Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Coffee Traders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.21 von Dietrich - Das eigentlich Positive an dem Spiel ist, dass sowohl auf dem riesigen Spielplan, als auch auf den Spielerplänen die Regeln illustriert sind und daran der Ablauf der Spielphasen abgelesen werden könnte. Dennoch muss für jede einzelne Regel nachgelesen werden, wie ihre Ikonografie zu deuten ist, zumal ähnliche Aktionen nicht ähnlich auszuführen sind. Da ja der Spielplan riesig ist, dann aber kleinteilig illustriert, können nur die jeweils in ihrer Nähe sitzenden Spieler die entsprechenden Aktionen sinnvoll nutzen, und nur sie können sehen, ob es sich lohnt, entsprechend einzusteigen.

* Space Dragons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.21 von Stefan H. - Volle Punktzahl für ein tolles Stichspiel. Wir hatten keine Probleme mit der Spielregel. Alles gut! Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung gleich gut. Es läßt bei der Zusammenstellung der Kartenhand genug Entscheidungsspielraum. So spielt sich jede Partie durchaus anders. Man braucht einige Partien, bis man die Möglichkeiten, die das Spiel bietet, erkennt. Wer in der Hinterhand sitzt, ist durchaus im Vorteil..... Fazit: Ein richtig gutes Stichspiel!

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.21 von bruce will es - Warum mich das Spiel fesselt ? Der Mix aus vielen Entscheidungen macht das Spiel aus: der Wahl der Startposition, Einsetzen der Arbeiter, Sommer,- und Winterkareten, die mich immer zu neuen Überlegungen anregen. Wer das Spiel als Stonemeier-Blender abkanzelt hat das Spiel nicht verstanden

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.21 von Carson Dyle - ARKHAM HORROR - DAS KARTENSPIEL ist schwer zu bewerten. Ich mag: CTHULHU ....Spiele, die Geschichten erzählen .... Rollenspiel .... Solo-Brettspiele .... .... und "schon" ist es es ein großartiges Spiel für jemanden wie mich. ARKHAM HORROR LCG macht vieles richtig gut. Durch den Deckbau sind die einzelnen Charaktere sehr unterschiedlich. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten und Talente, die sie durch Erfahrungspunkte wie beim Rollenspielen noch verbessern können. In diesem Punkt transportiert das Spiel ein wenig Rollenspiel. Es macht Spaß, die Geschichten zu erleben, indem ich in ihnen agiere. Das Spiel sorgt dabei immer wieder für Überraschungen, wie man diese prinzipiell einfachen Mechanismen immer wieder anders einsetzen kann, um eine bestimmte Situation darzustellen (zum Beispiel eine Verfolgung). .... Gleichwohl ist es so, wie oben bereits jemand negativ anmerkte, dass die eigenen Optionen beschränkt sind. Dennoch muss man viele Entscheidungen treffen, und aufgrund dieser hat man Erfolg oder Misserfolg, und die Entscheidungen beeinflussen auch den Fortgang der Geschichte. => Greife ich in Situation XY noch ein, oder haue ich ab und beende das Szenario? Je nach dem, wie ich agiere, geht es im nächsten Szenario weiter? So nach dem spoilerfreien Motto: Steht der Baum noch, oder habe ich ihn gefällt? Dementsprechend steht er im folgenden Szenario oder eben auch nicht. .... Nachteilig werden viele den ebenfalls bereits erwähnten Verwaltungsaufwand empfinden. Es dauert schon seine Zeit, das Szenario vorzubereiten und nach dem Spielen alles korrekt wegzusortieren. Fazit: Ich spiele es wirklich gerne! Ich spiele es solo! Aber es ist ganz sicher für viele nicht das richtige Spiel. .... P. S. Die Höhe Interaktion bezieht sich auf eine 2er-Partie.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.21 von Christiansen - Sicherlich für Kinder von 6 bis 10 geeignet (eine Person sollte lesen können), aber für unsere Spielgruppe völlig ungeeignet. Mehr Langeweile geht kaum.

* Meadow: Im Reich der Natur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.21 von Thomas Z. - Auf einer Karte mit 4x4 Karten wandern wir durch die Natur und stoßen auf Wiesen und Wälder, Tiere und Pflanzen und entdecken Häuser und Koffer mit Wertsachen. Wir wählen in einem interessanten Auswahlmechanismus eine der wunderschönen Karten. Jede Karte ist einzigartig mit einer hübschen Aquarellzeichnung. Um die Karten in unserem Biotop auszulegen, benötigt man Voraussetzungen, so dass man über mehrere Züge vorausplanen sollte. Und diese Verknüpfung der Karten macht auch meist noch Sinn, so benötigt eine fleischfressende Pflanze etwa einen Käfer und ein Vogel Beeren. Obwohl sich das Spiel angenehm leicht spielt, ist es auch für Vielspieler durchaus fordernd, wenn man das Optimum an Siegpunkten erreichen will. Insbesondere zu viert gibt es genügend Interaktion um die besten Karten. Eine Perle im Spieljahrgang 2021!

* Remember Our Trip

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.21 von Peter Steinert - Hervorragendes Plättchenlegespiel! Nicht gerade hübsch gestaltet, aber auch nicht unbedingt hässlich... irgendwie schlicht eben, entsprechend übersichtlich und wirklich gut spielbar. Jedoch: Wieder mal tut sich eine Spielregel unendlich schwer, ein paar einfache, originelle Mechanismen prägnant zu vermitteln, und die (nur in der deutsch-englischen Ausgabe vorhandenen) Druckfehler auf den Parkplättchen sind ärgerlich. Wie kann so etwas trotz adaptierter Originalgrafik passieren? Ein Hinweis, welche Plättchen im 2er-Spiel aussortiert werden müssen, findet sich zudem nur im englischen Regelheft, das wiederum auf die Rückseite eines Spielplanteils verweist. Auch das geht redaktionell viel besser. Trotz der genannten Schwächen für Fans von Lege- und Tüftelspielen definitiv einen Blick wert!

* Rosenkönig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.21 von Simon - Sehr gutes 2er Spiel, schnell gespielt, da die Spieldauer durch die Anzahl der Steine begrenzt ist, und trotzdem schöne taktische Tiefe. Auf Grund der Kartenauswahl auch glückslastig. Besonders gefällt mir die Möglichkeit mit Einsatz eines Ritters eine gegnerische Kette doch noch sprengen und das Resultat stark beeinflussen zu können. Das Spiel macht Lust auf gleich noch eine Partie. Toll.

* 7 Wonders (Zweite Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.21 von JonTheDon - 7 Wonders war immer top. Die Neuauflage beseitigt zwei Probleme der alten: Erklärbarkeit und Übersichtlichkeit. Die Regel erklärt das Spiel deutlich besser und macht es dem Erklärer leichter. Noch wichtiger: die klar verbesserte Übersichtlichkeit. Fast alle Karten lassen sich unter das eigene (vergrößerte und durch Tag- und Nachtseiten verschönerte) Tableau schieben. Die Karten müssen auch nicht mehr aufgefächert werden sondern können bis auf den Kopfteil mit allen relevanten Infos ineinandergeschoben werden. Gerade hintenraus bleibt der Tisch damit deutlich aufgeräumter.

* Great Plains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.21 von Daniel No - Ja Great Plains ist eines jener Spiele wo Erwatungen enttäuscht werden können. Im Endeffekt ist das Spiel ein fast komplett glücksbefreites Duell, wo der Kniff in der optimalen Benutzung der 3 Totem-Sonderplättchen, sowie dem "Verstehen" des zufällig entstandenen Spielplans ist. Schon das Einsetzen der Starthühlen entscheidet viel. Allein die Wahl der Spieltierarten lässt schon erahnen was für ein Spiel man dort hat - Schlange gg Fuchs spielt da nämlich. Für Freunde des schachähnlichen Duellspiels ein wirklich spannendes Teil für alle anderen ist es Nichts. Als Liebhaber solcher Spiele für mich tatsächlich sogar eine Höchstwertung.

* Merchants & Marauders: Seas of Glory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.21 von Harry M - Modulare Erweiterung. Einige Module machen füllen das Spiel (neue Kapitäne, besondere Orte), andere machen das Spiel chaotischer (Wetter), und einige machen es besser (Schmuggelgut, insbesondere die Schatzgaleere). Wer das Spiel nur zwei Mal im Jahr spielt, braucht diese Erweiterung nicht. Fans wie ich wollen nie mehr ohne spielen - jedenfalls nicht ohne einige der Module.

* Nidavellir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.21 von JonTheDon - Hab es wirklich mögen wollen, aber zumindest zu zweit fühlte es sich fast wie ein Nullsummenspiel ohne wirklich interessante Entscheidungen an. Vielleicht hätte ein Thema, mit dem man sich mehr identifizieren kann, da noch etwas mehr rausgeholt. So kann ich in die bisherigen Begeisterungsstürme leider nicht einstimmen.

* Brändi-Dog

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.21 von Simon - Schon das Grundspiel ist toll. Die Erweiterung für 6 Spieler (3 Teams) macht mit Zusatzregeln (8 = Kartentausch mit einem beliebigen Mitspieler oder 8 Felder fahren, 2 = einem beliebigen Mitspieler eine Karte ziehen oder 2 Felder fahren) besonders viel Spass. Die Turnier-Spieler/innen beklagen so, dass das Spiel weniger planbar wird, aber alle meine so gepielten Runden waren die besten Spielabende. Empfehlung bei 2 oder 3 Spieler mit je 2 Farben und über Kreuz spielen. Auch die zusätzlich erhältlichen Abkürzungen für die Brettmitte sind genial und bringen viel Leben ins Spiel und wer einmal die XL-Variante gespielt hat, will nichts anderes mehr. Ganz klar meine Nummer 1 aller Spiele.

* Great Plains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.21 von Hans Huehnchen - Überraschungsarm, abstrakt und trocken. Leider gefloppt.

* Harry Potter: Death Eaters Rising / Der Aufstieg der Todesser

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.21 von Kivi - Ersteindruck: Nachdem das vorbestellte Kosmos-Spiel schon am Samstag eingetrudelt ist möchte ich schon mal einen Ersteindruck hierlassen: Die Aufmachung ist sehr ordentlich. Die Karten, die sich wieder den Schauspielern und den aus den Filmen bekannten Ortskulissen bedienen, machen einen soliden Eindruck. Die Pappmarker sind sehr stabil, die Schadensmarker und Verderbnismarker sind schöne Plastikmarker. Highligt (wenn auch nicht unbedingt nötig) ist die Voldemort-Figur, die im Prinzip nur anzeigt, an welchem Ort sich "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" gerade befindet. Da wirken die die Papp-Team-Marker, mit denen wir Spieler anzeigen, wo wir uns gerade befinden, schon fast popelig. Die Würfel sind schön gearbeitet und schwer, da macht das Würfeln (und das ist bei einem Würfelspiel ja nicht unerheblich) Spaß, auch wenn einen das gewürfelte Ergebnis natürlich auch zur Weißglut bringen kann. Einzig die Kennzeichnung der Würfel in den Kartentexten ist in meinen Augen ganz miserabel gelungen. Egal ob mit Farbschwäche, etwas dunkleren Lichtverhältnissen oder etwas gealterten Augen, man tut sich in den ersten Runden (und auch später sicherlich) wirklich schwer, die im Text gezeigte Würfelart direkt zu erfassen, ohne genauer hin schauen zu müssen und ggf. die Karte mal in die Hände zu nehmen. Das hätte man vielleicht anders lösen sollen und es nervt wirklich. Zu Beginn tut man sich deutlich schwer, mit 4 Würfeln an neue Teammitglieder zu kommen, die einem dann weitere Würfel bescheren können. Da ist natürlich auch die anfängliche Auslage ein Knackpunkt, wir hatten bisher jedesmal Glück, das auch ein paar "schaffbare" Karten in der Auslage lagen. Es ist halt ein Karten- und Würfelspiel. Hier spielt das Glück eine vorherrschende Rolle. Die Karten kommen zufällig, Voldemort bewegt sich zufällig, die Würfelergebnisse, die wir zur Ausführung unserer Züge nutzen, sind zufällig, tja, wem das zu viel Zufall ist, der sollte das Spiel lieber links liegen lassen. Ansonsten, mit ein wenig Frustresistenz, hat man ein spaßiges, kooperatives Würfelspiel im Familien bis Vielspieler - Bereich. Etwas überproduziert, was sich dann hauptsächlich im Preis niederschlägt, aber das Auge spielt ja schließlich auch mit. Und die Harry Potter (TM) - Lizensrechte sind sicherlich ordentlich teuer. Zum Langzeitspaß kann ich nix sagen, könnte mir aber vorstellen, dass dieser nach einigen Partieen nachlassen wird, da der finale Endgegner und das, was zu tun ist, doch immer gleich sind. Ein wenig Varrianz ist nur durch die erscheinenden Karten und die Reihenfolge der Ortstkarten gegeben. Dadurch vergebe ich vorerst mal 4 Würfelpunkte und werde nach weiteren Spielen vielleicht noch nachbessern.

* Nidavellir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.21 von Hans Huehnchen - Cleverer Bietmechanismus, aber das Thema kommt beim Spiel selbst nicht richtig zum Tragen. Insgesamt ist Nidavellir aber eine sehr runde Sache und macht für einige Partien Spaß, bevor der Reiz nachlässt.

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.21 von G?ls?m Dural - Neue Spieler haben Schwierigkeiten, deshalb ist für mich persönlich Everdell eher ein Kennerspiel als ein Familienspiel. Wegen der kleinen Schrift auf den Karten würd ich es maximal zu dritt spielen. Gibt aber bessere Engine Builder wie Flügelschlag.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.21 von G?ls?m Dural - GHibt bessere Engine Builder. Siehe Flügelschlag.

* Dinosaur Island: Totally Liquid

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von MX - Hebt den Wiederspielreiz ungemein. Durch die verschiedenen Module kommt es zu wesentlich mehr Möglichkeiten Punkte zu generieren und es ist weniger absehbar, wer am Ende die meiste Punkte hat. Die Unmengen an Spielmaterial, die mit der Erweiterung dazu kommen, machen einen großen Tisch zwingend nötig und der Spielaufbau zieht sich noch ein Stück mehr in die Länge. Es lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem, da die Module das Spiel rund machen und das Gefühl, einen Freizeitpark zu bauen, wirklich verstärkt wird. Ich möchte Dinosaur Island in jedem Fall nicht mehr ohne total liquid spielen und bin mir sicher, dass ich mit der Erweiterung noch lange Spaß an dem Spiel haben werde. Nicht zuletzt durch die erhöhten Interaktionen der Spieler.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Rodriguez - Hier ist die Wertung der eigentliche Spielmechanismus. Daher rate ich auch, OHNE die App zu spielen und die Auswertung gemeinsam zu machen. An sich ein reizvolles Spiel, ich mag wilde Kombos und Wertungen. Aber: soo viele Themen fallen mir ein, die viel mehr Spaß gemacht hätten (z.B. Pommesbuden...), dann hätte es für mich Kult werden können. So bleibt es schal. Beim Material muss ich mal den Marlow machen: an die 20E für die paar schlabbrig-dünnen Karten? Etwas schade.