Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Meadow: Im Reich der Natur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.21 von Michael Kindel - Ja, es ist ein Wohlfühlspiel aber leider dafür zu grübellastig.

* My Gold Mine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.21 von Michael Kindel - Vielleicht mit ein paar Bier mehr...Bei uns durchgefallen. Langweilig. Vor allen die Wertung hat uns nicht zugesagt.

* Santa Monica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.21 von Kivi - Mensch, das Spiel macht Spaß! So mein Empfinden nach der ersten Runde und das würde ich auch nach mehreren Runden noch als Fazit gelten lassen. Klar, Glückfaktor ist da, kommt nicht die richtige Karte, die einem noch fehlt, ist es zum Mäusemelken, aber bei der angenehmen, kurzen Spieldauer macht mir das überhaupt nichts aus. Ich bin eh nicht so der Vorplaner, der bereits am Anfang des Spieles weiß, wo er am Ende des Spieles steht, ich mag, mich auf neue Auslagen und Situtationen auch aus dem Bauch heraus einzustellen. Ganz ohne Plan geht es bei Santa Monica aber nicht, gilt des doch, die genommene Karte gewinnbringend einzusetzen, die Einwohner, Touristen und die VIP\'s gekonnt über die Pormenade oder Standabschnitte zu bewegen oder zu lukrativen Aktivitäten zu bewegen. Das mach Spaß, fordert ein bisschen Hirnschmalz, aber nicht soviel, dass man es an einem Sonntag-Abend um halb 10 Abends nicht noch einmal spielen kann. Ich mag den Stil des Spieles, ist jetzt nicht sonderlich hübsch, aber er hebt sich vom klassischen Zeichenstil ab und gibt dem Spiel somit eine ganz eigene Note. Den Mechanismus mag ich, die Regeln sind nicht zu schwer, schnell erklärt und verstanden. Das Spiel ist schnell aufgebaut und losgespielt und durch unterschiedliche Endwertungsbedingungen und unterschiedliche Sanddollaraktionen (das sind im Endeffekt Sonderaktionen, die gegen eine im Spiel erhältliche Währung und deren Abgabe ausgelöst werden können. Von den 8 möglichen kommen immer nur 2 ins Spiel) bietet sich immer wieder eine neue Ausgangsituation. Für mich ein wirklich schönes Spiel, das auch zu zweit richtig Spaß macht. Es spielt sich flott, eine dicke Downtime gibt es nicht, höchstens mit Grüblern, die alle Karten in der Auslage durchrechnen. Wer sich 30 Minuten gut unterhalten lassen möchte, der kann hier bedenkenlos ins Spieleregal greifen. Das Spiel macht Spaß! ;-)

* Teotihuacan: Ausbreitungsperiode / Expansion Period

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.21 von Dieter Schmitz - Nette Erweiterung, die das Spiel etwas aufweicht. man hat mehr Möglichkeiten, es gibt einen Jokerrohstoff. Alles nett zu haben, aber dringen benötigt wird diese Erweiterung nicht. Knappe 5 Punkte.

* Witchstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.21 von Michael Kindel - Punktesalat bei Knizia. Man muss aufpassen, dass man auch alle seine Punkte vorgeht. Alles passt aber gut zusammen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.21 von Dieter Schmitz - Ein sehr schönes Familien/Kennerspiel. Bei der Punktvergabe muss man sich etwas konzentrieren, sonst hat man schnell Punkte vergessen (besonders für aufgestellte Figuren). 5 Punkte mit Tendenz zu 6.

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.21 von Everest - Flotter Enginebuilder mit schönem Auktions- und nachfolgendem Produktionsteil. Elegant, interaktiv, einfache Regeln, aber nicht trivial. Wir spielen inzwischen ausschließlich die angegebene Variante, die einerseits mehr Ordnung in die eigene Auslage und andererseits einen Tick mehr Tiefe ins Spiel bringt. In den Auktionen der einzelnen Runden liegen nicht immer die zur eigenen Engine einhundertprozentig passenden Karten, was aber zu verschmerzen ist, da eine Partie kaum länger als eine halbe Stunde dauert. Für mich ist Furnace ein guter Absacker, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* Ground Floor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.21 von Dietrich - Leider ist es nicht so bekannt ... Vor allem die beiden Phasen einer Runde, die sofortige Auswirkung des Einsatzes (in das eigene Gebäude) und die spätere (in die Gebäude der Stadt) in der Folgephase - verlangen doch einiges an Vorplanung ab. Schön auch, dass man die beiden verschiedenen Ressourcen (Geld und Info) berücksichtigen muss. Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten waren schon bei dem anderen tollen TMG-Spiel „Belfort“ interessant. Daher wird immer wieder „Ground Floor“ gern hervorgeholt.

* Ground Floor (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.21 von Everest - Ich kenne die erste Auflage des Spiels nicht. Die Unterscheidung der Ressourcen Geld und Informationen ist schwierig. Trotzdem ist Ground Floor mit Sicherheit, auch in der vorliegenden Ausgabe, eines der interessantesten (und vielleicht besten) Einsetzspiele überhaupt, vorausgesetzt, man sitzt mindestens zu dritt am Tisch.

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.21 von Everest - Suchy zelebriert das Brettspiel als belohnungsfreudige Selbstbeschäftigung. Spielmechanisch und den Ablauf betreffend, funktioniert Praga Caput Regni hervorragend; zu ergatternde Ressourcen hier, angenehme Zwänge dort. Hatten die Vorgängerspiele des Autors aber noch einen Funken Interaktion (und mehr braucht diese Art Spiel m.E. nicht), glimmt jene hier, wegen der Vielzahl an Optionen und Belohnungen, nur noch zufällig, fast ungewollt. Man spielt nicht nur buchstäblich nebeneinanderher.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.21 von Marthom - EWW gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspielen. Dennoch ist es zur Zeit eines meiner meistgespielten Spiele. Ich habe einige Partien Solo gespielt, aber auch beide Story Module (KS Version) schon 2 Mal durchgespielt. Dieser Modus ist nicht tiefgreifend, aber er bringt kleine Zusatzmechanismen, die ich gerne gespielt habe und vor allem neue zusätzliche Karten. Es ist ein Kartenspiel mit sehr vielen unterschiedlichen Karten und der Glücksfaktor kann eine Partie von Beginn an entscheiden - keine Frage - aber es macht auch viel Spaß sich darauf einzulassen und eine möglichst funktionierende Engine zu bilden, um so mehr mir das gelingt um so mehr kann ich das Glück/Pech beeinflussen. Der Vergleich mit 7 Wonders drängt sich auf, hinkt aber auch ein wenig. Bei 7 Wonders drafte ich und muss die Karte sofort ausspielen und es hat einen leichten Vorteil das die Karten in 3 Epochen unterteilt sind die aufeinander aufbauen. Bei EWW drafte ich 7 Karten und entscheide dann welche ich davon bauen möchte und welche nicht, hinzu kommt das ich eben aus allen Karten drafte und ich im ersten Durchgang Karten bekomme die ich gerne erst zum Schluss hätte und anders herum. Dies macht aber auch einen Reiz des Spieles aus, da ich mir eine teure Karte behalten kann und meine Produktion dahingehend auszurichten versuche, diese fertig zu stellen, immer mit der Prämisse das es auch Schief gehen kann. Man kann seinen Gegner nur beim Draften etwas beeinflussen, ansonsten spielt jeder für sich und erst bei der Schlusswertung erkennt man wer wirklich mit der Nase vorne liegt- Eine gute Produktion ist sicher nicht von Nachteil, aber wenn die passenden Punktekarten fehlen, kann trotzdem der Sieg an einen anderen Spieler gehen. Ein ähnlich gutes Spiel mit Drafting und Enginebuilding ist Fields of Green.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.21 von Pfefferkorn - Wie hat es dieses Spiel in meiner Buchhandlung zwischen die Regale von Ravensburger, Kosmos und Schmidt geschafft? Es ist mir ein Rätsel. Eine sinn- und belanglose Kartenlegerei mit einem ganz flachen Spannungsbogen. Für meinen Geschmack eigentlich kaum mehr als zwei Punkte. Allerdings spielen meine Frau und meine Tochter es erstaunlich gerne. Daher drei.

* Arcadia Quest: Frost Dragon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.21 von Nicole - Ich habe nur ein Frost fury r f und ein Gold horn ich würde mich freuen wen ich in roblox Adopt me ein Frost Dragon habe

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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* Punktesalat / Point Salad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.21 von Kichererbse - Schöner Absacker! Macht einfach Spaß. Kommt momentan immer auf den Tisch.

* Winter Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.21 von rebhagemann - Kingdom Builder spiele ich immer wieder gerne, wenn auch inzwischen meistens online, weil das viel schneller geht. Auf diese neue Variante habe ich mich deshalb sehr gefreut. Das Ziel war offenbar, mehr Variabilität schon im Grundspiel zu ermöglichen. Es gibt mehr Spielplanteile und mehr Geländearten. Es kommen auch mehr Sonderaktionen ins Spiel. Zusätzlich kann man Twistkarten einsetzen, die die Regeln für die Partie verändern. Der grellbunte Spielplan gefällt mir nicht. Zudem ist er wegen der vielen Geländearten unübersichtlich. Das erschwert den Einstieg ins Spiel. Ansonsten hat das Material die gewohnte Qualität. Die Sonderaktionen bekommt man hier über Karten. Zu Beginn der Partie erhält jeder Spieler zufällig 5 dieser Karten. Diese müssen erst gekauft werden, um die Sonderaktionen frei zu schalten bzw. aufzuwerten. Wie in der aktuellen Partie die dafür notwendigen Münzen verdient werden, wird über eine zufällig gezogene Wirtschaftskarte definiert. An ausreichend Münzen zu kommen, stellte in meinen bisherigen Partien aber nie eine Herausforderung dar. Nach einigen Runden verfügen die Spieler also jeweils über 5 Sonderaktionen, die mit Blick auf die Ziele (Kingdom-Karten) unterschiedlich wertvoll sind. Es wäre besser, sie per Drafting und nicht zufällig zu verteilen. Sollte man als Hausregel einführen. Es entfällt jedenfalls das Wettrennen um die Dorf-Aktionen, wodurch Interaktion verloren geht. Jeder Spieler verfügt außerdem über eine Tunnelkarte, mit deren Hilfe man von einem Tunnelfeld zu zahlreichen anderen Tunnelfeldern springen kann. Im alten Kingdom Builder war es aber gerade reizvoll, sich trotz der Regel, angrenzend bauen zu müssen, irgendwie neue Areale des Plans zu erschließen. Fazit: Ich bleibe bei Kingdom Builder. Winter-Kingdom ist komplexer, dadurch aber nicht strategischer. Der Spielspaß hält sich in Grenzen. Die Altersangabe (ab 8) finde ich fragwürdig.

* Die Kartographin / Cartographers Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.21 von zwinkmann - Sehr gelungene Weiterentwicklung des ersten Spieles "Der Kartograph". Insgesamt etwas komplexer durch schwierigere Aufgaben. Macht Spaß!

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.21 von vanM - Entgegen manch anderer Meinung hier finde ich, dass die letzten Spiele von Vladimir Suchý richtig gut sind. Nach dem großartigen Underwater Cities ist auch Praga Caput Regni wieder ein Leckerbissen für Euro - Fans. Viele Wege führen zum Sieg. Die Aktionsauswahl gefällt mir richtig gut, bietet sie doch ein immer wieder spannendes Dilemma zwischen langfristiger Strategie und kurzfristigem taktischen Vorteil.

* Riftforce

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.21 von Tim - Wer "Schotten Totten" oder "Babel" liebt, wird auch "Riftforce" lieben. Das Handling mit den Schadenspunkten nervt etwas, in den ersten Partien wird man auch die Karteneigenschaften immer wieder nachlesen müssen, da sie sich manchmal nur graduell unterscheiden. Kein großer Wurf, aber O.K.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.21 von Martin Molter - Was war denn das? Wir haben das Spiel neu gekauft und stehen nach zwei Vierer-Partien komplett ratlos da. Wozu dieser Hype? Ein solitäres Abarbeiten des eigenen Bords. Wozu sollte ich die Gegend erkunden, wozu sollte ich mich mit anderen reiben - es entstehen eher Nachteile als Vorteile. Solitäres Rohstoffproduzieren und wieder ausgeben. Wozu benötige ich die Mitspieler? Die Aufmachung und der Spielplan lassen mehr erahnen, als tatsächlich passiert. Total schade. Wenn statt dem Rohstoffimport in jeder Runde auf jedem Feld Rohstoffe entstehen würden, gäbe es zunehmend Interesse, diese zu sammeln. Das wäre noch eine interessante Variante. Und wenn der Fabrikvorteil nur solange wäre, wie man sie besetzt, gäbe es Gründe, dort zum Gegenangriff zu starten. Also, man hätte daraus durchaus ein interessantes Spiel machen können...