Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.21 von Stefan H. - Ein rundum gelungenes Spiel. Daher die Höchstnote mit einem dicken PLUS dahinter! Ob es ein Kenner- oder schon ein Expertenspiel ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist auch egal. Es macht auf jeden Fall Spaß und (über)fordert ein auf die gute Weise. Klare Spielempfehlung!

* Burger Joint

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.21 von TroyerBegleiter 1893 - Burger Joint kam 2018 als Burger vs Pizza in Neuauflage von ASS/Rio Grande auf den Markt. Der Titel und die Aufmachung der Schachtel des Spiels haben mir gefallen, sodass ich mir das Spiel zum Testen auslieh. Und ich muss sagen, zum Glück habe ich Burger vs Pizza nur ausgeliehen. Innovatives Taktikspiel für 2 Spieler klingt gut, aber das hält es nicht. Das Spiel ist nicht besonders vielschichtig, basiert sehr auf Glück und wenig auf Taktik. Auch das Thema kommt bei mir leider nicht rüber, ebenso wenig wie der echte Duellfaktor. Der Einstieg ist zwar simpel, aber das Spiel auch. Ich muss es nicht nochmal spielen, es gibt deutlich spaßigere 2-Personenspiele am Markt.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.21 von Stefan H. - Gute Aufmachung in kleiner Schachtel. Das gefällt wirklich gut. Das Spiel selbst ist aber eher Durchschnitt. Der Würfelmechanismus ist tatsächlich clever. Das Spiel bleibt aber im Kern ein "Ich sammle dieses und tausche es in jenes-Spiel". Da habe ich mir doch mehr versprochen. Zudem dauert das Spiel als Absacker dann doch zu lange.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.21 von Dominik P. - Das Spiel kommt bei mir gut an. Ich finde die Idee und den Spielmechanismus gelungen. Der Spielmechanismus ist etwas, was man so noch nicht hatte. Bei dem Spiel können Fehler nur schwer noch korrigiert werden. Nichts für Spieler, die schlecht verlieren können...

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.21 von Thomas Z. - Nach Jahren mal wieder gespielt mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern. Den Kindern hat es Spaß gemacht. Wir Erwachsene haben Wahrscheinlichkeiten gerechnet und doch verloren. Zu sechst ist es schon sehr chaotisch, wie mag es mit 8 Spielern erst sein? Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Das beste ist die Ausstattung.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.21 von Dominik P. - Puhhh...ganz schön schwere Kost. Der Schwierigkeitsgrad ist schon auf Stufe 0 groß. Ich frage mich, wie man SG 9 schaffen kann? Dieses Spiel ist nur etwas für Leute die gerne grübeln und nachdenken. Mir gefällt das Thema sehr gut. Es fällt mir schwer das Spiel schlecht zu bewerten, da es mit vielen guten, innovativen Sachen punktet und wir eine Clique sind, die gerne Kenner- oder Experten-Spiele spielen. Aber ich kann auch die Leute verstehen, die einen oder auch nur zwei Punkte geben...

* Tulpenfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.21 von Daniel R. - Für das was es sein will, kleines schönes schnelles Würfelspiel ist es Ok. Kein Überkracher, aber kann man mal ab und an Spielen als absacker, oder zwischendurch, oder Solo. Ja, kann man mal machen. Im Besten Sinne Nett! Man hat ein paar kleine Entscheidungen zu treffen, nciht was überfordert, man kann bisschen puzzeln, bisschen sein Glück pushen...kleines Wettrennen. Ja. OK. Schön! Ich geh übrigens auch davon auss dass die Farben der Tulpen in einer möglichen künftigen Erweiterung eine Bedeutung haben werden.

* Ausgespielt! Der Messe-Krimi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.21 von Michael - Ein wirklich reizvoller, neuer Ansatz war die Untersuchung des Fundorts der Leiche, ansonsten normale Krimidinner-Kost im Brettspielermilieu. Einen Satz Ersatzkarten gab es schnell und unkompliziert vom Verlag, weil unsere Ausgabe auf einigen Karten Fehler aufwies (ein Check auf der Frosted-Games-Seite zeigt spoilerfrei, ob man so eine Ausgabe hat). Auch wenn, wie bei vielen Krimidinner-Spielen, die Herleitung der Motive und Details des Mordfalls etwas haperten, war es gute Unterhaltung. Eine Namensverwechslung auf einer Rollenbeschreibung (statt Kai wurde Mike genannt, was in dem Zusammenhang keinerlei Sinn ergab) hat den Spieler dieser Rolle gehörig verwirrt. Hoffentlich war das nur in der Erstauflage so. Dumm sind die schwach, aber lesbaren Telefonnummern, Notizen und Daten auf den Notizzettelhintergründen der Karten. Sie sind reiner Schmuck, lenken Escape-erfahrene Spieler aber extrem ab. Unterm Strich und auch wegen der sehr guten Idee, Infos statt über Hefte in Kartenform zu verteilen, dennoch gute 5 Punkte.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.21 von Frank

* Alien on Board

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Andreas K. - Lustiges Spiel für zwischendurch. Jeder kriegt eine geheime Decodierkarte. Wenn man an der Reihe ist, steckt man eine gezogene Karte in die Decodierkarte und sieht dann als Alien z.B. nur „nenne einen Ort“ und als Crewmitglied „nennen einen Ort wo es übel riecht“. Wenn alle dran waren muss geraten werden wer das Alien ist. Unfair, wenn man als Alien als erster dran ist. Trotzdem ein lustiges Spiel, lustiger in einer großen Gruppe.

* Cantaloop: Buch 1: Einbruch in den Knast

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Udo Möller - Ich teile die Begeisterung vieler Spieler: ein echtes Highlight, das wir zu zweit absolviert haben und dabei wird eviekl gelacht! Wir freuen uns riesig auf Teil 2.

* Day & Night

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Andreas K. - Tolles Kartenspiel für zwischendurch. Man legt pro Runde in zwei Phasen je eine Karte. Der Clou: beim Rundenende zählt entweder die Kartenfarbe die am höchsten vertreten ist (Tag) oder am niedrigsten (Nacht). Die Tageszeit kann man beeinflussen, man weiß aber nicht ob die anderen auch die Tageszeit beeinflussen wollen. Hat viel Spaß gemacht.

* Die Wikinger Saga

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von christiansen - Man tut wenig, aber immer wieder das gleiche. Auf Dauer langweilig.

* Elfengold Erw. Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von sutrebuh - Elfengold macht den Spielablauf deutlich aufwendiger, komplizierter und länger, wodurch Elfenland seinen Charakter als Familienspiel verliert. Zielgruppe und Leichtigkeit bleiben auf der Strecke, ohne dass der zusätzliche Aufwand durch zusätzlichen Spielwitz gedeckt wäre.

* EXIT: Das Spiel – Die Rückkehr in die verlassene Hütte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.21 von Peter Steinert - In der eigentlich durchweg empfehlenswerten Exit-Reihe von Kosmos wirkt der neueste Titel "Hütte 2" leider schwach. Eine transparente Begründung ist ohne Spoiler nur schwer möglich, aber: Der recht hohe Materialaufwand mit 3D-Hütte und -Möbeln zahlt sich kaum aus, fühlt sich nach "Ablenkungsmanöver" an und ist eher unpraktisch. Das Rätselniveau (Fortgeschrittene) ist zudem unausgewogen und schwankt zwischen sehr leicht und hinderlich. Das Thema wird durch stereotype Rätsel kaum transportiert, etwas Ungewöhnliches, Überraschendes sucht man diesmal vergeblich. Rätsel 2 schließlich nervt wegen eines Grafikfehlers, der uns zu extrem abwegigen Lösungsansätzen verleitet hat. Mit Spannung erwarten wir nun die Herr der Ringe-Edition, die hoffentlich zu alter Form zurückfindet.

* Explorers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.21 von Peter Steinert - Okay, also zunächst muss ich sagen, dass EXPLORERS ein richtig gutes Ding ist, vielleicht sogar der bisher beste Titel des Autors! Die kompakte Schachtel kommt mit reichlich Material aus abwischbarer, dicker Pappe. Modulare Tableaus und Wertungsplättchen setzen konsequent auf Varianz und kratzen gelegentlich sogar am Kennerspiel-Niveau. Der Wiederspielreiz ist dadurch wirklich enorm. Aber was macht Ravensburger? Der Verlag produziert alles einen Tick zu klein und packt auf der Zielgeraden auch noch Filzstifte des Grauens dazu: Diese malen so dick, dass sie zwar überdeutliche Kreuze erzeugen, zum Schreiben von Ziffern auf den zu kleinen Wertungsfeldern aber komplett ungeeignet sind. Am Ende dieser Mischung aus "Dizzle", "Noch mal" und "Kingdom Builder" offenbart sich darum stets eine eher abstoßende Optik. Die Laminierung zeigt leider Schwächen und löst sich bei unserem Exemplar an einigen Stellen. Störend ist auch, dass sich 1 Regeldetail nur mit Blick in den englischen Regeltext klären lässt - und ein zweites gar nicht (in beiden Fällen geht es um Auftragsplättchen). Das alles ist etwas schade, weil hier meiner Meinung nach ein Kracher vorliegt, den man guten Gewissens größer hätte produzieren können und für den ich sofort auch 30 Euro hingelegt hätte. Trotzdem: SdJ-Nominierung, ick hör dir trapsen... ;-)

* Bitoku

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.21 von Michael

* Die Kartographin / Cartographers Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.21 von Koeppquist - Nach dem Vorgänger nun also "gendergerecht" das weibliche Pendant. Im Prinzip nchts Neues, durch andere u. zum Teil sehr "mächtige" Wertungskarten, Hinterhalte und *NEU* Heldinnen komplexer als sein Vorgänger.

* Quetzal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.21 von Gerd Hebbinghaus - gefällt mir sehr gut

* Artischocken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.21 von Der Fisch - Sympathische Illustration bei einem Spiel, das in unserer Runde nicht ganz gezündet hat. Das hängt zum einen an einigen Details, die sich etwas wie "Arbeit" anfühlen - aber auch daran, dass alles etwas verkopft wirkt. Wenn man das Spiel und seine Karten aber sehr gut kennt, dürfte die Sache schon ganz anders aussehen. Das ist mit neuen Spielerinnen oder Spielern in einer Runde aber eine Schwierigkeit, mit der man erst einmal umgehen muss.