Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Kivi - Ja, ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, ich denke, damit könnte Kosmos in diesem Spielejahr der große Fang geglückt sein und wir könnten damit schon ein Spiel des Jahres auf dem Tisch haben. Einfache, schnell erklärte Regeln, ein guter Mechanismus und eigentlich ein schneller Spielablauf (außer die Wahl der Kombination dauert mal wieder länger) runden das Spielerlebnis ab. Was dann meist zu einer weiteren Runde führt. Durch die Karten ist Varianz garantiert, die Kombinationen vielfältig. Es sind immer spannende Entscheidungen, und auch wenn Fortuna mal die Auslage derart unglücklich aussehen lässt, helfen uns die Zapfen weiter, uns diese ein wenig erfreulicher darzustellen. Das Matarial ist klasse, die Aufmachung prima. Warum keine 6 Punkte: Im ersten Moment fühlte es sich irgendwie an, als hätte ich das Spiel schon mal gespielt. Die Auswahl aus ausliegenden Kombinationen kenne ich schon aus anderen Spielen, aber in der Kombi wie Cascadia sie nutzt ist es prima und generiert ein rundes Spiel, das auch nach mehreren Runde noch zu unterhalten weiß. Damit ist Cascadia sehr zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Chrizlutz - Sehr schönes Familienspiel! Trotzdem genug um Kennerspieler zu fesseln. Kategorie „Parks“. Gefällt mir viel besser als Calico!

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Kivi - Hier muss ich mal die volle Punktzahl liegen lassen. Hier passt einfach alles zusammen. Material, Design, Spielschachtel, Regeln, Mechanismen, Spieldauer und Spielspaß. Alles zusammen gemixt ergibt ein grandioses Spiel, das nicht vorgibt mehr zu sein, als es letztendlich ist, sondern eher genau das Gegenteil. In dieser kleinen Schachtel ist der ideale Urlaubsbegleiter, wenn man auch im Urlaub nicht auf ein anspruchsvolles Spiel verzichten möchte. Auch kann man nicht meckern, dass der Preis durch übergroße Kartons gerechtfertigt werden soll, nein, in den Karton passt gerade mal so alles rein, perfekt. Die Marker sind schick, Varianz ist durch unterschiedlichen Aufbau der Felder auf der Würfelleiste und auch der Gilden gegeben. Und auch, wenn es hier wieder darum geht Rohstoffe zu sammeln um daraus etwas zu bauen, das Siegpunkte bringt, macht das Spiel es sehr elegant und viele große Spiele machen deutlich weniger Spaß. Für mich die ideale Mischung. Kleine Packung mit großem Spiel! Daher die Höchstnote.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Abrazzo - Das Spiel kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Ein tolles Spiel mit viel Stimmung – und durchaus unterhaltsam. Es lässt durchaus mehrere Strategien zu, auf den Mix kommt es an und auf das richtige Timing. Sehr, sehr schön. Und das Wächter korrupt sind, ist auch nichts Neues.

* Die Würfelsiedler / Dice Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Kivi - Tja, ich wollte es mögen. Ich mag Würfel, und dann noch ein Aufbauspiel drumherum, was soll da schon schiefgehen. Leider zu viel. Über die gesamte Spielzeit (und wir haben es mehrmals versucht) hin kommt kein Spielspaß auf. Ich würfel, nehme eventuell etwas Einfluss auf die Würfelergebnisse (finde ich nicht schlimm, ich mag Glücksmomente), mache dann das beste aus dem Wurf, indem ich meine beiden Aktionen ausführe. Nächste Runde. Viele kleine Regeln die zu beachten sind, eine Anleitung, die diese zwar ordentlich erklärt, aber mit Hinweisen, Infofenstern etc. vollgestopft ist, und wirkt, als würde man gleich ein Strategieschwergewicht spielen. Dem ist aber dann so gar nicht so, die ganze Zeit beim Spiel frage ich mich, ob es das wirklich schon gewesen sein soll. Komme ich nicht an die punkteträchtigen Plättchen, habe ich Pech. Werfe ich keine Laternen, wenn ich Errungenschaften meistern möchte, habe ich Pech. Wirft in der Zwischenzeit mein Gegner unzählige Male Ressourcen, die er in den kommenden 3 Runden dann auch noch punkteträchtig verkauft, ist das Spiel schneller rum, als man meint, da der leere Siegpunktevorrat ein Spielende-Kriterium ist. Es wirkt einfach so konstruiert, und dabei scheint es, als wollte man möglichst viel reinpacken, aber die einzelnen Mechanismen greifen irgendwie nicht fein ineinander. Bei mir kam leider kein Spielspaß auf, schade.

* Don

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Christo - Versteigerung at its best, reduziert auf den Kern. Schnell gelernt mit einfachen regeln, schwer zu gewinnen, weil es ziemlich vertrackt ist. Aber die Glücksgöttin (welche Karten liegen im Versteigerungspool) kann einem auch in die Suppe spucken, das ändert aber nichts am Spielspaß. Kaufempfehlung!

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Max

* Project L

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Abrazzo - Das Spiel macht sehr viel Spaß, vor allem als Aufwärm- und Absackerspiel. Gewinnen wird, wer am effizientesten seine Puzzles löst und seine Teile und Puzzles auswählt. Durch die kurze Spieldauer und die recht einfachen Regeln für alle Spieler geeignet und öfter spielen wir auch mehrere Partien hintereinander. Sehr schön. Allerdings auf die Dauer ein wenig schlicht in den Anforderungen. Schnell stellt sich ein (sehr fluffiges) Spielgefühlt ein. Ich empfehle, jede Erweiterung zu verwenden, deren man habhaft werden kann. Im Vollausbau erfordert es dann durchaus einige spannende taktische Entscheidungen.

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Delfao - Eines der besten Würfelspiele, das ich kenne. Schlägt imho Race for the Galaxy um Längen.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Max

* Sword & Sorcery

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Max

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.22 von Peter Steinert - Spiel des Jahres 2022... Glückwunsch! ;-)

* Project L

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.22 von Der Fisch - Project L ist ein Spiel mit enorm hohen Aufforderungscharakter. Wir beginnen mit einigen wenigen Teilen, die wir auf Karten legen. Ist die vorgegebene Form ausgefüllt, erhalten wir neue (zum Teil bessere) Teile oder Siegpunkte. Wahlweise haben wir auch die Möglichkeit, Teile abzugeben und dafür ebenfalls größere Teile zu bekommen. Die Teile selbst sind ähnlich ansprechend wie die von Azul, das Spielprinzip ist einfach aber motivierend. Mir persönlich kommt es besonders entgegen, das Rundenweise gespielt wird und nicht etwa jeder und jede gleichzeitig Teile nimmt. Zwar gibt es potentiell Erweiterungen, diese sind aber kaum zu bekommen - allerdings würden sie das Spiel sehr bereichern, da auf Dauer die Abwechslung fehlen kann. Zudem ist Project L recht solitär.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.22 von Waltersche - Thematisch toll umgesetztes Spiel - es passt einfach, dieses Erkunden & Forschen. Und irgendwie ein Spiel, das bei mir über die Monate hinweg deutlich gewonnen hat - weswegen ich jetzt auch den Spielreiz auf 6 erhöhe - während es letztes Jahr ein Spiel war, auf das ich nie richtig Lust hatte, das mir dann aber beim Spielen doch Spaß gemacht hat, ist es inzwischen ein Spiel, das ich jederzeit spielen würde. Auch, wenn es nur wenige Runden sind: durch geschicktes Spiel kommen hier doch ausreichend Spielzüge zustande.

* Meadow: Im Reich der Natur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.22 von Koeppquist - Ohne allzu große Erwartungen bin ich in das erste Spiel eingestiegen, zumal ich die vielfach gerühmte Grafik der Karten anfänglich als zu bunt und daher für die Spielfluß zu unübersichtlich erachtete. Doch dann die Überraschung: Einfacher und doch äußerst interessanter Spielmechanismus, der mehr als genug Platz zum Überlegen läßt. Gut, übermässige Grübler, die jeden ihrer Schritte bis zur letzten Vollendung durchplanen, sollte man möglichst nicht mit am Tisch haben. Und auch die Kartengrafik hat sich bereits nach 1-2 Spielzügen als unproblematisch für den Spielfuß herausgestellt.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.22 von sutrebuh - Depressive Veranstaltung! Da wird gehungert, gefroren, gekämpft - und das zuweilen mit Händen und Klauen und vielleicht einem kleinen Messer gegen einen Tiger. Seltsamerweise überlebt man nicht selten gegen so ein Raubtier, ramponiert zwar, aber man überlebt. Wie man auch manch andere Unbill überlebt, die das Spiel bereithält. Was in diesem zu tun ist, gibt oftmals das Szenario und die pure Not bis zu einem Punkt vor, der so gut wie keine Optionen lässt. Mit einer guten Portion Glück übersteht man bis zum Ende, wobei man auf dem Weg dorthin ziemlich viele Federn gelassen hat. Die Verluste sind teilweise derart verheerend, dass man sich wie in einem auf den Kopf gestellten Aufbauspiel vorkommt. Alles wird zerstört: Dächer, Palisaden, Nahrungsmittel, Gegenstände usw. Die Anleitung hebt auch nicht gerade die Stimmung: Nichts findet man dort, wo man sucht und wenn doch dann sind die Formulierungen oft uneindeutig. Dabei ist der Spielablauf grundsätzlich gar nicht so kompliziert, nur mangelt es nicht an Sonderfällen. Achja, das kooperative Anführerproblem erfährt durch die gegebene Spielanlange keinerlei Milderung. Wer gerne leidet, ist hier richtig. Das kann man hier immerhin sehr thematisch.

* Witchstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.22 von Andreas K. - Tolles Workerplacement-Spiel. Kombination aus Wettrennen, Gebietskontrolle und Puzzle. Die Aktionsketten und Punktezählen fiel nicht negativ auf. Im Gegenteil, machten die Aktionsketten wie bei Mille Fiori viel Spaß. Auch das Material ist äußerst hochwertig. Die verschiedenen Prophezeiungen sorgen für Abwechslung. Volle 6 Punkte!

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.22 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein schönes und auch gutes Spiel zum "Indiana Jones"-Thema. Wenn man sich nicht gleich dagegen sperrt, kommt auch das entsprechende Feeling auf. "Kampf" sollte man nicht erwarten, es sind ja auch keine Monster, die es zu bekämpfen, sondern Wächter, deren Achtung es zu erringen gilt, wozu man ihnen zu geben hat, was sie wünschen, und wofür man deren "Gunst" dann auch bekommt. Ich sehe nicht bloß Mechanik, das Kopfkino spielt mit, dann macht es auch wirklich Spaß. Wer immer nur sieht, wie man möglichst schnell möglichst viele Punkte bekommen kann, dem entgeht hier einiges.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.22 von Dieter Schmitz - Zu einem schönen Spiel eine gute Erweiterung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.22 von Ernst-Jürgen Ridder - Diese Erweiterung macht ein ohnehin gutes Spiel noch besser. Eine "6" gebe ich trotzdem nicht, weil ich damit generell eher sparsam bin.