Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Der Fisch - Ich gebe zu: dieses Spiel wollte ich vorher unbedingt mögen. Meine Erwartungen war eine tolle Gestaltung, ein innovatives Spielkonzept und jede Menge Kreativität, die mir das Thema versprach. Ganz kurz gesagt: genau das bekommt man! Es gibt einen hohen Wiederspielreiz, der das Setcollection-Prinzip auch dann noch frisch hält, wenn man schon einen Teil der Kunstwerke kennt. Das hochwertige Material, die Spielschachtel und die knackige Spieldauer tun ihr Übriges - dieses Spiel wird fester Bestanteil meiner Spielesammlung.

* Catan: Der Aufstieg der Inka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Der Fisch - Catan: Aufstieg der Inka ist eine der Varianten des quasi legendären Grundspiels, die einige Punkte anders macht, die man am Ur-Catan eventuell kritisiert: Es ist in sich komplexer (zum Beispiel über mehr im Spiel vorkommende Ressourcen), es gibt kaum Momente, in denen eine Spielerin oder ein Spieler an den Rand gedrängt wird und dann keine Möglichkeiten mehr hat. Außerdem sind gebaute Siedlungen nicht unbedingt permanent gesetzt - sondern werden im Lauf des Spiels überbaut. Mein Fazit: Ein frischer Ansatz, den man in bestimmten Runden bewusst auswählt, weil zum Beispiel nicht alle in MitspielerInnen ähnlich gut spielen. Aber auch als Abwechslung ist die Inka-Version gut.

* Die Siedler von Catan Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Der Fisch - Vielleicht die klassischte Erweiterung von Catan, die viele auch immer noch im Schrank haben. Zurecht! Denn die Seefahrer bringen mehr Platz, neue Szenarien und über die versetzbaren Schiffe auch mehr Überraschung. Sowohl das Gold als auch zum Beispiel die "Nebel-Szenarien", in denen einzelne Felder erst aufgedeckt werden, wenn sie "entdeckt" werden bieten ein Mehr an Strategie und Abwechslung. Somit gilt für Seefahrer (als etwas einfacherere Erweiterung) ähnliches wie bei meiner Erweiterung zu Städte und Ritter: Wer Catan-Fan ist und ein Mehr an Spielzeit nicht scheut, greift auch zu Seefahrer. Für mich in der Kombination mit beiden Erweiterungen noch besser, wodurch ich den Spielreiz auf 6 aufrunde.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Der Fisch - Für mich DIE Erweiterung für Catan. Auf der Geben-Seite: Das Spiel wird länger, mehr Entscheidungen sind zu treffen und demgemäß auch mehr Regeln zu verstehen. Außerdem wird das Spiel statischer, da weniger verteilt gebaut wird, sondern andere Aspekte in den Vordergrund treten. Auf der Bekommen-Seite: Die Komplexität tut alten Catan-Hasen gut, sämtliche Komplexität fließt direkt in den Spielspaß. Es gibt mehr Möglichkeiten zu gewinnen, die unterschiedlich ausgeschöpft werden können. Gleichzeitig darf man aber auch keinen der Bereiche vernachlässigen. Eine Erweiterung, die ich uneingeschränkt für Catan-Fans empfehlen kann, die auch eine höhere Spielzeit in Kauf nehmen wollen.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Christian Seidel

* Shamans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Alberto

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Kivi - Nein, das Spiel gefällt nicht. Es gibt auch nicht viel dazu zu sagen. Was bringt mich zur Abwertung? Viel zu hoher Preis für ein paar schwer hässliche Pappmarker und ein paar recht solide Karten. Und dann war der Wiederspielreiz bei uns auch noch schnell verflogen. Nicht falsch verstehen, Autoren und Verlage sollen für Ihre Arbeit bezahlt werden, und daher lasse ich den Preis nicht direkt mit in die Wertung einfließen. Trotzdem kann das Spiel nicht überzeugen und dann tut der hohe Preis doppelt weh und lässt einen bitteren Beigeschmack. Da hätte ein Top-Spiel sicherlich auch über den Preis hinweggetröstet.

* So Kleever!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.21 von Markus Biewer - Kam bisher in jeder Runde gut an. Wenn man sich aber kennt und ungefähr die Denkweisen der anderen kennt, dann wird es wirklich einfach, dann einfach mehr Karten dazugeben.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.21 von Martin - Ich schließe mich bei etwas niedrigerem Notenniveau Tom Atix an, außer dass Knizia nicht Rainer, sondern Reiner heißt…

* Tulpenfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.21 von docholz - Eine echte Rosenberg Enttäuschung!

* Die Kartographin / Cartographers Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.21 von Der Fisch - Die Kartographin bildet nicht nur ab, dass eben auch Frauen im Brettspiel vertreten sein sollten, sondern bietet auch eine größere Varianz, wenn man es mit dem "Grundspiel" Der Kartograph kombiniert. Allerdings sind beide Varianten auch eigenständig spielbar. Die Besonderheit der Kartographin: Es gibt neue Monster- und Heldenkarten. Letztere verteidigen einzelne Felder gegen Bedrohungen, die nun auch mehr Vielfalt haben. Dennoch wird das Rad nicht komplett neu erfunden, was für die Erweiterung eines bereits sehr guten Spiels aber ein Kompliment ist. Das Mehr an Landschaften und Siegpunktbedingungen ist aber mehr als willkommen.

* Love Letter: Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.21 von Der Fisch - Diese Erweiterung hat zwei Hauptanliegen: Die Spieler- und Spielerinnenzahl des Grundspiels zu erhöhen und weitere Charaktere (und damit mehr Möglichkeiten) einzuführen. Beides klappt nicht wirklich und ich möchte erklären warum: Der Kern dieses Spiels besteht daraus, aus den gegebenen Möglichkeiten und dem Verhalten der MitspielerInnen abzuleiten, wer welche Karte hat. Gleichzeitig muss die eigene Karte so geschickt gespielt und kommuniziert werden, dass den anderen kein (leichter) Siegt gelingt. Die Grundlage ist, dass man dafür das Spiel gut kennt und alle in der Runde auf einem ähnlichen Stand sind. Das ist mit dieser Erweiterung aber nahe der Vollbesetzung eigentlich kaum möglich: zu viele Optionen machen den Kern des Spiels (inbesondere für Neueinsteiger!) uneinschätzbar und zudem beliebig. Deshalb kann ich diese Erweiterung nicht wirklich weiterempfehlen und finde, das Love Letter in kleinerer Runde viel besser funktioniert.

* Squaring Circleville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.21 von Abrazzo - Super Spiel. Gefällt mir richtig gut in jeder Besetzung. Spannendes Mehrheitenspiel, bei dem man sich ganz schön in die Quere kommen kann. Bisher waren alle Partien ein heftiges Ringen um Punkte, die immer spannend und fordern waren. Die Spieldauer war in allen Partien unabhängig von der Teilnehmerzahl ungefähr gleich. Dabei hat man im Spiel nur 4 verschiedene Hauptaktionen, aus denen man mittels Aktionskreis wählen kann und 5 Nebenaktionen, die von der „Stärke“ der aktivierten Aktionen abhängen. Dass die Wahl der Position auf dem Aktionskreis 2 Aktionen bringt, von denen eine durch die Farbe der Aktionsscheibe bestimmt wird, die wiederum auf der Leiste der Hauptaktionen diese verstärkt, ist ein sehr spannender, origineller Mechanismus. Hier muss man sehen, dass man die optimale Verwertung der möglichen Aktionen findet. Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wann man in Abriss und Fertigstellung der Stadtviertelabschnitte oder dem Aufbau und in die Stadtviertelleiste investiert, erfordert etwas Übung. Und dann sind da ja noch die Belohnungs- und Wertungsplättchen, sodass es sich lohnen kann, einen Abschnitt fertigzustellen, auch wenn man keine oder wenig Punkte bekommt. Einzig die Grafik ist zu bemängeln. Schön ist sie wahrlich nicht – aber auch nicht so zweckmäßig. Es wäre besser gewesen, Parks und Bauplätze größer darzustellen, sodass man sieht, für welche Aktion das Klötzchen auf das Spielfeld gesetzt wurde. Das würde die Schlusswertung einfacher machen.

* Tharos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.21 von Abrazzo - Tharos ist ein Wunder. Ein Spiel mit vielen zufälligen Elementen, Aktionskarten, Angriffsschäden und Würfeln, bei einer Spieldauer von 90-120 min (zu dritt); bei dem ich mich trotzdem nicht gespielt oder dem blinden Zufall ausgeliefert fühlte. Tharos schafft das, indem die zufälligen Elemente Teil der Strategie werden: riskiere ich, einen Angriff des Konzerns nicht zu verteidigen, um den roten Würfel lieber gewinnbringend einzusetzen? Gebe ich einen wertvollen Würfel aus, um Aktionskarten zu ziehen, die ich vielleicht nicht (gleich) verwenden kann? Das sind beispielsweise die Entscheidungen, die ich neben der Wahl der optimalen Aktionen (Timing) treffen muss. Wir haben das Spiel viel zu zweit gespielt (Covid), zu dritt und zu viert weniger Partien, aber es war immer spannend und unterhaltsam. Nur zu viert wurde es zum Schluss hin manchmal etwas zäh. Es sind einige Strategieschwerpunkte möglich, von Kartenoptimierung bis Ausbeutung von Landschaften. Das Bagbuilding kann hierauf abgestimmt werden. Grundsätzlich sind aber viele Würfel am hilfreichsten. Die Aktionskarten sind für einen Sieg nicht unerheblich und nicht immer hilfreich – aber es geht auch ohne, zu gewinnen. Einzig die Minen hat in den Spielen niemand genommen – ein zu wenig effiziente Art, Punkte zu bekommen. Hier wurde auch die Chance verpasst, ein Feld für Würfel mit niedriger Augenzahl zu schaffen, was das Spiel etwas ausgeglichener gemacht hätte. Leider ist die Grafik des Spiels zum Teil grauenhaft. Die Hügellandschaft sieht aus wie ein lichmikroskopisches Aknebild.

* The LOOP

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.21 von Britzer - Spirit Island für Familien! Ähnlich wie bei Spirit Island versuchen wir kooperativ unsere diversen Micro-Fähigkeiten so zu kombinieren, dass mächtige Aktionen entstehen und wir die stetig wachsenden Bedrohungen abwenden. Der Spielplan und das Material sind sehr bunt und gewöhnungsbedürftig, die Anleitung ist mittelmäßig. Einige Aufgaben sind deutlich schwerer als andere. Selbst auf dem einfachsten Level ist sehr schwer, Dr. Foo zu besiegen. So richtig gezündet hat das Spiel leider nicht.

* Tulpenfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.21 von Hans Huehnchen - Unnötiger Kniffel-Klon, der nicht mal hübsch aussieht.

* Dune: Geheimnisse der Häuser

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von JonTheDon - Kastriertes Detective-Spiel. Wer die Adventure-Games von Kosmos mag, wird hier glücklich werden. Pros: schicke Bilder und Material, gut geschriebene, interessante und spannende Story. Contras: Entscheidungen spielen fast keine Rolle. Story-Wege kaum miteinander verknüpft, quasi nicht vorhandene Auflösungen. Es wirkt, als habe man niemanden enttäuschen und überfordern wollen. Damit ist man aber klar über das Ziel hinausgeschossen und - was das Spielerische angeht - in der Beliebigkeit gelandet. Als Spiel eigentlich nur ein oder zwei Punkte, aufgrund der schönen, immersiven Story auf drei Punkte aufgerundet.

* Dwergar / Zwergar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von Dieter Schmitz - Ich stimme der Bewertung von Peter Steinert zu. Schönes thematisches Spiel, der Spannungsbogen fehlt.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von Frank Jaeger - Auch nach mehreren Jahren immer noch ein gern gespieltes Spiel. Die Aktionsreihe mit den Vogelkarten ist gewitzt, die Tatsache, dass nicht alle Vögel im Spiel sind und die Auswahl einen erheblichen Einfluss auf das Spiel hat, empfinde ich nicht als so negativ. Das Spiel dauert auch nicht so lange, dass eine unerwartete Knappheit an Wasservögeln, Bodenbrütern oder Vögel mit großer Spannweite mir eine Partie verleiden könnten. Im Gegenteil, das Aufdecken von Vögeln ist ein Spannungsmoment, der die eigentlich stark strategische Ausrichtung etwas auflockert. Ich finde übrigens auch den Würfelturm schön. Einzig die Kartenqualität ist nur mittelmäßig, ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit "Flügelschlag".

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.21 von Waltersche - Eigentlich ein super Spiel! Allerdings macht es einem die Spielregel wirklich nicht leicht, genauso wie die Symbolik nicht so eingängig wie bei vielen anderen Spielen ist, so dass hier - gerade auch nach längerer Spielpause - das Übersichtsblatt immer wieder zu Hilfe gezogen werden muss. Davon abgesehen ist es viel interaktiver - und damit möglicherweise konfrontativer - als vergleichbare Spiele. Eigentlich hätte es die Höchstnote verdient! Allerdings gefällt mir persönlich die Aufmachung - wie gut die auch immer zur Epoche passen mag, zu der das Spiel spielt - so überhaupt nicht und mag mich so gar nicht dazu bewegen, das Spiel auf den Tisch zu bringen. Dies ist ungemein schade, denn das Spiel an sich... - tiptop! Aber es zählt eben das Gesamtpaket...