Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Port Royal: Big Box

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.22 von Der Fisch - Vorneweg: Ich bewerte zwar die Big-Box, spiele bisher aber nur in der Variante "Grundspiel sämtliche hinzufügbare Karten aus der Erweiterung". Port Royal ist ein simples und gleichzeitig spannendes Kartenspiel. Ist man an der Reihe zieht man Karten, die entweder Schiffe, Personen, Aufträge oder Steuererhöhungen sein können. Diese landen in einer Ablage, aus der heraus dann Karten erworben oder Münzen generiert werden können. Aufträge (und bestimmte Personen-Karten) geben zudem Siegpunkte. Auch die Nicht-Aktiven dürfen jeweils eine Karte erwerben, müssen aber an aktive SpielerInnen dafür etwas bezahlen. Das ist schlicht, einfach erklärt und eine gute Kombination aus Set-Collection mit Zockelementen. Leider nicht so gut gelöst ist leider die Ikonografie, die selten wirklich selbsterklärend ist. Von diesem Manko abgesehen, macht man mit Port-Royal als Familienspiel oder entspannter Absacker aber sicher nichts falsch. Die Bigbox enthält zudem weitere Varianten und Erweiterungen. Da wir das Grundspiel aber in seiner Einfachheit schon gut finden, haben wir diese bisher nicht eingesetzt.

* Qwinto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.22 von Der Fisch - Qwinto ist der Qwixx-Nachfolger, bei dem die Grundprinzipien sehr ähnlich sind. Wir kreuzen Felder mithilfe unseren Wüfelwüfe an. Das darf sowohl der aktive, als auch alle anderen Spielerinnen und Spieler. Das führt (wie schon der "Vorgänger" aus gleichem Haus) zu quasi keiner Downtime und sorgt dafür, dass das Spiel in verschieden großen Runden gespielt werden kann. Für mich macht Qwinto aber einiges besser als Qwixx und ist zudem ein Stück komplexer. In drei Reihen dürfen wir beliebig Zahlen ankreuzen. Von links nach rechts müssen die eingetragenen Werte aber stets größer werden. Zudem darf in einer Spalte kein gleicher Wert vorkommen. Das Spiel endet, wenn einer oder eine zwei Reihen komplett mit Werten gefüllt hat. Je nachdem, ob Reihen nun komplett gefühlt sind oder nicht gibt es unterschiedliche Siegpunkte. Auch so manche vollständige Spalte gibt Zusatzpunkte. Fehlwürfe werden abgezogen. Das ist weniger linear und durchaus auch komplizierter als bei Qwixx, da alles auch mehr Wahlfreiheit bedeutet. Gleichzeitig entsteht Frustpotential, weil man sich auch mal "verzocken" kann oder am ende ein Minus vor den Siegpunkten stehen kann. Was für mich aber heutzutage eigentlich nicht mehr geht: die Rückseiten des Blocks sind nicht bedruckt. Hier hätte es zum Beispiel auch Platz für eine weitere Variante gegeben. Auch eine optionale "Erweiterung" auf dem sonst recht sporadisch bedruckten Blatt wäre denkbar gewesen. Ansonsten: eine klare Empfehlung als gehobeneres Familienspiel oder Absacker.

* Chakra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Ja, Chakra ist zu großen Teilen solitär, aber wer sich daran nicht stört erhält eine prima Knobelaufgabe.

* Flussfieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Es gibt deutlich bessere Rennspiele.

* Gutenberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Daniel Noé - Unter dem Strich ein reines Aufgabenerfüllspiel, das einen spannenden Bietmechanismus (ähnlich wie bei Dungeon Petz), aber ansonsten eher (unterdurchschnittliche Euro Kost bietet. Das liegt zum Einen daran dass das Spiel komplett ohne Spannungsbogen agiert, man macht von Runde 1 bis Runde 6 repetitiv das Gleiche, zum anderen wirken viele Spielaspekte vergeudet. Die schönen Holzbuchstaben kann man sich als Bonus einfach kaufen. Auch das an sich tolles Material hat so seine Tücken. Die Tintentropfen sind derart fisselig und klein (ebenso wie der Sack aus dem man sie zieht), das ist komplett nervig vor allem weil man ständig da zieht, raussucht und wieder einfüllt. Kein schlechtes, aber auch weit weg von einem guten Spiel - schade hier gab es (auch thematisch) deutlich mehr Potential. 3 Punkte

* Monasterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Daniel Noé - Es hat etwas gedauert, sozusagen Liebe auf den Zweiten Blick, aber damm hats richtig gezündet - Ein ganz klares Highlight des Jahrgangs, das etwas untergegangen ist, weil es doch diverse richtig gute Spiele gab. Es brilliert nicht durch Bling Bling oder Innovation sondern durch die gelungene Verzahnung von Mechanismen, die zu einem sehr brfriedigendem Spielgefühl führen - Höchstwertung

* Punktesalat / Point Salad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Seit Monaten unser finales Spiel bei fast jedem Spieleabend.

* Remember Our Trip

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Aufgabe ist es, wie in anderen Spielen auch, Felder so zu belegen, dass eine vorgegebene Form für die unterschiedlichen Gebäude erreicht wird. Wie dies allerdings erreicht wird und wie die Punkte vergeben werden ist sehr sehr orginell. Obwohl gegrübelt werden muss, wie man die Plättchen optimalerweise legen sollte, ist die Downtime gering und die Spieldauer (jeder ist nur 12 mal an der Reihe) sehr angenehm.

* Savannah Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.22 von Dirk Grundmann - Ich mag Spiele wie Take it easy oder Karuba, bei denen alle Spieler gleichzeitig das gleiche vorgegebene Teil in eine Art Puzzle einfügen müssen. Bei Savannah Park haben alle Spieler eine andere, zufällige Ausgangssituation, dafür darf reihum jeder das zu legende Plättchen bestimmen. Das ist eine orginelle Variation in diesem Genre. Mit Optimierern kann sich eine Partie aber endlos ziehen.

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von Thomas Z. - Bis heute das beste reine 2-Personen-Spiel! Wenn man es länger nicht mehr gespielt hat, muss man sich die Ikonographie allerdings wieder aneignen.

* 7 Wonders Duel: Agora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von Thomas Z. - Ich kann mich nur anschließen: Agora ist die klar bessere Erweiterung; das Pantheon bleibt bei uns in der Schachtel.

* Monasterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von Ernst-Jürgen Ridder - Schon beim Lesen der Regel merkt man natürlich, dass da nicht viel Kloster drin ist, obwohl Monasterium drauf steht. Hat man eine Partie einmal begonnen, merkt man auch sehr schnell, dass es sich um ein eher themenfernes, nahezu abstraktes Euro handelt, als solches ist es aber nicht übel. Man hat sich bei der thematischen Einkleidung auch nicht viel Mühe gemacht. So wird z.B. unterschieden zwischen "profanen" Gebäuden, symbolisiert durch einen Suppentopf, ferner gibt es Werkstätten (Hammer) und Gemeinschaftsräume (Buch), sowie noch Kapellen und Kreuzgänge. Da muss man schon heftig darüber nachdenken, warum nur die Suppentopf-Gebäude "profan" sein sollen. Klostermäßige Zwecke erfüllen die Räumlichkeiten alle nicht. Sie sind nur für die Platzierung von "Novizen" relevant, die wiederum nur für Zwecke der Auftragserfüllung rumstehen. So gibt es etwa Aufträge, wonach man -gegriffenes Beispiel- im roten Kloster einen Novizen im Kreuzgang, im blauen einen in der Kapelle und im braunen einen in einem Gebäude haben muss, um dafür dann Punkte zu bekommen. Namen haben die Kloster auch nicht, nur Farben. Als Euro nicht übel, aber auch in keiner Weise herausragend. Als Klosterspiel ein thematischer Tiefschlag.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von SpielerB - Kurzweiliges, spannendes 2 Spieler Spieler. Top!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.22 von TroyerBegleiter 1893 - Ähnlich wie dem Rezensenten geht es mir auch. Handarbeit ist überhaupt nicht mein Ding. Aber in Form dieses Spiels kann ich nur sagen: Da macht’s Spaß. Klasse Legespiel-2er. Simple, klar formulierte Regeln, schneller Einstieg und trotz dessen durchaus Tiefgang und gelegentliche Entscheidungsdilemmata. Bei den Zweipersonenspielen für mich ganz vorne mit dabei --> 5 plus. P.S.: Ein negativer Punkt bleibt dennoch. Die Stanzformen der Plättchen sind in der Produktion offenbar nicht mehr so gut in Schuss, was dazu führt, dass die einzelnen Plättchen teils schwierig auszupöppeln sind. Das erste Plättchen habe ich mir so angerissen und beschädigt.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.22 von SpielerB - Gestern war meine 1. Partie Arche Nova zu 3. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass der Spieledesigner das Ziel hatte möglichst viele bekannte Mechaniken in das Spiel zu packen. Dass sich das Ganze am Ende (für geübte Spieler) recht gut spielen lässt, muss man hoch anrechnen. Leider schien erst spät aufzufallen, dass die Interaktion zwischen den Spielern viel zu kurz kommt. Dann Tierfähigkeiten wie "Hypnose, Würgen oder Gift" einzubauen die im anderen (!) Zoo wirken, ist reichlich bizarr für ein Spiel, dass sich entschuldigt den Koalabär als Bär und nicht als Beuteltier zu führen. Hätten die Mitspieler nicht viel sinnvoller, thematisch passend als Partnerzoos auf anderen Kontinenten eingebaut werden können? Anstatt für diese weitere Pappmarker einzuführen... Das klingt nun sehr negativ und wird dem Spiel nicht gerecht. Nachdem ich meinen indischen Geier aus meiner Großvogelvoliere auswildern konnte und dafür reichtlich wertvolle Artenschutzpunkte bekam und letztendlich der gute Ruf meines Zoos auch noch als Lieblingszoo punkten konnte, ja, da freute sich mein innerer Zoodirektor. Dass das alles letztendlich nicht für den Sieg reichte war dann eigentlich nebensächlich...

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.22 von Thomas Z. - Kleine Schachtel, großes Kennerspiel. Lob auch für die gute Skalierung, funktioniert in jeder Besetzung. Der Ressourcen-Auswahl-Mechanismus ist innovativ, wenn auch etwas glücksabhängig. Die Schlußwertung ist etwas kompliziert, da muss ich jedes Mal nachlesen.

* Jekyll vs. Hyde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.22 von Martin - Wirklich wirklich toll. Normalerweise spielen wir an einem Abend immer ein paar spiele aber nach der allerersten Partie Jekyll vs. Hyde haben wir nur noch das den ganzen Abend gespielt. Hat durchaus tiefgang wenn man länger spielt aber ist trotzdem kurzweilig genug (Na gut dann schnell noch eine Partie).

* Plus Ultra: The Court of the Emperor Charles V

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.22 von Dietrich

* Triassic Terror

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.22 von Dietrich - Ein schönes Mehrheiten- und Gebietseroberungsspiel mit starker Interaktion. Noch lieber allerdings spiele ich das ähnliche El Grande von Wolfgang Kramer - eines seiner besten Spiele! (Wie es scheint, hat der Autor Peter Hawes etliches von Kramers "El Grande" abgekupf... äh übernommen; da sind zum einen die 3 mal 3 Einsetz-Runden mit je 1 anschließenden Wertung, zum anderen die auszusuchenden Aktionskarten. Es wäre schön, wenn Hawes sich in seinen Danksagungen bei Kramer für die Ideen bedankt hätte, so wie es Martin Wallace in seinen Bemerkungen zu "Tinners' Trail" getan hat!)

* Caesar!: Seize Rome in 20 Minutes!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.22 von Alexander - Das Spiel hält, was es verspricht: Erobere Rom in 20 Minuten. Aber was für 20 Minuten! Jede Entscheidung beeinflusst den weiteren Spielverlauf: Soll ich lieber verhindern, dass mein Kontrahent das Gebiet erobert oder doch lieber versuchen, selbst ein Bonus-Token zu erlangen? Da man normalerweise nur zwei Einfluss-Token zur Verfügung hat und die weiteren Token per Zufall aus dem Beutel gezogen werden, hat man auch kaum Paralyse durch Analyse. Es spielt sich sehr flott und nach wirklich nur 20 Minuten fragt man sein Gegenüber: "Nochmals?"