich jedes mal das gleiche.

* Flotilla

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.21 von Thomas L. - Uns hat das spiel gefallen. Die karten und der spielplan sind stimmig gezeichnet. Wir haben es erstmal nur auf der sinkside gespielt. Beim zweiten mal ist jemand auf die skyside gewechselt. Wenn keiner auf die andere seite wechselt, ist das warenhandling etwas anstrengend. Das ist der einzige spielerische schwachpunkt den wir erkannt hatten. Zum spielmaterial muss ich leider sagen dass die bonussterne und das geld nach zweimaligem spielen sich von der trägerpappe ablösen. Wir werden in zukunft metallmünzen nutzen und die bonuspunkte auf einem laptop aufaddieren, da sie ja das spielende einläuten. Schade eigentlich

* Flügelschlag: Ozeanien-Erweiterung / Wingspan: Oceania Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.21 von Waltersche - Macht Flügelschlag noch einen Ticken besser, durch Nektar als Joker-Ressource wird vieles planbarer, die neuen Vogelfähigkeiten bringen Abwechslung genauso wie die neuen Rundenziele (wie schon bei der Europa-Erweiterung) dafür sorgen, dass es am Ende nicht mehr darum geht, möglichst viele Eier zu legen. Flügelschlag gefällt mir von/mit Erweiterung zu/& Erweiterung immer besser...

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.21 von Waltersche - Auch nach fast 10 Jahren immer noch ein tolles Spiel. Auch durch den Zwang, entweder Arbeiter einzusetzen oder zurückzunehmen macht es knifflig. Das Zahnrad ist meiner Ansicht nach nicht nur (optisch schöne) Spielerei, sondern unterstützt den Mechanismus hervorragend und passt ebenso gut zu dem Thema. Aber was ist denn bei den Gebäuden und Monumenten passiert...? Wieso gibt man hier nur irgendwelche Ressourcen ab und baut dann "ein Gebäude" oder "ein Monument"??? Wieso baut man hier nicht beispielsweise einen Tempel, ein Wohnhaus, einen Ballspielplatz, ein Observatorium, ein...? Es hätte in der Welt der Mayas hier so viele Möglichkeiten gegeben - so wirkt es irgendwie aufgesetzt - Ressourcen abgeben und irgendwas dafür bekommen - das passt für mich so gar nicht in\'s ansonsten schöne thematische Gesamtbild.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.21 von Carson Dyle - Meine Frau haben es in einer Woche komplett durchgespielt .... jeden Tag eine Partie. Das war eine schöne (Spiel-)Zeit. Die Geschichte ist durchdacht und nett erzählt. Zugegebenermaßen hat man aber nicht gerade mannigfaltige Möglichkeiten, die einzelnen Kapitel erfolgreich abzuschließen. Es gibt schon immer einen "Königsweg", den man finden sollte. Wir fanden es zu zweit gut bis sehr gut, hätten aber keine Lust, es mit mehr Spieler*innen zu spielen, da der einzelne Charakter nicht sooo viel zu tun hat, evtl sogar gar nichts (zum Beispiel, wenn man gefangen wird). Insofern halten wir es auch nicht für ein Familienspiel. Zurück zum Anfang: Es war eine schöne Zeit! Nach dem kompletten Erleben der Story ist es aber auch gut gewesen. Wiederspielbarkeit für uns: 0 .... Tipp: Hört zum Spielen den Soundtrack der 80er BBC - Serie "Robin Of Sherwood" von CLANNAD. Das erhöht die Stimmung am Tisch ungemein.

* Great Plains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.21 von Peter Steinert - Nach bisher 10 Partien kann ich sagen: Jap, Kleinode wie dieses gediegene Denkspiel sind genau meins! Sehr gut geeignet, um nach einer Partie "Brass" den Kopf wieder freizupusten. ;-) Im Gegensatz zu meinem Vorredner, der es (wohl wegen des leichten Einstiegs) als "eher nett mit Kindern" missversteht, offenbarte sich uns schon bald eine angenehme, taktische und strategische Tiefe. Einen Glücksfaktor gibt es nicht! Auch die vermeintliche "Regelunklarheit" lässt sich leicht entkräften: Der Regeltext formuliert eindeutig das Einsetzen von genau 1 Figur je Spielzug, versetzt werden eigene Figuren nur bei einem Angriff des Gegners. Ich befürchte, dass "Great Plains" vielleicht vorschnell übersehen werden könnte, eben weil es so gefällig und liebreizend gestaltet ist, die Mechanismen altbekannt sind und sich eine Erstpartie so harmlos anfühlen kann. Die Altersangabe (ab 10) allerdings ist vom Verlag selbstverständlich zu hoch angesetzt. Wirklich gestört hat uns der Umstand, dass besonders während der Lernphase nicht wenige Partien mit einem Unentschieden endeten und auch für eine Auflösung von Patts im Grasland keine Regelung vorgesehen ist. Dabei wäre es doch sehr einfach gewesen, nicht eingesetzte Tierplättchen (am Spielende) oder Quellenfelder (bei Mehrheitsentscheiden) hierfür adäquat zu nutzen... Insgesamt aber wirklich empfehlenswert als "Kleiner Brainer für zwischendurch", auch wenn es dem Spiel "Mandala" vom selben Team nicht das Wasser reichen kann.

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.21 von Delfao - Bestes Spiel für zwei. Ob mit oder ohne Erweiterung ein taktisches Meisterwerk.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.21 von Bernhard Nienhaus

* Sagani

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.21 von Delfao - Sagani ist die verbesserte Variante von Nova Luna. Wo Nova Luna die ein oder andere Schwäche hat, überzeugt Sagani auf ganzer Linie. Mit 4 Spielern kann es sich in die Länge ziehen, mit 2 oder 3 ist es ein schönes Familienspiel mit hohem Hinrzwirbelfaktor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.21 von MAG - Von dem Beutel als Nachziehstapelersatz würde ich abraten, weil man doch nicht die "Katze im Sack kaufen" will, wenn es um die Entscheidung geht, das letzte bekannte oder das nächste halb bekannte Plätchen zu nehmen. Und wenn man die Farben der nächsten Plätchen erkennen kann, erweitert das die Entscheidungshilfen, ob man eine bestimmte Farbe dringend nehmen muss, oder auf das nächste warten kann. Ja, viel Grübelpotenzial!

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.21 von felixs - Sehr gut gemachtes Würfelspiel mit viel Knobelei und ein klein bisschen Zockerei. Spielthema und Mechanismen greifen schön ineinander und sind recht intuitiv. Das Material funktioniert gut, ist angenehm wertig aber nicht übertrieben. Der Preis geht in Ordnung. Wenn man Solo-Spiele mag, dann kann man mit Under Falling Skies kaum falsch liegen. "Interaktion" bezieht sich auf die Interaktion mit dem Mechanismus - diese halte ich für gelungen.

* Bunny Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.21 von Jan - The game is really fun and interesting when you start to play it since it appears to offer a lot of choices and different strategies that are appealing to experience with. However, once you figured out all the cards and their possibilities you realize that the game has quite some poor balancing, wich then cancels out most of the choices you are offered simply to their lack of impact and that is a deficit that even the expansion does not balance out, instead it even amplifies this gap. Ive played about 30 rounds of this game by now and from my experience with board games these are the issues I have with this game: Some strategies are significantly stronger then others because their correlating parchement cards are not equally strong to balance this out. This is especially frustrating regarding that at the end of each round you will get leftover cards, wich you HAVE to play and in most cases cannot be made useful at all. To top this off, the strongest strategies can only work for a single player, because parchment cards are unique and due to the natural course of the game, room for other strong strategies regarding all rescources is naturally taken away at the same time. Examples: Having the parchment card that gives you 3 points for each rabbit on the edge is not only one of the most point rewarding cards in the game by itself, it also on top of that gives you the highest value for turns with non optimal card choices AND forced card choices, since 36 of 100 tile cards, so more then 1/3 of all tile cards ARE edge tiles, wich other players are EXREMELY unlikely to play because they DO NOT HAVE the parchment card and also DO NOT KNOW if anybody has it in general. To top that of nobody is going to pick the parchment for 1 point per edge tile if he doesnt have the 3 point parchment already and then the parchment even perfectly synergizes with other strong parchments as well. For comparison, having more then one of the same rescource in ones fief doesnt give you any additional points in the multiplier, therefore dedicating your strategie to gather 7 fish is EXTREMELY INEFFICIENT for the entire course of your game and makes you loose an INSANE amount of potential points each single harvest. On top of that, to fulfill this parchment you are more like to make stupid split placements as well. One would assume that a parchment dedicated to this already weak strat would be able to make up for this deficit but in fact having ALL THREE of the fish parchments, wich is extremely unlikely to get together, will only give you 41 points IN TOTAL. The card doesnt even synergize with the barbarian king either (wich the edge tile parchments do as well). Having just 10 edge tiles ALREADY gives you the same amount of point bonus. Unlike the fish strat, those edge tiles ON TOP can potentially build an efficient fief, synergize with the barbarian king, give you insane value for otherwise weak card choices and not only that, there are also 12 wood tiles at the edge AS WELL, wich synergize with the wood parchments ON TOP OF THAT. Im just saying, playing this strat gives you good harvests, doesnt have any down sides, constantly gives you good options with leftover cards and weak turns and easily gives you 80 - above 100 extra points on the parchment reveals since it synergizes so well with all the other parchments you obtain on top. All of this is just ONE example of the balance issues in this game. I mean, we could talk about how op provision cards are in a 2 player game aso. I could give you way more examples but you get the point. The game is fun when its new to you but its absolutely dead after few weaks if you play with adults who can think. We tried removing certain parchments but doing so only amplifies another strat to come out far on top again unless you remove almost all of them but doing so more and more shifts the game from a strategy game to an rng based game the more parchements you remove (if it is not actually unintentionally a rng heavy game to being with). Summed up review: Fun in the first 10 rounds and certainly fun for teens but strongly unbalanced and dead pretty fast if played with adults who like complex strategy games.

* Great Plains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.21 von Simon - Mit einem Kind ganz nett für zwei Erwachsene bietet das Spiel aber zu wenig Reiz und Spass. Das Prinzip ist schnell verstanden. Einzige Unklarheit beim Verdrängen mittels Bär: Setzt man einen neuen Meeple oder wird ein eigener schon gesetzter Meeple auf das Feld gezogen? Insgesamt zu kurz und enttäuschend. Die Füchse- und Schlangen-meeple sind hübsch aber irrelevant. Bessere Alternativen mit ähnlicher Mechanik sind die Spiele Seikatsu und Blue Lagoon

* Llamaland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.21 von Simon - Etwas komplexer als Bärenpark auf Grund der 3d Bauweise. Süsse Lama-Meeples. Unübersichtlich wegen den vielen Karten (grosser Platzbedarf für ein an sich kleines Spiel). Ich fand es zu zweit ok, mehr aber auch nicht. Lieber nicht mit Grüblern spielen.

* London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.21 von Maik Bretschneider - Ein kartengesteuerter Enginebilder mit dem Ziel, die Infrastruktur in London wieder in Gang zu setzen/ zu verbessern. Ohne verkopfte Regeln, wenig Downtime und äußerst befriedigendem Spielgefühl. Etwas dürftiges Spielmaterial zwar, aber dafür sehr gut spielbar. Die Zweitauflage sollte das kleine Problem lösen, wenngleich hier leider die Übersichtskarte der Stadtbezirke eingespart wurde. Klare Empfehlung.

* Magellan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.21 von Dietrich