Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* CODEX Naturalis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.21 von Der Fisch - Codex Naturalis schafft etwas ganz besonderes: aus wenigen und eigentlich recht bekannten Elementen (Karten-Legen und Set Collection) schafft es auf kleinstem Raum etwas besonderes zu sein. Das fängt schon bei der kleinen aber hochwertigen Metallbox an, geht über das Spieldesign und den Druck der Karten, endet aber nicht bei der Eleganz der Spielmechanik. Nach und nach legt ihr die verschiedenen Karten an- und übereinander. Dabei muss immer mindestens eine Ecke von einer bereits ausliegenden Karte verdeckt sein. Diese Ecke ist mal frei, mal gibt sie einem "Ressourcen", die uns erst ermöglichen, die höherwertigen Goldkarten anzulegen. Dabei ergattern wir Siegpunkte und fiebern der Endwertung entgegen, bei der meist eine Mischung aus öffentlichen und "privaten" Zusatzzielen das Spiel entscheidet. Einziger Nachteil: bis auf das gegenseitige Wegziehen der Karten ist das Spiel leider etwas solitär, sodass bereits in unserem ersten Spiel zu zweit jeder die nächste Karte schon nehmen wollte, als der andere noch grübelte, wo er anlegen soll. Hier wäre ein gegenseitig beeinflussendes Element noch perfekt gewesen. All das führt - leicht abgerundet - für mich zu einem Spielreiz von 5.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.21 von FL - Kein weiterer Kommentar...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.21 von Pete - Das Spiel scheint zu spalten. Ich persönlich spiele es gerne, finde den Säulenmechanismus klasse und finde durchaus, dass sich die ein oder andere Kombo aufbauen lässt. Did grafische Umsetzung ist toll, der Wiederspielreiz durch die vielen Götterfamilien mit verschiedenen Eigenschaften gegeben. Das Thema Kartentexte lesen müssen kann ich zT verstehen, aber sooo umfangreich ist das auch nicht und bei der zweiten Runde geht\'s auch schon flotter.

* Nach dem Virus / After The Virus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.21 von Claus Jagoda - Hab mir auch deutlich mehr erwartet... Es ging aber zum Start schon schlecht los, wenn man zu dritt inklusive Internetvideos über 2 Stunden (!) zubringt um die indskutabel schlechte Anleitung zu kompensieren. Nach der ganzen Orgie haben wir es immerhin einmal gespielt, aber natürlich ohne grosse Lust. Ob das nochmal auf den Tisch kommt, eher nicht?

* Orléans: Handel & Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.21 von Thomas - Eine echte Bereicherung. Alle vier Module sind super. Das Intrige-Brett kommt bei den erfahrenen Spielern auch sehr gut an. Die Segensreichen Werke spielen sich klasse. Auch die Rundenereignisse sind sehr gut, da unvorhersehbar! Alles in Allem, sehr gelungen.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von Andy - Das Spiel ist selbst in der Lehrlingsvariante eine Stufe zu komplex, gerade bei der Interpretation von Neutralen Ergebnissen für die Notierung und die Schlussfolgerungen daraus. Geld ist sehr schwer zu bekommen, da man per verdecktem Versteigungsgebot zuerst Geld einsetzen muss, um einen perfekten Trank auch sicher zu verkaufen. Die Abstufung zu dann weniger perfekten Tränken ist nicht intuitiv.

* Explorers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von Rebhagemann - Für mich ist es ein Spiel, das echt süchtig macht. Da es die App-Umsetzung zeitgleich mit der Veröffentlichung gab, habe ich es endlos online gespielt. Wie bei allen Spielen dieser Art spielt man sowieso im Grunde solo, also ist es ein super Solo-Spiel. Inzwischen finde ich es nur irritierend, dass es mir nicht gelingt, über einen bestimmten Punktestand hinauszukommen. Deshalb denke ich, dass es hier kaum eine Lernkurve gibt und das Spiel mit einiger Erfahrung nur noch glückslastig ist. Nach sehr vielen (!) Partien ist es dann leider doch irgendwann ausgespielt.

* Food Chain Magnate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von Dietrich - Ein gutes und forderndes Spiel, bei dem man seine Mitarbeiter (Karten) sinnvoll und vorausschauend einsetzen muss, um seine Waren, Pizza und Burger sowie Getränke gewinnbringend an die Bürger in den Häusern in der Nähe liefern muss. Da müssen rechtzeitig Mitarbeiter eingestellt und geschult werden. Um besser sein Fast Food und Getränke verkaufen zu können, muss man schon etwas mit dem Preis heruntergehen, dafür kann man liefern und bleibt nicht, wie seine Konkurrenten, auf seinem Essen sitzen, das am Rundenende leider verdirbt und weggeworfen werden muss. Und jeder Chef muss dennoch seine Mitarbeiter bezahlen. So ist das Spiel ist äußerst interaktiv, da nur die ersten, die in einer Runde eine besondere Aktion wählen, dafür entsprechende fortdauernde Boni erhalten, die anderen nicht mehr. Und da es so interaktiv ist, kann ich manch schwachen Bewertung hier verstehen, außer ich sehe mir deren übrige Bewertungen an - es ist eben nichts für Spieler, die nur vor sich hin spielen mögen und möglichst nicht in direkten Kontakt mit anderen bzw. Abhängigkeit kommen wollen: "Bitte setze mich nicht unter Druck - ich will doch nur spielen."

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von FL - Schade, dass das Spiel von den sogenannten Vielspielern so zerrissen wird. Ich denke es lässt sich schon steuern, man muss halt beim Platzieren der Siedlungen taktisch vorgehen und sich Möglichkeiten öffnen. Das geht sehr wohl, von daher bin ich mir nicht sicher ob auch alle, die hier aus dem Grund so negativ bewerten, das Spielprinzip auch richtig verstanden haben. Es sind nur Anfangs 3 Siedlungen. Diese Zahl kann durch entsprechende Kärtchen, die man wiederum durch geschicktes Setzen der Siedlungen erhält, erhöht werden. Glück beim Ziehen der Karten ja, aber wie gesagt da kann man meist schon richtig dagegen steuern. Sorry Freunde, aber das Spiel ist gut, aufgesetztes Thema hin oder her.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von HoshiMueller - Erstmal vorweg: Ich habe das Spiel bereits etliche Male gespielt (meistens zu zweit) und auch bereits auf allen Schwierigkeitsgraden gewonnen. Ich finde es persönlich sehr gut, aber ich kann auch verstehen, dass es anderen zu kompliziert ist. Man muss insbesondere in den höheren Leveln schon viel Spaß am Knobeln mitbringen, sonst macht es keinen Sinn. Positiv sind inbesondere die extreme Variabiliät und die Spielidee an sich. Man erlebt eigentlich immer wieder etwas Neues, auch nach etlichen Partien. Es gibt allerdings auch ein paar Knackpunkte. Der wichtigste ist sicherlich die Spielbarkeit an sich, insbesondere in größeren Gruppen und in den höheren Gegnerleveln. Während man auf der Einsteigerstufe noch alle administrativen Aufgaben (sprich, die Vermehrung der Invasoren oder die Karteneffekte) gut bewältigen kann, wird dies zunehmend schwierig wegen der unzähligen Extra-Regeln der verschiedenen Gegner. Es ist fast unmöglich, hier keine Fehler zu machen, und es dauert ewig. Wir haben dann irgendwann nur noch auf Steam gespielt, wo der Computer das Administrative übernimmt - eine Wohltat, obwohl ich das haptische Erlebnis am Spieltisch eigentlich unverzichtbar finde. Der zweite Knackpunkt ist, dass die schöne Variabilität mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad fast vollkommen abhanden kommt. Will man die Gegner in den hohen Leveln schlagen, geht das nur mit den passenden Geistern und Karten, die man eben auch so früh wie möglich ziehen muss. Mit anderen Worten wird das Spiel dadurch zufälliger (wobei es doch gerade umgekehrt sein sollte!), und es werden über 90% der Karten einfach unbrauchbar, da die Effekte nicht ausreichen. Dazu ist in den höchsten Leveln die Kombo von Schlange und Wild Wucherndem Grün fast alternativlos, da man Letzteren braucht, um die Schlange schnell zu entwickeln, woraufhin diese eben viel stärker wird als alle anderen Geister. Insgesamt ist es ein tolles Spiel mit ein paar kleinen Haken und Ösen, das wohl hauptsächlich Knobler anspricht. Bei dem innovativen Thema eigentlich etwas schade. Spielen sollte man es am besten zu Zweit, sonst kann es schnell zu anstrengend und langatmig werden.

* Baumkronen / Canopy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von Peter Steinert - Ganz schwierig zu bewertendes Spiel aus der Zweierreihe von Kosmos. Nach mehreren Partien für mich eine (knappe) 4 beim Spielreiz, was aber vor allem an den tollen Illustrationen samt Wellness-Thema liegt. Das Spielgefühl ist hingegen oft seltsam, da es zwischen taktischen Entscheidungen und hohen Glücksanteilen munter hin- und herpendelt. Auch redaktionell lief es einmal mehr leider nicht rund: Bereits die erste Regellektüre offenbart Fehler im nicht besonders hilfreichen Glossar (Hundskopfkobra, Orchidee). Eine schlecht ausformulierte Jahreszeitenwertung vermittelt außerdem nicht eindeutig, inwiefern die Spieler nun strikt nacheinander oder schrittweise abwechselnd handeln sollen. Letzteres ist aus meiner Sicht - trotz Unsicherheiten - die einzig logische Herangehensweise. Dazu kommt eine völlig praxisfremde Stückelung der Punktechips mit viel zu wenig 1ern und keinen 2ern bzw. 3ern, so dass spätestens beim ersten Patt um den höchsten Baum Wechselnöte entstehen. Die schlechte Kartenqualität schließlich ist ein Ärgernis und führt bereits nach wenigen Partien zu hässlichen Abnutzungserscheinungen (bzw. bereits beim Auspacken). Insgesamt eine nette, hübsche Beschäftigung, bei der ich aber einmal mehr bedaure, dass der Verlag nach "Targi" die Zielgruppe ambitionierter Spieler endgültig aus dem Radar zu verlieren scheint.

* Beyond the Sun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von Dominik P. - Sehr gute Anleitung. Schon in der ersten Partie gab es kaum Regelfragen. Es spielt sich sehr flüssig. Die Spielzeit war nicht zu lange, eher kurzweilig. Die Spannung und Atmosphäre war bei dem Spiel "super". Wir spielen zu viert. Die Möglichkeiten von Spiel zu Spiel variieren, sodass keine Partie der nächsten gleicht.

* Bitoku

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von britzer - Ein komplexeres Euro-Spiel mit sehr vielen verschränkten Elementen, deshalb eher ein Expertenspiel mit längerer Spieldauer. Thema und Aufmachung sehr bunt, liebevoll implementiert und erfrischend anders und im ersten Moment erschlagend. Nach kurzer Eingewöhnung ist aber aber alles logisch und stimmig. Die Interaktion beschränkt sich -wie bei vielen Euros - auf das Wegschnappen von Einsetzfeldern oder Plättchen, dafür hat man aber davon hier sehr häufig Gelegenheit zu. Die Anleitung (engl.& span.) ist sehr ausführlich und läßt keine Fragen offen.

* Cosmogenesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von Peter Steinert - Schade, dass mein Vorredner die eigentlich sonnenklar formulierte Startspielerregelung misinterpretiert und daher um einen Teil des Spielspaßes gebracht wurde. COSMOGENESIS ist ein ganz wunderbares Spiel mit interessantem, unverbrauchtem Thema. Ausstattung und Optik präsentieren sich durchweg unspektakulär aber schick. Das Regelheft hat ein wenig mit den zahlreichen Aktionsmöglichkeiten und deren Auswirkungen zu kämpfen, ist jedoch nach einer ersten Probepartie letztlich eindeutig und samt Spielhilfen ganz gut gemacht. Besonders gefallen haben mir die kurzen Züge und die knackige Spieldauer, was auch in Vollbesetzung ein sehr angenehmes Gefühl vermittelt. Die Entwicklung des eigenen Sternensystems gestaltet sich dabei sehr taktisch und abwechslungsreich, was nach der Schlusswertung schon mal zu angeregten Diskussionen beim Vergleich der finalen Planetenkonstruktionen führt. Einzig zu zweit entfalten die Setzphasen auf der Kosmotafel leider nicht ihren vollen Reiz. Das Spiel ist offenbar nicht sehr bekannt und verbreitet, was wegen seiner Qualitäten ziemlich schade ist. Wer auf taktisch-strategische Kennerspiele mit guter thematischer Einbindung steht, dem kann ich dieses Teil nur wärmstens empfehlen! Tipp: Vor dem Ziehen der Pappscheiben für Sektor II und III nutzen wir je einen schnellen Wurf mit präparierten Holzcountern. So lassen sich die gültigen Seiten schnell und unkompziert bestimmen.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von Sven Groh - Rundum gelungene Mischung verschiedenster moderner Mechaniken. Mit anderen Worten: Gut kombiniert, gewürzt und abgeschmeckt!

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von Mike Camen - Wenn man die Filme oder Bücher kennt richtig gut und thematisch dicht umgesetzt. Für Leute die die Geschichte nicht kennen ist es einfach ein workerplacement und deckbuilder wie es schon etliche gibt. In meinen Augen kein 2 Personen Spiel aber ab 3, besser 4 Personen ist es ein funkelnde interaktiver Spielejuwel.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von zwinkmann

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.21 von zwinkmann - Ein gut konzipiertes und somit mechanisch gut funktionierendes Spiel, keine Frage. Spielt sich aber, besonders auf Grund des überbordend "wuseligen" und somit extrem unübersichtlichen Designs unnötig anstrengend und nervig. Mußte bei uns leider wieder ausziehen.

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.21 von Rattincula - Die einzige Kritik zu diesem Spiel, die mir jedoch die Zornesröte ins erschreckte Antlitz zaubert, direkt zu Beginn: Der Preis ist eine bodenlose Unverschämt!!! Aber nun zu den eindeutig positiven Aspekten: Der Fuchs im Wald ist ein graphisch überzeugend gestaltetes Kartenspiel für zwei mit einer ganz besonders reizvollen Option: Man kann gewinnen, indem man möglichst viele - aber nicht zu viele - oder möglichst wenige - aber nicht zu wenige Stiche macht, und nicht selten bietet sich einem die Möglichkeit, sich noch während des Spiels für oder gegen die eine oder die andere Option zu entscheiden. Glück spielt ebenso eine Rolle wie strategisch kluges Vorgehen, und wer sich gemerkt hat, welche Karten bereist gespielt wurden, kann sich mit seinem Wissen einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Der Fuchs im Wald fordert Denkvermögen und strategisches Taktieren und zählt für mich zu den besten Kartenspielen "für zwei", die ich kenne.

* Tulpenfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.21 von Peter Steinert - Entschuldigung.