Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.22 von Gabiebi - Zum Kommentar von fohlenwolle: Dem kann ich nur zustimmen! Ich verstehe nicht die Nachsicht mit der man einer so lumpigen Produktion begegnet. Unverständlich dass sich ein Knizia für so etwas hergibt.

* 51st State: Das Master-Set

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.22 von Ralf - Ein Enginebuilder, der Angriffe auf die Mitspieler zulässt. Sehr schöne Grafik und Atmo. Glücksfaktor ist da, klar es ist ein Kartenspiel. Vor allem ein Zweierduell, zu Viert ist es einfach zu lang. Wer Spiele mit vielen Karten mag, gerne etwas aufbaut und kein Problem damit hat, das der Mitspieler einem was kaputt macht...zugreifen.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.22 von Chrizlutz - Richtig gut! Auch zu zweit mit Bot oder Solo mit zwei Bots- ohne zu viel Verwaltungsaufwand

* Glory: A Game of Knights

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.22 von Abrazzo - Glory war für mich eine der positiven Überraschungen dieses Jahrgangs. Wir, die Ritter, bereiten uns das ganze Jahr vor, um am Ende jedes Jahres ein Turnier gegen andere Ritter zu bestehen. Nach 3 Jahren steht dann fest, wer den meisten Ruhm hat. Die Mischung aus Worker-Placement und Set-Collection als Vorbereitung auf das Würfel-Turnier gefällt mir außerordentlich gut. Zumal das Thema sehr stimmungsvoll und, soweit spielerisch sinnvoll, historisch gut umgesetzt ist, die Turniergegner sind historische Personen. Die Grafik ist sehr schön und ansprechend. Das Turnier am Ende jeder Runde wird gewürfelt, die gewählten Aktionen oder Reisebegegnungen dienen also dem Würfelkauf oder der Ergebnismanipulation. Jedes Turnier besteht aus mehreren Duellen zu je 3 Lanzenstechen. Doch nichts könnte falscher sein als der Begriff „Würfelorgie“. Die Turniere wollen sehr wohl strategisch geplant sein. Denn natürlich ist ein ganzes Turnier durchzustehen, die erlangten Ressourcen wollen wohl genutzt werden, und ein kalkuliertes Risiko kann den Turniersieg bringen. Die Turniere waren in allen Partien sehr spannend und kurzweilig, obwohl ich üblicherweise nicht der Würfelheld bin. Zudem muss man gut überlegen, ob man – letztendlich geht es ja um Ruhmespunkte - eine starken Gegner wählt oder doch lieber einen „ressourcenschonenderen“. Die Aktions- und Reisephase ist sehr klassisches „Knappen“ einsetzen und Karten sammeln, der Anspruch liegt hier in der Auswahl der möglichen Aktionen und Karten, bei der man auch die gesamten 3 Turniere im Hinterkopf haben sollte. Zudem kann man noch zwischen 2 Turnierformen wählen, je nach Geschmack. Zu zweit funktioniert es genauso gut wie zu viert. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Kennerspiel mit schönem Mittelalterambiente.

* Zapotec

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.22 von Abrazzo - Das Spiel gefällt mir besser als ich erwartet hatte und wesentlich besser, als es aussieht. Ich konnte es, corona- und hypebedingt, nur zu zweit spielen. Da ist Zapothek, auch wegen der geringen Anzahl der Runden, sehr knackig. Viel Raum für Fehler bleibt nicht und jede Entscheidung muss sitzen: Die Wahl des Feldes im 3x3 Einkommensfeld, in das man sein Plättchen legt, die Wahl der ausgespielten Karte, der richtigen Einkommensreihe oder -spalte, der Hauptaktionen und der Bauaktionen – alles greift ineinander und hat Auswirkungen auf die weiteren Runden. Einzig der spektakuläre Pyramidenbau kam etwas kurz in unseren 2er-Runden. Das Thema ist zwar ziemlich den Mechanismen aufgesetzt, aber die Regel gibt einem noch eine kleine Einführung in die Welt der Zapoteken – macht also auch da nichts verkehrt, denn ein Thema muss es ja sein. Die Grafik unterstützt den Spielablauf – ist allerdings nicht gerade ein Augenschmaus. Insgesamt ein schönes Spiel für Nebenbei im unteren Kennerspielbereich, das durchaus öfter auf den Tisch kommt. Leider konnte sich die Regel zum Schluss die Verwendung sexistischer Gendersprache nicht verkneifen, was den positiven Eindruck etwas schmälert und zur Abwertung in der Aufmachung führt. Wer das nicht mag, dem sei vom Kauf des Spieles abgeraten, es kommt allerdings selten vor.

* Boonlake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.22 von BaronBeule - Ein tolles Strategiespiel, welches wir schon mehrfach zu zweit gespielt haben. Mit 3h Stunden kann man da bei 2 Spielern schon rechnen. Das klingt jetzt sehr lang, aber das Spiel spielt sich sehr flüssig und neben der Hauptaktion vom aktiven Spieler gibt es oft eine Gruppenaktion, die alle parallel ausführen können. Die Anleitung ist durchaus komplex, aber mit Erklärvideo und ein wenig nachlesen ist alles gut verständlich und man muss eigentlich nur beim ersten Spiel etwas nachschlagen. Die Symbolik ist sehr eindeutig und die grafische Gestaltung trifft meinen Geschmack (keine Raketen ;-) ). In manchen Kritiken habe ich gelesen, dass das Thema zu konstruiert wirkt, mir persönlich ist die Story nicht so wichtig - hauptsache die Spielmechanik ist gut durchdacht. Für mich stimmt hier alles, spannend bis zum Schluss. Ich freue mich schon auf die nächste Partie..

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.22 von fohlenwolle - Den Hype um dieses Spiel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bevor ich zur Spielbarkeit komme, kurz ein paar Worte zum Material. Die Qualität der Karten ist wirklich billig, die Anleitung ist selbst in der 3. aktualisierten Fassung nicht ausreichend - besonders für 2 Spieler wurden immer noch keine Anpassungen vorgenommen. Im Spiel selbst werden einen viele Entscheidungen von den Mitspielern abgenommen. Selten habe ich ein Spiel erlebt in dem man selbst anderen so zahlreiche Vorlagen zum Punkten macht bzw. von den Mitspielern bekommt. "Gespielt werden" wird hier wirklich ganz groß geschrieben. Wenn man dann liest das sich Verlag und Autor nicht einig waren erklärt das vieles. Redaktionell wurde hier, aus meiner Sicht, leider richtig viel vergeigt. Schade drum, aber das nächste Mal ohne mich.

* The Great Zimbabwe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.22 von Chave - Hoch interaktives Splotter-Spiel mit einigen sehr interessanten Alleinstellungsmerkmalen - außergewöhnlich spannender und spielentscheidender Bietmechanismus um die Spielerreihenfolge, variable Siegbedingungen. Optisch schön, wenn auch abstrakt, aber das ist Geschmacksache. Hat man die Regeln erst verinnerlicht, spielt es sich flüssig (zu zweit in 90 Minuten). Glücksanteil geht gegen null. Lediglich Spielaufbau und Götterauswahl zu Beginn sind glücksabhängig. Die Tiefen und Möglichkeiten des Spiels erschließen sich nicht in der ersten Partie! Hammerspiel! Danke, Splotter, für die Neuauflage. Vorschlag für weitere Projekte: Indonesia und Bus (Letzteres in der Grafik der Erstausgabe)!!!

* Praga Caput Regni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.22 von Chrizlutz - Gut, etwas zu viel des Guten…Eine Stellschraube weniger hätte wohl auch gereicht. Trotzdem reizvolles Spiel mit einem beliebigen Thema.

* Qwinto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.22 von Gurken-Hans - Ein schönes, einfach zu lernendes Spiel. Super Preis-Leistung, tolles Geschenk. Macht Spaß, ist schnell gespielt und super für unterwegs und den Urlaub.

* Aqualin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.22 von Steffen Hilger - Gefällt mir von Spiel zu Spiel besser, denn langsam wächst der Durchblick. Und den braucht man unbedingt, um Aqualin genießen zu können. Es gilt nämlich durchaus ein paar Kniffe und Tricks zu entdecken, die sich erst nach mehrmaligen Spielen erschließen.

* Chakra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.22 von Martina - Auf Boardgamearena habe ich das Spiel kennen und lieben gelernt. Die Regeln sind nicht schwer, wenn man sie anfangs nicht mit Begriffen wie Chakren, Energie... erklärt, sondern mit Feldern und Spielsteinen. Das Spiel ist vor allem ein Wettrennen: Wer zuerst 5 Felder mit drei gleichfarbigen Steinen gefüllt hat, läutet das Spielende ein. Die Felder haben eine unterschiedliche Wertigkeit, die Informationen darüber können im Laufe des Spiels in Erfahrung gebracht werden. Mir gefällt an dem Spiel insbesondere seine Zugänglichkeit und Spieltiefe bei recht einfachen Regeln: Gegen erfahrene Spieler:innen hatte ich online zu Beginn wenige Chancen und brauchte ein paar Partien, um hineinzukommen. Eine Partie dauert etwa 20-30 Minuten. Das Spielmaterial ist wertig gestaltet. Man spielt eher für sich auf seinem Plan, sollte jedoch mit zunehmender Spielerfahrung auch nicht die Aktionen der anderen aus den Augen verlieren - vor allen Dingen auf das Ende bin. Bei mir kam Chakra in vielen Runden bisher gut an und wurde beim nächsten Spieleabend wieder gewünscht. Daher wird es hier im Regal einen festen Platz erhalten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.22 von Chrizlutz - Schönes Spiel- leider auch schön langweilig.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.22 von Chrizlutz - Sehr interaktionsarm, sehr abstrakt, Thema komplett austauschbar. ABER: Es macht unglaublich viel spaß die Maschine zum laufen zu bringen und die richtigen Punktekarten zur „Maschine“ zu finden👍

* Messina 1347

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.22 von Chrizlutz - Recht thematisches Euro-Game, welches sich mit jedem Spiel mehr öffnet und mehr Spaß macht. Viele interessante Ideen und erstaunliche zackig gespielt

* Chakra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.22 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.22 von Maja - Ganz nett aber wie schon geschrieben sehr interaktionsarm. Leider leider wurden wir mit diesem Spiel nicht wirklich warm. So als Pausenfüller ganz passabel aber eigentlich habe ich mehr erwartet.

* Pergamon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.22 von Steffen Hilger - Mir hat Pergamon ganz gut gefallen. Spielt sich recht locker, ohne banal zu sein. Es werden einem schon ein paar wichtige Entscheidungen abverlangt. Die Ausstellungen sind unbedingt richtig zu timen, was meistens nicht ganz einfach ist. Ein gewisser Glücksanteil ist durchaus vorhanden, denn nicht immer kommt die Sorte Artefakt ins Spiel, die man dringend benötigt. Insgesamt aber eine sehr gesunde Mischung aus Glück (ein Drittel) und Taktik (zwei Drittel).

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.22 von Peter Steinert - Die Glasstraße ist ein ganz wunderbares, überraschend kurzes Spiel, das mich gleich mehrfach positiv triggert: Ständig neue Entscheidungszwänge bereits bei der Kartenauswahl der jeweiligen Bauperiode, ein ausgesprochen vertrackter Aktionsmechanismus, gefälliges Material, Interaktion und großzügige Varianz durch viele verschiedene Gebäude. Dass die Produktionsräder schlicht genial sind, kann man gar nicht oft genug erwähnen. Ja, es kann gemein werden beim passiven Ausspielen, dieser Effekt verringert sich allerdings mit wachsender Spielerfahrung und wirkt zusammen mit der stark komprimierten Spieldauer irgendwie erfrischend. Über den neuen Printrun des Spiels haben wir uns deshalb sehr gefreut. Schade ist allerdings, dass die "overpowerte" Dachdeckerei in der Neuauflage komplett entfernt wurde, anstatt dies den Spielern gemäß offiziellem Erratum zur ersten Edition freizustellen. Jetzt ist die Verwirrung jedenfalls komplett, weil man das u.a. auf der Verlagsseite erwähnte Plättchen gar nicht findet und das (überarbeitete!) Regelheft auch keinen entsprechenden Hinweis enthält!

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.22 von Peter Wilhelm Gohr - nach weit über 40 Stunden und vielen vergeblichen Versuchen (in verschiedenen Besetzungen)den in der Spielanleitung empfohlenen Fluch "Die Gierige Göttin" mal zu Ende zu spielen... meine Meinung: Das Spiel endet Nicht. Man weiß nie wonach man eigentlich sucht. Das Land allein zu entdecken reicht mir nicht. Ich empfinde es als öde und langweilig umher zu irren, auch wenn man es schafft sehr lange zu "überleben". ich habe mir das Spiel, samt der damaligen Erweiterungsflüche, aufgrund einer äußerst positiven Kritik in der "Spielbox" gekauft. Es wurde da mit "Gloomhaven" verglichen, das ich genial finde. ... Kurzum, ein völliger Fehlkauf. ein Spiel ohne erkennbare Ziele und Zwischenziele, ein Spiel ohne richtige Erfolgserlebnisse. Öde.