Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pharaon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.22 von Wombel_13 - Plättchen eintauschen und zur rechten Zeit am richtigen Ort sein - das wars schon ...

* 1853

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.22 von Dietrich - Bei dieser 18xx-Variante - auch von Tresham - wird eher, wie bei dem ursprünglichen 1829-Spiel, der Augenmerk auf den Streckenbau und weniger auf den Wirtschaftsaspekt (Aktien) gelegt. Das ist auch notwendig, weil Strecken in zwei Formen gebaut werden müssen, als Normal- und Schmalspurgleise.

* Canvas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.22 von Matty - Ich konnte nachträglich eine Kickstarter-Version zum fairen Preis bekommen und habe mich zunächst sehr drüber gefreut. Spielmaterial wirklich hübsch, liebevoll zusammengestellt und einer prall gefüllten, kompakten Schachtel. Das Spiel selbst funktioniert grundsätzlich auch gut. Warum ich es trotzdem - schweren Herzens - wieder verkauft habe: Sowohl meine durchaus Malerei-affine Partnerin als auch ich hatten auch nach ca. 4 oder 5 Partien nie das Gefühl etwas zu gestalten. Es war einfach nur eine trockene Optimieraufgabe, die uns emotional überhaupt nicht berührte. Der Kartenauswahlmechanismus an sich gefällt uns bei Micropolis besser, da kommt subjektiv auch thematisch mehr rüber. Zwar würde ich eine Partie nicht ablehnen, das Spiel vorschlagen aber nicht. Zudem denke ich nicht, dass es mit mehr als 2 Spielern gewinnt (erst beim Zug selbst: "welche Karte ist jetzt noch übrig? Wie lege ich die am besten? Soll ich da wirklich investieren...?"). Schade...

* Santa Monica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.22 von Matty - Hat sich bei uns zu einem recht häufig gespielten 2er entwickelt, konnte aber auch zu dritt schon überzeugen. Viele interessante Entscheidungen bei relativ kurzer Spieldauer, dazu eine angenehme und dem Spiel förderliche Optik - jou, man erschafft einen Strand. Wir habens dann noch mit Schalen von Meerestieren gepimt, und wer die Möglichkeit hat, an die "Mini"-Erweiterung (sind schon einige Karten) "The long Weekend" ranzukommen: Die ist gut, bringt noch mal mehr Abwechslung rein, und das Englisch erschließt sich auch, da im überschaubaren Rahmen.

* Atlantis Rising (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.22 von Claus Jagoda - ...das Spiel ist alles in allem doch sehr enttäuschend gewesen, ich hätte mir erheblich mehr erwartet...

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.22 von Kivi - Wow, das Material ist wirklich ein Hingucker. Egal ob die Illustrationen, die schönen Ressourcen oder der mächtige Baum, der sich passend an das Spielbrett schmiegt. Bei zwei Spielern stört der Baum nicht sonderlich, ab 3-4 Spieler ist das Ding dann nur noch im Weg. Mal ganz abgesehen von der wirklich unleserlichen Schrift, die einen dann doch so häufig daran hindert, eventuell Karten des Mitspielers zu nutzen, da man einfach keinen Bock mehr hat, schon wieder nach dem Text ner Karte zu fragen oder zu schauen. Dadurch entsteht kein elegantes Spielgefühl und zerstört für mich damit ein spaßiges Spiel. Ja, es gibt deutlich mehr Spiele (auch hässlichere) die einfach mehr Spaß machen und durch klare Kartentexte und eine durchdachte Aufmachung einfach ein fluffigeres Spielgefühl machen. Ist der Reiz des Schönen nach 1-2 Runden erst einmal verschwunden, bleibt leider kein schönes Spiel übrig, zumindest kein schön zu spielendes. Daher muss es bei uns wieder ausziehen. Obwohl ich ihm 4 Punkte geben wollte, passt der Text bei 3 Punkten einfach besser.

* Faiyum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.22 von Claus Jagoda - Erfrischend anderes Deckbuilding; natürlich gibt es einen erheblichen Glücksanteil, aber jedes Spiel läuft anders und jeder für sich muss jede Chance ergreifen, sobald sie sich auftut. Insofern nix für Leute mit ewig gleichen simplen Taktiken. Spannend bis zum Schluss (auch wenn das tatsächlich ein wenig dauern kann, ein kleiner verzeihbarer Nachteil...), wirklich super!

* Faulpelz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.22 von Dirk Grundmann - Richtig: ein nettes Sammelspiel für den Anfang oder das Ende des Spieleabends. Zwar dauert der Aufbau wirklich ewig, aber umso schneller ist das Spiel wieder aufgeräumt. :-)

* Faultier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.22 von Dirk Grundmann - Ein wenig erinnert Faultier an Elfenland. Und das ist ja nun keine schlechte Empfehlung.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.22 von Claus Jagoda - Wirklich gelungene Spielidee und sehr gute Anleitung, die man aber auch immer wieder zum Nachschlagen braucht. Nach 1-2x erfolgreichen Durchspielen der Missionen ist leider die Luft raus, aber bis dahin jede Menge Spielspass!

* Rob ´n Run

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.22 von Claus Jagoda - Kann es bestätigen: in der richtigen Runde macht es definitiv Spass!

* The Castles of Tuscany

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.22 von Claus Jagoda - Nachdem ich gerade das letzte Jahr ziemlich viele für mich neue Spiele gespielt habe, gibt es einige Parallelen von anderen Spielen zu diesem. Aber dennoch: es ist rundherum gelungen, schnell erklärt und aufgebaut, aber gar nicht so simpel zu spielen. Trotz einer ganzen Reihe guter Spiele ein sehr gutes, wenn auch nicht zu heraussragend.

* Eclipse: Das zweite galaktische Zeitalter / Second Dawn for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.22 von sutrebuh - Wunderbare Weltraumschlachten! Manchmal wird heftig hin- und hergeballert und manch anderes Mal der Gegner gleich bei der ersten Salve weggepustet. Die Bewaffung bietet dabei einige interessante Optionen, die je nach Gegner unterschiedlich erfolgversprechend sind. Dafür muss man aber in den Runden zuvor erst fleißig forschen, um das nötige Wissen aufzubauen. Außerdem gilt es ein kleines Imperium zu erkunden und zu bevölkern, um an ausreichend Ressourcen zu kommen. Man baut sich also ein paar Runden etwas auf, um dann gegen Ende des Spiels in die entscheidenden Schlachten zu ziehen. Wenn man aber beim Erkunden anfangs Pech hat, gerät man schnell in die Defensive. Teilweise verläuft das Spiel weniger interaktiv als man vielleicht vermuten würde, weil man jenseits des Showdowns sich recht gut aus dem Weg gehen kann, wenn man vom gelegentlcihen Wegschnappen von Forschungserfolgen absieht. Der Glücksanteil ist mit dem Ziehen der Sektoren und Ansehensplättchen, sowie der Würfelei bei den Schlachten hoch, wirkt angesichts der Atmosphäre aber geradezu nebensächlich. Die Kinder sind von der Ausstattung mit den Miniaturen begeistert und trotz der 45 Minuten, die man pro Nase einplanen muss, voll dabei, weil der Ablauf recht eingängig ist. Für das Aufbewahrungssystem wurde viel Plastik eingesetzt, in diesem Fall unterstützt das den Spielaufbau allerdings erheblich.

* Kingsbridge: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.22 von Essaouira - Ken Follet und Michael Menzel - man wird dem Duo so langsam überdrüssig. Schade nur, dass Wolfgang Kramer sich für so etwas hergibt - pecunia non olet? Das mit Abstand überflüssigste Spiel aus dieser Reihe... da lese ich doch mal wieder ein Buch, oder spiele etwas anderes.

* Paleo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.22 von Dirk Grundmann - Was für ein Wahnsinns-Spiel! Hier erlebt man im wahrsten Sinne des Wortes das Spiel: man erlegt Mammuts, sammelt Brennholz und Beeren, weicht Gerölllawinen aus, verliert Stammesmitglieder. Alles stimmig und sehr spannend. Hier kann es trotz der suboptimalen Regel nur die Höchstnote geben.

* Container

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.22 von Manuel - Für ein Wirtschaftsspiel eine wirklich tolle Aufmachung. Und das Spiel ist super aber es ist ein knallhartes Wirtschaftsspiel. Die Interaktion zwischen den Spielern ist riesig. Alles bezieht sich aufeinander. Dabei ist es sehr minimalistisch und auf das wichtigste beschränkt. Einfach erklärt, schwer gut zu spielen.

* Flippermania / Super-Skill Pinball: 4-Cade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.22 von Hans Huehnchen - Flippermania setzt mit seinen 4 Abwechslungsreichen Tischen das Flipper-Thema zwar sehr gut um, trifft aber leider keinen Nerv bei mir. zu hoch ist der Glücksfaktor, zu wenig manipulierbar das Würfelergebnis. Hat man sich erst einmal durch die viel zu redundant verfasste Regel gewurschtelt, spielt sich ein Spielzug zwar sehr flott, aber insgesamt zieht sich das Spiel zu sehr.

* Lovecraft Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.22 von Tom - Sehr einfacher Einstieg, in wenigen Minuten erklärt, sehr viel Spaß. Aber es kann aber auch mal passieren, dass man ausscheidet, obwohl man nicht einen Zug gemacht hat. Wer sowas nicht mag, sollte die Finger davon lassen. Die Spielregeln lassen den Spieler in manchen Situationen leider im Dunkeln stehen. Steht einem Spieler z. B. die Wahnsinnsfunktion einer Karte in einem späteren Zug zu, wenn man sie als erste grüne Karte gelegt hat?

* Mechs vs. Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.22 von Petra - Das Spielmaterial ist der Hammer - sowohl von der Menge als auch von der Qualität. Allein über 100 Figuren samt exquisiter sonstiger Aussattung für im Moment nicht mal 100 Euro. Das Spiel selbst ist von den Missionen her abwechslungsreich und macht einem Spielliebhaber dieses Genres absolute Freude.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.22 von Chave - Schöne Mechaniken und das Thema kommt ebenfalls gut ´rüber, keine Frage, aber auf Grund der sehr geringen Interaktion - eigentlich spielt jeder Spieler für sich solitär- für mich kein überzeugendes Spiel. Auch wenn bisher nur einmal gespielt, kann ich mir nicht vorstellen, woher bei den nächsten Spielen mehr Interaktion kommen sollte.