Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Einer geht noch!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.21 von Tim - Extrem unwägbares Ärgerspiel, das zudem unnötig kompliziert ist.

* Explorers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.21 von Hans Huehnchen - Explorers ist ein sehr angenehmes Flip&Write mit sehr variablem Spielplan und vielen Wertungsmöglichkeiten. Dabei ist Explorers erstaunlich wenig glückslastig, nie verkopft oder grüblerisch, sondern ein fluffiges, familientaugliches Wohlfühlspiel, bei dem mir als Vielspieler nicht langweilig ist.

* Space Dragons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.21 von Hans Huehnchen - Die Aufmachung gefällt mir ebenso wie die Kombination aus Drafting- und Stichspiel. Das ganze ist zwar sehr seicht, macht aber unzweifelhaft Spaß. Die Effekte der Karten sind intuitiv und sitzen direkt beim ersten Spiel. 6 Punkte würde ich nicht vergeben, aber gute 5 Punkten ist mir Space Dragons wert.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.21 von Dietrich - Siehe Bewertung von Fred Lehner.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.21 von Wombel13 - Für den 4. Spieler kann es in der 1. Runde am Ende frustig werden. Sonst steht dieses Spiel dem Deutschen Spielepreis-Gewinner 2021 "Arnak" in nichts nach.

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.21 von Michael.Behr@hotmail.de - Das Spiel ist zu Dritt und Viert ein Knaller. Kurz erklärt, eine spannende Bietphase und eine Produktion mit vielen Möglichkeiten.

* Medici

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.21 von Dietrich - Das Spiel kommt seit Jahr(zehnt)en in unseren Spielerunden immer wieder auf den Tisch. Da es kurz aber knackig ist, gilt es als Abschlussspiel; manche nennen es Absacker. Naja. In drei Runden gilt es, seine Siegpunkte in Auktionsrunden einzusetzen, um Kartenpakete zu ersteigern. Diese Karten bringen in jeder Wertung am Rundenende Siegpunkte in Rängen nach Höhe ihrer Werte von 0 - 5, aber auch mit ihren verschiedenen Kartenfarben, die man während der Auktionen erhalten hat. In höchstens 45 Minuten ist das Spiel beendet.

* Ankh: Die Götter Ägyptens / Ankh: Gods of Egypt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.21 von Patrick Kotlarski - Ich weiß nicht, wie man das Spiel als schlecht bewerten kann. Aber wenn ich mir bei Boardgamegeek so manche Bewertungen durchlese, dann erkennt man schnell, dass ein Teil die Regeln nicht richtig gelesen hat, ein Teil die strategischen Möglichkeiten nicht sehen und Dinge bemängeln, die eigentlich nur aus ihrem eigenen schlechten Spiel resultierten, ein Teil basht einfach generell gegen CMON und dann ist da noch ein Teil, der mit dem spiel nichts anfangen kann, was ja auch völlig ok ist. Ich persönlich finde Terra Mystica so langweilig wie Knäckebrot, kann aber anerkennen, dass es ein super Spiel ist, wenn man diese Art Spiel mag. Für manche wäre es sicher ne Höchstnote, für mich nur gut. Ich käme aber nicht auf die Idee, es massiv runterzuwerten. Aber zu Ankh... für mich ist es Eric M. Langs Meisterwerk. Was macht es so gut? - Einfach Regeln, leichter Zugang - Einfache Aktionen, die aber nicht belanglos sind und durchdacht werden müssen - Positionierung und Monumentenkontrolle ist enorm wichtig - spannendes Aktionswahlsystem; man darf immer nur zwei unterschiedliche Aktionen wählen und diese auch nur in einer bestimmte Reihenfolge; dabei muss man immer abwägen zwischen dem, was man eigentlich tun möchte und was man dadurch anderen ermöglicht, da es für jede Aktion eine Leiste mit einem Tracker gibt, der beim Ausführen einer Aktion weiterbewegt wird. Landet er auf dem letzten Feld, darf der Spieler, der die Aktion ausgelöst hat ein sogenanntes Event ausführen, deren Auswirkung wichtig sein kann - wird ein Event ausgelöst, wird der Tracker auf einer zugehörigen Eventleiste weitergesetzt. Durch Events kann die Kontrolle über ein Monument übernommen werden (nur über neutrale, sofern noch solche vorhanden), Regionen neu aufgeteilt und Konflikte ausgelöst werden. Erreicht der Event-Tracker das letzte Feld, ist das Spiel spätestens dann vorbei - die Götter unterscheiden sich in einer markanten Spezialfähigkeit, die einen starken Einfluss auf das Spiel hat - jeder Spieler kann zudem bis zu 6 aus 12 verfügbaren Zusatzfähigkeiten entwickeln; alle Spieler haben hier die gleichen Optionen und müssen die Fähigkeiten entsprechend ihrer Strategie auswählen im Spielverlauf. - in jeder Partie gibt 3 unterschiedliche Guadians, die im Spielverlauf erworben werden können und die für den Besitzer eine weitere Einheit mit einer besonderen Fähigkeit darstellen; diese Fähigkeiten sorgen dafür, dass die Partien sich abhängig von den beteiligten Guardians ganz anders entwickeln können - Jeder Spieler hat ein identisches Set an Battle Cards und in jedem Kampf legt jeder beteiligte Spieler eine Karte verdeckt als Kampfkarte ab. Dadurch entstehen interessante Mindgames, wenn unterschiedliche Outcomes möglich sind - es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, an Punkte zu gelangen oder um andere daran zu hindern, Punkte zu bekommen. Die grundlegenden sind die Monumentenmehrheiten und das Gewinnen von Kämpfen. Über passende Battle Cards und Ankh Powers (die Zusatzfähigkeiten) können die erworbenen Punkte geboostet oder zusätzliche Punkte erworben werden. Einige haben sich beschwert, dass man anderen Spielern ihre Monumentenkontrolle nicht oder erst sehr spät im Spiel entreißen könne. Stimmt, aber man kann selbst Monumente dazubauen und so verhindern, dass sie die Mehrheit und somit Punkte erhalten (als Beispiel) - Und sonst erlaubt das Spiel verschiedenste Strategien abhängig von Powers und Karten. Beispiele. Mit einer Power bekommt dein Gott mehr Stärke, wenn du 3 gleiche Monumente kontrollierst. Kann dein Gott im Wasser stehen, kann er ggfs. an mehreren Gebieten angrenzen, überall mitkämpfen und bringt überall eine hohe Kampfstärke ein. Und hast du dich auf Obelisken-Monumente spezialisiert, dann kannst du vor jedem Kampf Figuren aus anderen Gebieten in ein Gebiet mit eigenem Obelisken ziehen und sie daneben platzieren. Mit nem gepimpten Gott auch ganz nice. Oder du gehst auf Pyramiden und kannst jedes Mal, wenn du Figuren ins Spiel bringst pro Pyramide eine weitere Figur ins Spiel bringen. Da tut Sterben gar nicht mehr so weh. Oder du gehst auf Tempel und erlangst pro eigenem Tempel, an dem eine deiner Figuren steht extra Kampfstärke. Letztere Fähigkeit kann auch für Überraschungen sorgen, wenn du mitten im Konflikt einen neuen Tempel erscheinen lässt und dadurch plötzlich mehr Kampfkraft besitzt. Und diese Fähigkeiten in Kombination mit den Götterfähigkeitrn, den Guardian-Fähigkeiten und der Positionierung auf dem Brett ergeben viele interessante Möglichkeiten für Stratefgien und taktische Manöver. :) Das Spiel ist unheimlich clever verzahnt und bsiher war jede Partie extrem spannend und ich habe jedes Mal eine andere Stratefgie verfolgt. Mein größter Negativpunkt ist, dass das Spiel materialtechnisch sehr aufgeblasen ist. Ich mag die Plastikmonumente, da sie nicht nur hübsch aussehen, sondern auch die Übersicht erhöhen. Aber es hätte nicht für jeden der 12 Götter eigene Warrior benötigt. Da hätten 5 unterschiedliche Stäme ausgereicht und man hätte mal eben 42 Minis (und somit Geld und Platz) eingespart. Auch hätte man dadurch weniger Plastik-Chips benötigt, es braucht eigentlich auch nicht jeder Gott sein eigenes Karten-Set, auch hier hätten 5 gereicht usw.. Das ist wohl leider ne Unternehmunsstrategie von CMON, um einerseits die Abnahmemenge in den Fabriken zu erhöhen und somit die Preise zu drücken und gleichzeitig mehr vom Kunden einsacken zu können. Kann absolut verstehen, wenn man das ätzend findet und man CMON das ankreidet. Aber das Spiel als Blender zu bezeichnen, ist lächerlich. Dann hat man es offensichtlich nicht mit den richtigen Regeln gespielt oder es tatsächlich nicht gecheckt. Im Gegenteil ist es vielleicht, das am besten durchdachte Spiel von Eric M. Lang bisher. Ich halte meine Sammlung immer klein und schlank (30-40 Spiele) und es fliegen regelmäßig Spiele raus, aber das Ding wird noch lange Zeit bleiben, wie es aussieht. :)

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.21 von FrankHH - Eins meiner Lieblingsspiel! Diverse Partien zu dritt gespielt. Ausstattung, Spielvergnügen absolut Top für mich. Ehrlich gesagt kann ich die negativen Kritiken nicht so recht nachvollziehen. Das Spiel bietet mehr als das völlig überbewertete Klong. Und hier nur wenig Interaktion auszumachen, hm....also in unserer Runde war das sehr interaktiv. Für mich hat das Spiel zu recht den deutschen Spielepreis erhalten. Freu mich schon sehr auf die Erweiterung. Fazit: Großartiges Spiel!

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.21 von FrankHH - Ich konnte das Spiel 2x in dreier Besetzung spielen und war sehr gespannt, auch wegen des "Unstimmigkeiten" um den Deutschen Spielepreis seinerzeit. Spaß hat es mir tatsächlich gemacht. Und anders, als die Kritiken, dass das Glück hier ein nicht unerhebliche Rolle spielt, mag ist das eher, weil das genau zum Spaß beiträgt -jedenfalls in unsere Runde. So manches hätte sicher eine weitere redaktionelle Bearbeitung verdient gehabt, wobei das wohl auf fast jedes Spiel zutrifft. Aber letztlich kann ich den Hype um dieses Spiel nicht wirklich nachvollziehen. Ja, wie gesagt, es macht Spaß und hat auch einen Wiederspielreiz. Aber wenn ich beim Spieleabend gefragt werden würde, welches Spiel ich lieber spielen möchte, Arnak, El Dorado, Lost Cities Brettspiel etc, dann würde ich diese tatsächlich vorziehen. Ich habe das Spiel selbst nicht gekauft, aber das hätte ich auch nicht bei einem Preis von 60 Euro für eine recht schmale Ausstattung. Da bekomme ich Spielspaß für deutlich weniger Geld. Fazit: mitspielen ja, kaufen nein, Alternative würde ich bevorzugen.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.21 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.21 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.21 von Mike Camen - Ja, wie soll ich es bewerten. Gefällt mir eigentlich ganz gut aber es knirscht an manchen Stellen dann doch. Insgesamt Atmosphäre ist da aber in der Spielmechanik bzw redaktionellen Bearbeitung hätte ich mir doch etwas bessere Arbeit gewünscht, es ist als ob hier noch eine Aktion, hier noch ein Ding rangeklatscht wurde was den smoothen Spielfluss immer mal wieder hemmt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.21 von TypmitStrohhut - Eine Sahneschnitte auf dem Tisch, sieht super aus und lässt sich verhältnismäßig leicht erklären! Spielerisch passt da ebenfalls für mich alles super zusammen. Allerdings obacht: Bei dem Thema und der Aufmachung erwartet nicht jeder so ein „EuroGame“

* Go

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.21 von sutrebuh - Unerreicht! Sehr einfache Regeln eröffnen eine gewaltige Tiefe und ein ebenso vielschichtiges wie spannendes Duell. Kein Spiel gleicht dem anderen. Ein bei allen Neuerscheinungen bis heute herausragendes Brettspiel für zwei. Zumal sich mit Vorgabesteinen Unterschiede der Spielstärke ausgleichen lassen, sodass für Spannung immer gesorgt ist.

* Carthago: Merchants & Guilds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Ein kleines, feines Spiel in einer superkompakten Box. Schnell gelernt und aufgebaut, rundherum gelungen. Wenn man noch rummäkeln möchte: der Multiplikator-Bonus zur Schlussabwertung trennt schnell die guten von den weniger guten Taktiken und kostet definitiv Wiederspielreiz.

* Cosmogenesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Eine wirklich tolle unverbrauchte Idee gut umgesetzt, dennoch läuft es nicht vollständig rund. Es werden mehrere Dinge in der Anleitung nicht ordentlich erklärt, z. B. ob oder wie der Startspieler ggfs. gewechselt wird (m. E. nie) - und der letzte Spieler der Runde von Start weg wurde bislang auch immer letzter in der Schlusswertung - das spricht nicht für Ausgegeglichenheit. Schade, hätte gerne besser bewertet, daher Spielreiz maximal 4...

* Die Crew: Mission Tiefsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Das Fortsetzungsspiel kommt nicht ganz an die Qualität des Vorgängers ran (den spielen wir im Gegensatz zur Mission Tiefsee, immer noch und immer wieder). Definitiv Punktabzub bei Aufmachung für die wirklich schlechte Qualität der Spielkarten (wie beim Vorgänger).

* Die vergessene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Je nach Abenteurer-Besetzung und Wetterlage/Glück mal einfacher, mal schwerer, aber das gehört zum Reiz dazu. Insgesamt funktioniert es sehr gut - ein erstklassiges Koop-Spiel!

* Forbidden Sky

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.21 von Claus Jagoda - Nach der "vergessenen Stadt" wollten die Autoren bei dem Spiel unbedingt die Komplexitäts-Schraube heftig anziehen - und haben schwer versagt. Angefangen bei dem sehr aufgesetzten Thema, der wirklich augenfeindlichen Grafik und den bockschweren und frustrierenden Schwierigkeitsgrad. Ich spiele lieber wieder den Vorgänger...