Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Clash of Cultures: Monumental Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von pennywise987 - Tolles Civ-Spiel. Die Abhängigkeiten der Technologien, welche man sich erwerben kann, sind komplex und bereiten grosse Freude. Gegen Ende des Spiels häufen sich Angriffe auf andere Kulturen. Da lohnt es sich, vorbereitet zu sein und und die eigenen Truppen wohlüberlegt platziert zu wissen. Grossartig!

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Fabian Petereit - Das Spiel hat im Gegensatz zu vielen anderen Spielen einen sehr geringen Zufallsanteil. Sowohl die Gebäudekarten, welche durch ihre Vielfalt das Spiel interessant und abwechslungsreicher machen, können durch Strategie "gewählt" werden und die Interaktion mit anderen Spielern durch die Arbeiterkarten ist durch Strategie sowohl zu berechnen als auch zu improvisieren. Zusätzlich ist dieses Spiel von Anfang bis Ende ein teils unberechenbaren, abwechslungsreiches und sehr strategisches Spiel, wo die Perfektion kein Ende nimmt. Solche Spiele können locker als Turnierspiel auftreten. Besonderheit, welche ich so noch nicht gesehen hatte ist das Produktionsrat, welches unglaublich simpel aber sehr Bedeutend, sinnvoll und einfallsreich ist, sodass sich dieses Produktionsrat für weitere coole Ideen eignet. Das Spiel geht relativ schnell und ich persönlich verliere nicht den Spaß daran. Danke für dieses Erlebnis. :D

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Wolf107 - 5 Punkte mit 2 Punkten Abzug. Ärgernis: Es kommt immer mal wieder vor, dass wir nach 5 Minuten statt "rechts abzubiegen, links abgebogen" sind. Fatal. Wir spielten 120 Min sinnlos daher, um festzustellen....keine Chance mehr. Manchmal lässt das Spiel den Spielern keine Freiheiten und es gibt nur diesen 1 Weg. Das finde ich nicht gut!

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Der Fisch - Draftosaurus ist ein sehr kurzweiliges Familienspiel, dass sowohl in kleinen als auch etwas größeren Runden funktioniert. Beste Voraussetzungen für den Einsatz in gemütlichen Spieleabenden. Nach und nach setzen wir aus zuvor gezogenen und weitergereichten Dinosauriern unseren ganz persönlichen Dino-Park zusammen. Je nach Einsatz in einem der Gehege gibt es auf unterschiedliche Arten Punkte. Zusätzlich gibt es immer eine oder einen aktive/n SpielerIn, die bestimmte Ausnahmen dieser Einsetzregel würfelt. Nach zwei Durchgängen ist dann Schluss und es wird ausgezählt. Draftosaurus lädt dabei zur erneuten Runde ein, ist schön gestaltet und funktioniert. Dennoch sorgt es bei mir weniger für Begeisterung und auch das Spielen selbst macht mir persönlich nicht den riesigen Spaß. Aufgrund der genannten Punkte aber ein Spiel, dass man für bestimmte Konstellationen gut im Schrank haben kann.

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Petra - Es ist sicher nicht einer der besten Karten-Engine Builder und der Preis ist wirklich heftig, aber wer ein bezauberndes Artwork im Spiel und das verspielte Thema liebt, der wird seine Freude daran haben. Wir spielen auch eher Schwergewichte die teils sogar etwas nüchtern gestaltet sind, aber dieses Spiel macht durch seine optische Aufmachung für uns die genannten Kritikpunkte größtenteils wieder wett.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Wombel_13 - Bewertung inkl. der sehr guten Erweiterung ...

* Krass Kariert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von sutrebuh - Interessante Mechanik, gleichförmiger Ablauf! Weil man die Karten nicht sortieren darf, versucht man eine Reihenfolge zu finden, aus der sich ein paar hübsche Kombinationen ergeben. Diese angenehme, kurzweilige Denkaufgabe wird aber krass konterkariert durch die Sonderkarten "Stop" und "Nachziehen". Lässt man diese weg, gewinnt das Spiel deutlich an taktischem Reiz. Trotzdem wird das nicht einmal als Variante vorgeschlagen. So oder so nutzt sich das Spiel aber relativ flott ab, weil sich die Runden arg ähneln und echte Höhepunkte fehlen.

* Kreml

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Petra - Eines der Spiele, die man nur mit bestimmten Leuten spielen kann - und zwar jene, die Verrat, Hinterhältigkeit und sonstige niederen Eigenschaften auf dem Spielbrett ungehemmt ausleben und das anschließend nicht persönlich nehmen. Ich hatte zwei Spieler in meiner damaligen Runde, wo ich das nie und nimmer auf den Tisch hätte bringen können. :) Alle anderen können herzlich lachen, wenn der vermeintliche "Genosse" einen in die geschlossene Anstalt verfrachtet, hintergeht und sonstige Gemeinheiten durchzieht. In der richtigen Runde ein äußerst lebendiges Spiel.

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Wombel_13 - Mein Tipp für das Kennerspiel des Jahres 2022 ...

* Ökosystem / Ecosystem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Der Fisch - Gerade habe ich noch eine Rezesion zu "Draftosaurus" geschrieben, da bin ich schon bei diesem Spiel, das in seiner Grundmechanik ähnlich und doch anders funktioniert. Wir ziehen je zehn Karten, die verschiedene Tiere und ökologische Lebensräume zeigen. Diese ordnen wir in einem Bereich an, der aus 4x5 Karten besteht. Danach geben wir den Stapel weiter und erhalten den MitspielerInnen-Stapel. Jede Kartenart hat eine andere Art am Ende Punkte zu bringen. Am Ende ist das ein kleiner Punktesalat, dessen Auswertung aber Spaß macht. Gleichzeitig passt das Thema sehr gut. Aufgrund des etwas höheren Komplexitätsgrades, des Themas und den vielen zusätzlichen Möglichkeiten aufgrund des 4x5-Gittern würde ich Ökosystem Draftosaurus vorziehen. Hinzu kommt eine tolle Gestaltung und die Möglichkeit mit bis zu sechs Personen zu spielen. Klein und rund!

* Arschlochkind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von sutrebuh - Flache Witze in Kombination mit ebenso flachem Mechanismus! Das Spiel ist witzig, wenn man auf abgedroschene Clichés steht. Ansonsten lebt es von einem provokanten Titel und dem Versprechen eines provokanten Themas. Der Mechanismus erschöpft sich darin, sich selbst oder Mitspielern Karten aufs Kind zu legen, die eine oder zwei von vier Eigenschaften negativ oder positiv beeinflussen. Er trägt damit ebenso lang wie der Humor: so ungefähr ein halbes Spiel lang.

* Explorers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Koeppquist - Teile die überschenglichen Bewertungen nicht. Für mich viel "Altes in neuem Gewand"

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von wombel_13 - Auch im Jahr 2021 immer noch ein interessantes Rennspiel mit Workerplacement- und Deckbuilding-Elementen.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Petra - Ein Regelmonster der Extraklasse und ein spielerisches Schwergewicht, aber hat man sich mal durchgewühlt, offenbart sich für den geneigten Vielspieler ein absoluter Spielgenuss. Für Gelegenheitsspieler oder als Einstieg in komplexere Spielesysteme ist dieses Spiel null geeignet.

* Men At Work

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Koeppquist - "Mikado" für Fortgeschrittene, wobei hier auf- statt abgebaut wird.

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Maja - Kennerspiel des Jahres 2022. Richtig gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Dennis L.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Petra - Eines der Spiele, das uns jedes Mal wieder herausfordert und begeistert. Wer sich allerdings nicht in diese Welt/Situation hineindenken und -fühlen kann, der wird keine große Freude haben und sollte besser die Finger davon lassen. Man muss schon Spaß am Grübeln, Abwägen und an teilweise lange Abspracheorgien haben um die Situation im Spiel irgendwie zu meistern - und selbst dann kann einem der Glücksfaktor die Sache im letzten Moment versauen ;) So läuft das nun mal, wenn man gestrandet im Nirgendwo, erst einmal nix zu Futtern, kaum Ausrüstung und keinen Unterschlupf hat - aber genau darum geht es in dem Spiel ja auch und deshalb ist das zeitweise Scheitern eben auch ein thematischer Teil.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Petra - Gleich vorweg - ich kann gut verstehen, wenn so mancher eine ziemlich niedrige Wertung abgibt. Das Spiel hat eine wirklich sehr hohe Einstiegshürde und die erste Partie ist in der Tat mehr Arbeit als alles andere. Zudem muss man auch längere Absprachen untereinander und das gedankliche Durchspielen vieler Möglichkeiten innerhalb eines Spielzuges mögen, bzw. sich nicht daran stören. Zusätzlich ist die Aufmachung, bis auf die Charakterbögen der Elementargeister die wirklich sehr schön und stimmig gestaltet sind, eher nüchtern konzipiert. Wer sich allerdings in diese Welt und in die Story hineindenken kann, der ist hier bestens bedient.

* Splitter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Martin - Genial einfache Spielidee. Bis auf den letzten Wurf kann man das Glück auch halbwegs selbst beeinflussen. Aber gerade dieser letzte Wurf entscheidet oft über Sieg und Niederlage. Hausregel: in die letzten beiden Felder darf jeder eintragen, was er will, die daraus resultierenden Punkte zählen aber nur zur Hälfte. So hat niemand einen frustrierenden Abschluss wegen eines unglücklichen Würfelwurfs. Mit dieser Regel 5 Punkte, ohne diese Regel nur vier.