Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.21 von sutrebuh - Der Mechanismus ist sehr elegant und eingängig, arbeitet aber völlig am Thema vorbei, das allein durch die Vogelkarten transportiert wird. Diese sind wirklich wunderschön gestaltet, wogegen die Vogeltränke aus Plastik nicht so viel her macht. Das Spiel selbst läuft völlig interaktionsbefreit auf dem jeweils eigenen Tabellen-Spielplan. Sogar die Rundenziele ändern daran kaum etwas, weil jede:r anders startet und andere persönliche Ziele auf der Hand hat, sodass man sich relativ früh ausrechnen kann, wo es überhaupt Sinn macht, drauf zu setzen. Im Prinzip spielt also jede:r mit unterschiedlichen Startbedingungen und unterschiedlichen Zielen vor sich hin und am Ende vergleicht man, wer damit wieviele Punkte hingekriegt hat, was für Kinder ab 10 gut machbar ist. Da fühlte sich Engine-Building anno 2004 bei Sankt Petersburg deutlich flotter und thematischer an.

* Nations

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.21 von KClode - Ich verstehe die Kritik an der Grafik nur bedingt. Klar, es sind keine hochauflösende Grafiken, aber sie sind alle handkoloriert!!! Topp und leider viel zu selten! Insbesondere bei der Vielzahl der Ereignis- und Fortschrittskarten, welche jedes Spiel zu einer neuen Herausforderung machen. Wer fehlende Interaktion anspricht, hat das Spiel wohl nicht ganz verstanden. Es gibt zwar kein direktes "ich greife dich an" und man baut seine Zivilisation für sich alleine, aber die Ereignisse erfordern, dass man die Auslegeordnung des Gegners kennt und darauf reagiert. Ebenso beim Bezug der Fortschrittskarten. Militär ist wichtig, aber man kann auch mal zwei Kriege verlieren und kann das Spiel schlussendlich doch gewinnen. Es gibt Kartenauslegeordnungen, die einem gegen die Strategie spielen, aber nach unzähligen Partien kann ich sagen, der erfahrene und bessere Spieler gewinnt dieses Spiel oder spielt um den Sieg mit. Mittels einstellen des Levels kann das ausgeglichen werden...das hat aber noch keiner meiner Mitspieler in Betracht gezogen...man will ja nicht, dass es am Schluss heisst, nur aufgrund des besseren Levels hätte man gewonnen (und verlieren will man so schon gar nicht) ;-). Die Downtime ist jeweils kurz und man fühlt sich nie gelangweilt, selbst zu fünft und mit Grübler. Jedoch die lange Spielzeit bleibt.

* Holmes: Sherlock gegen Moriarty / Holmes: Sherlock & Mycroft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.21 von Tim - Bei diesem Spiel hat Kosmos den Bogen weit überspannt. Das wunderbare Titelbild lässt auf ein thematisch dichtes Detektivspiel schließen, doch letztlich ist "Holmes" ein dröges Mehrheitenspiel mit beliebig wirkender Varianz. Mit Holmes hat das alles nicht, aber auch wirklich gar nichts zu tun (dasselbe gilt übrigens für die vollkommen willkürlich erscheinende Zuordnung der verschiedenen Aktionen zu den Personen). Und schon Anfang der 2000er Jahre gab es wesentlich packendere Mehrheitenspiele. Ich werde nie wieder ein Kosmos-Spiel kaufen, nur weil mir das Titelbild gefällt. Kosmos hat hier die schlechteste thematische Einbindung eines Spiel seit langer Zeit abgeliefert.

* Splitter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.21 von Andreas K. - Roll & Write, allerdings kurzweilig und eine schöne Idee. Schnell gespielt wie Qwixx und macht als Absacker oder Einstieg immer wieder Spaß.

* Beyond the Sun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von Hans Huehnchen - Die viel gescholtene Optik gefällt mir, das Spiel selbst macht auch Spaß und bietet eine schöne Progression.

* Inseln toppen!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von Pfefferkorn - Besser als Länder Toppen: Die Inseln kennt man noch nicht so gut, deshalb gibt es noch mehr Aha-Effekte. Und viele Inseln klingen nach Urlaub ...

* Qwinto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Qwinto ist offensichtlich ein Spiel, welches auf der Qwixx-Welle geritten kam - auf einmal gab es massenweise abstrakte Würfelspiele, gern auch mit Namen, die irgendwie an "Qwixx" angelehnt waren. Qwinto ist eins von den gut gelungenen Würfel-Ankreuzspielen. Ähnlich wie Qwixx ist es ein Spiel, bei welchem sich praktisch alles um Abwägung relativer Risiken dreht. Ich mag sowas, also mag ich Qwinto. Es spielt sich etwas weniger intuitiv und mit etwas mehr Kopflastigkeit als Qwixx, aber immer noch sehr flüssig und ohne unnötigen Ballast. Möglicherweise fehlen ein wenig die Emotionen, oder es ist die allzu sterile Aufmachung - jedenfalls wirkt Qwinto recht kühl. Was voll OK ist, viele gute Spiele sind so. Nicht wirklich bemerkenswert, aber immer gern mal wieder.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Inzwischen ja ein Klassiker - mit diesem Spiel hat die Welle der Würfel-Ankreuz-Spiele begonnen, oder zumindest Fahrt aufgenommen. Das Spielprinzip ist simpel, unterhaltsam und macht mir viel Spaß.

* Qwixx Characters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Die Erweiterung für Qwixx bringt Rollenkarten ins Spiel. Jeder Spieler erhält eine solche Rollenkarte und bekommt dadurch eine individuelle Sonderfähigkeit. Das bringt Abwechslung und sorgt manchmal für kleinere Überraschungen. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Rollen gut ausbalanciert sind, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, dass Rollen zu schwach oder übermäßig stark wären. Eine, wie ich finde, nette Erweiterung, die für Auflockerung und Abwechslung sorgt. Außerdem passt das Material gut mit in die (ohne kleine) Schachtel des Qwixx-Grundspiels. Und teuer ist Qwixx Characters auch nicht. Sehr gelungen, finde ich.

* Qwixx gemixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von felixs - Schließe mich der hier mehrfach geäußerten Meinungsrichtung an: Das Grundspiel ist besser. Die Spielblätter für die Varianten bringen leider unnötige Unübersichtlichkeiten und damit (sinnloses) Gesuche und Analysieren ins Spiel, was dem schlanken und schnellen Qwixx nicht gut tut.

* Rocketmen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von Dietrich - Wieder ein Spiel, dessen Autor Martin Wallace besondere Qualität verspricht. Und daher hatte ich es sofort bei Kickstarter gefördert. Ärgerlich und ein Hindernis für die Ausarbeitung ist hier allerdings die Spielanleitung, sogar mit einem Lektorat von 2 Personen: Neben den Flüchtigkeitsfehlern stören mich vor allem die (Interpunktions- und übrigen Rechtschreib-) Fehler in der Spielanleitung, die das Regelverständnis erschweren oder Regeln fälschlicherweise verändern. Da sind z. B. eingeschobene Nebensätze ohne die nötigen beendenden Kommata, die sie von den Hauptsätzen trennen sollten. Dazu Layoutfehler (Absätze), bei denen die eigentlich zusammenfassenden Erklärungen, die also übergeordnet zu mehreren vorhergehenden Absätzen gehören, nicht getrennt gedruckt sind, sondern innerhalb des letzten Absatzes erscheinen, so dass sie nur dem Inhalt dieses Absatzes zugeordnet und sich nicht auf die anderen Absätze zu beziehen scheinen. Und schließlich die Unart, wichtige und grundlegenden Regeltexte in Klammern zu verstecken, die durch eigene vollständige Sätze sogar hervorgehoben werden müssten! Zum echten Regelverständnis kann und sollte man sich die englischen Regeln besorgen ... Das Spiel an sich ist ein Deckbauspiel ("Deckbuilding") mit einem ebenfalls wichtigen Teil "Fordere Dein Glück heraus" ("Push your luck" - weil es heutzutage Englisch sein muss!). Man sollte jedoch auch in der Weltraumforschung nie die Bedeutung des Geldbeschaffens unterschätzen, sonst kommt man schon früh ins Hintertreffen.

* Welcome to the Moon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.21 von Mario Oltersdorf - Am Anfang dachten wir naja ist ganz ok, aber schon bei der 2. Mission zieht der Schwierigkeitsgrad gewaltig an. ich hätte nicht gedacht das man mit dem selben Flip & write Mechanismus ein so abwechslungsreiches Spiel schaffen kann. Spätesten wenn man die kampagne spielt und wird man stauen. aber ich möchte nicht zu viel spoilern. Für uns das klar beste ... & write Game was wir kennen (und das sind eigentlich fast alle relevanten)

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.21 von Koeppquist - Liegt es daran, daß Kunst für mich ein "Buch mit sieben Siegeln" ist? Ich weis es nicht, Aber Begeisterung kam bei mir einfach nicht auf.

* Cross Clues

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.21 von Tom Hilgert - Spitzenspiel, das aber auch von der Ernsthaftigkeit der Spielerrunde abhängt. Leider bietet die deutsche Sprache viel zu viele Möglichkeiten für Doppelworte. Viel besser als "So Kleever", aber Codenames ist halt doch noch besser, da kompetativ

* 5-Minute Dungeon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.21 von Der Fisch - Ein souelerisches Leichtgewicht, das leider schon vor dem letzten der 5 Boss an Reiz verliert. Das liegt nicht an der guten und witzigen Gestaltung oder der schnell-die-richtigen-Karten-ablegen-Mechanik. 5-Minute-Dungeon ist einfach recht banal und bietet zu wenig Tiefgang. Die Varianz ist nach etwa drei Durchgängen erschöpft, da im Prinzip einfach die immer gleichen Symbole unterschiedlich kombiniert werden. Schade, dieses Spiel hat deutlich mehr Potential, als es letzlich auf den Tisch bringen kann.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.21 von Yvonne - Wir fanden das Spiel extrem kompliziert. Bis man aus der Anleitung schlau wird, das dauert. Zu viele Karten und Teile. Wir haben nach einer Stunde versuchen-zu-verstehen entnervt alles in den Karton gepackt. Mir kommt es so vor , als wenn eine dürftige Spielidee kompensiert wurde mit hübscher Aufmachung. Nichts für uns...

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.21 von Rodriguez - Mittlerweile eines unserer meistgespielten Spiele. Fast ausschließlich zu zweit. Ich bin allerdings nicht in der Lage, bewusst auf Sieg oder eine bestimmte Strategie zu spielen. Das könnte das sein, was viele andere schon als Glücksfaktor beschrieben haben. Das Thema und die kontemplative, gerade zu besinnliche Spielweise lassen mich das aber ignorieren.

* Flügelschlag: Europa-Erweiterung / Wingspan: European Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.21 von Rodriguez - In erster Linie: Mehr Vögel. Mit den Rundenendekarten kommt noch eine sinnvolle und intuitiv spielbare Komponente hinzu.

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.21 von sutrebuh - Bisschen wenig Spiel! Wir waren an einem Tag durch. Die Kinder fanden es nett, aber man kann es ja nicht nochmal spielen. Mehr als ein Wimmelbild im Stile von "Wo ist Walter" plus Kriminalfall ist es auch nicht.

* Bumúntú

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.21 von Der Fisch - Bumúntú lässt mich etwas ratlos zurück. Es sieht schick aus, die Spielsteine sind materialtechnisch ein echtes Higlight. Es scheint genügend Varianz zu geben und die Regeln sind leicht erlernt. Aber beim Spielen stellen sich für mich viele Aspekte des Spiels als weniger gut heraus: Die Ikonografie (und damit die Frage, wie man seine Spielfigur bewegen muss) ist entweder nicht selbsterklärend oder missverständlich. Die Essensmarker erfüllen einen recht geringen Zweck, da man sie auch zu oft im Spiel bekommt und schließlich doch seltener einsetzt. Die Sichtschirme sorgen für das typische das-geht-dich-nichts-an-Gefühl, ohne wirklich etwas zu "verstecken", was man sich nicht auch theoretisch aufmerksam merken könnte. Der Wertungsplan und die damit einhergehende Regel, zwei benachbarte Tierarten zu tauschen ist selbst mit Fokus auf entsprechende Tiersteine kaum sinnvoll beeinflussbar. Für mich aber der wichtiste Punkt: Ja, man kann das Spiel hochstrategisch und durchdacht spielen. Das sorgt aber für enorme Downtime, da stets sehr viele Züge möglich sind. Durch die Essensmarker sind aber auch diese Entscheidungen recht schnell wieder hinfällig und so wird es beliebig. Ähnlich fühlt sich dann leider auch die Wertung an. Versteht mich nicht falsch: Bumúntú sieht super aus, das Thema ist toll gewählt und es hat eine ansprechende Tischpräsenz. Das letztendliche Spiel ist für einfache Familien-Runden auch recht nett. Dem möchte ich auch mit meiner Bewertung im Spielreiz gerecht werden.