Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.21 von JonTheDon - Hammerspiel! Sehr eingängige Mischung aus Deckbuilding und Worker Placement.

* echoes: Der Mikrochip

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.21 von Justus Waide - Das Spiel lädt dazu ein mit Strategie und Kombinationsarbeit die Lösung zu erlangen. Sobald diese Spiel einmal gelöst würde verliert es an Reiz, da die Geschichte und die Lösung immer gleich bleiben und keine Alternativen bietet. ES eignet sich gut, wenn es immer wieder neue Spieler gibt, die das Spiel noch nicht kennen, allerdings nicht für den normalen Spielgebrauch um gemütlich Familienspielabende zu genießen

* Exploding Kittens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.21 von Germanicus - Explodding Kittens ist meiner Meinung nach ein ziemlich geniales Spiel und verstehe die ganzen schlechten Bewertungen nicht. In den ersten beiden Runden hatte es bei uns überhaupt nicht gefunkt, aber als wir es zum dritten mal gespielt haben hat es uns richtig gepackt. Es ist ein Spiel wo man Schadensfreude haben muss und auch darüber lachen kann, wenn nan mal was abbekommt oder explodiert Wer leicht beleidigt ist wenn er/sie/es was abbekommt, soltte sich von dem Spiel fernhalten. Es ist eine Art russisch Roulette wo man Karten zieht, aber wenn man ein explodding Kitten zieht explodiert man und man ist raus aus fem Spiel. Jeder Spieler hat 8 Karten in der Hand und man muss immer, wenn man dran ist eine Karte ziehen dann geht es weiter zum nächsten Spieler. Man kann auch vor dem Ziehen selber Karten von der Hand ausspielen z.b. runde überspringen, der nächste muss 2 Karten ziehen, schaue dir die nächsten Karten an usw. Die Interaktion in dem Spiel ist sehr hoch, da man auch probiert anderen fallen zu stellen und es einige Karten gibt wo man den anderen Spielern schaden kann. Es ist natürlich auch ziemlich glückslastig, aber bei einem 15 Minuten Spiel ist es nicht so tragisch. Das Spiel ist einfach nur spaß pur, besonders mit den Erweiterungen und kam in unseren Spielegruppen immer gut an.

* Lost Cities: Roll & Write

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.21 von JonTheDon - Spielt sich wie eine Mischung aus Lost Cities und Qwixx, wobei die beiden „Eltern“ mir jeweils allein besser gefallen.

* Redcliff Bay Mysteries

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.21 von JonTheDon - Wohlfühldetektivspiel im besten Sinne. Der Mechanismus, dass man innerhalb einer Stunde nur an einem Ort sein kann und dort unter Umständen andere Personen/Situationen antrifft als zu anderen Zeiten, fühlt sich sehr natürlich an. Dadurch und auch durch die schönen Illustrationen und Story ist man gut im Spiel. Der Fokus liegt etwas mehr auf der Geschichte als auf den Rätseln, aber da Geschichte und Stimmung gut sind, ist das kein Nachteil. Freue mich auf weitere Spiele dieser Autoren in dem Setting.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.21 von Waltersche - Was für ein sensationelles Spiel! Geht es eigentlich noch besser? Ich bin restlos begeistert und das, obwohl ich trotz all der Lobeshymnen lange Zeit einen Bogen um dieses Spiel gemacht hatte - zu düster, Eisenbahn- und Kanalplättchen legen klang zu langweilig - wie habe ich mich da doch geirrt! Die dunkle Aufmachung passt einfach hervorragend zur Zeit und ist sogar unglaublich schön und detailreich. Im Spiel selbst steckt wahnsinnig viel Tiefe, und auch thematisch ist es hervorragend umgesetzt. Vermutlich noch für lange Zeit einer meiner Top-3-Titel, da ist noch längst nicht alles entdeckt!

* Die Quacksalber von Quedlinburg: Die Kräuterhexen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.21 von Der Fisch - Für viele Spiele sind Erweiterung oft nur ein "Zusatz", der SpieleliebhaberInnen stört und NeueinsteigerInnen überfordert. Deshalb würde ich sagen: viele Erweiterungen sind nicht wirklich notwendig. Ganz anders hier: Es ist nun möglich mit einer weiteren, also ingesamt 5 Personen zu spielen. Das erhöht in keiner Weise die Downtime oder verlängert die Spielzeit nicht. Ebenso spannend: Das Narrenkraut, das noch einmal eine ganz andere Effektart hinzufügt. Ebenso gerne spielen wir mit dem "großen" Kürbis, mit dem man 6 Felder weit ziehen kann. Auch die "Überfluss-Schale" ist super. All das fügt sich genial ein und ist eine echte Bereicherung. Einen größeren Kritikpunkt gibt es für mich aber doch und nur dieser zählt für mich zu den eigangs erwähnten Nachteilen einer Erweiterung: Die Hexen-Karten haben es nicht wirklich in mein Herz geschafft und erfüllen für mich genau die genannten Punkte. Trotzdem: eine Pflichterweiterung für alle Quacksalber-Fans.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.21 von Waltersche - Gleich vorweg: Ich habe das Spiel bisher nur alleine gespielt. Das liegt aber auch daran, dass ich einfach nicht wüsste, mit wem ich das Spiel VON DER AUFMACHUNG her spielen sollte - wie ironisch ist der Titel des Spiels eigentlich gemeint??? Panzer, Atomkraftwerke usw. - all das bringt Punkte bzw. Ressourcen und einen somit nach vorn, aber erschafft man sich damit wirklich eine "wundervolle Welt"? Und dann die Aufteilung der "Personen" in Generäle und Investoren... Vielleicht ist\'s ja in Wirklichkeit tatsächlich so, nur subtiler, aber... Letztendlich ist das Spiel aber ja eigentlich total unthematisch - ich habe auch festgestellt, dass ich mir die Karten eigentlich überhaupt nicht betrachte, lediglich anschaue, was sie kosten, produzieren oder als Recycling bringen - was darauf abgebildet ist und wie es heißt? Ziemlich egal (insbesondere da mir die ganze Aufmachung zu futuristisch ist). Von der reinen Mechanik her ist\'s nett und vor allem schnell erklärt. Aber selbst wenn die Thematik nur aufgesetzt ist, habe ich - und potentielle Mitspieler aus meinem Freundeskreis - damit so meine Probleme, weswegen ich das Spiel zwar wohl noch ein paarmal spielen (und dabei die Kampagne in Angriff nehmen werde), aber wenn sich nicht doch noch überraschenderweise bei mir im Kopf ein Schalter umlegen sollte, wird das Spiel danach in der Versenkung verschwinden...

* Tumult Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.21 von Der Fisch - Tumult Royal ist ein absolut unterschätztes Spiel, dass in unserer Runde immer sehr gut ankommt. Es hat eine innovative Balance aus "nehme ich noch mehr?" und "mist, jetzt habe ich zu viel gewollt!", der sich spannend ausgleicht und das Thema trifft. Apropos: Ich halte das Thema (wie an anderer Stelle gelesen) nicht für pädagogisch deplaziert, sondern für witzig innerhalb des Mediums "Spiel" - beim Spielen tut man häufig eben nicht das, was man auch im "echten" Leben tun würde oder möchte und hat dabei meist trotzdem einen großen Erfahrungszuwachs. Eine Empfehlung für alle, die mal etwas anderes von den Teubers spielen wollen - mit einer Prise Action und trotzdem mit strategischem Anspruch.

* 6 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Der Fisch - Egal ob als Absacker oder in vielen Runden als abendfüllendes Kartenspiel: 6 nimmt! ist eines der Spiele, in denen die große Emotion steckt. Das liegt daran, dass es quasi keine Downtime gibt, weil immer alle gleichzeitig entscheiden und auswerten. Frust und Ärger liegen ebenso nah beieinander wie Erleichterung und (Schaden-)Freude. Das muss man mögen! Auch nach zahlreichen Partien mit mehr und auch weniger Personen kann ich aber immer noch nicht 100%ig sagen, ob 6 nimmt! einen großen Glücksfaktor hat oder ob strategisches Denken gefragt ist. Denn nicht nur kommt es sehr auf die Kartenkonstellationen an, die sich eigentlich kaum beeinflussen oder vordenken lassen, sondern auch in anderen Runden wirkte es manchmal fast schon gesetzt, wer die nächsten Hornochsen nehmen muss. Trotzdem ein Spiel, das in kaum einer Sammlung fehlen sollte!

* Drunter und Drüber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Der Fisch - Ich kann nicht genau sagen warum: Diejenigen Spiele von Klaus Teuber, die ich bisher gespielt habe, sind super. Auch Drunter und Drüber gehört dazu, obwohl es völlig anders als zum Beispiel Catan oder Tumult Royal ist: Wir haben einige Plättchen zum Legen, mit denen wir reihum verschiedenfarbige Häuser abdecken können. Dabei müssen wir bluffen, welche Hausfarbe uns selbst gehört, denn am Ende zählen die übriggebliebenen Häuser als Siegpunkte. Bei anderen Feldern kann man wiederum darum bieten, ob sie überbaut werden sollen oder nicht. Das ist gemein, macht tierischen Spaß und ist sehr einfach zu verstehen. Klar: Die Gestaltung ist nicht mehr zeitgemäß. Wer nicht gut bluffen kann, scheidet schon früh als potentielle Siegerin oder Sieger aus. Bei einer Neugauflage, die diese beiden Probleme löst, wäre ich aber sofort dabei!

* Geister, Geister, Schatzsuchmeister!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Harald Hüpkes - Schwebende Geister-äh tja herzlich willkommen im Gruselhaus wo Gespenster und Dämönchen (Spuke) ihr Unwesen treiben. Doch die Rettung naht. Vier unerschrockene Geisterjäger machen sich auf, um in diesem kooperativen Spiel dem Spuk ein Ende zu setzen. Doch aufgepasst ohne eine gute Kommunikation bleiben die Schreckgestalten am Ende die Gewinner dises Spiels. Oha in der Bibliothek ist soeben ein rotes Dämönchen erschienen. Jetzt aber schnell mit 2 Jägern hin, ehe sich die Brut weiter ausbreitet. Für einen grünen Geist ist nur ein Geisterjäger von Nöten und ach ja die Edelsteine nicht vergessen. Tolles schön gestaltetes Koop Spiel welches nicht nur zu Halloween auf den Tisch kommt. Einzige Wermutstropfen, das Spiel wird nicht mehr produziert und die Gruselkeller - Erweiterung ist nie erschienen. Also an alle Spieleverlage hier ein Hinweis Bitte bringt dieses Tolle Spiel mit der Gruselkeller Erweiterung neu auf den Markt, leuchtende Kinderaugen sitzen am Spieltisch und warten mit Spannung darauf wo sich das nächste Gespenst zeigt. Im Kaminzimmer, in der Küche oder gar in der Toilette. Spätestens jetzt bringen sich auch Erwachsene in Position um diese Geisterjagd erfolgreich zu bestehen. We must gonna call ...Ghostbusters

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Steffen Hilger - Die erste Partie war extrem zäh und anstrengend, weil ständig im Regelheft nachgeschaut werden musste, was denn nun Was und Wer bringt. Die zweite Partie war dann schon deutlich unterhaltsamer - wir hatten langsam ein "Gefühl" bekommen, wie der Hase läuft. Tja und die dritte Partie hat dann schon richtig Spaß gemacht und war sehr spannend. Fühlte man sich beim ersten Spiel noch von den 8 Personenkarten völlig überfordert, beklagte man im 3. Spiel schon, dass es zu wenig Personenkarten seien...! Die Lernkurve verlief also sehr steil. Man muss Helios unbedingt zwei oder drei Partien Zeit geben, damit man es genießen kann. Dann ist es aber ein sehr schönes Spiel. PS: Bis heute haben wir die Startspielerregel für das Zweipersonenspiel nicht verstanden.

* Manhattan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.21 von Der Fisch - Machen wir uns nichts vor: Bei Manhattan handelt sich um ein abstraktes Spiel, das mit zunehmender Spieldauer immer kompetitiver und gemeiner wird. Denn wo wir zunächst Wolkenkratzer-Teile auf freier Fläche platzieren und dadurch Punkt erhalten, überbaut, blockiert und übertrumpft man später seine Mitspielerinnen und Mitspieler. Das kann frustrieren aber eben genauso auch großen Spaß machen. Es kommt schlicht auf die Spielrunde an, die beim Ziehen der Bauplatz-Karten auch einen gewissen Glücksfaktor mögen muss. Doch auch, wenn man Manhattan nichts abgewinnen kann: es ist elegant und auf eine gewisse Art zeitlos.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von Heike - Bin noch etwas zwiegespalten bei dem Spiel. Zu viert 1x gespielt. Nach etwas längerer Regelerklärung ca. 4 Std. gespielt mit regelmäßigen Fragen zwischendurch. Zum Grunde war es aber durchaus oft das gleiche. Karte bauen spielen für Gehege, möglichst hoffen passende Tiere zu ziehen und dann bauen. Und wieder von vorne platt ausgedrückt. Kann die Langzeitmotivation noch nicht abschätzen. Interaktion eher weniger, jeder baut vor sich hin und Kartenglück beim ziehen. Würde gern wieder mitspielen, aber muss es nicht kaufen.

* CODEX Naturalis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von Hans Huehnchen - Schön gestaltetes, aber sehr solitäres Lege-Puzzle mit rudimentärem Regelwerk. Der Aufforderungscharakter ist extrem hoch, aber die Partien laufen mir zu gleichförmig, um langanhaltenden Spielreiz zu generieren.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von Koeppquist - 1A Kennerspiel in komprimierter Größe.

* Furnace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von Koeppquist - Flottes "Aufbauspiel" mit gutem Bietmechanismus. "Mega-Optimierer" bzw. Grübler sollten allerdings möglichst nicht dabei sein, da dann die Kurzweiligkeit des Spieles verloren gehen kann. Solle daher möglichst mit der "Variante" des fixen Einbaus erhaltener Karten gespielt werden.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von Hans Huehnchen - Khora ist mechanisch sehr simpel gehalten und nicht kompliziert, überzeugt aber gerade dadurch. Allerdings besitzt Khora insgesamt so viele Leisten (insgesamt 9), auf denen man Marker hin und her schiebt, dass es für ein Civ-Spiel zu abstrakt rüber kommt. Das Spielmaterial ist super durchdacht und übersichtlich gestaltet.

* Last Message

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.21 von Heike - Spiel in einer 4er Runde 2x gespielt und viel Spaß gemacht. Bei der ersten Runde hätte ich nie gedacht, dass meine Mitspieler den toten Charakter finden und es war sehr spaßig bei der Suche zuzuhören und zu fiebern, dass sie hoffentlich falsch liegen (war der Mörder). In der zweiten Runde waren wir hoffnungslos verloren, das wir den Zeichnungen des Opfern nicht folgen konnten - was aber auch spaßig war. Hat mir als Spiel zwischendurch als Gruppenspiel sehr gefallen. War witzig. Die Pläne hätten schon etwas größer sein dürfen und die Bilder wirklich "wimmelig".