Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Praetor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.22 von Dietrich - Anscheinend ist der psychologische Trick gar nicht bemerkt worden, dass durch die zusätzliche minimale Wertung von ähnlichen Ecksymbolen die Spieler sich bemühen, das Spielfeld so eng wie möglich zu gestalten. So bleiben die Aktionsfelder übersichtlich in der Mitte und können von den Spielern ähnlich gut eingesehen werden. Und kein Spieler wird die wichtigen Felder nur in seiner Nähe aufbauen können. So lobe ich mir die Spielgestaltung: Unterschwellig die Spieler zu sinnvollen Aktionen zu bringen.

* Yokai

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.22 von Michael Fecke - Ich habe Yokai auf boardgamearena.com kennengelernt und da macht es wirklich viel Spaß es zu spielen. Aber nur wenn man den Memory-Anteil weglässt. Möglicherweise haben einige Spieler ein gutes Gedächtnis, aber ich finde hier ist es schwer genug eine Strategie zu finden, da muss ich mir nicht noch alle Karten merken müssen. Wie man das umgehen kann!? Mit einer kleinen Bastelaktion: Bastelt Euch 4 Sichtschirme. Dann braucht ihr 5 Kartonbögen in den Farben weiß, rot, grün, blau und violett. Schneidet 64 weisse und je 16 farbige Plättchen aus und markiert ggf. je eine Seite davon mit z.B. einem "?". Dann kann mach sich merken, ob man die Farbe des Kärtchens schon weiß und man muss ich auch die Farben nicht merken. Dann macht das Spiel einen riesen Gaudi. Vor allem kann man sich dann auf die kniffligen Varianten konzentrieren! Meine Bewertung bezieht dieses zusätzliche Equipment mit ein. Damit gibt es eine Note "5" (gut). OHNE die Hilfmittel würde ich es wohl aber nie spielen. Also dann Note "1" (schlecht).

* 7 Wonders Duel: Agora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.22 von zwinkmann - Schließe mich der Rezension von Martin an. Auch in meinen Augen die deutlich bessere Erweiterung für das Grundspiel!

* Kuhhandel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.22 von Pfefferkorn - Alter Bluff- und Zocker-Klassiker, den wir immer mal wieder gerne spielen.

* Scopa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.22 von KJB - Der letzte Italienurlaub hat mich wieder zu diesem Spiel geführt. Habe mir dann gleich die Karten zugelegt, den die Variante " GRONK" gefiehl meiner Frau überhaupt nicht. Ich bezeichne es als italienisches Schnapsen. 40 Karten (4x von 1 bis 10). Wie läuft das Spiel: Mischen abheben, eh klar. Es beommt jeder Spieler 3 Karten verdeckt und 4 weitere werden offen in die Mitte gelegt. Der Startspieler spielt 1 Karte und versucht damit ausliegende Karten zu sammeln (stechen). z.B. Bube (Wert 8) sticht 2 ausliegende 4 oder 7 und 1. Liegt aber eine gleich hohe Karte aus, dann muss er diese zuerst nehmen. Kann man nichts nehmen muss man 1 Karte in die Mitte legen. Der Gegner macht das gleiche. Sind die 3 Karten aufgebraucht, werden wieder 3 verteilt. Spielende: alle Karten wurden gespielt. Nun kommt es zur Rundenwertung: Wer die meisten Karten hat, bekommt 1 Punkt, ébenso bei den Münzen (bei Gleichstand keiner), die Münze 7 bekommt auch einen und dann wird es etwas kompliziert: der Letzte Punbkt bekommt derjenige der in Summe bei jeder Farbe die wertvollste Karte hat. Bedarf einer kleinen Rechnung, denn eine 7 zählt 21, eine 1 zählt 18, eine 6 16, 5 15, 4 14, 3 13, 2 12, Bube (im Spiel Wert 8) 10 ebenso Cavall (im Spiel Wert 9) und König (im Spiel Wert 10). Räumt ein Spieler die Auslage leer, macht er einen Scopa und das bedeutet einen Extrapunkt. Ein Spiel geht nach abmachung, aber meistens bis 11 oder 21. Das Spiel funktioniert auch zu dritt, oder als Partnerspiel zu viert. Man kann es mit normalen Rommekarten spielen (1-10) oder schöner mit den italienischen Originalen. Kommt als Tagesabschlu 4x Woche auf den tisch. Verlierer zahlt etwas in die Kasse, mit der wir dann gut Essen gehn (Best of 3). Ärgerfaktor da glückslastig sehr hoch

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.22 von Tim - Ein einfaches Spiel, das dafür aber viel zu knifflig ist. Interessante Idee, hat bei uns aber für nicht mehr als 4-5 Partien gereicht.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.22 von Robin S. - Habe ich zu Weihnachten bekommen und meine Frau musste wie gehabt für die Partien herhalten. Es mach definitiv Spaß und gibt dem Spieler in jeder Situation noch pro Runde eine Möglichkeit zu finden noch nicht passen zu müssen. Sicherlich hat sich nach einigen Spielen eine gewisse Marschrichtung ergeben, aber das gilt auch für die Mitspielerin, die genauso schnell lernt wie man selber. Zum absoluten Überflieger reicht es nicht ganz aber es ist schnell erlernt und verstanden. Zu Zweit ein immerwährendes Tauziehen. Wer kann noch Aktionen machen und welche Auswirkungen haben die? Wie kann ich meiner Mitspielerin vielleicht den Zugang zu wichtigen Ressourcen verbauen, so dass Sie mir auf dem Expeditionspfad nicht davonläuft? Und welche Gegenstands- bzw. Artefaktkarten können mir weiterhelfen? Gut ist auch, dass nicht die Ressourcen am Ende des Spiels in Punkte umgerechnet werden, sondern dass die Ressourcen im Spiel schon punkteträchtig eingesetzt werden müssen. Von einem Wahnsinnspiel will ich nicht sprechen, aber zumindest gibt es sehr gute Unterhaltung für 45 bis 60 Minuten, die ohne Downtime auskommen. Mir macht es auf jeden Fall nach gut 40 Partien nach wie vor großen Spaß und auch meine Frau fängt an es zu mögen...nur wegräumen muss ich nach dem Spiel dann selber...

* Ekö

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.22 von Peter Steinert - Ganz überzeugt bin ich nicht. EKÖ sieht richtig gut aus und ist hochdynamisch - aber vielleicht etwas ZU sehr und kaum langfristig planbar. Das Spielgefühl ist quasi "Gipf auf Steroiden", mit riesigem Bewegungsradius und vor allem einer ziemlich kruden Kamikazeregel: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum der Kamikaze nach seiner Aktion in die Reserve (!) des Zugspielers wandert und nicht gänzlich aus dem Spiel entfernt werden muss. Letzteres würde zu einem ausgewogeneren, weniger destruktiven Spielverlauf führen, da man sich besser überlegen müsste, ob und wie häufig man diese mächtige Aktion nutzt. Das Regelheft enthält zudem in der deutschen Übersetzung im Abschnitt "Verstärkung" einen groben Fehler: Der Text unterschlägt, dass ins Spiel zurückgebrachte Schreiben jeweils auf genau 1 Stapel gesetzt werden müssen - ein essenzielles Detail, das sich dann immerhin zum Schluss in der Spielübersicht findet. Etwas unglücklich wirkt auch die erforderliche Siegpunktmenge bei 2 Spielern, die mit 12 so hoch angesetzt ist, dass bisher jede unserer Partien durch komplette Vernichtung des einzigen Gegners entschieden wurde. 11 oder sogar 10 Punkte reichen hier völlig. Zusammen mit der angeregten Änderung des Kamikaze ein durchaus lohnendes Spiel, in der vorliegenden Form aber reichlich destruktiv und chaotisch.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.22 von Maja - Steckt mehr drin als man denkt. Am Anfang sitzt man davor und verzweifelt an den Leisten. Der häufigste Satz am Tisch war "Hä wie soll ich da jemals voran kommen?" irgendwann kommt dann die Maschine ins Rollen und die Schritte gehen dann von ganz allein. Ich mag das sehr. Ein tolles Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.22 von Dennis L. - Ein bißchen mehr Interaktion und es hätte zur 6 gereicht. Trotzdem ein richtig gutes Spiel von Yello.

* Paris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.22 von Peter Steinert - Dieses Spiel fühlt sich ein bisschen nach "Alte Schule" an, was nicht unbedingt negativ gemeint ist: Kurze Aktionen, geringe Downtime, klare Struktur. Dem verantwortlich zeichnenden Autorenduo macht hier niemand was vor. Ob es sich damit aber die gewünschte Aufmerksamkeit und Beständigkeit sichern kann, muss sich erst zeigen. Materialqualität und Optik sind jedenfalls grandios, einzig die Sichtschirme sind ein Komplettausfall: Liebe Redaktion, bei einem Spieltisch kommt das Licht von OBEN, also was bewirkt wohl ein Sichtschirm mit Dach? ;-) Der zu zweit deutlich abfallende Spielreiz verhindert am Ende leider eine 5er-Wertung. Hierzu eine kleine Hausregel - zumindest für den Gebrauch der 12 Spielende-Plättchen je Spielzug: Ziehe 2, wähle 1 davon, entferne das andere verdeckt aus dem Spiel. So wird wenigstens eine störende Redundanz dieser Aktion in Zweierrunden beseitigt. :-)

* CODEX Naturalis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.22 von JonTheDon - Sehe es eigentlich ähnlich wie Hans Huehnchen. Aber Partie für Partie macht es mir trotzdem weiter Spaß. Zuletzt immer häufiger die Möglichkeit genutzt, durch Überdecken von 4 Ecken 8 Punkte mit einer einzigen Karte zu erzielen (bei 20, die man zum Schlussmachen benötigt, schon eine Menge), was sich sehr befriedigend anfühlt. Und ich hatte auch schon eine Partie, in der ich in der Endabrechnung mehr Punkte machte als im gesamten Spiel und dadurch einen 9-Punkte-Abstand aufholte. Nichtsdestotrotz - nach ein, zwei Partien weiß man eigentlich, was das Spiel kann, was also macht den Reiz aus? Ist es die Grafik, sind es die kleinen belohnenden Momente, auf die man hinspielen kann? Auf jeden Fall ist der Reiz, das Spiel erneut auf den Tisch zu packen, nach bisher 8 Partien ungebrochen da.

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.22 von TroyerBegleiter 1893 - Schöner Zweier mit einer guten Mischung zwischen Taktik- und Glückselementen. Die Idee des Mechanismus wurde Jahre später bei Keltis wieder aufgegriffen – aber Lost Cities ist das deutlich rundere, bessere Spiel. Die Aufmachung gefällt mir auch gut und wirkt eben gerade durch die großen Karten. Das Spielbrett an sich wäre nicht unbedingt notwendig. Und ja, die Geschichte respektive das Thema ist natürlich völlig aufgesetzt - das Spiel ist abstrakt.

* Glasgow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.22 von Christian

* Hashi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.22 von Chrizlutz - Dann doch lieber Sudoku…hat mir leider gar nicht gefallen. Wiederspielreiz für mich nicht vorhanden.

* Knister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.22 von geemo4 - Der Klassiker, habe ewige Stunden gespielt

* Maquis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.22 von Chrizlutz - Schönes, recht thematisches, worker placement Solo-Spiel. Trotz der vielen Missionen fehlt mir auf Dauer ein wenig Abwechslung um noch höher zu bewerten. Außerdem finde ich den Preis für das Gebotene recht happig.

* Wildlands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.22 von Chrizlutz - Untypisches Martin Wallace Spiel. Gefällt mir sehr gut. Kurzweilig, abwechslungsreich, spannend und mit der „ancients“-Erweiterung auch kooperativ und solo spielbar

* 7 Wonders: Architects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.22 von vanM - 7 Wonders in länger, langweiliger und schlechter. Für seichte Familienspielrunden kann es aber ganz nett sein, dafür gibt\'s noch 3 Punkte.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.22 von Do Mestos - Eins der wenigen Spiele, wo nicht das gewinnen an vorderster Stelle steht sondern das Spielerlebnis an sich. Es ist unglaublich befriedigend seine Kneipe auf Vordermann zu bringen, mit dem richtigen Verhältnis von Tischen zu Gästen und etwas Glück bei den Karten und den Würfeln kann man ein „Full Deck“ ausspielen. Für mich eines der besten Gesellschaftsspiele der letzten Jahre.