Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Civilization: Ein neues Zeitalter / Civilization: A New Dawn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.22 von sutrebuh - Jedes Mal gestaltet sich die Karte anders. Jedes Mal verläuft die Ausbreitung darauf anders. Jedes Mal liegen die Akzente anders. Das Spiel besticht durch Varianz in der Ausgangslage und ahmt damit jene des Computerspiels gut nach, ohne dessen Langatmigkeit zu übernehmen. Denn die Fokusleiste treibt das Spiel elegant und flott voran. Die Spielanlage gefällt also grundsätzlich. Doch die gleiche Leiste lässt das Spiel schematisch ablaufen, weil der Fokus auf den starken Aktionen liegt. Außerdem findet recht wenig Interaktion statt und wenn dann nicht sonderlich spannend.

* Ulm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.22 von Dietrich - Das ist also das Spiel über Ulm! Von den Mechanismen deutscher "Über"spiele erwarte ich gar nicht mehr viel - in Deutschalnd soll ja wohl jeder für sich spielen, nicht nach links, rechts oder gegenüber schauen und erst recht nicht über eigene dumme Züge lachen oder die anderer freuen dürfen! Damit gehen unsere Spieleautoren auf "Nummer sicher"... Wenn nun schon die Spielmechanismen sich nicht in dem Thema eines Spiel widerspiegeln, erwarte ich doch, dass die Pfade zum und das Ziel des Spiels thematisch sind. Besonders wenn eine ehrwürdige Stadt im Titel genannt wird und der Spielplan dementsprechend gestaltet ist. (Und der Autor schwärmte im SWR von der "Thematik seines Spiels". Aber stimmt das?) Das 3D-"Ulmer Münster" dient lediglich als Haltegestell für die Rundenplättchen! Und der "Ulmer Spatz" ist hier lediglich ein Joker oder Siegpunkt; zumindest hätte er, wie im Realen, als Zeichen für eine Kirchenspende, also als ein thematischer Aspekt, dienen können ... Was hat das Spiel also mit "Ulm" zu tun? Es hätte auch "Köln", "Lübeck" oder sogar "Flensburg" (ja, es gibt in Flensburg wie in auch in Lübeck eine Kirchenmaus - allerdings auf dem Kirchendach) sein können ... Damit man sehen kann, was ich meine, vergleicht "Ulm" bitte mit "Hamburgum". Ich bin enttäuscht ... Auch verstehe ich hier die Abwertungen wegen zwei Regelheften nicht. Was ist der Unterschied zu einem dickeren Regelheft, so dass man das Spiel abwerten muss...?

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.22 von Peter Steinert - Oh nein..., oh nein... Es ist wieder passiert: Ich bin unwürdig! Vor mir breitet sich ein komplexes Erstlingswerk aus, bei dem sich gefühlt sämtliche Influencer seit Monaten mit Lobeshymnen gegenseitig überbieten... und ich mag es nicht! Nun ist es nicht so, dass ich es unbedingt auf einen Kontrapunkt anlegen wollte, im Gegenteil. Obwohl ich dachte, Arche Nova sei genau mein Ding, macht es mir leider überhaupt keinen Spaß! Meine Partien verliefen ausnahmslos zäh, waren frei von Spannungskurven, kamen quälend lahm in Gang und dauerten viel zu lange! Zu viert? Never! Wer planvoll vorgehen will, kommt aus dem Kartenlesen gar nicht mehr heraus, die gesamte Architektur des Spiels ist ein überfrachteter Mechanismen-Mix als Selbstzweck, das Thema mit Kartenfunktionen für jede erdenkliche Situation zwanghaft überreizt. Selbst die wenigen interaktiven Elemente ergeben sich nicht von selbst, sondern werden mit irgendwelchen Sponsoren und ärgerlichen Schadensmarkern künstlich erzwungen. Glücksfaktor? Zu hoch für so ein Schwergewicht, besonders beim Start. Richtig schlecht finde ich die Regelung für Spielende und Schlusswertung: Dass unterlegene Zooplaner nach stundenlangem Gefrickel nicht selten mit negativem (!) Ergebnis abgewatscht werden, ist grotesk und steht in krassem Missverhältnis zur konstruktiven Aufgabenstellung. In dieser Lawine aus Einfällen ein elegantes, organisches Spieldesign zu entdecken, will mir einfach nicht gelingen. Das schlichte, dafür aber gut ablesbare Material hat mich dabei übrigens am allerwenigsten gestört.

* Azul: Der Sommerpavillon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.22 von Claus Jagoda - Definitiv besser als das Grundspiel. Wenn dann dieses hier!

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.22 von Chrizlutz - Feld-Punkte-Salat ohne Thema in optisch fragwürdigem Gewand (alea halt)

* Silent Planet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.22 von Claus Jagoda - Ist ganz nett, ohne überragend zu sein, als Absacker schon brauchbar.

* Barrage: The Leeghwater Project / Wasserkraft: Das Leeghwater-Projekt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Dietrich - Sofort nach ihrem Erscheinen hatte ich mir diese Erweiterung angeschafft. Das sehr gute Spiel "Barrage" wird dadurch aber nicht besser - wie sollte es auch!? Das wenige Verbesserte ist, dass es eine zusätzliche Personenauswahl gibt - den Holländer und Ingenieure. Aber wie bei den meisten Spielen - da möchte ich "Cuba" und "Säulen der Erde" einmal ausnehmen - waren die erschienenen Spielerweiterungen bisher überflüssig: Denn eine SINNvolle Erweiterung zeigt nur, dass das ursprüngliche Spiel noch nicht ausgereift war und die Erweiterung für den Spielspaß notwendig ist - eben wie bei "Cuba" und "Säulen der Erde". Im allgemeinen kann man sich also Erweiterungen schenken - oder höchstens schenken lassen!

* Framework

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Abstorz - Schnell erklärt, schnell kapiert, schnell gespielt. Macht nach 30 Partien immer noch Spaß und wird sicher noch öfter auf den Tisch kommen. Was will man mehr?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Hans Huehnchen - Framework hat es geschafft, Nova Luna aus meinem Regal zu verdrängen, auch wenn mir der Auswahlmechanismus bei Nova Luna etwas besser gefallen hat.

* Serenissima

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Marc Gallus - Zu viert die Neuauflage gespielt.Einhellige Meinung: Tolles Spiel. Leider ist die Regel an einigen Stellen etwas holprig. Wer Interesse an interaktiven Spielen und die Nase voll von den ewigen Multiplayer-Solitärspielen hat, der sollte einen Blick auf diesen Geheimtipp werfen. Ein tolles spannendes Spielerlebnis.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Dietrich - Die Neuauflage des Spiels aus den 90er (Euro Games) ist in einigen Punkte erheblich geändert worden, so dass es doch zu einem unterschiedlichen Spielgefühl führt. Obwohl von Ystari nun weichgespült, hebt es sich immer noch von vielen Spielen dieses Genres ab, so dass es weiterhin als Handels-, Eroberungs- und Kampfspiel gut spielbar ist und nicht langweilig wird.

* The Great Zimbabwe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Dietrich - Mathematik muss man bei diesem Spiel von Splotter Spellen schon beherrschen, sei es bei der Wahrscheinlichkeit, zu den hinzukommenden Siegpunktgrenzen die nötigen Aktionen auch ausführen zu können, sei es den enger werdenden Spielplan und die komplexeren Wege zu den Rohstoffen und zur Verarbeitung geometrisch zu erfassen, sei es für eine günstige Position in einer Runde genug, aber nicht zu viele Tiere auszugeben. Für mathematisch angehauchte oder für Aus-dem-Bauch-heraus-Spieler ein Fest! (Aber nur den Bauch herauszustrecken reicht hier nicht ...)

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.22 von Ernst-Jürgen Ridder - Es funktioniert. Thematische Anwandlungen hat es auch. Was an ihm so toll sein soll, erschließt sich mir nicht. Es macht mir schlicht keinen Spaß. Die Puzzelei beim Zoobau brauche ich schon gar nicht.

* Fief: France Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.22 von Dietrich

* Tudor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.22 von Dietrich - Ich habe „Tudor“ zwar auch gefördert (Deluxe), weil ich hoffte, ein geschichtlich thematisches Spiel zu bekommen, dann aber schnell wieder verkauft. Wenn ich meine Zeit vergeuden will, indem ich mich an eine Schlange anstelle, kann ich in den Supermarkt gehen oder in einen Freizeitpark.

* Hippocrates

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.22 von Scholle76 - Solides und gutes Planspiel - die Abläufe sind nach den ersten beiden Runden verinnerlicht. Wenn man dem Spiel etwas ankreiden kann, so ist es zum einen der Platzbedarf durch den Spielplan (Deluxe Ausgabe) und sicherlich die hohe Downtime, welche zu zweit bereits spürbar ist. Ansonsten puzzelt jeder am Ende jeder Runde seine Heilkundigen möglichst effektiv an seine Patienten, um diese zu heilen und entsprechend Siegpunkte abzugreifen - macht durchaus Spaß ;-) - insgesamt eine starke 4er-Spielreiz-Wertung.

* Karak / Karak Goblin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.22 von Kivi - Oh, hier muss man aufpassen. "Karak" und "Karak Goblin" sind zwei unterschiedliche Spiele. "Karak" ist das von der Reszendentin beschriebene Spiel und das kann ich Familien nur ans Herz legen, die Kleinen haben da auf jeden Fall viel Spaß dran. Einzig die Laufzeit ist etwas zu lang, was an den Spielendebedingungen liegt. "Karak Goblin" ist ein reines Kartenspiel, ein Deckbuilder, bei dem jeder einen Helden übernimmt, mit dessen Startkarten er sich durch 3 Dungeons kämpft, sich drei Schlüssel besorgt um dann gegen das fiese Endmonster anzutreten. Wer dieses dann erlegt, ist der Champion. Die Dungeon bestehen aus Monstern, die es zu besiegen gibt. Durch den Sieg erhalten die Spieler weitere Aktionskarten (ganz toll gelöst, denn auf der Rückseite der Monster, ist die Belohnung, sprich man nimmt die Monsterkarte dann auf die Hand) oder auch Ausrüstung, die man entweder selber anlegen kann oder im Tauschgeschäft mit dem Händler gegen Tränke oder andere Ausrüstung eintauschen kann. Kniff ist hier, dass die Aktionskarten unterschiedliche Farben haben und auf den Karten Farbdreiecke angeben, welche Kartenfarbe nach dieser Karte gespielt werden darf. So muss man seinen Zug schon gut planen, dann nicht immer hat man die passenden Karten auf der Hand. Da liegt für mich dann auch die Schwelle zum normalen "Karak", das könnte für die kleineren Mitspieler noch etwas zu viel Denkarbeit sein, auch spielt es sich immer recht unterschiedlich lange. Daher warten wir noch etwas mit Juniors herantasten an das Spiel. Beide Spiele sind klasse, für das was sie tun. "Karak" ein tischfüllender Dungeoncrawler, den Eltern gerne mit Kindern mitspielen, und "Karak Goblin" ein Deckbuilder mit schöner Idee im Karak-Universum, der ein phantastisches Spie für den Urlaub ist, klein und schnell verstaut, aber trotzdem groß im Spiel. Ich kann beiden Spielen die gleiche Wertung geben. Zur Höchstnote reicht es bei beiden nicht, "Karak" werte ich wegen der Spielzeit (aufgrund der Endbedingungen) und "Karak Goblin" wegen der eventuellen Einstiegshürde für die Kids (es steht ab 7 Jahre drauf) ab, was aber eigentlich keine wirkliche Abwertung ist. Beide machen Spaß und können empfohlen werden.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.22 von daniel - ich kann manche kritikpunkte nicht verstehen, z.b. daß das spiel zu kompliziert ist und zu lange dauert; weil man das spiel so NICHT spielen MUSS!! man kann schon versuchen den perfekten zug zu finden, muß es aber nicht!!!! man kann auch mehr aus dem bauch spielen oder sich vom spirit leiten lassen!! (natürlich ist es ein expertenspiel) oder daß es ein bis zwei alpha-spieler gibt und die anderen geschnitten werden; gerade dieses spiel bietet sehr gute voraussetzungen und möglichkeiten, damit das eben NICHT passieren muß, daß einer sagt was die anderen machen sollen!! (jeder fängt auf seinem inselteil an, jeder hat seine eigene kartenhand....) für mich gab\'s anfangs nur ein kritikpunkt; nämlich, daß das spiel vorbei ist, wenn man seine volle kraft erlangt hat (oder schon vorher), doch das fühle ich mittlerweile nicht mehr so!! für mich gibt\'s also gar nichts mehr auszusetzen an \'spirit island\' :)

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.22 von sutrebuh - Halbe Kraft voraus! Eigentlich kommt das Spiel thematisch daher und die Schiffsillustrationen sind sehr schön, doch irgendwie fehlt das, was das Spiel verspricht: Ozeane, Reederei-Stimmung und Konkurrenz. Schon dass man auf Punkte statt auf Geld spielt, passt nicht. Außerdem haben die (schwer erkennbaren) Farben der Schiffe gehörige Bedeutung, dümpeln aber komplett unthematisch herum. Das Spiel selber läuft rund und bietet auch genug zu tun, bleibt aber etwas schematisch und in seiner Entwicklung indifferent. Die Spielregel ist nicht optimal, aber nachvollziehbar. Das Gesamtpaket riecht nach viel Potential, aber noch nicht perfekt komponiert.

* Tudor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.22 von Kivi - Ein Spiel, dessen Förderung in der Spieleschmiede ich mir verkniffen habe. Zu groß die Angst davor, dass die Ringe und die großen Papphände über ein später doch eher belangloses Spiel hinwegteuschen sollen. Jetzt habe ich im Angebot zugeschlagen und bin angenehm überrascht. Von der Optik und dem Spielgeschehen her ist es wirklich ein gelungenes Spiel. Die Anleitung ist aber leider nicht so prima, sehr viele Wiederholungen machen das Regelstudium nicht zum Genuss. Um so erfreuter war ich dann, dass das Spielgeschehen nach dem Regellesen dann doch Freude bereitet hat. Schön, dass ich das Spiel doch noch gekauft habe.