Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Border

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.22 von Tim Mertens - Das Spiel gefällt mir sehr viel besser, als ich es nach zwei drei gelesenen Rezis erwartet habe. Warum? Weil es meistens wohl falsch gespielt bzw falsch angelegt wird. Wenn der aktive Spieler immer nur alles ankreuzt, was grad so geht, was meine Mitspieler zumeist tun, dann kann das zum Spielende hin zu großem Frust führen, weil plötzlich die großen Segmente anstehen und ich dann nichts mehr schaffe. Ich muss vielmehr sehr zielgenau auswählen, was ich wann wo ankreuze, insbesondere damit ich mich als Inaktiver dann gut ausbreiten kann. Also wo anfangen und wo mich ausbreiten! Von meinen bisher fünf Partien habe ich drei gewonnen und ich möchte behaupten, dass das kein Glück war. Ich empfinde den Einfluss aufs Spielgeschehen als sehr hoch. Sehr gutes Spiel mit sehr gutem Material.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.22 von Stefan - Meine beiden Kinder (10 und 14) und ich sind keine gewohnten Spieler. (Escapespiele finden wir aber gut). Der Zugang fehlte uns hier sehr. Man hat gewonnen, wenn alle (3) Spieler sich im Schatten treffen? Wie unspannend. Viel Geld ausgegeben. Ich denke, ich gebe es in ein Geschenkeregal im Wertstoffhof.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Matty - Das Spiel ist thematisch toll umgesetzt, hat eine klare Regel mit top Aufbau und Glossar. Selten genug, dass man bei einem Spiel dieses Kalibers, in dem natürlich immer wieder mal nachgeschaut werden muss, so schnell die Antwort findet. Es ist kein reines Strategiespiel, sondern man muss sich nach den Karten, die man bekommt, ausrichten. So etwas gefällt mir persönlich sehr gut, und das macht das Spiel sehr abwechslungsreich in den Verläufen und dem, wie sich der eigene Zoo jeweils entwickelt. Durch die unterschiedlich schwierig zu spielenden Spielpläne kann man den Erfahrungsvorteil gegenüber Neulingen gut ausgleichen, was bei uns auch 2x prima funktioniert hat. Das Spiel braucht meist ein wenig, um in Gang zu kommen, macht mir dann aber super Spaß. Die wenigen etwas destruktiven Karten richten sich gegen auf der Leiste führendes Spieler und knocken niemanden aus, insgesamt ist das Spielgefühl klar positiv, jeder kommt zu etwas. Bisher 3x zu zweit und 1x zu dritt gespielt. Zu viert würde ich es aufgrund der Dauer und des Platzbedarfs (unser wirklich nicht kleiner Küchentisch war zu dritt ausgereizt) nicht anbieten wollen. Zu dritt (4 Stunden netto mit 2 Neulingen ca. 1 Stunde erklären) aber durchaus wieder. PS: zum Thema "Hype": Über diese Schwelle ist Arche Nova längst drüber (8,7 bei inzwischen 3800 Bewertungen auf BGG) und meine persönliche Begeisterung ist ehrlich gemeint, aber ich kann auch verstehen, dass jemand das Spiel aus den von Essaouira genannten Gründen nicht mag (gerade das laufende Anpassen der Strategie ist halt genau mein Ding, und komischerweise macht mir das Verlieren hier nicht viel aus) Geschmackssache eben.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Everest - Schönes Kennerspiel, flüssiger Ablauf, und ich finde nicht nur die Würfelmechanik gelungen, sondern das gesamte Spiel, denn auch die zu treffenden Entscheidungen bezüglich des Kathedralenbaus sind durchaus spannend. Diesbezüglich handelt es sich spielmechanisch sicherlich um gewöhnliche Hausmannskost, aber auch die kann man schätzen.

* Dominations: Road to Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Everest - Ein tolles Zivilisationslegespiel, das im Prinzip zwei Legebereiche bietet. Einen, in dem wir gemeinsam eine abstrakte Welt zwecks Ressourcenbeschaffung konstruieren und einen, der die eigene Auslage bildet, in dem wir unsere Zivilisation definieren, die uns im Spielverlauf Vorteile und Siegpunkte einbringt. Dominations hält eine Vielzahl an Optionen bereit, die alle durchdacht werden wollen. Das macht den überaus großen Reiz des Spiels aus, kostet aber auch Zeit. Die Interaktion ist eher gedämpft, sie bezieht sich auf die Kontrolle gebauter Monumente, darauf, den Mitspielern im eigenen Zug nicht zu viele Ressourcen zuzuschanzen sowie darin, die Vorteile persönlicher Gehilfen zu nutzen, die im Spielverlauf wechseln können. Das Ressourcenmanagement und die Optimierung stehen bei Dominations im Vordergrund.

* Magnastorm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Andreas K. - Aus meiner Sicht ein zu wenig bekanntes Spiel. Es gibt drei Spielpläne wo etwas passiert. Das Highlight ist der Plan mit dem großen Planeten Magnastorm wo kleine „Schildkröten“ abgesetzt werden um Rohstoffe zu sammeln. Durch verschiedene Aufträge und Kommanderkarten ist jedes Spiel anders. Das Material ist top und auch der Spielablauf ist flüssig, auch wenn man manchmal grübelt. Kein Wahnsinns-Spiel aber sehr gut. Daher 5 Punkte.

* The Great Zimbabwe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Everest - Das Spiel ist eine Rechenaufgabe, es droht mit fortschreitendem Verlauf unübersichtlich zu werden und die Synergien mancher Kartenkombinationen sind möglicherweise mächtiger als andere. Trotzdem ist es genial. Es ist interaktiv, es lässt verschiedene Strategien zu, es gibt keine Verlegenheitszüge, jede Aktion hat Gewicht. Und ja: Schön, dass es 2021 wieder verfügbar war.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.22 von Essaouira - Ich verstehe den Hype um das Spiel nicht so ganz. Es Spielt jeder vor sich hin, man passt ständig seine "Strategie" (wenn man denn eine ausarbeiten kann) an die gezogenen Karten an - und verliert dann nach unendlich langer gefühlter Spieldauer womöglich auch noch mit Minuspunkten. Eigentlich ist eine Strategie von Nachteil. Die unendlich vielen Karten machen es auch nicht einfacher. Ich spiele es auch nochmals, würde es mir aber nicht kaufen.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.22 von Claus Jagoda - Schnell zu lernen, etwas schwieriger zum Spielen, bis man gegen Erfahrenere Spieler ankommt - ganz nett, aber nicht überragend...

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.22 von Claus Jagoda - Ist ganz nett - aber mehr auch nicht. Als Absacker ok...

* Dubbe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.22 von Tim - Ein sehr ungewöhnliches, aber auch sehr interessantes Stichspiel, das viele Spieler anfangs in die Irre führt. Es geht eben nicht darum, viele Stiche zu machen, sondern die richtigen Stiche zur richtigen Zeit. Das Lokalkolorit ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache, aber die doppelte Wertungsleiste gefällt mir als Pfalz-Fan sehr. Zum Wohl! :-)

* Boonlake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.22 von Martin - Vorab: Ich liebe Pfisters spiele wie GWT oder Mombasa. Das hier allerdings kommt nach den ersten 4 Partien einfach nicht mehr auf den Tisch. Grafik: NAJA, interaktion recht hoch für komplexe Euros. Das größte Manko allerdings ist: Für uns war jedes Spiel gleich. Man macht im Kern immer die selben Sachen zur selben Zeit (z.B. am Anfang die Fabriken) und die Karten bieten dann einfach nur noch ein "bisschen" Varianz und sind dann eben auch stark glückslastig ob man die richtigen Kombinationen zieht. Von den komischen Plättchen für die einzelnen Wertungen wollen wir gar nicht anfangen. Das ist einfach mist, bei 150 Siegpunkten am Ende ist es einfach kack egal ob man da noch 2 oder -2 punkte bekommt. Insgesamt einfach nicht wirklich gut.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.22 von Der Fisch - Mein erster Gedanke nach Beginn des Spiels: ein echtes Hypespiel, dass dem überschwänglichen Lob nicht voll gerecht werden kann. Natürlich hängt das immer von den Erwartungen derer ab, die sich auf den Hype einlassen. Aber ein Stück weit muss man bei Cascadia sagen: Es stimmt! Das Grundprinzip und einige Mechanismen sind bekannt und ich habe mich gleich an das Kartenspiel "Ökosystem" erinnert, das recht ähnlich funktioniert. Das erhoffte "Oha" blieb also erst einmal aus. Trotzdem: bei Cascadia stimmt sehr viel. Eine wunderschöne Optik und ansprechendes Spielmaterial, ein eingängiger Mechanismus, der trotzdem Spieltiefe aufkommen lässt. Gute Regeln und eine hohe Varianz sowie eine kurze Spielzeit: check! Für einen gerechtfertigten Hype fehlt mit aber ein Stück weit die Innovation, eventuell komplexere Entscheidungen und schlicht ein anspruchsvolleres Spiel. Ebenfalls auf meiner Wunschliste: Die Möglichkeit, mit mehr Spielerinnen und Spielern (5 oder 6) zu spielen, ohne dass die Downtime steigt. Zudem könnte ich mir noch Mechanismen vorstellen, die die Interaktion erhöhen, indem zum Beispiel bestimmte Tiere entfernt oder Biome im Verlauf des Spiels (zum Beispiel über Ereigniskarten) in ihrer Wertung unterschiedlich gewichtet werden. Aber dann würde Cascadia wahrscheinlich vom Familien- eher zum Kennerspiel werden. Da über die Anleitung zahlreiche Varianten, Szenarien und Abwandlungen enthalten sind, werte ich den Spielreiz auf 5 auf.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.22 von Karsten - Hat mir das Basisspiel schon sehr gut gefallen (5), bieten gerade die Expeditionsleiter nochmal einen enormen Zusatzspielwert wegen der Assymetrie / den besonderen Fähigkeiten und damit in jedem der Fälle eine andere Strategie. Wow!

* Eclipse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.22 von Max - Gutes Spiel. Die Rheinfolge bei einem Kampf mit Initiative hat mir nicht so gut gefallen.

* Boonlake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.22 von Mike - Solides Spiel mit schönen Mechaniken aber leider ohne Thema. Macht definitiv Spass, aber Great Western Trail, Mombasa oder Maracaibo gefallen mir klar besser. "Kann man gerne mal wieder spielen." trifft es für mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.22 von Hans Huehnchen - Mechanismenmix, der den spielerischen Kern verwässert. Ein stärkerer Fokus auf einige interessante Elemente und weniger Bling wärenbei Boonlake von großem Mehrwert gewesen.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.22 von Hans Huehnchen - Cascadia gefällt mir ausgesprochen gut. Tolles Material und der passende Mix aus Glück/Taktik/Spielzeit/Zugänglichkeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.22 von zwinkmann - Genial: Wohlfühlspiel mit einfachem Einstieg, aber großer Spieltiefe und Varianz! Sehr gut zu Zweit.

* 51st State: Das Master-Set

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.22 von Max