Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Unlock! Epic Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.22 von Rodriguez - Richtig gutes Zeug! Perfekte Einbeziehung der App (trotzdem nicht zu viel), Rätsel gut in die Story eingebettet, logisch nachvollziehbar und abwechslungsreich. Dieses hat mir bis jetzt am besten gefallen.

* Euphrat & Tigris - Neuauflage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.22 von Skacom - Tolles Spiel - hat nun endlich auch bei uns in der Runde Einzug gehalten dank BGA und was soll ich sagen - ist klasse - kommt auf jeden Fall in unsere Turnierspiele-Liste! Bestes Spiel neben Samurai von Knizia. Am besten gleich mit der Minierweiterung Zikkurat.

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.22 von Skacom - Tolles Spiel - hat nun endlich auch bei uns in der Runde Einzug gehalten dank BGA und was soll ich sagen - ist klasse - kommt auf jeden Fall in unsere Turnierspiele-Liste! Bestes Spiel (neben Samurai) von Knizia. Freu mich schon auf die Spiele :-)

* GOLD

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.22 von Der Fisch - Eine Memory-Variante in superkompaktem Design. Nacheinander decken wir immer zwei Münzen auf. Abgebildet sein können Gold, Dynamit und Goldgräber. Je nachdem, welche Kombination ich nun aufdecke, erhalte ich das Gold, entferne ich den "schwächeren" Goldgräber oder bei Dynamit sogar beide Plättchen. Dabei kommt es bei der Frage nach dem Ertrag darauf an, welche der beiden Plättchen den höheren aufgedruckten Wert haben. Das ist kurzweilig, macht Spaß und kann auch manchmal ganz schön fies sein. Das läuft bis auf manch seltsame Konstellation auch in der Regel rund und gut. Erst, wenn es nur noch recht wenige Plättchen gibt, oder alle ein fremden, "werthohen" Goldgräber nutzen, um damit Gold zu sammeln, kommt der Spielspaß an einfache Grenzen. Eine Aufwertung gibt es aber für den enorm kleinen Formfaktor und die Schlichtheit der Regeln. Deshalb landet der Spielreiz bei vier.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.22 von Massingasetta - Es hat uns lange gedauert bis wir dieses Spiel mal probiert haben. Mit guten Spielern wo 2-3 Begriffe gelichzeitig versucht werden klasse,

* Einfach Genial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.22 von Massingasetta - Ein tolles Spiel was sehr leicht zu lernen ist aber nicht leicht zu gewinnen. Es hat was geniales aber auch etwas fieses hier und dort.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.22 von Everest - Schwierig zu bewerten: Der Aufbau des eigenen Zoos macht wirklich Spaß, ist erfüllend, ist thematisch toll umgesetzt und wäre für sich genommen sechs Punkte wert. Den zweifellos vorhandenen Zufallsfaktor beim Kartenziehen lernt man mit zunehmender Spielerfahrung durch die rechtzeitige Wahl anderer Aktionen besser zu kontrollieren und zu kompensieren. Dennoch kann der Zufall spielentscheidend sein. Insgesamt betrachtet, ist mir die spielerische Anlage von Arche Nova etwas zu solitär geraten und angesichts der langen Spieldauer ist es für mich ein reines Zweipersonenspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.22 von Dieter Schmitz - Super Spiel. Besonders auch zu zweit. Es fordert sehr, da man sich oft auf neue Karten einstellen muss.

* Civilization – Ein neues Zeitalter: Terra Incognita / Civilization: A New Dawn – Terra Incognita

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.22 von Everest - Anders als bei vielen Erweiterungen wird hier nicht ein weiteres Tableau angeflanscht sowie einfach nur Material für einen überzähligen Spieler bereitgestellt (Letzteres leistet diese Erweiterung auch), sondern hier wird, zwar behutsam, zugleich aber entscheidend, wie vom Rezensenten beschrieben, in die Mechaniken eingegriffen. Diese Regeländerungen machen aus einem guten ein sehr gutes Spiel. Der schlanke Charakter des Grundspiels bleibt weitgehend erhalten.

* Civilization: Ein neues Zeitalter / Civilization: A New Dawn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.22 von Everest

* Set a Watch: Schwerter der Münze / Swords of the Coin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.22 von Kivi - Ich hatte damals bei Crowdfounding gezögert, das war auch gut so. Konnte nun ein paar Runden spielen und bereue es nicht, dass das Spiel damals nicht in meiner Sammlung eingezogen ist. Vom optischen und vom eigentlichen Ablauf her, ist das Spiel absolut mein Geschmack, was den Spielspaß dann jedoch hemmt ist die Spieldauer. Das war man macht, macht man dann doch immer und immer wieder. Das macht für 4-5 Runden auch wirklich Spaß, aber über die komplette Länge einfach nicht. Dann kommt noch der Glücksfaktor dazu, der einem gnadenlos die Tour versauen kann. Entweder man hat mal blöd gewürfelt (kriegt man vielleicht irgendwie noch gebacken) aber wenn dann hintereinander dicke Brocken in die Reihe ziehen, hat man keine Chance mehr. Und wenn das nach 1 1/2 Stunden passiert, dann ist auch mein Frustlevel so hoch, dass ich keinen Bock auf einen zweiten Versuch habe. Daher werde ich die Zeit nicht mit weiteren Runden am Lagerfeuer verbringen, sondern es bei anderen kooperativen Spielen versuchen, bei denen einem auch das Pech einen Strich durch die Rechnung machen kann, aber bei keinem anderen hat es mich bisher so genervt, wie bei diesem. Schade.

* Excavation Earth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.22 von Matthias Neumann - Sehr schwerer Einstieg in ein komplexes Spiel, das aber mit sehr logischen Spielmechanismen, wie z.B. ein sehr gut durchdachter Marktmechanismus funktioniert. Durch das Konkurrieren auf den Ausgrabungsfeldern um Artefakte, auf den Märkten um die höchsten Preise und auf dem Mutterschiff um die Mehrheiten ein hoch interaktives Spiel. Und trotzdem funktioniert auch der Solomodus hervorragend! Auch hier ist aber der Einstieg schwer. Ganz fatal ist also eine Erstpartie gleich mit Solomodus. Aber es lohnt sich durchaus: Ein Optimierungsklopper mit witzigem Thema. Allerdings mit leichten thematischen Schwächen. Wieso muss ich zwecks Ausstellung in meiner Sammlervitrine pro Artefakt einen Wächter abstellen (gegen welche Gefahr eigentlich?) und wieso ziehe ich immer alle interessierten Käufer vom Markt ab, wenn ich auf diesem Markt ein (!) Artefakt verkauft habe? Naja, typisch Eurogame halt! Thematisch nicht immer logisch. Trotzdem: anspruchsvolles, tolles Spiel!

* Exodus: Proxima Centauri

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.22 von Dietrich

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.22 von Rebhagemann - Eine nette Knobelei, die über viele Partien hinweg zu unterhalten weiß. 4 Pläne bieten unterschiedliche Herausforderungen. Die Interaktion beschränkt sich darauf, Linien möglichst vor den Mitspielern abzuschließen. Irgendwann hat man natürlich raus, in welcher Reihenfolge man welche Würfelergebnisse am besten einträgt, vor allem wenn man das Spiel tagelang (online) durchsuchtet.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.22 von FL - Ich verstehe nicht, wie man einem guten Spiel wegen fehlender Interaktion nur 3 Punkte geben kann. Auch wenn ich da zustimme, ist es trotzdem ein gutes Spiel. Also 5!

* Twinkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.22 von Sebastian - Twinkle ist für mich das beste Spiel von der Spielemesse 2021. Beim Testspielen fand ich es schon ganz okay, aber der Preis von 30 Euro hatte mich abgeschreckt. Zum Glück hat ein Mitspieler es sich zugelegt, denn seit der Messe kam es bei uns bei jedem Spieleabend (meist mehrfach) als Einstieg oder Absacker auf den Tisch und macht jedes Mal Spaß! Man muss Reihen ("Sternbilder") aus Würfeln ("Sternen") verschiedener Art (von W4 bis W12) und Farbe (6 verschiedene) legen, wobei die Zahlen absteigend angeordnet werden müssen. Unterschiedliche Würfelfarben werden unterschiedlich gewertet. Das ist schnell erklärt, geht leicht von der Hand, ist natürlich auch glücksabhängig, fordert aber auch angenehme taktische Entscheidungen. Unsere Spiele gingen alle sehr knapp aus und blieben bis zum Ende spannend. Top!

* Über die Entstehung der Arten / On the Origin of Species

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.22 von Dirk Grundmann - Tolles Thema, klasse gestaltet. Aber leider läuft das Spiel nicht rund. Die Erfüllung der Ziele der Etappen und das Ziehen der verschiedenfarbigen Bücher beeinflusst den Spielsieg in einem zu großen, glücksabhängigen Rahmen. Wenn hier redaktionell nachgebessert werden würde, wäre "Die Entstehung der Arten" ein reizvolles Spiel.

* Voll verplant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.22 von Dirk Grundmann - Viel zu häufig einfach nur frustig!

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.22 von Essaouira - Super Spiel, es macht süchtig

* Ground Floor (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.22 von Dietrich - Eigentlich hatte ich mich gefreut, eines meiner Lieblingsspiele nun in deutsch (gut für Mitspieler) und mit 7 Runden (statt 9) und höchstens 5 Spielern (statt 6) etwas verkürzt zu bekommen. Zusätzlich gibt es ein weiteres Mini-Spielchen (Börse), um Geld zu erhalten. Aber was hat sich der Grafiker dabei gedacht, wohl wissend, dass es ein schönes, funktionelles Original gibt? Erstens ist das Artwork hässlich, zweitens fehlen die Kurzregeln zu den einzelnen Aktionen auf dem Spielbrett, die das Originalspiel einfacher spielen ließen. Drittens sind die beiden Ressourcen, Geld und Informationen, kaum voneinander zu unterscheiden, das hätte man schon nach 2 Minuten spielen feststellen müssen! Auch hier macht es das Original durch die unterschiedlichen Symbole besser. Viertens haben die auf dem Spielplan aufgedruckten Kosten (Geld und Informationen) sogar falsche, und damit irritierenden Farben - auch hier gibt es im Original keinen Fehler, so dass sie der Grafiker nur zu übernehmen brauchte. Fünftens hat das neue 'Börse' eine zu den anderen Minispielchen andersartige Darstellung in der Abfolge - verwirrend. Alles dieses ist dem Grafiker anzulasten, da er sich nur an das Original zu halten brauchte! (Und damit dem Redakteur - Qualitätskontrolle) Sechstens: Ja, wer hat die Änderung der für das Spiel wichtigen im Original umgekehrten Abfolge der Ausführung der Werbeagentur verbrochen - ein Flüchtigkeitsfehler?! Ich bin enttäuscht, dass nach der Verschlimmbesserung 'Zeitalter der Vernunft' des sehr guten Spiels 'Struggle of Empires' von Martin Wallace nun auch mit 'Ground Floor' ein weiteres Spiel dieses Schicksal ereilte. Das Original werde ich also behalten und zu ihm statt zur Neuauflage greifen müssen; und die Spielerzahl auf 5 und die Rundenzahl auf 7 zu beschränken, ist ja auch beim Original möglich.