Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Beer & Bread

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.24 von Abstorz - Eine aufgerundete 5,5 - vor allem da ich die Wertungen mancher Vorgänger nicht verstehen kann. Man kann viele Strategien und Taktiken ausprobieren und es dauert ein paar Runden, bis alle Mechanismen verstanden sind - wobei die ersten Runden deshalb nicht weniger interessant sind. Wer mal verstanden hat, dass ich im fruchtbaren Jahr schon das trockene Jahr detailliert vorbereiten kann und dann natürlich die richtigen Ausbauten hat kann bis zur letzten Karte Punkte rausholen. Alles eine Frage des Timings. Und der Glücksanteil ist so beigemischt, dass auch bei ungleichen Partnern jeder eine Chance hat. Ich finde es ein tolles Spiel für zwei Personen!

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.24 von schwenkbraten - Zu zweit hatte Scythe zuletzt einiges an Hochachtung eingebüßt, nachdem ich aber das Spiel vor kurzem mal mit 5 Spielern gespielt habe, muss ich doch nochmal aufwerten. Artwork und Thema entspricht eher so mittelmäßig meinem Geschmack. Besser finde ich die Materialqualität und generell den Spielablauf an sich. Ich finde die Völker leider etwas unbalanced. Dennoch: das Entwickeln, das Ausbreiten, das Entdecken und der minimale Fokus auf den Kampf machen Scythe sehr spannend.

* 5 Towers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.24 von schwenkbraten - Recht langweiliges Spiel ohne große Highlights. 5 Spieler fand ich zu viel. Man hat nicht wirklich große eigenen Entscheidungen zu treffen.

* Between Two Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.24 von schwenkbraten - Zum Einstieg oder als Absacker geeignet, aber ich fand es trotzdem doch recht langweilig und nicht sehr abwechslungsreich. Die Grafik finde ich gar fürchterlich.

* Mischwald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.24 von Wolf107 - Thema und Grafik sehr schön. Es spielt sich einwandfrei, weniger kopflastig. Das Spiel suggeriert Strategie, aber es gehört ne Menge Kartenglück dazu, seine Strategie durchzuziehen. Wer praktisch vergleichbar mit Poker ein \"Royal Flash\" zustande bringt, gewinnt Lichtjahre voraus. Ob ich das gut finde. Naja...Trotzdem eine 4, Tendenz zur 5

* MLEM: Space Agency

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.24 von schwenkbraten - Gutes Spiel für eine größere Gruppe und guter Absacker. Herausragende Materialqualität. Thematisch leider nicht so meins.

* Claro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.24 von dpandi - Ich muss gestehen, dass ich nach dem Lesen der Regeln skeptisch war, aber das Spiel macht Spaß. Es gibt Zahlenkarten mit den Werten von 1-50 und Farbjoker. Man muss entweder die Farbe bekennen (grau gilt hier nicht als Farbe) oder eine höhere Zahl legen. Wer nicht legen kann, der steigt für die Runde aus und wer die letzte Karte ausspielt hat gewonnen. Wer dreimal gewinnt, gewinnt das Spiel. Da die Runden nicht lange dauern, ist auch das Aussteigen in einer Runde nicht so dramatisch und es gewinnt eigentlich jeder mindestens einmal. Tolles Spiel für alle Spielergruppen (für zwischendurch oder als Absacker).

* Harmonies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.24 von JonTheDon - Wie so viele Spiele ist auch Harmonies im Kern eine grafisch und thematisch verpackte Mathematikaufgabe. In diesem konkreten Fall immerhin sehr hübsch verpackt! Neben der - für ein Familienspiel - obligatorischen Wahrscheinlichkeitsrechnung wird hier vor allem räumliches Vorstellungsvermögen gefordert - und je nach Sichtweise auch gefördert. Mir macht das Spiel viel Spaß - wie viel auf Dauer muss sich zeigen. Zwischen 4 und 5 Punkten schwankend zücke ich aufgrund der charmanten Gestaltung 5.

* Pandemic Legacy: Season 0

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.24 von dpandi - Man kann es als Vorgeschichte zur Legacy-Reihe oder auch einfach als Agentenspiel spielen. Egal wie, ist es prima umgesetzt und macht wieder viel Spaß. Die Grafik passt zu der Zeit, die man spielt. Die Idee mit dem Pass und dem Identitätswechsel gefiel uns sehr. Vom Spielprinzip nah am Original, aber von der Story und den Aktionen doch wieder was eigenes. Schade, dass wir es durch haben.

* Pandemic Legacy: Season 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.24 von dpandi - Die Geschichte wird weiter erzählt und dies besser als Season 1. Auch wenn das Spielprinzip gleich bleibt, wirken die Ideen doch neu. Allerdings entscheiden die ersten Monate sehr über den Schwierigkeitsgrad.

* Kutna Hora: The City of Silver

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.24 von Klaus Seitz - Ja, das Spiel ist Mathematik pur. Ein Overkill an Möglichkeiten und jeder Siegpunkt hart erkämpft. Ansonsten kann ich den bisherig mittelmäßigen Bewertungen nicht zustimmen, es ist ein toller, anspruchsvoller Brainfucker. Die Schieber der Marktkontroller hakeln leider etwas. Ich gebe dem Spiel hauptsächlich wegen dem ungefälligen, nicht massentauglichen Design keine große Zukunft.

* Frantic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.24 von Helge - ein nettes Absackerspiel auf einer Basis von UNO. Die Aktion sind etwas vom Kartenglück geleitet, aber ansprechend. Beim öfteren spielen kommt vermehrt Spass und Schadenfreude auf

* Handelsfürsten: Herren der Meere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.24 von Ulrich Roth - Viel Spiel in kleiner Schachtel, kommt nach all den Jahren bei uns immer mal wieder auf den Tisch. Toll, dass es jetzt eine Neuauflage gibt.

* Lacrimosa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.24 von Meeplestilzchen - Der Beitrag von Dietrich (nicht konfrontativ gemeint) kann einen falschen Eindruck hinterlassen, denn gesteuert wird das Spiel durch einen Kartenmechanismus bei dem wir jedes Mal wenn wir dran sind aus unserer Hand 2 Karten auswählen, bei denen wir uns entscheiden müssen: von welcher nutze ich den oberen Effekt als Aktion(en) und von welcher nutze ich den unteren Effekt um in der Verwaltungsphase an zusätzliche Scheiben (3 Arten von Währung im Spiel) und gegebenenfalls andere Effekte wie zBsp Siegpunkte zu bekommen. Erfahrene Expertenspieler und Expertenspielerinnen werden jetzt aufhorchen, denn dieser Kartenmechanismus ist von Gloomhaven bekannt, auch hier wählen wir 2 Karten aus von denen wir bei einer den oberen und von der Anderen den unteren Effekt nutzen wollen. Die Mozartfigur welche wir über den Spielplan bewegen wird durch die Aktion \"Reisen\" aktiviert, wodurch wir sie über zusammenhängende Straßen über den Spielplan bewegen und die Reisekosten der Wege in Summe bezahlen, wenn sie am gewünschten Zielort angekommen ist, sprich ein Workermovement, mit der bekannteste Vertreter dürfte Great Western Trail sein. An sich ist Lacrimosa ein interessantes Kennerspiel, vielleicht in etwa auf dem selben Level wie \"Die verlorenen Ruinen von Arnak\" mit interessantem Deckbauaspekt, bei dem wir unsere Kartenauswahl stetig verbessern ohne dabei das Deck zu verkleinern oder zu vergrößern. Hauptpunktequellen sind die Opera (Erwerb und Verkauf) und das Requiem. Die Anleitung empfinde ich als unstrukturiert, die Interaktion... ja, ich denke an eine 4,5 statt 4 oder 5 Punkte. Aufgrund dessen, dass es davon abhängt welche Plättchen ausliegen, wann die Karten innerhalb ihrer Epoche in\\\'s Spiel kommen und wann man am Zug ist um die gewünschte Karte dann auch zu bekommen, sowie dass die Möglichkeiten eher begrenzt sind Punkte zu machen, ist es für mich eher ein taktisches als ein strategisches Spiel. Da man in Kombination von Handkarten und Stadtplättchen coole Aktionsketten hinbekommen kann, gebe ich dem Spiel gerne eine sehr gute 5! Ich bereue den Kauf keineswegs und kann es allen empfehlen, denen Expertenspiele eine Nummer zu groß sind.

* 112: Brandgefährlich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.24 von David - Nette Memory-Variante, die schwerer ist als man denkt.

* Terra Pyramides

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.24 von Kichererbse - „Terra Pyramides“ ist ein gehobenes Familienspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 45-90 Minuten. Worum geht es? In Terra Pyramides konkurrieren die Spieler um den Erwerb von Bauplätzen zum Bau von Pyramiden unterschiedlicher Größe. Sie brauchen Geld, Ressourcen und Arbeiter, um die prächtigsten Pyramiden zu bauen, für die sie Punkte erhalten. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Jeder Spielende muss in einer Runde genau ein Plättchen auf den Spielplan legen. Dann werden alle Spielsteine auf dem Spielbrett aktiviert, die in einer geraden oder diagonalen Linie zu dem gerade gelegten Spielstein liegen. Auf den Plättchen befinden sich Arbeiter, Rohstoffe und Geld, die vom Spieler aktiviert/erhalten werden können. Arbeiter und Rohstoffe werden für den Bau von Pyramiden benötigt. Die Arbeiter müssen in einer ununterbrochenen geraden oder diagonalen Linie zu den Pyramidenbaustellen "wandern". Hat ein Spieler genügend Rohstoffe und drei seiner Arbeiter auf einem Bauplatz, darf er eine weitere Ebene für diese Pyramide bauen, was ihm Punkte einbringt. Geld kann für Bonusaktionen verwendet werden, z. B. um wilde Rohstoffe zu erhalten oder um einen Stapel zu durchsuchen und ein Plättchen auszuwählen. Das Spiel endet, wenn alle Plättchenstapel aufgebraucht sind. Jede Pyramide ist Punkte wert. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Fazit: Die Autoren-Urgesteine 😉 Michael Kiesling (Azul) und Wolfgang Kramer (6 nimmt!) haben mit TP ein richtig tolles - ach, was rede ich -, ein hervorragendes Spiel entwickelt. Denn durch die zwei zusätzlichen Versionen bzw. Erweiterungen in der Schachtel kann man das Niveau und auch den Spielspaß langsam steigern: Wo baue ich wie? Grübelgrübel…. Das Lege- und Einsetzspiel lässt die grauen Gehirnzellen angenehm qualmen und ist sehr belohnend! Die Spielanleitung könnte verständlicher sein. Dennoch: Hoher Wiederspielreiz, viel Abwechslung und ein schönes Spielgefühl sorgen dafür, dass TP bei uns ständig auf den Tisch kommt. Terra Pyramides macht einfach Bock! Sehr empfehlenswert und ganz klar Daumen hoch!😃👍

* After Us

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.24 von Dieter Schmitz

* Florenz / Florence

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.24 von Dietrich

* Goblin Coaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.24 von Kichererbse - „Goblin Coaster“ ist ein Familienspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren und dauert pro Level etwa 20-30 Minuten. Worum geht es? Die Goblins möchten ihren Dungeon attraktiver gestalten und haben sich entschlossen, eine wirklich waghalsige Achterbahn, den Goblin Coaster, zu bauen. Die Baustelle wird gerade eröffnet, als das Unglaubliche geschieht: Wegen eines Missverständnisses startet einer der Goblins bereits den Wagen! Werden es die Goblins schaffen, die Achterbahn zu bauen, bevor der Wagen am Ende der Strecke ankommt und in die Tiefe stürzt? In diesem schnellen kooperativen Legespiel schlüpfen die Spieler in die Rolle der Goblins und tun was sie können, um die Achterbahn schnell fertig zu stellen! Dazu müssen die Spieler Plättchen mit Streckenabschnitten anbauen. Ein witziger Wettkampf gegen die Zeit, der am Ende (hoffentlich!) eine fertige Achterbahn hervorbringt! Fazit: Goblin Coaster ist ein kooperatives Echtzeitspiel mit Zeitdruck. Die Anleitung ist sehr gut und schrittweise geschrieben, sodass man sofort loslegen kann. Das Spielmaterial ist wertig und schön gestaltet: dicke Puzzleteile, zwei Sanduhren, Beutel… Hat man die 5 Level mit möglichst schnellem Ertasten, Ziehen, Anlegen der Achterbahnteile durchgespielt, ist Goblin Coaster ein spannendes Zwischendurch-Spiel! Eine Erweiterung mit neuen Leveln wäre sinnvoll und schön. Für Echtzeitspieler sehr empfehlenswert! Daumen hoch!😃👍

* Pan Am

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.24 von JonTheDon - Ein paar Gedanken zur Aufmachung: zwei Farben lassen sich schlecht unterscheiden, auch zwei PanAm-Routen; das Handling mit den Aktien ist umständlich. Größtes Manko des Spiels ist aber, dass bei all den Aktionen mit Aufbaucharakter (Flughäfen bauen, Ziele nehmen, Flotte ausbauen, Routen planen) die Spielhandlung keinerlei Aufbaugefühl vermittelt. Dadurch wirken all die Aktionen letztlich belanglos und uninteressant und es entsteht kein echter Spannungsbogen. Wer letzten Endes gewinnt, ist weder auf dem Spielplan abzusehen noch löst es über Achselzucken hinausgehende Gefühle aus.