Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Machi Koro Legacy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.21 von Der Fisch - Meine grundlegende Meinung des "Standart-Machi-Koro" gilt auch für diese Legacy-Version: Grundsätzlich ist der Städtebau-Würfler ein entspannter Absacker mit Glücks- aber auch Intuitionsfaktor, für mich im positiven Sinne. Die Legacy-Version setzt für moch noch einen (oder auch mehrere) drauf: Durch das nach und nach hinzukommende Spielmaterial sowie damit verbundene Regeln bleibt es stets spannend und erfrischend. Die gleichzeitig wechselnden Ziele und erweiterten (sowie auch genommenen) Möglichkeiten sind wie das Basilikumblatt auf dem Zitronensorbet. Man hat es nicht vermisst, bis man es auf dem Teller hatte. Die neuen Mechaniken machen Sinn und Spaß, das Legacy-Konzept wirkt rein spielerisch nicht bloß aufgestülpt und der Langzeit-Faktor ist durch 10 Teilszenarien auch gegeben. Einziger Nachteile gegenüber dem normalen Machikoro: Die Verpackung ist deutlich größer und die Spielrunde sollte (wie immer bei einem Legacy-Spiel) die gleiche sein. Gutes Legacy für die vierköpfige Familie!

* Nemesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.21 von Dietrich - Ein Spiel nach meinem (unserem) Geschmack: thematisch, interaktiv und jedem seine spielerische Freiheit lassend! Wenn man möchte und sich sicherer fühlt, kann man gemeinsam mit seinen Mitspielern nach dem Erwachen aus dem Kälteschlaf die Räume und Korridore des Raumschiffs wieder erkunden und die überraschend auftretenden Gefahren meistern. Man kann sich aber auch absondern und die einzelnen Raumschiff-Orte allein erforschen. Der Vorteil ist dann, dass man weniger Kontakt mit Xenos (Aliens) bekommt und nicht so leicht von den Ihnen bemerkt werden kann, man aber dann auf sich allein gestellt ist. Weitere Unsicherheiten sind zufällig oder bewusst herbeigefügte Beschädigungen der drei Triebwerke, oder zufällig oder bewusst veränderte Zieleingabe der Raumschiffsteuerung zur Erde oder zum Mars. Es macht eine diebische Freude, den vorletzten gefährdeten Raum zu zerstören, sich in eine Rettungskapsel zu retten, diese abzusprengen und zuzusehen, dass beim nächsten Zug seiner Mitspieler das gesamte Raumschiff in einem Feuerball verglüht. Dann bleibt nur noch, um seine Crew-Kameraden zu „trauern“ ...;-) Auf jeden Fall erleben die Spieler Geschichte(n), an die sie noch wochen-, sogar jahrelang erinnern werden. Was kann man besseres über ein gemeinsames Spielerlebnis sagen?

* Beasty Bar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.21 von Der Fisch - Beasty Bar ist ein recht schnell gespieltes Kartenspiel, bei dem Tiere an einer Bar anstehen um dort möglichst Einlass zu erhalten. Jede Tiersorte hat dabei einen eigenen Effekt, der über Reihenfolge oder mögliches Aus des nächtlichen Vorhabens entscheiden. Das Spielt sich flott, fies und bisweilen auch spannend. Dennoch gibt es ein gewisses Ungleichgewicht, dass ich gar nicht so konkret an einem bestimmten Aspekt des Spiels festmachen kann - es sorgt in unserer Spielrunde dafür, dass das Spiel nicht so oft auf den Tisch kommt. Liegt es an der größeren Prise Glück? Liegt es an den "destuktiven" Tierarten? Oder vielleicht doch am Spielprinzip selbst, dass sich manchmal etwas unbeeinflussbar anfühlt? Wir wissen es nicht, spiele Beasty Bar aber doch immer wieder gerne.

* Glyph Chess / Glyph: The Magic Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.21 von Stefan Marinus - Hervorragendes Spiel, in dem keine Partie wie die andere ist, dazu Neuartige Spielideen und das beste und hochwertigste Design, was ich je bei einem Spiel gesehen habe.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.21 von Dirk Grundmann - Dem Kommentar von Steffen ist nichts hinzuzufügen. Ein Spiel, das sich erst beim zweiten, dritten Spiel erschließt.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.21 von Der Fisch - Machi Koro ist kein Expertenspiel-Brett, an dem an mehrere Partien sitzt und Runde für Runde taktiert. Das Spiel hat einen hohen Glücksfaktor und spielt sich auch sehr gut intuitiv. Aber genau das braucht es manchmal! Mit einer Spielzeit von 30 Minuten ist es ein super Filler, auch für zwei Personen oder Uhrzeiten jenseits der 20 geeignet. Hinzu kommt eine hübsche Optik, eine Erweiterung, die etwas Tiefe hinzufügt und seit Kurzem sogar ein eigenständige Legacy-Version. Wer sich auf alle genannten Punkte einlassen kann, findet mit Machi Koro einen meiner Meinung nach unterschätzten Geheimtipp.

* Santorini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.21 von Der Fisch - Wirklich gar nicht "unser" Spiel. Santorini besticht auf den ersten Blick durch abstraktes und minimalistisches Taktieren mit hoher Varianz. Für uns war es aber am Ende doch ein zu trockenes Hin- und Her, die Sonderfähigkeiten reißen es da leider nicht wirklich heraus. Daneben wirkt das Spiel sehr "überproduziert", ist damit recht teuer und nimmt viel Platz ein. Ich kann verstehen, wenn andere das Spiel gut finden - bei uns hat es leider gar nicht gezündet.

* Pandemic Legacy: Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.21 von Der Fisch - Wenn ich jemandem erkläre, warum ich Brettspiele liebe, fällt früher oder später auch der Name "Pandemic Legacy". Nicht nur ist Pandemic schon ein rundum geniales Spiel, das viele Emotionen in einem kooperativen Spiel vereint - Pandemic Legacy setzt überall noch eine Spitze drauf. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Spielgruppe ist enorm. Die Spannung ist dank des stetig erweiterten Spielmaterials uns seiner Veränderung enorm. Entscheidungen haben große Konsequenzen, die wir mal diskutieren, mal im Alleingang fällen - und zwischendrin passen Thema, Spielmechanik und Spielgefühl auch noch zusammen. Klar ist Legacy auch mit einer Flüchtigkeit verbunden, wenn Material zerstört und das Spiel am Ende aller Partien quasi unbrauchbar ist. Aber letztlich geht es um die Erfahrung, die man sicherlicht so schnell nicht vergessen wird. In allen Belangen ein absolutes TOP-Spiel, insbesondere mit Blick auf die genannten Punkte, die Ausstattung, Qualität und Gestaltung. Mein persönliches Platz-1-Spiel!

* Pret-a-Porter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.21 von Martin

* TRAILS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.21 von Peter Neugebauer - Ich schließe mich der Einschätzung von @Koeppquist vollumfänglich an.

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.21 von Dietrich - Ich teile die Einschätzungen Daniel Noés bezüglich der Regelhefte, möchte aber ergänzen: Können die Texte vor Drucklegung nicht auf Fehler geprüft werden? Z. B. Seite 1 … ein kleines Bistum entsteht, dass sich von der Küste … (Relativpronomen das) oder … lese ihre Bedeutung bitte im Anhang nach … (Imperativ lies) Ansonsten ein nettes Spiel, dem die Rosenbergschen Zwänge fehlen und daher zwar für den Normalspieler freundlich ist, aber auch weniger spannend.

* Silent Planet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.21 von docholz - Kann der Beurteilung von Tim nur voll und ganz zustimmen. Trägt für 1-2 Partien, dann ist die Luft raus.

* Galaxy Trucker (zweite Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.21 von Der Fisch - Diese zweite Edition ist meine erste - denn bisher habe ich aufgrund der Optik und des vermeintlich abscheckenden Themas einen Bogen um dieses doch recht vielgelobte Spiel gemacht. Ich kann also nichts zu den Unterschieden der beiden Versionen sagen. Einmal ausgepackt schreckt nicht nur die lange Anleitung sondern auch das recht wuselige Spielmaterial ab. Doch nicht nur wird alles sehr schnell (zum Teil sogar bereits während des Spielens) erklärt, sondern alle Materialien sind auch schnell zugeordnet und verstanden. In zwei Phasen bauen wir zuerst unser Raumschiff (das passiert Hektisch und zum Teil auch mit "Geschicklichkeitsanteil"), bevor wir es dann durch ein Abenteuer schicken und hoffen, dass alles so hält, wie wir es geplant haben. Das letzteres vor allem zu Beginn selten klappt kann frustrieren, sorgt aber für eine angenehme Fallhöhe, die für die nächste Partie ungemein motiviert. Die Anleitung ist recht übersichtlich und witzig geschrieben - dennoch verhindert ein kleines zu Viel an Flavour-Text, dass wir Informationen wirlich immer auf Anhieb finden. Trotzdem ist Galaxy Trucker auch 2021 noch ein frisches und auf eine gewisse Art auch einzigartiges Spiel mit einer großen Schippe Humor, Hektik und einigen Frustmomenten. Dieser Mix sorgt bei mir aber definitiv für einen festen Platz im Spieleregal.

* Tadmor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.21 von FrankHH - Dieses Spiel ist hart! Wer destruktive Spielelemente so gar nicht mag, sollte lieber die Finger davon lassen oder alle Element, die zerstören könnten, aus dem Spiel nehmen. Wer damit kein Problem hat, sollte die 1. Partie als Probespiel betrachten. Aber ich finde es lohnt sich sehr. Es ist ein Workerplacement, klassisch, jeder setzt abwechselnd Kamele und Schiffe. Manche Aktionsfelder lassen nur Kamele zu, einige nur Schiffe, ein Aktionsfeld beides. Nicht unwichtig ist es, Startspieler zu sein. Und es kann wichtig sein, das Feld Freibeuter zu besetzen, um dann in der nächsten Runde zu bestimmen, wo dieses zuschlagen werden, in der nächsten Runde. Fiese Sache. Wir haben es 1x zu zweit und 1x zu dritt gespielt. Aktuell liegt das Spiel nur in englischer Sprache vor. Thematisch ist das Spiel in der Antike angesiedelt. So manch einer wird das Thema aufgesetzt empfinden, mir gefällt es. Es ist eines der Spiele, das mehr Beachtung verdient hätte. Es ist sehr herausfordernd, scheint aber Fehler oder Rückschläge durch Freibeuter zu verzeihen. Das Ergebnis war insgesamt recht knapp.

* Dwergar / Zwergar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.21 von Hans Huehnchen - Dwergar ist trotz einfacher Regeln sehr anfällig für Analyse-Paralyse und zieht sich mit Grüblern am Tisch entsetzlich in die Länge.

* Silent Planet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.21 von Tim Mertens - Ja, genau so ist es: Spätestens nach der ersten Partie ordnet jeder die Karten aufsteigend von links nach rechts. Das ist damit verpufft. Und die kommunikationslose Kommunikation ist völlig sinnlos, weil NIEMAND irgendwelche Informationen hat, die weiterhelfen. Kurzum: Ein Gag für eine Partie. Das wars. Lichtjahre von den bekannten Spielen dieses Genres entfernt.

* Die Tavernen im Tiefen Thal: Zimmer frei!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.21 von Essaouira - Eine Erweiterung die sich nahtlos in das Spiel einfügt. Zudem, nicht wie schon so oft das Material für den 7. Spieler...

* Notre Dame: 10th Anniversary

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.21 von Synapsus - Das Spiel ist eigentlich nur der Mechanismus, Thematik nicht vorhanden, Grafik naja, aber mir macht es einfach eine Menge Spaß! Es spielt sich flüssig, es gibt genug zu überdenken und man muss auch im Auge behalten, welche Karte man dem Mitspieler nicht weiterreichen sollte und welche Stadtmarker wohl weggeschnappt werden. Also immerhin etwas Interaktion neben der Mehrheitenwertung. Klasse Spiel noch nach so vielen Jahren!

* Welcome to the Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.21 von Christoph Schmid - Das herausfordernste und beste Flip & Write, das ich je gespielt habe. Und dazu noch sehr umfangreich.

* Café

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.21 von Der Fisch - Im Spiel Café sind wir Kaffee-Hersteller und erweitern nach und nach unser Firmengelände. Um zu gewinnen, müssen wir verschiedene Bohnensorten anbauen, trocknen, rösten und schließlich verkaufen. Gewonnen hat der- oder diejenige mit den meisten Siegpunkten. Was recht nüchtern klingt spielt sich in Wirklichkeit zwar auch recht abstrakt aber sehr spaßig. Zunächst müssen die Firmengelände-Karten mit sechs verschiedenen Aktionsfeldern gewählt werden. Diese legt man immer so auf die anderen Karten, dass mindestens zwei Felder überdeckt werden. Diese Mechanik erinnert ein bisschen an das kürzlich erschienene Codex Naturalis. Ein Teil der nun sichtbaren Felder legt fest, wie viele Aktionen wir anschließend haben. Damit die Downtime nahezu wegfällt, darf man diese Phase gemeinsam ausführen. Dabei werden verschiedenfarbige Würfel auf unterschiedliche Felder gelegt und schließlich "ausgeliefert", also auf das Lager oder bestimmte Aufgabenfelder platziert. Erfüllt man die Aufgaben oder hat man von allen Bohnen recht viele im Lager (am Ende zählen nämlich die wenigsten und zweitwenigsten) hat man gewonnen. Sehr viel Spaß steckt in dieser kleinen Schachtel und das Spielprinzip ist spätestens nach der zweiten Runde verstanden. Das Verhältnis aus verfügbaren Möglichkeiten ist genau so gewählt, dass man am Ende immer "noch einmal! Das schaffe ich beim nächsten Mal noch besser!" denkt. Ein bisschen Glück steckt auch in Café, das schick gestaltet ist. Eine Empfehlung für Puzzle-Spiel-Freundinnen und -Freunde und alle, die abstrakte Spiele mögen.