Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Voll verplant

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Koeppquist - Perfektes Flip & Write

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Arcadion - Karten- bzw. Deckbauspiele sind normalerweise überhaupt nicht mein Genre. Arkham Horror LCG hingegen hat mich vom ersten Spiel an völlig in den Bann gezogen. Spannende Geschichten. Sehr umfangreiche Deckbaumöglichkeiten. Viele Erweiterungen und Spielcharaktere zum Nachkaufen. Teilweise knackiger Schwierigkeitsgrad. Tolles Spielmaterial.

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Everest - Fünf Punkte gibt es für das Familienspiel. Es konzentriert sich auf den Kernmechanismus des Spiels, ist angenehm schlank und wird auch dem thematischen Bezug gerecht, nämlich möglichst viele Katzen zu retten. Das eigentliche Kennerspiel ist m.E. weniger konsistent, da es den gegenläufigen Weg beschreitet. Man spielt fünf Phasen, hantiert aufwendig mit Aufträgen, Einmaleffekten und Spezialkarten, um am Ende der Runde allzu oft vergleichsweise wenige Katzenplättchen auf dem eigenen Tableau anzulegen. Der Zufallsfaktor ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

* Euphrat & Tigris - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von sutrebuh - Unglückliche Reduktion! Das große Brettspiel "Euphrat & Tigris" lebt von seiner Variabilität und Vielschichtigkeit. Wenige Spiele lassen so viele Freiräume. Das zugehörige Kartenspiel "Wettstreit der Könige" beschreitet so ziemlich den entgegen gesetzten Weg und nimmt dem Spielgefühl somit seine Besonderheit. Das Resultat ist gleichförmig und zäh.

* Fauna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Petra - Eines der grottigsten Spiele, die wir je auf dem Tisch hatten. Ein reines Schätzspiel, wobei der Erstspieler seine Schätzung platzieren kann und damit dem nächsten Spieler, der evtl. gleichwertig schätzt (weil er es evtl. sogar weiß), diesen Platz aber nimmt. Hier passen Mechanik und Spielinhalt null zusammen.

* Goetia: Nine Kings of Solomon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Everest - Bewertung und Kommentar beziehen sich auf Partien zu zweit. Goetia ist eigentlich ein abstraktes Einsetzspiel. Den Spielablauf betreffend, entwickelt sich bei jedem Arbeitereinsatz eine Abwägung aus dem Bezug der gewünschten Ressource und dem Wissen, dem Mitspieler, beim Besetzen eines Feldes, einen Vorteil zu gewähren. Dieses Dilemma bildet Goetia vortrefflich ab, denn dadurch ist das Spiel interaktiv, erzeugt Spannung und es ergeben sich immer neue Situationen. Goetia ist sehr variabel, Timing ist wichtig und zocken, kann man auch ein wenig. Dabei kommt das Spiel mit einfachen Regeln aus. Allerdings baut man nichts auf, man entwickelt nichts (außer möglicherweise einer Mini-Engine durch erworbene Karten) und man erobert und verteidigt auch nichts. Der Rundenablauf ist wiederkehrend und gleichförmig. Eine Partie dauert zu zweit, selbst wenn man regelfest ist, mindestens 75 Minunten. Das Spielprinzip trägt diesen Zeitrahmen. In größerer Besetzung würde ich Goetia aber wahrscheinlich nicht auf den Tisch bringen.

* Kreml

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von MD - Herrlich fies und spannend ob nicht doch jemand als Schläfer auf den richtigen Kremel Chef gesetzt hat. Immer dieser neumodische Koop Kram, nein...hier kann man seine dunkelsten Seiten ausleben immer mit der Gefahr ins Sanatorium abgeschoben zu werden.

* Pax Pamir (Second Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Everest - Großartiges Spiel! Man taktiert, man lauert, man antizipiert und fährt anderen in die Parade. Man leidet, hadert, knapst, muss ein- und wegstecken. Wie schon angemerkt: Die Anleitung ist nicht so gut.

* Sherlock Holmes Consulting Detective: The Baker Street Irregulars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Mike - Sehr gut geschrieben, spannend, unterhaltsam. Theoretisch für bis zu 8 Spieler, empfehlen würde ich eher 1-2, ggf. auch bis zu 4. Beim Spielen würde ich nicht auf den High Score schielen, sondern eher die Geschichte erkunden. Sehr gute 5 Punkte.

* Space Dragons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.21 von Koeppquist - Tut nicht weh, viel mehr aber auch nicht. Einflußmöglichkeiten aufgrund des trotz Draftingmechanismus nicht unerheblichen Glücksfaktors sehr überschaubar.

* Escape Room: Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.21 von Der Fisch - Ich habe zusammen mit verschiedenen Spielgruppen schon zahlreiche Exit-Games gespielt - egal ob die bekanntesten Kosmos-Exit-Spiele, nieschigere Vertreter oder Teile dieser Escape-Room-Reihe. Dabei möchte ich zwei Arten von Exit-Games unterscheiden: die einen sind im Wesentlichen eine kooperative Rätselsammlung bei der verschiedene (aber eigentlich wenig zusammenhängende) Knobelaufgaben nacheinander gelöst werden. Die Rätsel selbst haben dabei nicht unbedingt etwas mit der "Story", dem Raum oder dem Thema zu tun. In diese Ecke würde ich die Exit-Spiele von Inka und Markus Brandt rechnen. Diese sind super, bieten spannenden Rätselspaß und sind sehr krativ entwickelt. Insbesondere für etwas entspanntere Abende und Familien finde ich die Exit-Reihe ideal. Die zweite Schiene (und dazu zähle ich die Escape-Room Reihe) ist für mich näher an einem Real-Life-Exitroom dran. Das bedeutet: Es gibt eine zusammenhängende Geschichte. Der tatsächliche Raum spielt eine große Rolle und die Gegenstände in diesem Raum machen den meisten Anteil an den Rätseln aus. Und das gesamte Erlebnis ist sehr stimmungsvoll. All das macht für mich die Escape-Room Box mit ihren insgesamt 4 einzelnen Episoden aus. Die Altersempfehlung ab 16 ist aufgrund der ernsthafteren und dunkleren Themen durchaus gerechtfertigt. Der Kernmechanismus, eine Maschine, in die sich verschiedene Schlüssel stecken lassen, ist super. Der Umstand, dass nach 60 Minuten Schluss ist, bringt ebenfalls Spannung in die Runde. Die vier verschiedenen Episoden sind unterschiedlich schwer und decken komplett unterschiedliche Themen und Settings ab. Die Rätsel selbst sind mal kreativ und mal wirklich etwas zum Um-die-Ecke-Denken. Super! Für mich persönlich eine der besten Exit-Game-Reihen.

* For Sale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.21 von sutrebuh - Solides, flottes Versteigerungsspiel! Der Ablauf ist einfach, aber raffiniert. Ein kurzweiliges, lockeres Erlebnis verglichen mit manch beinahe ernsthaften Vertretern des Genres. Allein es ist nicht viel Fleisch am Knochen.

* Guildhall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.21 von Dietrich

* Guildhall 2: Neue Ränkespiele

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.21 von Dietrich

* Matschig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.21 von Abstorz - Nix für Erwachsene, den Kindern macht es Mega Spaß

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von HoshiMueller - Zum Positiven wurde ja bereits alles gesagt: Super Material und Spielbrett, hohe Variabilität (da sich das Spielbrett wirklich stark verändert von Spiel zu Spiel), tolle ganz verschiedene Charaktereigenschaften, guter Spielfluss, nicht überladen, keine Siegpunktschwemme sondern gut planbar etc. pp. Alles top. Am meisten erstaunt war ich von der Tatsache, dass sich das Spiel trotz der vielen Würfel (die ich in einem Strategiespiel eigentlich gar nicht mag) nie wie ein Glücksspiel anfühlt. Es macht sehr viel Spaß, das Optimum aus den Würfeln herauszuholen. Es gibt zwar mal eine Partie, in der man dann doch Probleme bekommt, aber da muss man schon SEHR viele ungünstige Würfel in Folge haben. Mein einziger Kritikpunkt: Wie bei vielen Strategiespielen schlägt auch hier der Glücksfaktor umso mehr durch, desto besser die Spieler sind. Denn dann kann es sein, dass man bei der Auswahl der übrig gebliebenen Charaktere und der Zielkarten nur Kombinationen erwischt, die nicht zum Spielplan passen. Daher ganz knapp nur 5 und nicht 6 Punkte. Man sollte bei der Auswahl der Charaktere mit einem Siegpunktauktionsmechanismus arbeiten, dann wäre es nahezu perfekt.

* Badlands: Beherrsche die Wüste / Outpost of Humanity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von Pit - Das Beste was ich in letzter Zeit gespielt habe, neben Bloodrage und Red Outpost. Hier kann man den Film Mad Max erleben. Mir ist es unverständlich warum dieses herrlich thematische und toll illustrierte Spiel so untergegangen ist nach dem erfolgreichen Kickstarter. Es ist bei weitem nicht so konflikt-lastig wie zu vermuten wäret. Es ist ein witziger Wettlauf um Siegpunkte (wer zuerst 100 hat gewinnt) mit Handel, Bluff, Würfelkampf gegen Monster und Gegner, sowie glücklichem Händchen beim Kartenziehen. Die Komplexität ist viel niedriger als bei Spielen wie Bloodrage oder Dune. Aber genau das ist das Tolle. Es ist kein verbissener Experten-Kampf um Kartenkombinationen und Decks, wo der Anfänger keine Chance hat. Es ist das, was Bloodrage gerne wäre, ein lockeres Hau-Drauf Gangster-Spiel mit einem kalkulierbaren Glückanteil. Gekämpft wird nur dann wenn man sieht, dass der Führende davonzieht Ansonsten heisst es, Treibstoff tanken und marodierend in der Wüste nach Beute. Schrott und Monstern Ausschau halten. Und ganz wichtig den Fusel hier nicht Lagavulin 16 sondern Moonshine genannt mit dem Truck zum Outpost bringen.Das bringt Kronkorken (die Währung in Badlands) Mich erinnert das Spiel an das französische Supergang aus den 80er

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von Pit - Vorab ich mag Blood Rage sehr, aber man muss wissen was man bekommt. Es hat Schwächen, welche die Leute vor lauter schöner Figuren nicht sehen wollen. Dazu gehöre ich auch :-) a) Einstieg: es ist eben kein lockeres Wikingerspiel wie 878 AD mit epischen Schlachten sondern ein knallharter Ableger von Poker für Kenner. Einsatz machen mit Figuren mit richtigem Timing, Kartenlegen und dann ist die Schlacht vorbei. The Winner takes it all. Die Walhalla Punkte und die übrigen Kampfkarten sind ein schwacher Trost wenn man keine Figuren mehr hat zum Agieren, der Gegner in der nächsten Runde Startspieler ist und Ygrasil (den entscheidenden Vorteilsbringer) ohne Gegenwehr plündert b) ich kenne kein Spiel außer Schach das so komplex und unverzeilich ist bzgl. Timing und Vorausplanung im Spiel. Wer behauptet man darf in Blood Rage locker mal eine Schlacht mit Anführer verlieren hat keine Ahnung was dann an Figuren-Power im nächsten Zeitalter fehlt. Blood Rage wird eben nicht wie viele Glauben im 3. Zeitalter entschieden (wenn man klug spielt), sondern mit den Wut Punkten im ersten und zweiten Zeitalter. Wer noch agieren kann, wenn die anderen längst Ihre Wut ausgegeben haben wird neben Odin Platz nehmen. Der Rest darf sich trösten zu glauben mit der Loki Strategie noch eine Chance zu haben. Ich möchte den sehen der mit reiner Loki-Strategie gegen einen Wut-Strategen bestehen kann. c) Epischen Schlachten: Wo sind in Blood Rage denn epische Schlachten ? Karten raus, ab nach Wallhalla, das wars. Es zwingt mich wie bei Poker zu Alles oder Nichts. Wenn ich ernsthaft gewinnen will muss ich wichtige Figuren einsetzen bzw. alles was ich habe. Und danach ist alles nach einer Kampfrunde weg, manchmal nur wegen einer Kampfkarte. Dann noch diese unsägliche Regel dass nur der aktive Plünderer die Belohnungsplättchen bekommt. Das ist abstrakte Taktik, angeleht an Stichspiele wenn man die Trümpfe zieht. (also wieder Timing). d) Es ist manchmal wirklich betrafend und frustend auch wenn man gut spielt Beispiel: 3. Zeitalter. Spieler 1 hat 4 Figuren in einem Gebiet das durch Ragnarök untergeht mit Verdopplung der Punkte und sein Schiff mit 12-er Feuerdrachen im Fjord. Spieler 2 hält eine Figur in diesem Gebiet und marschiert raus. Durch die entstandene Lücke kann Spieler 3 den Feuerriesen invadieren und Spieler 1 verliert mal eben 52 sicher geglaubte Punkte (1/3 aller zu erreichenden Punkte nach 2 bis 3 Stunden Spielzeit). Bei Siedler von Catan regen sich die Leute über das bisschen Würfelglück auf bei den Ressourcen :-) e) Spielzeit: Wer behauptet Blood Rage in 60 bis 90 Minuten zu spielen darf nicht viel nachdenken. Allein das nervige Draften dauert in der Regel 30 bis 40 Minuten pro Runde. Ich behaupte mit Austeilen wäre in 70 % aller Partien der gleiche Spieler Sieger als mit Draften. Unter 2 bis 3 Stunden ist eine ernsthafte Partie nicht zu machen. Und durch die vielen Karten-Kombos und den hohen Glückanteil beim Pokern (also den Schlachten) geht die Strategie eh nur zum Teil auf, weil alle Karten irgendwie gut sind wenn man die passende Situation hat (siehe Timing) f) Anfänger sehen gegen erfahrene Spieler kein Land was frustend sein kann. Also liebe Blood Rage Gemeinde lasst Euch trotzdem nicht den Spaß nehmen an dieser Area Control Mischung aus Poker und Level Upgrade verpackt in ein aufgesetztes Wikingerthema mit übermächtiger Schlusswertung. Die Figuren und das Artwork sind einfach zu fantastisch.....

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von Gülsüm Dural - Thematisch hin oder her, sehr einfaches Workerplacement-Spiel. Vielleicht als Einstiegsspiel für dieses Genre gut, aber nicht überdurchschnittlich. Würde jederzeit hunderte andere Spiele, dieses Genres vorziehen. Nettes Spiel, mehr ist es für mich persönlich nicht. Objektiv 3 Punkte, subjektiv wären es nur 2 ;-)

* echoes: Der Cocktail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.21 von JonTheDon - War mein erstes echoes-Spiel. Tolle Sprecher, mir gefielen aber auch die Story und das Rätsel. Eher Spielerei als Spiel aber auf angenehmem Niveau.