Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Everdell: Pearlbrook

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.21 von deadlypets - Von allen bisherigen Everdell-Erweiterungen (besitze die englische Version) ist Pearlbrook meiner Meinung nach die schwächste. Bei uns kommt sie nichtmehr auf den Tisch. Dafür ist Spirecrest eine epische Erweiterung und Bellfaire glänzt durch sein modulares Konzept.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Dieter Schmitz - Ein "großes" Spiel in einer relativ kleinen Schachtel. Macht in jeder Besetzung Spaß. Schöne Mechanismen.

* First Train to Nürnberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Claus Jagoda - ...muss leider sagen, dass ich die bisher da gewesene Euphorie nicht teilen kann. Für mich ist das Spiel weder flott zu lernen, noch zu spielen. Kam mir tatsächlich etwas mehr wie "Arbeit" vor (und sollte doch Vergnügen sein). Bei mir leider ausgemustert...

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von sutrebuh - Ein verblüffend eleganter Mechanismus zaubert aus sechs Würfel ein nettes Spiel. Nach jedem Wurf, auch dem von Mitspielern, steht man vor der Frage, ankreuen oder nicht. Und beim eigenen Wurf, darf man sich noch durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten knobeln. Gegen Ende braucht es dann noch ein wenig Glück, damit man nicht zu viele Fehlwürfe kassiert. Gerade für Kinder eine schöne Übung, die Spaß macht.

* Riverboat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Claus Jagoda - Rundherum gut, tolle Spielanleitung, flott zu lernen und flüssig zu spielen. Spielreiz noch über 5.

* Baumkronen / Canopy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.21 von zwinkmann - Schönes Spiel für zwischendurch. Spielt sich sehr flüssig, verlangt aber knackige Entscheidungen und bietet einiges an Spieltiefe. Passt gut in die 2er Spielreihe von Kosmos

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.21 von Peter Steinert - Gefälliges Kennerspiel mit zweckmäßigem, hübsch gestaltetem Material. Die kompakte Umsetzung ist mal was anderes und führt dazu, dass sich das Spiel zunächst komplexer anfühlt, als es in Wirklichkeit ist. "An der Grenze zum Expertenspiel", wie Ode es beschreibt, sehe ich es absolut nicht, dafür passiert insgesamt einfach zu wenig. Der Würfelmechanismus des Marktes fühlt sich frisch an, ist aber mit mehr als 2 Spielern auch kaum steuerbar. Hier geht es in erster Linie um kurzfristige, taktische Entscheidungen an der Grenze zum Ressourcen-Roulette, das Übrige ist vertrautes Rohstoffmanagement. Macht Spaß, reißt aber auch nicht unbedingt vom Hocker. Die Lokalisation der Spielregel ist gut geglückt, jedoch sollten alle Bildbeispiele akribisch studiert werden, besonders im Falle der Schlusswertung und der "Strafen des Zaren". Letztere greifen bei 2 Spielern aber kaum bis gar nicht und können daher ebenso gut ignoriert werden. Der seltsame Passus "Ruhmespunkte gegen Rubel" verwirrt leider noch immer, weil der erste Schritt zurück oft gar keinen Ruhmespunkt kostet. Insgesamt ein wirklich schöner Titel, der aktuell für meinen Geschmack etwas zu doll abgefeiert wird. Seine größte Stärke liegt in der Erkenntnis, wie viel Spiel sich in eine 23x19 cm kleine Schachtel pressen lässt.

* EXIT: Das Spiel – Die Rückkehr in die verlassene Hütte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.21 von Martin - Ich bin weitestgehend der gleichen Meinung wie Peter Steinert. Eine etwas unausgegorene Niveau-Mischung an Materialien und Rätseln, aber das war schon öfters so und hat uns nicht davon abgehalten, auch die nächste EXIT-Ausgabe zu spielen. Es hat trotzdem Spaß gemacht und über ein oder zwei Rätsel konnten wir nur den Kopf schütteln…

* Hawaii

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.21 von Thomas Z. - Optimierspiel in sehr schöner Aufmachung, leider mit viel Verwaltungsarbeit und wenig Themenbezug.

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.21 von Peter Steinert - Erstaunlich gutes Flip & Write, das wir gar nicht auf dem Radar hatten. Was zuerst simpel wirkt, entpuppt sich schon bald als ziemlich trickreiche Angelegenheit mit vielen taktischen Optionen und kleinen, gemeinen Fallen. Zu lernen und zu beachten gibt es hier recht viel. Zusätzlich punktet das Spiel mit einer stimmigen thematischen Einbindung und funktionaler Optik. Wir haben erst zwei der vier Städte gezockt, daher erstmal ein Spielreiz von 5 - mit leichter Tendenz zur 6. Chapeau!

* Frisiert!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.21 von Christoph Schmid - Letzendlich ein typischer Friese, der eine innovative Idee enthält, aber polarisiert. Mir gefällt das Spiel.

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Helme - Leider wirkt dass auf mich nicht ganz sauber zu Ende konzipiert. Liegt erstmal eine Karte, die beiden Nachbarn nicht wollen, gibt es keinen Anreiz dort was zu machen. Passiert das auf beiden Seiten greift man nur noch blind in die Mitte und hofft, das irgendwas kommt was passt. Das Spiel kann sicher nett sein, wenn man nicht in die Sackgasse gerät, aber ich befürchte dass das öfters passiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Dieter Schmitz - Schönes Familienspiel, das in jeder Besetzung Spaß macht.

* Blätterrauschen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Dennis L.

* Caylus Magna Carta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von felixs - Das Caylus-Kartenspiel spielt sich - nachdem man die Regeln verstanden und verdaut hat - flüssig, zügig und mit angenehmer Spannungskurve. Jede Phase des Zugs beinhaltet interessante Entscheidungen und das Spiel macht durch den fallenden Wert der Siegpunktplättchen auf der Schlossbaustelle ständig Druck. Das Caylus-Kartenspiel ist, wie auch das "große" Caylus, etwas trocken und spielt sich besser mit drei oder mehr Spielern. Die Optionen sind halbwegs übersichtlich, können aber trotzdem zur Überanalyse verführen. Das Material ist in Ordnung. Die Symbolik könnte besser sein und insgesamt ist die Ausstattung vielleicht etwas arg minimalistisch. Ich mag das Spiel und würde es gern häufiger spielen, um zu sehen, ob es nicht eigentlich etwas höher bewertet werden müsste.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von sutrebuh - Verzahnungsspiel! Zum einen gilt es die eigene Kartenhand mit den eigenen Vorhaben auf dem Spielbrett und den verfügbaren Ressourcen zu verzahnen, wobei sich alle drei Parameter ständig verändern. Zum anderen versucht man nebenbei noch das Vorgehen der Gegenspieler für sich zu nutzen, indem man deren Aktionen möglichst gewinnbringend mit den eigenen verzahnt. Denn auf das richtige Timing kommt es an. Unmittelbare Interaktion findet überhaupt keine statt, dafür umso mehr auf ungewöhnlich mittelbare Weise. Was nicht wenig vom Reiz des Spiels ausmacht, entgeht offenbar so manchem. Die Punktevergabe am Ende stellt für den Spielverlauf ebenfalls kein Problem dar: Man kennt zwar nicht den konkreten Punktestand, aber man sieht sehr genau, wo man versuchen sollte den Gegenspielern zuvor zu kommen, weil sich ihnen sonst allzu lukrative Optionen bieten. Die genaue Auszählung der Punkte zum Schluss ist nochmal für sich spannend.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Rattincula - Nach 20 minütigem Antesten war das Spiel bei uns schon komplett unten durch! Kooperative Spiele gehören sowieso nicht zu unseren Favoriten... aber das?? Anweisungen lesen, Plättchen umdrehen, Figuren verschieben, wieder lesen.... Zugegebenermaßen eine interessante Spielidee und eine wirklich beeindruckende Aufmachung. Das Spielbuch alleine ist schon ein Hingucker, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Stattdessen nur ungläubiges Staunen über einen furchtbar zähen Spielfortschritt.

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Rattincula - Luxor steht auf der Liste meiner Top 10 definitiv im oberen Drittel. Kritiken, die eine Vorhersehbarkeit des Spielausgangs bemängeln, wenn ein Spieler von Beginn an auf und davon prescht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nach über 100 Partien, überrascht uns das Spiel immer noch mit seiner Variabilität. Sammle ich viele Triplets, hole ich viele Punkte über die Skarabäen, vermassele ich die Pläne meiner Gegner, indem ich sie durchschaue und dann durchkreuze? Für mich ein immer wieder faszinierendes Spiel!

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.21 von Rattincula - Wenn es für das logistisch intelligenteste Verstauen von umfangreichem Spielmaterial in einer kleinen, handlichen Schachtel einen Sonderpreis geben würde, hätte dieses Spiel keine Konkurrenz zu fürchten.... Wow.. Chapeau! Auch sonst besticht Parks mit einem qualitativ hochwertigen Spielmaterial, das weit über dem Durchschnitt liegt. Zum Spiel selbst: Eine interessante und für mich bis dahin völlig neue Spielidee. Nach den ersten beiden Partien fand ich es zunächst nur ganz okay, bevor ich erst nach und nach die Details und daraus resultierende Möglichkeiten entdeckte. Einen etwas zu groß geratenen Glücksfaktor können die Optionen der Feldflaschen ausmachen, was sich jedoch definitiv nicht spielentscheidend auswirkt. Mache ich viele Fotos, oder konzentriere ich mich auf die Besuche hochbewerteter Parks? Bei uns gehen die Spiele fast immer sehr knapp aus, was die Spannung bis zuletzt aufrecht erhält. In unserer Runde immer wieder ein Spiel mit hohem Suchtpotential!