Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 11 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von Spielekreisler

* Anno 1800

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* Aquädukt

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* Black Spy / Gespenster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von Spielekreisler - Ein wunderbares Kartenspiel, von vielen unterschätzt. Ich spiele es seit vielen Jahren!

* Carcassonne Südsee

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* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von Thomas Lappe

* Der Palast von Alhambra

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* Die Siedler von Catan

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* Kathai

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von MacGorman - Kleines taktische Handelsspiel. Schnell erlernbar. Die Spieler ändern ständig die Bedingungen, daher muss immer wieder die Taktik angepasst werden. Auch viele kleine Wertungen können zum Erfolg führen. Strategisch und nicht zu lang. Vor allen Dingen: Durch das Format gut in der Hosentasche zu transportieren.

* Lovecraft Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von sutrebuh - Wahnsinn! Erst dachte ich, das Spiel wäre wahnsinnig schlecht. Doch mit ein paar Spielen und Spielern mehr denke ich nun, das Spiel ist wahnsinnig gut. Womöglich liegt das aber einfach daran, dass ich wahnsinnig bin, jedenfalls gewinne ich immer nur im Wahnsinnsmodus. Oh, wie ist mir? Mit meinem Gehirnzylinder scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein...

* Tikal

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* Wizard (Jubiläums-Edition)

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* Zug um Zug: Europa – 15. Jubiläum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von FL - Schließe mich an. Einfach Klasse!

* Al Cabohne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.22 von MacGorman - Für 2 Spieler nach einigen Durchgängen ein Mix aus Taktik, Glück und Miteinander. Man muss immer den Spagat zwischen Eigennutz und gemeinsamen Kampf gegen die Bohnenmafia hin bekommen. Wichtig wird, wann man seine Felder räumt. Einfach, kurzweilig und nicht zu lang.

* Bohnanza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.22 von MacGorman - Seit 1997 eines meiner Lieblingsspiele. Guter Mix aus Taktik, Glück und geschicktem Handeln. Wir spielen von Anfang an mit 2 Regeländerungen: - auch Felder mit nur 1 Bohne dürfen zuerst aufgelöst werden ( erleichtert den Anbau ) - Karten, die von der Hand gehandelt werden, sind wieder an der gleichen Stelle zu de Handkarten zu nehmen. Gibt man 2 ( oder mehr ) Karten im Tausch ab, kann man sich aussuchen, an welche Stelle der ehemaligen Karten die neue eingeordnet wird ( macht das Handeln taktischer )

* Clash of Cultures: Monumental Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.22 von Dietrich - Leider werde ich nicht klug! Obwohl ich die Originalspiele besitze, fördere oder kaufe ich zusätzlich die Neuauflagen der wirklich guten Spiele, in der Hoffnung, etwas Besseres zu bekommen. Aber das ist meist nicht der Fall. In einer viiieeel größeren Schachtel enthält eine Neuauflage statt Pappplättchen häufig Plastikfiguren - z. B. "Britannia" (Welt der Spiele)/(PSC-Games) -, die außer ihrer Farbe schwer zu unterscheiden sind und eher umfallen und weniger Informationen ermöglichen - dabei habe ich das Spielmaterial des WdS-Spiels zusätzlich im PSC-Spielkarton unterbringen können. Mitunter sind dann auch noch die Regeln „weichgespült“, angeblich um das Spiel „spielbarer“ zu machen, aber den Spielreiz verringern - so z. B. Teubers „Löwenherz“ in der ursprünglichen Version von Goldsieber und der späteren von Kosmos. Obwohl - oder weil? - „nur“ Pappplättchen und keine Holzfiguren im Spiel sind, spielt man Wallace‘ „Struggle of Empires“ (Eagle Games) ursprüngliche Version lieber als die neuere mit Holzfiguren in einer viel größeren Box. Vor allem die „Big Boxes“ von „Queen Games“ sind erheblich „bigger“ und enthalten alle Erweiterungen, die aber schon in der kleineren ursprünglichen Box Platz fanden. Diese „Unarten“ finden sich in vielen Neuauflagen, so dass ich eher die ursprünglichen Versionen behalten und spielen möchte und die neueren wieder abgeben: z. B. die oben erwähnten und „Magister Navis“/„Endeavor“, „Suburbia“/„Suburbia - deluxe edition“, „Glen More“/„Glen More - Chronicles“, „De Vulgari Eloquentia“ (Lookout Spiele)/(Giochix), „Age of Empires III“/„Empires: Age of Discovery“ (Eagle Gryphon Games), „Kanban“ (Schwerkraft)/ „Kanban EV“ (Eagle Gryphon Games), „Big City“ (Goldsieber)/(Mercury Games), „Carson City“/„Carson City“ (Huch!)/„Carson City - Big Box“ (Quined Games), "Kardinal und König" (Goldsieber)/ "Iwari" (Thundergryph Games). So auch hier: Ein wieder einmal riesiger Spielkarton - dabei fasste mein kleinerer, ursprünglicher sowohl das Originalspiel als auch Bestandteile der Erweiterungen - sogar mit 3D-selbstgedruckten Figuren „Weltwunder“ -, allerdings nur als englische Version. Diese neuere gibt es nun auf Deutsch! Sie ist aber auch sehr teuer! Und nur wegen der Eindeutschung bleibt sie in meiner Sammlung. Das Spiel selbst ist immer noch super!

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.22 von MacGorman - Anspruchsvolles und sehr abwechslungsreiches Kooperationsspiel. Natürlich ist die "Story" an den Haaren herbei gezogen, aber das Kind muss nun mal einen Namen haben. Tolle Aufteilung in 50 verschiedene Aufgaben - dadurch kann man die Spieldauer selbst gestalten. Hohe Konzentration und vorausschauendes Spielen sind gefordert. Erfolg gibt´s nur im Team.

* Pax Pamir (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.22 von Der Fisch - Schwer zu erlernen, sehr schwer zu meistern - das ist meine Kurzzusammenfassung für dieses extrem außergewöhnliche Spiel. Eigentlich ist das Grundprinzip recht einfach: Karten kaufen. Karten Spielen. Deren Effekte nutzen. Im Wesentlichen sind das die Grundpfeiler dieses Area-Control-Kartensammel-Verhandlungs-Spiels. Doch WIE das Ganze geschieht hat es in sich. Es müssen zahlreiche Parameter nicht nur abgewogen, sondern überhaupt erst bedacht werden. Schon kleinere Regelbesonderheiten können spielentscheidend sein und wer nicht sämtliche Kartendetails beachtet, kann auch schon einmal nach 30 Minuten das Ende einer Partie erleben. Hinzu kommen fiese Momente, wenn ein MitspielerIn in nur einem Zug ganze Regionen auf dem Spiel dem Erdbogen gleich macht. Was auf den ersten Blick nach wenig Spaß aussieht, ist für mich aber ein gnadenlos herausforderndes Taktikbrett, das es schafft, mit doch recht wenig Material eine unfassbare Tiefe zu erreichen. Das Spielmaterial ist gut gelungen und auch wenn alles überfordernd über einen hereinbricht - die darauffolgenden Stunden nach einer Partie verbringt man nicht selten mit einer Spielanalyse, mit Diskussionen über das "Warum?!" und "Wieso?!". Klar muss aber auch sein: Pax Pamir öffnet sich nicht leichtgängig und erfordert Arbeit. Die lohnt sich meiner Meinung nach aber! Der Glücksanteil ist ebenfalls gelungen, weil es genügend Möglichkeiten gibt, das "Glück" an anderen Stellen

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Dietrich - Eines meiner liebsten reinen 2-Personen-Spiele (am liebsten gespielt, aber nicht lieb gespielt). Taktik und Interaktion sind hier gut gepaart. Es gibt hier keine Schwächen wie im Mehrpersonen-Spiel, bei dem es vor allem bei 6 oder 7 Spielern zu Rohstoffmangel kommen kann, wenn weder man selbst, noch die Nachbarn einen wichtigen Rohstoff, wie z. B. Holz, produzieren können. Bei 7-Wonders-Duel kann man ja die Rohstoffe unabhängig vom Mitspieler über die Bank kaufen, leider sehr teuer, manchmal sogar zu teuer.

* Burggrafen des Westfrankenreichs / Viscounts of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.22 von Dietrich - Obwohl ich zunächst skeptisch war, muss ich gestehen: Ein wirklich guter dritter Teil der Westfranken-Trilogie. Überraschenderweise ist er sogar noch interaktiver als die „Architekten“ … als die „Paladine“ sowieso. Meines Erachtens müssen Brettspiele zu einem wesentlichen Teil interaktiv sein, denn wenn jeder vor nur sich her spielen kann - und das ist bei den „Paladinen“ der Fall, braucht man sich gar nicht erst mit anderen an einen Tisch zu setzen. Und erst recht nicht, wenn einen die Züge der Mitspieler überhaupt nicht interessieren, weil sie keinen Einfluss auf die eigenen Aktionen haben, wie das die „Paladine“ demonstrieren. Das ist hier bei den „Burggrafen“ erfreulicherweise nicht der Fall; man kommt fast in jedem Zug mit den Mitspielern ins Gehege, hat bei Nachbargebäuden sogar Vorteile. In der Burg kommt es dann doch zu einem Verdrängungswettbewerb um die besten (Siegpunkt-) Plätze.