Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 1822: The Railways of Great Britain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Dietrich - Tolles Spiel mit inzwischen sehr gutem Material (Kickstarter 2020). Dass heute selbst bei kostspieligen 18xx-Spielen kein (Papier-) Geld enthalten ist, spielt auch keine Rolle mehr, denn Pokerchips sind immer die bessere Alternative.

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Dietrich - Bin derselben Meinung wie Skacom und Michael Kahrmann. Allerdings verstehe ich nicht , wie man ein so einfaches Spiel wie "7 Wonders" noch weiter vereinfachen sollte, da ja schon dort die Deklaration als Kennerspiel erklärungsbedürftig ist, erst recht die Auszeichnung als "Kennerspiel des Jahres"! Und so plätschert "7 Wonders Architects" flüssig dahin, über-...

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von zwinkmann - Alles gesagt, ich schließe mich den positiven Kritiken an. Erweiterung ist bestellt für mehr Varianz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Martin G. - Deckbuilding, Workerplacement, Ressourcengetausche… Alles schon x-mal gesehen! Aber in dieser Mischung und in dem Setting ist es für mich das beste Spiel des vergangenen Jahres.

* Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Wolf107 - Super Spiel! Verschiedene Schwierigkeitsstufen. Die Charakterklassen machen Laune. Einige OP Karten dabei. In unseren Runden waren häufig spannende und knappe Spiele dabei. Eine Szenarien waren sehr kompliziert beschrieben und das Regelwerk weist Lücken auf. Tat den Spielspaß aber keinen Abbruch.

* Im Schatten der Pagode / Four Gardens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Heike - Die Tischpräsenz mit der Pagode und den Panoramen macht schon was her. Schönes Dilemma wie man die Pagode am besten mit welcher Karte dreht, welche Karte man behalten möchte und das Lager ist immer zu klein. Allerdings kein Spiel für super Grübler, da die Downtime dann höher werden kann. Oft man den Zug erst final planen, wenn man weiß, welche Seite zu einem zeigt. Für mich am besten zu zwei und zu dritt. Ich mag es sehr gern.

* Noctiluca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Heike - Eine kleine Perle von Spiel, aber sehr schwer zu bekommen - habe lange gesucht. Einfache Regeln, passende Spielzeit, tolle optische Präsenz (wenn man es mit Kunststoffalgen passend zum See noch pimpt) und dennoch was fürs Köpfchen. Kam bis dato in jeder Runde gut an und kommt derzeit regelmäßig auf den Tisch. Nichts für Strategen oder Kennerspieler. Einfach ein super tolles Wohlfühlspiel.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von mts - Was für eine Aufmachung! Mich holt das Thema absolut ab. Mag sein, dass andere Spiele raffiniertere Mechaniken haben, aber für mich macht es halt doch einen Unterschied, ob ich dröge Holzwürfel von A nach B schiebe oder halt in eine faszinierende und absolut fantastisch gestaltete Welt voller Industrieromantik eintauche. Wem das nicht so geht, der wird an Scythe u.U. auch wenig Freude haben, denn es hat tatsächlich einige Probleme. Das Spiel läuft anfangs sehr solitaire ab und es scheint je nach gespielter Kombination von Nation/Spielertableau den EINEN optimalen Weg zu geben. Wirklicher Kontakt mit den anderen Spielern kommt erst relativ spät im Spiel zustande, wenn es teilweise schon zu spät erscheint, den Ausgang des Spiels noch entscheidend zu beeinflussen. Das Spiel ist also nicht perfekt, aber ich liebe es nach ca 20 Runden immer noch und empfehle es allen, die Ressourcenmanagement und "area control" mögen sowie gerne in ein Thema eintauchen. Ich würde eine Spielgruppe empfehlen, bei der sämtliche Teilnehmer neu in das Scythe-Universum einsteigen und keiner bereits einen "Masterplan" hat.

* Ex Libris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.22 von Siegmar - Die Buchtitel sind ganz witzig, wenn man sie alle mal gelesen hat, muss man das Spiel nicht unbedingt nochmal spielen.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.22 von Matty - Das Spiel scheint ja etwas zu spalten. Nun also mal wieder eine Pro-Bewertung: Nach locker 30 bis 40 Partien (die meisten zu zweit, wenige zu dritt, ein paar zu viert) spielen wir`s immer noch gerne, meistens mit "Hin- und Rückspiel" und dann Addition der Punkte. Ich kenne kaum ein anderes Spiel, das in so kurzer Zeit ein so intensives, knackiges Spielgefühl vermittelt und dabei mental wie ein längeres, "vollwertiges" Spiel wirkt. Neue, interessante Kombis entdecken wir immer noch, und die Karten haben sich auch gut gehalten. Wir verzichten übrigens auf die vorgeschlagene 2-Personen-Regel (machte uns keinen Spaß) und bleiben bei der normalen. Zum Preis: Ja, ist unverschämt teuer, aber ich bewerte final den persönlichen Spielreiz, nicht das Preis-Leistungsverhältnis. Und auch dass der Kampfzeppelin in der - grundsätzlich sehr guten, einfach zu bedienenden und hilfreichen - App einen kleinen Bug hat, weiß man irgendwann und bemüht dann halt ausnahmsweise wirklich mal den Block.

* Tal der Könige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.22 von Alex Maier - Ein sehr spannendes Deckbuilding-Spiel. Durch die Doppelfunktion der Karten (zuerst als Geld/Aktionskarten in Gebrauch im Deck, mit der Zeit dann im Grab deponiert als Punktekarten) verändert sich das Deck die ganze Zeit. Das Spielende tritt (entgegen früherer Kommentare) spätestens nach einer gewissen Anzahl Zügen ein, da man in jedem Zug eine Karte aus der Pyramide entfernen muss. Entweder man kauft oder nimmt eine während Phase 1, oder man muss in Phase 3 eine opfern (d. h. entsorgen).

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.22 von Tim Mertens - Ich werde es NIE WIEDER spielen. Unglaublich ätzendes Spiel, völlig überladene komplizierte Endabrechnung. Ja, ja, ich weiß, es gibt ne App, aber ich möchte keine App. Gefühlt nur ein 1 Punkt.

* Hashi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.22 von Tim Mertens - Super simple Regeln, aber man muss gehörig planen und überlegen. Dass sich die Punktergebnisse oder die Anzahl der fertigen Inseln gleichen, kann ich nicht bestätigen. Bei uns gab es zT gehörige Punktunterschiede. Die Solovariante spielt sich top. In diesen Zeiten ein nicht unerhebliches Plus des Spiels.

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.22 von Skacom - Nettes Spiel aber nicht mehr und bei uns ist 7 Wonders bereits als Familienspiel im Einsatz (7/9 Jahre) und beide kommen super damit klar.

* Drunter und Drüber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.22 von TroyerBegleiter 1893 - Ein im positiven Sinne nettes Spiel für Familien. Die Regeln sind schnell gelernt und das Spiel selbst benötigt etwas Taktik, etwas Bluffen und etwas Glück. Das Material der Plättchen ist nur mittelmäßig, da recht dünn. Die Illustration und die Einbettung in die Schildbürgergeschichte gefallen mir. Ich finde allerdings, dass es heute schon einige noch bessere, modernere Familienspiele gibt. Ist dennoch nett, es gelegentlich mal zu spielen.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.22 von Christoph Schmid - Zumindest ein bisschen sinnbefreit ist der letzte Kommentar aus meiner Sicht und nicht dieses grandiose Spiel. Wenn man kein Fan von Stichspielen ist wird das vermutlich auch dieses Spiel nicht ändern, dennoch sind Idee und Umsetzung einfach grandios. Natürlich ist das Thema aufgesetzt, aber es hat uns prima durch die Missionen getragen, die wir komplett durchgesuchtet haben. Ein verdienter Kennerspiel-Preisträger !

* Orbis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.22 von Dirk Grundmann - Ich stimme hier mit Hans Huenchen überein. Am Anfang hat mir Orbis richtig gut gefallen. Man grübelt, optimiert und versucht, wenn für einen selbst kein optimaler Zug möglich ist, den Mitspielern das begehrte Plättchen wegzunehmen. Aber nach einigen Partien beginnt das Spiel ein wenig zu langweilen und ich befürchte, daß das Spiel bei mir Staub ansetzen wird.

* Flippermania / Super-Skill Pinball: 4-Cade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.22 von Dorette - Wer keinen Glücksfaktor im Spiel mag: Ganz klar Finger weg. FlipperMania macht solo sehr viel Spaß. Ich habe mehr als bei anderen Roll and Write Spielen mitgefiebert, ob ich jetzt den Wurf bekomme um bestimmte Spielelemente wieder frei zu spielen, oder ob meine Kugel zwischen den Flipperfingern verschwindet. Das Thema ist liebevoll umgesetzt und man bekommt auch Lust mal wieder zu Flippern (habe gleich mal gegoogelt wo es noch Flipperautomaten gibt)

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.22 von Thomas Z. - Ein großartiges Spiel, das 6 Punkte verdient hätte, wenn man es mit der Variabilität nicht übertrieben hätte. Thema und Material sind wunderbar. Die Mechanismen, die die Invasoren steuern, und Furcht erzeugen sind innovativ und funktionieren einwandfrei. Zu zweit (oder Solo mit 2 Geistern) lassen sich die vielen Aktionsmöglichkeiten noch einigermaßen überblicken und absprechen. Zu viert wird es mit steigender Spieldauer und Kartenanzahl aber so unübersichtlich, dass man kognitiv einfach nicht mehr alle Möglichkeiten erfassen kann.

* Call to Adventure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.22 von Kivi - Das Spiel war für mich ein Zufallskauf. Mit phantastisch gestalteten Karten baut man hier die Legende eine Helden auf. Wie dessen Gesinnung ist, das entscheidet der Spielverlauf und deine Entscheidungen. Gut, ich gebe zu, der letzte Satz stimmt nicht so ganz. Aber vom groben Beschreibt das die Absicht des Spieles, wenn man jedoch durch die "Mechanik-Brille" darauf schaut, sucht man sich später doch nur die passende Karte aufgrund der Symbole aus, und nicht, was thematisch gut passen würde. Trotzdem fühlt sich das Spiel rund an. Es ist kein Spiel für jeden Abend, und es ist ein Spiel mit hohem Glücksanteil denn wir würfeln....nein, wir werfen Runen (ja, tatsächlich zweiseitige Runen mit verschiedenen Symbolen) um Aufgaben zu bestehen. Mir macht es Spaß und ich spiele es gerne immer wieder mit, da es mit einer knackigen Spielzeit um die 30-40 Minuten (inklusive Aufbau) zu zweit z.B. auch schnell gespielt ist. Ebenso sind eine Solo-Variante und eine Kooperative-Variante enthalten.