Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Last Bastion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.21 von Synapsus - Ich war skeptisch, wegen einiger schlechter Rezensionen aber für mich stimmt alles: tolles Material, atmosphärisches Artwork, gute Regeln, durchdachtes Inlay, verschiedene Charaktereigenschaften und anspruchsvolles Gameplay. Der Glücksanteil fördert die Spannung und die besonderen Momente im Spiel. Für 20€ wirklich eine Offenbarung, die immer wieder gerne auf den Tisch kommt. Einzig die vielen verschiedenen Symboliken gilt es zu durchsteigen. Bisher nur zu zweit gespielt.

* 7 Wonders Duel: Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.21 von sutrebuh - Der Pantheon erweitert die taktischen Möglichkeiten, um bestimmte Strategien zu verfolgen. Der Zwang, eine Karte nehmen zu müssen und damit die darunter dem anderen in die Hände zu spielen, wir dadurch gemildert, ohne dass das Spiel dadurch an Würze verlieren würde. Die Abschaffung der Gilden muss man nicht unbedingt mit machen, allerdings bringen die neuen Großtempel nochmal ein wichtiges Wettrennen um die Karten am Schluss.

* Anno 1800

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.21 von Everest - Das schwammige Spielende hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits zwingt es dazu, die Mitspieler in ihrem Wirken im Auge zu behalten und zumindest abzuschätzen, wie erfolgreich sie sind. Andererseits erscheint es widersinnig, nach zwei Stunden Spielzeit, denn länger sollte eine Partie nicht dauern, darauf zu zocken, dass man gewonnen hat. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt. Insgesamt betrachtet, macht Anno 1800 Spaß.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.21 von Everest - Ein ganz starkes Spiel. In Vollbesetzung entfaltet es die größte Dynamik, zu zweit ist es überschau- und planbarer, büßt aber nicht wesentlich an Spielreiz ein, da die Überlegungen und Dilemmata letztlich die gleichen sind, wie in einer Partie zu viert.

* Graffiti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.21 von Waltersche - Eigentlich mag ich solche Mal-/Zeichen-/Ratespiele überhaupt nicht. DAS hier ist aber gar nicht so übel. Immer wieder erstaunlich, wie verschieden die Mitspieler an die einzelnen Begriffe herangehen, und wie man diese auch hätte darstellen können. Durch die drei ganz unterschiedlichen Aspekte des Spiels (Was haben meine Mitspieler da versucht darzustellen? Welches Bild hat mir bei der Lösung am Meisten geholfen bzw. ist das Beste? Wer hat welches Meisterwerk gezeichnet?), gewinnt eben nicht unbedingt immer der beste Künstler. Wenn es ein Kreativ-Spiel sein muss, dann dieses!

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.21 von Waltersche - Nein, es sind nicht immer (nur) die Würfel schuld, wenn es nicht läuft. Hier sollte man auch mal auf die Mitspieler schielen, ob die eher aggressiv ankreuzen und somit ein schnelles Spielende herbeiwürfeln oder aber doch eher auf viele Punkte aus sind. Netter Absacker oder auch zu Beginn des Spieleabends, wenn man noch auf Mitspieler wartet.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.21 von Peter Steinert - Richtig toller Deckbuilder und Workerplacer! Auch zu zweit trotz "Dummy-Lösung" sehr gut spielbar, ideal besetzt aber wohl zu dritt. Einziger Wermutstropfen ist das Regelheft, das zwar einwandfrei aufgebaut und super formuliert ist, nach einigen Partien wegen diverser Sonderfälle dann aber doch so lückenhaft ausfällt, dass die offizielle FAQ zum Spiel unverzichtbar wird. Auf die angekündigte Erweiterung bin ich schon sehr gespannt.

* Fort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.21 von rebhagemann - Fort ist ein Deckbauspiel, das sicherlich gut geeignet ist, Familien an das Genre heranzuführen. Interaktion entsteht dadurch, dass die Freunde = Karten, die in der aktuellen Runde nicht verwendet wurden, von den Mitspielern übernommen werden können. Das ist eine ungewöhnliche Variante, die das Spiel aber auch wieder komplizierter macht. Thema, Grafik, Ausstattung finde ich ansprechend. Für Vielspieler wird der Spielreiz schnell verloren gehen.

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.21 von Thomas Z. - Als Vielspieler fehlt mir bei diesem Wimmelbild-Krimispiel letztlich die Motivation. Irgendwie löst man die Fälle ja immer, mal schneller mal langsamer. Man kann eigentlich nicht verlieren oder Fehler machen. Es gibt keine Messlatte für den Spielerfolg. Das Suchen nach winzigen Details auf dem Plan ist dabei eher nervig, man braucht Lupe und sehr gutes Licht. Man verfolgt meist eine Strichfigur repetitiv über den Plan. Für mich kaum Wiederspielreiz.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.21 von Peter Steinert - Hat bei uns trotz sehr schicker Optik und interessanter Prämisse leider überhaupt nicht gezündet. Die angeblichen Vorzüge des Spiels, mit nur 8 Startkarten eine Engine aufbauen zu können, erschließen sich mir einfach nicht. Stattdessen fühlte ich mich in jeder Partie mangels Entscheidungsoptionen gespielt und noch dazu von ewiger Lebenspunkt-Klauerei genötigt. Kein Balancing, kaum Interaktion, dafür Redundanz bis zum Abwinken... Schade.

* Trismegistus: Der Stein der Weisen / The Ultimate Formula

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.21 von Peter Steinert - Was für ein Bewertungs-Dilemma! Trismegistus sucht mit seiner haarsträubenden redaktionellen Umsetzung und einem Regelheft direkt aus der Formulierungs-Hölle seinesgleichen - und zwar sowohl beim Original als auch auf Deutsch. Positiv bewertbar ist ein solches Produkt eigentlich nicht - es sei denn, man macht sich (quasi zielgruppengerecht) wirklich ALLE Geek-Quellen zunutze: Diskussionsforen, YouTube, Downloads von Spielhilfen und Anhängen und Korrekturen, zweisprachiger Regelvergleich usw... Mission: Das Spiel irgendwann so zu nutzen, wie es von den Entwicklern wahrscheinlich GEMEINT ist. Erleuchtet wird man dabei gleich mehrfach. Beispiele: Dem Spiel liegen zu viele Würfel bei! Zu Beginn werden nur 5 Experimente ausgelegt, nicht 10! Jeder "Pfad" besteht eigentlich aus 2 unabhängigen Röhrchen! Der Übersetzer verstand unter der Formulierung "face up" für die Formeln wohl fälschlicherweise "Gesicht nach oben"!... Ja LOL! ... Diese Liste ist fast beliebig erweiterbar. Im Idealfall produziert man sich so in Eigeninitiative und mit Kognition am Limit einen extrem guten und fordernden Expertenkracher, der sich überraschend flüssig erklären und spielen lässt. Das Problem dabei: Ich bin als Verbraucher für diese beträchtliche Arbeitsleistung und den zusätzlichen Kostenaufwand überhaupt nicht zuständig!!

* Witchstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.21 von Peter Steinert - Grandioser Kennerspiel-Mix mit losen Elementen aus "Einfach genial", "Ganz schön Clever" und "Zug um Zug" - um es mal etwas salopp zu beschreiben ;-) Dank sehr gut geschriebener, fast fehlerfreier Spielregel fällt der Einstieg leichter als vermutet. Der Wiederspielreiz ist hoch, die Lernkurve steil, das Material ein Hingucker. Für mich ein Top 5-Titel des aktuellen Jahrgangs.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.21 von Tobi

* Rallyman: GT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.21 von TroyerBegleiter 1893 - Tja, wie gefällt mir dieses Spiel? Ich fange mal mit dem an, was mir gefällt. Tolle Aufmachung, sowohl der Streckenteile als auch der Rennwagenzeichnungen auf den Spielertableaus. Einige F1-Strecken lassen sich ziemlich originalgetreu nachbilden (z. B. Monza). Auch die grundsätzliche Idee Push-your-luck und Motorsport zusammenzubringen finde ich logisch, ebenso wie unterschiedliche Reifenarten, schönes und Regenwetter sowie mit der Zeit an Geschwindigkeit abbauende Slicks. Dass das Motorsportthema getroffen wurde zeigt sich auch daran, dass nicht motorsportaffine sich mit dem Einstieg in das Spiel eher schwertun (z. B. ist es besser die Kurveninnenseite oder -außenseite zu nutzen, vorgeschriebene Gangwechsel etc.). Hier haben wir also Vor- und Nachteil zugleich. Was mir beispielsweise weniger gefällt ist die, für ein weitgehend glücksbasiertes Würfelspiel, hohe Downtime in voller Besetzung (6 Spieler). Mir fehlt der letzte Kniff, der so richtig Spannung und etwas mehr Planbarkeit hineinbringt. Ich kann die Punkte, die Hardy Jackson beschreibt, durchaus nachvollziehen. Das Spiel hat irgendwie was Cooles, aber wie viele Partien ich wirklich noch spielen möchte, weiß ich nicht.

* Zug um Zug: Europa – 15. Jubiläum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.21 von Andreas K. - Absoluter Dauerbrenner und süchtig machend. Einfache Regeln, aber einiges an Taktik. Die Jubiläumsausgabe hat ein riesiges Spielbrett, viele Erweiterungen mit bei und 3D Züge. Besser gehts nicht. Eins der besten Brettspiele aller Zeiten.

* Bellum Magica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.21 von Hans Huehnchen - Bellum Magica ist ein glückslastiges, kleines Familenspiel mit Ärgerfaktor, das richtig Spaß macht, wenn mehr als 2 Spieler am Tisch sitzen. Das Material ist für den Preis von ca. 25 Euro sehr schön geworden, die Illustrationen sind klasse.

* Kingsbridge: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.21 von Hans Huehnchen - Kingsbridge zielt auf Gelegenheitsspieler und bietet einfache Regeln und ein schnelles Spiel - leider aber keinen Spaß, keine Spannung und keinen Spielwitz. Statt Statdtbau im Kartenformat bekommt man mit Kingsbridge eine Skip-Bo- Variation ohne echten Pfiff, auch nicht durch die Funktionen der Charakterkarten. Das Thema wird ausschließlich über Menzels hübsche Illustrationen transportiert, mechanisch findet sich das Thema überhaupt nicht wieder.

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.21 von Andreas K. - Klasse Worker-Placement-Spiel! Durch Karteneinsatz kann man Glassteine legen die Punkte und ggf. Aktionen auslösen. Durch geschicktes Legen können so mehrere Aktionen möglich sein. Zudem viel Interaktion da man sich oft gegenseitig Punkte stiehlt oder auch zusammen bekommt. Schönes Artwork, tolles Spielprinzip und die Regeln sind anfangs viel aber direkt verständlich und nicht komplex. Volle Punktzahl!

* Valeria: Königreich der Karten / Card Kingdoms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.21 von Mustafa - Ich habe keine Ahnung wie man diesem Spiel so eine gute Bewertung geben kann. Ich mag Machi Koro echt und habe mich sehr auf ein komplexeres Fantasy Machi Koro gefreut, aber das Spiel ist eine absolut Katastrophe. Optisch ist es echt schön und es gibt viele unterschiedliche Karten, aber die bringen einfach nichts. Beim Würfeln wird man mit Belohnungen immer zugebombt und kauft immer mehr und besiegt die Monster, dann sit das Spiel schnell vorbei. Beim Spiel vergeht die meiste Zeit beim Material einsammeln. Es gibr sehr viele unterschiedliche Karten was man nicht braucht, weil die Standart Karten genug Material zu geben um schnell gegen die Monster zu kämpfen um schnell Punkte zu machen. Das Spiel ist einfach absolut undurchdacht, als ob man unüberlegt einfach irgendwelche Karten mit verschiedenen Werten und Effekten erstellt hat und überhaupt nicht daran gearbeitet hat wie es miteinander harmoniert. Ich habe es mehrere Runden gespielt, weil ich es nicht einsehen wollte dass es so schlecht ist, aber jede Runde fühlte sich wirklich gleich an.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.21 von felixs - Sehr schönes Stichspiel und als kooperatives Stichspiel wohl das erste seiner Art. Die Missionen funktionieren gut und die Texte sind angemessen kurz und nerven nicht übermäßig. Es gibt kleine Unklarheiten beim Zwei-Spier-Spiel, die aber lösbar sind. Ansonsten sind die Mechanismen bei den sog. "Kommandanten-Entscheidungen" (Kartenverteilung) etwas unintuitiv. Aber das sind Kleinigkeiten - das Spiel funktioniert super, die Aufmachung ist OK (ich hätte andere Farben und etwas bessere Unterscheidbarkeit bevorzugt, aber es geht schon). Einziger möglicher Haken: Das Spiel verlangt eine konsistente Runde. Wenigspieler können sich die Mechaniken erspielen und die Grundlagen der Stichspiele lernen - kein Problem, geht super. Aber als Vielspieler würde ich da nicht dabei sein wollen - es würde sich schlicht ziehen. Alle am Tisch müssen das Spiel verstanden haben, sonst funktioniert es nicht. Ähnliches Niveau der Spieler ist also sehr hilfreich.