Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul: Die Gärten der Königin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.22 von Dennis L. - Herausfordernd und damit der beste Teil der Azul Familie.

* Gutenberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.22 von Dieter Schmitz - Sehr schönes, stimmiges Spielmaterial, eine tolle themengerechte Grafik, aber das Spiel plätscherte bei uns leider so dahin. Es gibt bessere und spannendere Spiele. Schade.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Haptisch und spielerisch top!

* Azul: Die Gärten der Königin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von zwinkmann - Das mit Abstand komplexeste Spiel der Reihe. Sehr elegant konzipiert, spielt es sich trotz enger Verzahnungen und vielfältiger Entwicklungsmöglichkeiten erstaunlich flüssig. Die Spielertableaus könnten in der Tat etwas wertiger sein, dieser Umstand wirkt sich aber nicht auf das Spielvergnügen aus. Für mich gemeinsam mit dem Grundspiel (welches durch seine Einfachheit besticht) das beste Azul. Klare Empfehlung!

* Caro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Steffen Hilger - Ein überraschender Taktik-Leckerbissen für recht kurzer Spieldauer.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Simon Eichelsberger - "Nett" trifft es perfekt. Wohlfühlspiel im leichten Sektor.

* Factory 42

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Stefan H. - Das Spiel ist wirklich eine Zumutung. Es kam noch nie vor, dass wir in unserer Dreierspielegruppe ein Spiel zweimal abgebrochen haben. Dieses Spiel hat es geschafft. Nicht, weil wir das Spiel nicht verstanden hätten, vielmehr aus Frust und Unlust über die Zumutungen, die Factory 42 uns abgefordert hat. Das ganze "Spiel" besteht nur aus der Verwaltung der furchtbar gestalteten Klötzchen (unterschiedliche Größen und schwer zu unterscheidenden Farben), die auch noch besprochen werden will. Das Spiel mag seine Anhänger finden, bei uns ist es krachend durchgefallen. Selten waren wir uns in der Einschätzung eines Spiels so einig. Zudem ist Factory 42 einfach nur unansehnlich, um es diplomatisch auszudrücken.

* First Rat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Dieter Schmitz - Ein sehr schönes Laufspiel mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Das Spiel ist ein wunderbares Gesamtkunstwerk, Spielvergnügen, gute Optik und eingebettet in eine nette Geschichte.

* Honey Buzz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Simon Eichelsberger - Wunderschönes thematisches Spiel. Spannender Wettlauf um Bienen, Waben, Nektar und Honig der mich in emsiges Schaffen versetzt. Interaktion im Sinne von: ich muss immer im Auge haben was die Konkurrenz macht und angepasst Handeln. Gute Spiellänge. Für mich ein Highlight.

* Lisbon Tram 28

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Simon Eichelsberger - Tolles thematisches pick-up-and-deliver Spiel. Nur wer schneller als die Konkurrenz die passenden Passagiere zu den wechselnden Zielen befördert kassiert Siegpunkte. Klare Empfehlung von mir.

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Simon Eichelsberger - Ein push-your-luck Spiel mit vielen taktischen Optionen. Die individuellen Möglichkeiten alle zu erkennen kann den Spielfluss bremsen. Zu zweit weniger Interaktion weil der Weg im Steinkreis bis zum Mitspieler weiter ist. Drei unterschiedliche Siegbedingungen und viele Tierkarten bringen Varianz. Gesamteindruck ok.

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von sutrebuh - Synergiesuche im All! Da wurden so viele spezielle Karten mit unterschiedlichsten Funktionen und Symbolen beigefügt, wie es Sterne am Himmel gibt. Ja, Race for the Galaxy bietet wahrhaftig ein ganze Galaxie dar. Nur leider geht das verglichen mit dem Vorgänger San Juan auf Kosten der Eleganz. Außerdem wurde noch das wunderbar interaktive Momentum der Aktionswahl durch den Gouverneur bei San Juan von einer deutlich weniger taktischen Phasenwahl durch alle gleichzeitig abgelöst. Im Resultat grübelt sich nun jeder für sich durch seine Handkarten und sucht verzweifelt nach krassen Kombinationen, die man mit der nötigen Portion Kartenglück auf die Hand bekommt. Wie groß die Chancen dafür sind, können nur Experten wissen, was eine homogene, gleichbleibende Spielgruppe empfehlenswert macht. Immerhin kann man sehr ertragreiche Punktemaschinen bauen.

* 1848 Australia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.22 von Dietrich - Wieder eines der 18xx-Spiele, die sich genug von 1829/30 unterscheiden, um eine spielerische Herausforderung zu bilden, ohne übertrieben schwierig zu sein. Es werden die besonderen historischen Eigenheiten australischer Eisenbahngesellschaften berücksichtigt, aber im Spiel nicht mit Regeln überfrachtet, so dass ein Spielgefühl entsteht, das nicht an Arbeit erinnert: Z. B. gibt es in "1848 Australia" zwar Spurweitenwechsel, sie sind aber einfach gelöst, indem bei einem Spurweitenwechsel lediglich ein zusätzlicher fiktiver "Ort" (mit dem Ertrag $0) angefahren bzw. berücksichtigt werden muss. Die übrigen Regeländerungen zu "1830" sind ebenso einfach gelöst. Ich beziehe mich auf die Neuauflage von GMT.

* Dice Cup

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.22 von Pfefferkorn - Kniffel meets Geistesblitz! Die Jugend liebt es, und ich finde es auch gut.

* Geister, Geister, Schatzsuchmeister!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.22 von Achim Nieder-Vahrenholz - Mein siebenjähriger Sohn bekommt nicht genug und Papa ist fast noch aufgeregter... Sehr gut skalierbaren, spannendes Spiel mit passender Grafik.

* Azul: Die Gärten der Königin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Peter Steinert - Meine Bewertung erfolgt eigentlich nur pro forma, weil ich auch den drei Azul-Vorgängern die Höchstnote spendiert habe. "Die Gärten der Königin" setzt einige interessante, neue Akzente und bricht das bekannte Spielprinzip gekonnt auf. Resultat ist eine äußerst komplexe, strategische Puzzelei! Wer so etwas sucht, für den ist dieses Spiel eine virtuose Offenbarung, wem schon Calico zu schwierig war, für den ist es wahrscheinlich das Grauen. Beim Material bewegt es sich auf bekanntem Niveau, allerdings finde ich die Fixierungslösung der Drehscheibe mit Gewindeschraube einfach nur schlecht: Ein schnelles Wechseln der Planseite (durchaus zu empfehlen) wird so zum fummeligen Ärgernis.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Hans Huehnchen - Den Gärten der Königin geht die Leichtigkeit der Vorgänger ab, das Spiel fühlt sich mühselig an. Die dünnen Papp-Tableaus sind eine Frechheit, die ähnlichen Farbtöne bei etwas schlechterer Beleuchtung irreführend, der weiße Druck auf den gelben Steinen nicht gut erkennbar. Ich möchte es nicht mehr spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Maja - Ich mag das neue Azul. Es ist halt ein Gamer Azul. Wer hier die Leichtigkeit von Azul 1 sucht dem wird es sicher nicht gefallen aber wer neue Herausforderungen will der hat hier ein tolles neues Spiel vor sich was ganz schön schwer zu meistern ist bei recht gutem Zugang.

* Hansa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von sutrebuh - Kein Aufforderungscharakter - das Spiel! Die Aufmachung ist so schlicht, um nicht zu sagen bieder, dass sie schon fast wieder sympathisch ist. Bei den Warenmarken hat man es aber übertrieben, hätte man hier doch richtige Waren nehmen können, um dem Spiel wenigstens ein bisschen mehr Atmosphäre zu verleihen: Salz, Pelz, Holz, Fisch usw. Seltsam mutet für ein Handelsspiel außerdem an, dass man Geld geschenkt bekommt und am Ende mit Punkten statt Geld gewinnt. Thematisch fühlt sich das nicht an. Spielerisch optimiert man Runde für Runde seine Züge anhand der jeweiligen Ausgangslage, ohne dass sich im Spielverlauf eine Weiterentwicklung ergäbe. Das Ganze ist für Kinder komplett uninteressant.

* Le Havre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Fantasy89Gamer - Ich habe es derzeit geliehen. Da ich nun ein paar Rosenberg\\\'s durch und nachgeholt habe finde ich die viel kritisierte Länge super. Bei anderen ist man gerade mitten im Spiel und schon ist die Partie leider wieder vorbei... hier? Alles super, gut gealtert! Lediglich die Grafik ist nicht ganz so schön, aber spielerisch für mich ein Meisterwerk.