Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Abrazzo - Recht durchschnittliches Spiel ohne richtige Höhen und Tiefen. Es funktioniert und man spielt so vor sich hin. Nichts Neues bei den Mechanismen, nichts wirklich Spannendes beim Spielen. Das Thema ist gut umgesetzt, wenn auch die Gestaltung (Aktendeckel auf der Wertungsleiste) einen nicht umwirft. Manchmal kann das Spiel durchaus eine gewisse Dynamik entwickeln. Doch immer wieder fragt man sich während der Partien, warum die Wertungsleiste so lang ist. Und irgendwann hat man gewonnen oder auch nicht. Kaum ein Spiel, dass öfter auf den Tisch kommen wird.

* Atlantic Star

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von sutrebuh - Ein Schiff wird kommen! Da sitz ich jede Runde und hoffe darauf, dass ein Schiff (i. e. Karte) kommt, das meine Kreuzfahrt komplettiert. Wenn ja, dann nehm ich sie, egal was sie kostet. Wenn nicht räum ich ab. Das war es auch schon. Anderen Karten wegschnappen, die sie brauchen könnten, bringt angesichts des Handkartenlimits nur Probleme. Die Interaktion beschränkt sich somit auf die Wertungstafel.

* Biberbande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Pfefferkorn - Ich habe mich lange Zeit sehr dämlich angestellt, mir die Karten zu merken und dabei gleichzeitig zu bluffen. Inzwischen gelingt es mir besser. Trotzdem werde ich mit dem Spiel nur bedingt warm. Meine Frau und meine Tochter aber lieben es. Deshalb als Kompromiss eine Familien-5.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Dennis L. - Spitze.

* Dinosaur Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Britzer - Ein schön thematisches Workerplacment-Spiel: wir müssen uns um DNA-Vorräte, Gehege, Dinos, Sicherheit und Besucher kümmern. Die zur Verfügung stehenden Optionen wechseln dauernd und sind heiß umkämpft. Durch die variable Spiellänge und Sonderegeln immer wieder ein neue Herausforderung, die Spaß macht.

* First Rat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Zefu - Witzige Story, die thematisch und optisch wirklich toll umgesetzt wurde. Die grundlegende Mechanik klingt erstmal nicht nach einem besonders anspruchsvollen Spiel. Im Kern ist First Rat nämlich ein Laufspiel, bei dem wir unsere Ratten über den Schrottplatz bewegen und dabei Teile für die Rakete zusammensammeln. Hier gibt es allerdings einige kleine, aber feine Kniffe, die dafür sorgen, daß wir es dann doch mit einem Kennerspiel zu tun haben, dass einem viele Wege bietet, um das nötige Material und vor allem Siegpunkte zu sammeln. Bewege ich jetzt nur eine Ratte oder doch direkt mehrere und muss dabei aber beachten, dass alle auf gleichfarbigen Feldern stehen bleiben? Lohnt es sich auf bereits besetzte Felder zu gehen und meinen Mitspielern dafür aber Käse abgeben zu müssen? Soll ich vielleicht doch bei einem der anderen Tiere auf dem Weg anhalten und mir dort zusätzliche wertvolle Sachen kaufen? Das Spiel entwickelt eine ganz eigene Dynamik und hat eine hohe Interaktion, denn durch die Züge der Mitspieler verändert sich die Situation auf dem Spielplan ständig, so dass man immer wieder neu überlegen und taktisch flexibel reagieren muss. Witziges Spiel voller lustiger Details, daß durchaus anspruchsvoll, aber trotzdem schnell erklärt und gespielt ist.

* Hippocrates

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Abrazzo - Oh man, ich hätte das Spiel so gerne gemocht. Denn das Thema, das Managen eines antiken Krankenhauses und die Kernmechanismen, die Planung der Einstellung von spezialisierten Ärzten und deren Bezahlung, die Aufnahme von lukrativen Patienten und die passende Beschaffung notwendiger Medikamente ist interessant und auch recht gelungen. Das war es dann auch schon mit dem Guten im Spiel. Denn völlig sinnfrei ist der Ärzte-Auswahl Mechanismus. Warum es unabhängige Ärzte gibt, die erst reserviert und dann evtl. gebucht werden können, erschloss sich mir nicht. Wohl deshalb, weil die den Regionen zugeordneten Ärzte erst aufgedeckt werden, wenn es zum Einstellungsteil kommt. Was wiederum völlig sinnlos ist, im Gegenteil, lägen die Arzte offen, wäre das ganze Brimbamborium unnötig und es würde dem Spiel gut tun. Ärzte und Patienten unterscheiden sich nicht auch nicht so stark, dass die Einteilung in Regionen wirklich einen Sinn ergeben würde, es ist eher ein Ordnungskriterium. Und was noch schlimmer ist und den Spielspaß endgültig killt: Bei diesem Spiel ist Timing wichtig, d. h. welche Phase der Regel kommt zu welchem Zeitpunkt? Und das unterstützt der Spielplan, der wirklich genug Platz hätte, überhaupt nicht: kein Ablauf der Aktionsschritte, keine Ikonografie des Spielablaufs, keine Spielerhilfe – so schaut man dann ständig, auch nach ein paar Partien, in die Regel – wann kam das nochmal? Alles in Allem macht das Spiel einen unfertigen Eindruck – eine längere Redaktionsarbeit hätte hier sicher gut getan. Vielleicht liegt dies an der schon geplanten Erweiterung – doch wer kauft eine Erweiterung, wenn ihm schon das Grundspiel nicht überzeugt? Schade.

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Abrazzo - Gefällt mir richtig gut. Recht einfache und vor allem klar strukturierte Regeln. Hochwertiges Material. Und eine spielerische Aufgabe, die es in sich hat. Es ist nicht einfach, alle Aktionen so zu steuern, dass man am Schluss die meisten Siegpunkte hat. Durch die Ereignisse, von denen in jeder Runde eines aufgedeckt wird, kommt ein Schwerpunkt auf die Militärleiste ins Spiel, was die Auswahl von Erkundungsplättchen sehr taktisch macht, ohne ständig Konflikte auswürfeln zu müssen. Funktioniert auch zu zweit sehr gut.

* Silver Amulett / Silver

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Tim Mertens - Einmal gespielt. Ein weiteres mal ausprobiert und abgebochen. Völlig öde. Fühlt sich an, als möchte noch jemand auf den Skyjo-Hilo-Biberbande-Zug aufspringen, aber irgendwie ist es nur aufgebohrt. Ich find\'s richtig schlecht.

* Stroganov

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Abrazzo - In der That wollen einige Fanatiker Themen wie Jagd und Imperialismus nicht mehr im Brettspiel sehen. Was uns als Spieler nicht interessieren muss. Und es ist Putins Krieg, nicht der der Russen. Ein historisches russisches Thema ist durchaus attraktiv und erhellend. Ein attraktives Spiel, indem der Spieler Mitglieder der Familie Stroganov darstellt, die Sibirien für das russische Reich kaufen. In einer variablen Landschaft mit 12 Landschaftsplättchen müssen wir mit den Aktionen unseren einen Kosaken platzieren, um dort agieren zu können. Über Felle, die man sich gegenseitig wegschnappt, bekommen wir Geld und Einfluss, um die Landschaften zu kaufen und die Ressourcen zu erlangen, um die Wünsche des Zaren zu befriedigen. Wofür es Siegpunkte und Privilegien gibt (daran hat sich bis heute nichts geändert). Erweiterte Aktionen für Ortschaften und Jurten geben zusätzliche Vorteile und Ressourcen. Die Mechanismen greifen gut ineinander. Es gilt, das Timing der Aktionen und das Reisen ins Landesinnere in den Griff zu bekommen, um gut abzuschneiden. Die Regeln sind recht einfach und werden durch die Gestaltung des Spielplans unterstützt. Bei den Aktionen hakt es in der Nomenklatur, die Nebenaktion taucht wieder als Bestandteil der Hauptaktion auf, was etwas verwirrt. Daran gewöhnt man sich aber schnell und hat dann ein forderndes, abwechslungsreiches und wunderschön gestaltetes Spiel vor sich, was auch hervorragend zu zweit funktioniert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Michael.Behr@hotmail.de - Zu viele Schnörkel (Regeln, diverse Siegpunktbedingungen etc) zu Glücks lastig, um die benötigten Felle für den Handel zu bekommen, lange Downtime, viel zu lange Spielzeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.22 von Britzer - Tolle Aufmachung, interessanter Zugmechanismus (der anfangs verwirrend wirkt), sehr schönes Spiel. Die verspätete Auslieferung fällt zusammen mit der Ukrainekrise, was der Popularität des Spiels deutlich hemmt.

* Bezzerwizzer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Pfefferkorn - Ich fange mal an, meine gehackten Bewertungen nachzuholen ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von TroyerBegleiter 1893 - Ich schließe mich auch an und trage meinen während des gehackten Zeitraums abgegebenen Kommentar nochmals nach: Für mich das beste (mir bekannte) Quizspiel. Vielfältige Fragen und die kleinen Kniffe mit dem Zwap-Stein, zum Tauschen, sowie den Bezzerwizzer-Steinen zum Fragen-Stehlen machen’s immer wieder spielenswert. Am besten ist das Spiel, wenn es in Teams gespielt wird, da geht es richtig rund. Und in voller Besetzung – also vier Spieler bzw. Teams. Meine Einschätzung erfolgt anhand der „roten Edition“.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Braves, sehr braves Legespiel. Größte Landschaften bilden und die Tiermarker nach vorgegebenen Regeln optimal platzieren- das war´s. So gut wie keine Interaktion, als Solo-Spiel daher am besten. Schlusswertung dauert und ist durch Kinder nicht selber durchführbar. Andere Legespiele wie z.B: Einfach Genial, Carcassonne oder Karuba gefallen mir deutlich besser. Vor 20 Jahren hätte ich das Spiel höher bewertet- aber jetzt? Selbst als Familienspiel kein Hit.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Britzer - Durch die Beschränkung auf max. 10 bzw. 10 Siegpunkte sind die Partien verhältnismäßig kurz. Durch den Kampf ist viel Interaktion gegeben, dem man sich nicht entziehen, wenn man gewinnen möchte. Und die richtige Intrigenkarte zum rechten Zeitpunkt kann das Blatt unverhofft wenden.

* Scout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Thomas Cordes - Grossartig! Das ist grad DER kurzweilig-spannend-spekulativ-taktisch-hochgradigunterhaltende heisse Scheiss bei uns; so denn zu dritt oder viert genossen. Zu fünft auch. Nach dem Frühstück... am Küchentisch, die Krümel schnell noch zur Seite geschoben; Schachtel auskippen. Mischen nach Loriot-Art ("Spielen, richtig verstanden, ist etwas Wunderschönes"). Oder schnell noch zwischendrin im örtlichen Eiscafé, bevor die Kalorienbomben herangetragen werden und zu schmelzen beginnen; oder ganz einfach am gediegenen Spieletisch zum Abend (nun ja... wollte man nicht früh zu Bett... eigentlich... heute einmal? - Viel zu müde... eigentlich... Aber, nun ja, Scout, eine Partie zumindest, das geht vor! Dann. Noch. Eine! Der Abend geht... die Nacht bricht an. Wieder und wieder beginnt eine neue Runde. - Ja, das kann Scout! Freude wie beim Ü-Ei! Oh, diese herrlich variabel spielbaren Kartenspiele á la Tichu, Zoff im Zoo oder Abluxxen. Und nun eben auch: Scout. Noch besser als das verwandte Krass kariert, übrigens. Das Ding hier ist einfach noch runder! Noch mehr auf den Punkt gebracht. Je nach Anzahl (3,4,5) ändert sich der Charakter des Spiels ein wenig. Doch was bleibt, das ist das: du betrachtest initial dein Blatt; grübelst, phantasierst dir Ausspielmöglichkeiten zurecht, stöhnst ob der gemeinen Verteilung (so wie lautstark auch die Anderen), bedenkst diese oder jene Verbesserungsmöglichkeit des Blattes durch geschicktes Anwerben von vielleicht Sabrina oder James. Doch. Am Ende. Kommt. Es immer. Anders. Als man. Denkt. ... die eine, die große, die einzigartige Show muss kurz vor seiner Perfektionierung viel zu früh schon aufgeführt werden. Zu groß ist andernfalls die Gefahr der großen Schmach, durch des Nachbars Supershow düpiert zu werden. Ach. Und oh weh. Wie mit den Resten des Blattes weitermachen. Komm schon! - Noch ist das Ding nicht gelaufen. Dann stoppel ich mir noch schnell \'ne chic-exklusive k-l-e-i-n-e Aufführung zusammen; auf dass ihr nur noch offenen Mundes staunen könnt...! Noch etwas? - Die aufgedruckten Namen und Disziplinen auf dem qualitativ sehr hohen Kartenmaterial sind aus meiner Sicht kein unnützes Beiwerk. Da wird bei jeder neuen Aufführung gesondert auf die speziellen Stars hingewiesen; beim Scouten werden die einzelnen Perlen namentlich lobend erwähnt. Diese schwatzhafte Atmosphäre kommt wie von selbst nach der x-ten Partie. Das Spiel hier wird ein Dauerbrenner für die nächsten Jahre. Soviel ist sicher. Und schiet was drauf: zwar bin auch ich eigentlich ein Verkehrtrumkartenauffächerer; geht hier nicht. Geschenkt. Diese fummelige Fingerübung nehme ich immer und wieder und noch einmal gerne in Kauf für dieses fulminante Spiel.

* Smart 10

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Pfefferkorn - Besser als Bezzerwizzer, weil die Risiko-Element ausgeprägter ist. Aber ein Punkt Abzug für das hakelige Material, das schon mehrfach zurecht moniert wurde.

* Splitter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Tim - Verblüffend einfaches Spielprinzip. Im Lauf einer Partie wird es immer schwieriger, gute Züge zu machen - das kann manche Spieler frustrieren.