Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Forbidden Sky

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Nach der "vergessenen Stadt" wollten die Autoren bei dem Spiel unbedingt die Komplexitäts-Schraube heftig anziehen - und haben schwer versagt. Angefangen bei dem sehr aufgesetzten Thema, der wirklich augenfeindlichen Grafik und den bockschweren und frustrierenden Schwierigkeitsgrad. Ich spiele lieber wieder den Vorgänger...

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Schnell zum Erlernen, flott zum Spielen, was fehlt nun aber zur Höchstwertung? Das Spiel ist mir persönlich ein wenig zu statisch (wie auch schon mehrfach erwähnt) - wenn man es öfter gespielt hat, kennt man alle Tricks, was funktioniert und was eher nicht.

* Artischocken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Claus Jagoda - Ganz nett als Absacker, aber mehr auch nicht... Irgendwie zwischen 3 und 4 beim Spielreiz.

* Entdecker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Steffen Hilger - Ich habe die "Entdecker" mal wieder von ganz unten aus dem Schrank geholt und einige Male gespielt. In der ersten Partie haperte es noch ein bisschen mit dem Spielspaß, aber danach hatten wir den Bogen (wieder) raus und es entwickelten sich spannende Spiele. Trotz des recht hohen Glücksfaktors beim Ziehen der Plättchen und Ereignisse, bleibt genügend Raum für taktische Planungen und Finessen. Strategisch geht dagegen nicht sehr viel, das muss man auch klar sagen. Trotzdem bietet "Entdecker" eine Mischung, die uns ganz gut gefallen hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Harald Hüpkes - Oha -wieder einmal ein Spiel, welches nicht steuerbar ist. Da drehen die Spielekontrolleties aber komplett am Rad. Aber frei nach der Devise - Spielen heißt dem Zufall eine Chance geben - hat hier Klaus Teuber wieder ein tolles Spiel geschaffen. In den AG\'s die ich leite gehört dieses Spiel zum Standart, weil der Spielablauf auch imnmer mal wieder nach einem Ausweg fragt. Von den Geistern die immer nur alles Steuern wollen haben wir doch wirklich satt und genung. Fazit also : Lasst euch nicht beirren auch wenn es mal nicht so läuft denn für eine Revanche ist immer noch Zeit und dann Karten mischen, Segel setzen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel-Ahoi

* Die Händler von Genua

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.21 von Heike F. - Als Zweierspiel wir haben \'Die Händler von Genua\' neu entdeckt und sind begeistert!

* Ankh: Die Götter Ägyptens / Ankh: Gods of Egypt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Gülsüm Dural - Zu zweit richtig richtig gut! 9 von 10 Punkten. Bleibt in der Sammlung.

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Gülsüm Dural - Schönes Spiel, keine Frage. Aber wenn ich Engine-Builder spielen will, dann Flügelschlag, welches viel runder läuft. ;-)

* Grand Conquest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Dietmar Gottschick - Habe Grand Conquest heute noch auf den Ratinger Spieletagen gespielt. GC hat alles was ein Spiel braucht, einfache Regeln, die aber taktische Spieltiefe erlauben. Soweit ich weiß ist es das einzige Brettspiel, bei dem kombinierte Land-Seemanöver möglich sind. Mag es am liebsten als Partnerspiel 2 gegen 2.

* Meadow: Im Reich der Natur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Heike - Optisch sehr schönes Spiel mit einfachen Regeln. Durch die Karten mit einigen Zufall. Nicht unbedingt ein Spiel, welches ich mit Grübler spielen möchte.

* Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Der Fisch - Rajas of the Ganges: The Dice Charmers ist die Würfelvariante des großen Spiels "Rajas of the Ganges". Im wesentlichen würfelt man verschieden gestaltete Würfel, deren Ergebnis dann in einem recht komplexen Plan angestrichen und ausgewertet werden. Das erinnert stark an Wolfgang Warschs "Ganz schön clever"-Reihe und spielt sich tatsächlich ähnlich. Allerding finden wir Rajas of the Ganges dynamischer, komplexer (eher auf originalem Kennerspiel-Niveau) und vielseitiger. Das mag an der schönen Gestaltung und Umsetzung wie der Palastkarte oder dem Flussteil liegen, aber auch an der Vielfalt der Boni, die man im letzten drittel des Spiels immer wieder auch als größere Kombo erhält. Für uns ein durchweg rundes Spielerlebnis, auch gut für zwei Spieler, dem es nur ein bisschen an Interaktion fehlt. Einziges Manko für uns: Zusammengebaut ist der 3d-Elefant leider etwas zu groß, damit die Schachtel sauber schließt. Das hätte man sicherlich noch anders umsetzen können.

* Red Outpost

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Der Fisch - Thematisch und nach dem Blick durch die (nicht immer ganz verständlichen Regeln) möchte man Red Outpost einfach mögen. Die Gestaltung ist super, das Spielmaterial von hoher Qualität und sehr individuell. Auch einige der Mechaniken waren für uns neu und passen super zum leicht satirisch angehauchten Thema. Doch die Mischung geht am Ende für uns in einer Zweispielerrunde nicht auf: pro Zug sind sehr viele Dinge zu verwalten, was sich eher wie Arbeit anfühlt: Figur hinlegen, Marker A bewegen, Marker B weiterziehen, Marker C ablegen. Und das dann immer und immer wieder, bis die einzelnen Phasen des Tages vorbei sind. Durch den Umstand, dass jede Figur pro Phase nur einmal verwendet werden kann und ihren Zielort dann auch noch blockiert, fühlt man sich permanent sehr stark limitiert. Besonders seltsam fanden wir aber dann das Konzept, dass am zweiten Tag fast alles wieder auf "0" zurückgesetzt wird, im wesentlichen ohne Änderungen am Ablauf, den Regeln oder den Mechaniken. Etwas gemein könnte man also sagen: das Spiel zwingt einen direkt zur Runde zwei, bei der lediglich die Siegpunkte, Kristalle und der Einsatz derselbigen übernommen werden. Am Ende bleibt für uns das Gefühl, dass hier eine ganz große Chance verpasst wurde. Tatsächlich wäre eine App-Umsetzung auch keine schlechte Idee. Über die Konstellation mit 3 und 4 Spielerinnen und Spielern können wir allerdings nichts sagen.

* Romeo und Julia / Roméo & Juliette

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Der Fisch - Zweispielerspiele jeglicher Art sind für uns immer einen Blick wert. Romeo und Julia bestach dabei auf den ersten Blick mit dem Versprechen, ein narratives und kooperatives Exemplar von Spiel zu sein. Für uns erschloss sich das Spiel jedoch nicht: Die Anleitung klärt einige Dinge nicht lückenlos, die Vorbereitung erschien uns zu langwierig und das tatsächliche Spielerlebnis abstrakt und extrem verkopft. Immer wieder kamen wir ratlos an den Punkt, warum diese oder jene Mechanik so in dem Spiel umgesetzt wurde. Zum Ende unserer Partie stellten wir uns die einfache Frage: "Macht dieses Spiel Spaß?" und konnten sie für uns leider nicht wirklich mit "ja!" beantworten. Bei der tollen Aufmachung, dem hochwertigen Material, der interessanten Idee und Innovationskraft leider sehr schade!

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Der Fisch - Schotten Totten ist ein echter Geheimtipp für Zweispieler. In einer Mischung aus Logik-, Bluff- und Set-Collection-Spiel stehen sich zwei Reihen von Karten gegenüber. Nun gilt es, jeweilst möglichst stärkere Dreier-Kombinationen anzulegen als das Gegenüber. Dafür können wir Straßen, gleiche Farben oder Kombinationen daraus anlegen. In seltenen Fällen reicht aber auch eine wilde Kombination aus Karten, wenn deren Zahlenwert höher ist als bei der Gegnerin oder dem Gegner. Das Spiel ist dabei unglaublich kurzweilig, bleibt lange spannend und lebt vom Mitdenken und der Analyse der Züge. Einen gewissen Zufallsfaktor gibt es allerdings auch - das muss man mögen. Gleichzeitig ist es nicht so verkopft, dass man es nicht als Absacker oder Spiel für Zwischendurch auf den Tisch bringen könnte. Einen vielgelesenen Tipp möchte ich auch hier noch einmal loswerden: am besten spielt sich Schotten Totten ohne die Sonderkarten-Erweiterung. Super!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.21 von Gülsüm Dural - Bestimmt ein schönes Spiel, aber meinen geschmack trifft es nicht.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.21 von Kauz - Mit seiner Reduktion der Puzzle-Legespiele auf zwei Komponenten (Knöpfe und Felder) hat Rosenberg gezeigt, dass weniger wieder einmal mehr sein kann. Der seit knapp zehn Jahren anhaltende kleine Boom dieses Genres geht im Wesentlichen auf "Patchwork" zurück.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.21 von Claus Jagoda - Wirklich gutes Spiel, allerdings auch kein überragendes. Das größte Problem des Spieles ist, dass andere von mir in letzter Zeit gespielte (bei durchaus gewisser Ähnlichkeit) noch besser waren -> Trajan und 7 Wonders z. B. Ich probier es mal mit der "Salsa"-Erweiterung - vielleicht bekommt es dann noch den entscheidenden Tick extra...

* Drachenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.21 von Steffen Hilger - Mir ist Drachenherz viel zu glückslastig. Ein paar Einflussmöglichkeiten mehr dürften es schon sein. Aber trotzdem muss ich zugeben, dass die ersten drei Spiele noch irgendwie unterhaltsam waren. Danach ging der Spielspaß jedoch immer weiter in den Keller...!

* Smartphone Inc.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.21 von Everest - Ein mittelschweres, interaktives Wirtschaftsspiel mit einem sehr eleganten Aktionsauswahlmechanismus, einem intuitiven und flüssigen Spielablauf sowie einer tollen Ausstattung. Einziges Manko: Wer mit weniger als vier Personen am Tisch sitzt, benötigt m.E. den angepassten Spielplan der Erweiterung (ist in der Kickstarterversion enthalten). Schrammt knapp an der 6 vorbei.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.21 von Chave - Bisher nur zu zweit.