Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von Chave - Interaktiv, thematisch, sehr gut.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von Kamil

* Haste Worte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von sutrebuh - Schnell, taktisch, altersübergreifend! Wann hat man das schon mal bei einem Kommunikationsspiel. Keine Wartezeiten, weil es darum geht, so viele Worte wie möglich in 30 Sekunden zu finden. Weil zuerst seine Wörter durchbringt, wer die niedrigste Trefferzahl legt, muss man hier ordentlich taktieren. Der gleiche Mechanismus gleicht auf elegante Weise mangelnde Erfahrungen von Kindern aus, weil die Großen schnell mal zu viele Wörter streichen müssen, wenn sie zu hoch pokern. Mit dem Duden als Grundlage und demokratischen Abstimmungen konnten bislang alle Regeldiskussionen eingedämmt werden. Allein die lapprigen Karten aus der aktuellen Huch-Ausgabe bieten einen traurigen Anblick.

* Pax Pamir (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von Chave - Ein Fest!

* Stew

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von JonTheDon - Stew ist ein hübsches Spiel, stellt in meinen Augen eine Reimplementierung von „Willkommen im Dungeon“ dar, kommt an dieses aber in puncto Variabilität und Wiederspielreiz nicht ganz heran, was auch der Anzahl der Karten geschuldet ist. Schönes Thema.

* UNDO: Es lebe der König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von Kichererbse - War Undo - Gipfel ohne Wiederkehr tatsächlich der Gipfel und die beste Folge der Reihe, so hat Der König ist tot die gleichen logischen Mängel bzw. unverständliche Punkteverteilungen wie z. B. 600 Sekunden. Das ist sehr schade. Wir haben uns sehr darauf gefreut und wurden enttäuscht. Bedingt zu empfehlen.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.22 von Algathrac

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.22 von Der Fisch - L.A.M.A. ist ein sehr kurzweiliges Kartenspiel mit einfachen Regeln. Wir spielen unseren Handkarten auf einen Stapel, wobei ich die Zahlenwerte von 1 bis 6 immer auf den gleichen Zahlenwert oder genau 1 darüber spielen darf. Das titelgebende Lama gilt als "Bindeglied". Kann ich nicht mehr legen oder möchte ich aufhören, erhalte ich jeden Kartenwert, den ich dann noch auf der Hand habe als Minuspunkt. Das Lama gibt 10 Minuspunkte. Schaffe ich es, meine Handkarten abzuwerfen, darf ich einen Chip ablegen (das darf ein einzelner 1er sein, oder, da man 10 Chips auch in einen 10er Chip tauschen kann ein solch ungleich gewichtigerer). Das war es. Die Regeln sind auch jüngeren Mitspielerinnen und Mitspielern erklärt, gefühlt spielt es sich ähnlich wie UNO. Gleichzeitig besteht ein hoher Glücksfaktor und durchaus Frustpotential. Da der Lama- bzw. Alpakatrend nun auch schon einige Zeit her ist, ist sowohl das "Thema" als auch die sonstige Gestaltung nicht wirklich ansprechend für mich. Wie einer der anderen Rezensenten schon angesprochen hat, fehlt zudem der Kniff beziehungsweise die Abwechslung. Unter dem Strich deshalb eine "nette" Spieleerfahrung für mich - viel mehr aber leider nicht.

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.22 von Der Fisch - So, jetzt habe ich es auch gespielt und kann bestätigen: das Ding ist ein guter Kandidat für das (Kenner-)Spiel des Jahres. Welchen Preis von beiden es bekommt, darüber bin ich mir persönlich nicht im klaren. Mille Fiori startet mit einer klaren Spielanleitung, die die wenigen Grundregeln verständlich erklärt. Auch die Wertungen der eingesetzten Plättchen im Spielplan sind für mich noch auf Familienspiel-Niveau. Erst die Zusatzpunkte und Regeln wie "Hier erhalten auch die anderen in deinem Zug Punkte" erhöhen für mich die Komplexität. Als Spieler heißt das für mich: Mille Fiori ist ein knackig gespieltes Spiel, dass das Zeug zum Klassiker hat. Die Mechaniken sind elegant und sehr schnell verinnerlicht. Auf meinem Wunschzettel: Eine Erweiterung für 5 Personen sowie 1-2 Module mit denen man die Schiff-Mechanik noch etwas komplexer macht. Für die Einschätzung als Familienspiel (für alt und jung, sowie für erfahrene und unerfahrene SpielerInnen) könnten manche Farben und Symbole nicht klar genug erkennbar sein. Ich persönlich finde die Ikonografie aber gelungen. Für mich das erste Knizia-Spiel, dass sich nicht so mathematisch anfühlt, sondern den Fokus auf den Spielspaß legt!

* Pax Pamir (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.22 von Algathrac - Grandioses Spiel, das man unbedingt mal probieren sollte. Spielt sich angenehm anders, als was man sonst so kennt. Sehr taktisch, da man seine Strategie aufgrund der variablen Kartenauslage nicht stur verfolgen kann. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Leuten, die auf Multiplayer Solitaire- oder Punktesalatspiele stehen nicht gefällt.

* Stew

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.22 von Der Fisch - Es ist eine kleine Kunst, mit nur wenig Spielmaterial ein Spiel herzustellen, das auch noch Spaß macht. Wenn es dann auch noch innovativ ist und die Gestaltung passt, wurde eigentlich alles richtig gemacht. Stew ist so ein Spiel, das mit wenigen Karten auskommt. Nacheinander ziehen wir eine Karte vom Stapel mit der wir entweder ein Tier füttern oder einen Vagabunden zufriedenstellen. Wir können aber aus der gezogenen Zutatenkarte (die jeweils einen bestimmten Wert bei der Endwertung erzeugt) in einen Topf legen. Ruft jemand "Stew" wird der Inhalt des Topfes bewertet - zuvor werden aber alle Hungrigen auf eine bestimmte Art mit dem Inhalt zufriedengestellt, die zuvor nichts abbekommen haben. Ist nun der Wert der Zutaten im gemeinsamen Topf gleich oder größer als 12, hat der Stew-Rufer 2 Punkte erhalten. Wenn nicht, erhalten alle anderen 1 Punkt. Mich erinnert das Ganze ein bisschen an Love Letter, Stew ist aber eigenständig genug und bietet mit dem skurrilen Thema eine witzige Alternative. Zudem hat man weniger Informationen, was leider mehr Zufall oder Glück mit hineinbringt (was ich inzwischen nicht mehr bei jedem Spiel schlecht finde - bei einem Deduktionsspiel bringt es aber größere Unsicherheiten hinein). Über die Wahl des Vagabunden als einen hungrigen Besucher wurde an anderer Stelle schon viel diskutiert. Leider sind auch die Karten etwas dunkel geraten und hätten über Symbole sicherlich auch sprachneutral gehalten werden können. Außerdem ist mir noch nicht klar, wie der Langzeitspaß aussieht. Mein Spielreiz von 5 ist deshalb leicht aufgerundet.

* Breaking Away

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Dietrich - Wie man mit einfacher Mathematik ein gutes Spiel - Simulation? - schaffen kann, zeigt "Breaking away". So wie der mathematische Hintergrund bei "Sagaland" für die Jüngeren, so funktioniert er hier für die Älteren.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von geo_runner - Tolles Kennerspiel mit schöner Aufmachung in kleiner Schachtel. Cleverer Auswahlmechanismus. Macht immer wieder sehr viel Spass.

* Dune

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Marlow - Habe mir echt Mühe gegeben und viiiiiel Zeit geopfert, aber immer wieder tauchten neue missverständliche Dinge auf, das es mir einfach zuviel wurde. Denke, dass somit auch unsere Spiele drunter gelitten haben, weil wir sicher einiges falsch machten. Es ist okay, wenn man mal im Internet was nachschauen muß, aber bei diesem "Spiel" ist es einfach extrem. Zum Spiel: Die nächste Enttäuschung. Strategisch läuft im Grunde Aufgrund des sehr hohen Glücksfaktors wirklich nichts. Spieler die hinten liegen, haben keine Möglichkeiten, es irgendwie noch aufzuholen. Denke, meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Diese VIELEN Regeln und die Unmenge an Unklarheiten und die unbefriedigende Spielebalance wurden nicht annähernd vom Spielprinzip ausgeglichen. Ich muß wirklich sagen, vieles ist einfach schlecht gemacht, z.B. das Kampfsystem Wäre das Spiel eingänglicher, durch eine vernünftige Anleitung, wären wohl 1-2 Punkten nach oben möglich gewesen. Aber insgesamt war der Aufwand viel zu hoch, für das Spiel, was einen zu unbefriedigenden Strategiepart hat!!

* Firefly: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von JonTheDon - Ja, es ist eine Menge Glück dabei, aber das Spiel spielt sich einfach extrem thematisch. Wenn man nach der Partie die Story seiner eigenen „Folge“ der Serie inklusive Highlights und Schlüsselszenen locker runtererzählen kann, hat das Spiel genau das gemacht, was es soll.

* Fungi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Acushla - Wir spielen das Spiel immer wieder mal, da es uns sehr gefällt. Man muss voraus planen, unter Umständen auch einmal dem Spielpartner einen fetten Pilz wegnehmen und nicht vergessen, Pfannen zu erhalten. Da muss man variabel sein und gut aufpassen, denn die Auslage wechselt schnell.

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Dieter Schmitz - Ein sehr schönes, kurzweiliges Familienspiel. Macht in jeder Besetzung Spaß. Als Spielreiz eine wohlwollende 6.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Mike Camen - Einfach ein richtig gutes Spiel von Herrn Knizia. Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

* Rückkehr der Helden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Peter Gustav Bartschat - Nach ca. 15 Jahren in der Versenkung hatdas Spiel mit der Installation des neuen Spielregals im Wohnzimmer wieder ins Leben zurückgefunden. Und es macht immer noch Spaß! Einiges mag es zu kritisieren geben: Die Grafik ist sicher Geschmackssache (ich kann damit leben), die Spielanleitung der ersten Auflage eine Heimsuchung (ich habe eine beachtliche Sammlung von ausgedruckten FAQs in der Schachtel). Aber ungeachtet dessen ist es ein spannendes, unterhaltsames, abwechslungsreiches Spiel, das gleich Lust auf Mehr macht. - Eines der ganz wenigen Spiele, bei denen ich Hausregeln eingeführt hatte: 1. Einmal aufdeckte Marken und Plättchen bleiben dauerhaft offen. 2. Die erste Marke der persönlichen Heldentat wird offen auf das Spielfeld gelegt. So wird das Spiel gleich etwas flotter, ohne zu einfach zu werden, und so macht\'s immer noch Spaß.

* Santa Monica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von geo_runner - Das Setting und die Gestaltung sind echt super. Schöne Karten, schöne Meeple. Allerdings ist das Spiel an sich nichts Besonderes und die Interaktion limitiert. Hatte mir mehr erhofft.