Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fuji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Claus Jagoda - Wirklich nicht schlecht, aber wenn das "Team" nicht richtig zusammenspielt (ein Egomane dabei, der ständig für sich selbst Würfelpunkte maxmimiert, ohne darauf zu achten, dass er dadurch andere beim gehen behindert) kann es recht frustrierend sein, ebenfalls bei zu viel Pech beim Würfeln. Anderenfalls könnten es auch bis zu 5 Spielreizpunkte sein.

* Jurassic World: Rückkehr zur Isla Nublar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Kichererbse - „Rückkehr zur Isla Nublar“ ist ein seichtes Deckbuilding-Brettspiel für Familien - quasi ein Einsteigerspiel in dieses Genre. Ziel des Spiels ist es, nach einem Vulkanausbruch als ein kleines Forschungsteam auf die Insel zurückzukehren und die zurückgelassenen Materialien und Dokumente zu bergen. Können die Forschungsergebnisse noch rechtzeitig gerettet werden? Die Dinos versuchen ihrerseits ihr eigenes Leben zu retten und nehmen dabei keine Rücksicht auf die Forscher. ;-) Durch die Expertenvariante wird das Spiel zu einem gehobenen Familienspiel, das man am besten zu dritt oder viert spielt, um mehr Dinos begegnen zu müssen und somit die Spannung zu erhöhen. Die Dinos hätten für meinen Geschmack eine größere, noch wichtigere Rolle spielen können, weil dies meine Erwartungshaltung bei diesem Titel war. Dennoch: Für die Zielgruppe ist diese Schmidtspiele-Neuheit eine klare Empfehlung!

* Little Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Kichererbse - Hatte mir viel mehr versprochen. Zu zweit spielt jeder eher solitär. Zu dritt oder viert in Ordnung. Der Funke springt nicht über. Arbeiter setzen, Ressourcen einsammeln, bauen, punkten.... Nichts Neues, ganz nett.

* Mini Rogue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Heike - Also 1 Punkt für das Spiel zu vergeben ist ein Unding. Geiz ist nicht geil. Es ist ein Spiel mit Karten und Holzmaterial und Spielplänen. Da ist der Preis völlig gerechtfertigt. Daher gibt es eine Gegenwertung von 6 aus Prinzip. Zum Spiel selbst (hier hat mein Vorredner ja nichts zu gesagt) ist zu sagen, dass man über Würfel sich durch eine Art Dungeon kämpft um an Ende einen Endgegner zu besiegen. Gerade im Solobereich ist das Spiel toll, daher im Interaktionsbereich eher geringer bewertet. Nicht umsonst gibt es eine solide 7.7 bei BGG.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Dietrich - Da ja beide Vorschreiber*innen und Vorschreiber*außen eher die BEWERTUNGSZAHL (für den Spielreiz!) in den Vordergrund stellen als das Spiel, hier die mittlere Bewertung ... Dabei kann der Spielreiz unabhängig von den restlichen Kriterien empfunden werden und ist eben keine Zusammenfassung der übrigen Kriterien! Und er braucht auch gar nicht mit der Bewertung bei BGG übereinzustimmen.

* Ricochet Robots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.22 von Kichererbse - Ricochet Robots (Abacusspiele) vom großen Spieleautor Alex Randolph ist ein abstraktes Logikspiel für 1 bis beliebig viele Spieler mit gutem räumlichen Vorstellungsvermögen: Der Steuerungscomputer ist ausgefallen und die Roboter rasen unkontrolliert durch die Fabrikhallen. Nur wer clever plant und die Hindernisse geschickt ausnutzt wird die Roboter ins Ziel bringen. Doch wer findet den kürzesten Weg und wer hat am Ende die zuvor festgelegte Zielchips-Anzahl als erster gesammelt? Um einen Zielchip zu erhalten, muss man einen farbigen Roboter mit möglichst wenigen Zügen auf das gleichfarbige Zielfeld ziehen. Der besondere Kniff: Jeder Spieler überlegt zuerst im Kopf. Sobald ein Spieler ein Gebot laut abgibt, z.B. 8 Züge, dreht dieser Spieler die Sanduhr um und alle Spieler können das Gebot noch in der Zeit unterbieten. Der Spieler mit dem niedrigsten Gebot, z.B. 5 Züge, muss nun den Roboter in dieser Zuganzahl auf das Zielfeld ziehen. Gelingt ihm das, erhält er den Zielchip. Gelingt ihm das nicht, ist der Spieler mit dem nächsthöheren Gebot an der Reihe. Usw. Uns hat Ricochet Robots großen Spaß gemacht, weil man seine grauen Gehirnzellen gehörig anstrengen muss, es einen Solo-Modus und eine Variante mit einem schwarzen Roboter gibt. Tipp: Wir haben beim Spielen mit Kindern oder bei großer Spieleranzahl in Zweierteams gespielt, die sich ihre Züge gegenseitig ins Ohr flüstern und dann gemeinsam ein Zug-Gebot laut abgeben. Absolute Empfehlung für alle Denksportfans, die mit Zeitdruck umgehen können. Tolles Spiel!

* Suspects

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.22 von Kichererbse - „Suspects“, die neue Spielereihe von Kosmos, gehört zum Genre „Detektivspiel“. „Suspects - Letzter Auftritt“ für 1-5 Spieler lässt uns kooperativ Tatorte untersuchen, Verdächtige befragen, Hinweise diskutieren usw. Dazu zieht man Karten und je weniger man davon benötigt, um den Fall zu lösen, desto mehr Punkte erhält man. Hier müssen wir als Detektivin Claire Harper den Tod des Hauptdarstellers in einem Theater untersuchen. Und das macht großen Spaß. Über eine Spielzeit von etwa 120 Minuten haben wir diskutiert, vermutet, überprüft, Vermutungen über den Haufen geworfen und uns die Haare gerauft. ;-) Einfach toll! Weil die Einstiegshürde gering ist, man sofort loslegen kann, keine Karten zerstört werden, der Fall und die Lösung logisch sind, das Material toll gestaltet ist und weil man hervorragend unterhalten wird, freuen wir uns auf weitere Suspects-Fälle. Absolute Empfehlung und daher 6 Points! Bravo!

* Ursuppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.22 von Christiansen - Domino ist spanneder

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.22 von Waltersche - Wahnsinnig gut recherchiert und thematisch wunderbar umgesetzt - man fühlt sich tatsächlich nach Ostfriesland versetzt (empfinde ich als Südhesse jedenfalls so). Alleine das Beiheft mit historischen und generellen Hintergrundinformationen ist lobenswert und zeigt das Herzblut, das in dieses Spiel geflossen ist. Sicher ist man anfangs von der Fülle der Möglichkeiten erst einmal erschlagen, da im Gegensatz zu beispielsweise Agricola von Anfang an alle Optionen zur Verfügung stehen - aber dadurch und durch die jedes Mal anderen verfügbaren Gebäude gibt es auch jede Menge auszuprobieren. Als Solospiel gut, zu zweit in meinen Augen sensationell und einer meiner Allzeit-Favoriten.

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.22 von R. Schwaab - Also mich haut dieses Spiel nicht vom Hocker. Man zieht ständig Karten, mehr durch Glück wird entschieden welche 2 Aktionen ich in meinem Zug machen kann; eine eigene Entscheidung hat man eigentlich kaum, da die gezogenen Karten bestimmen, welche Aktion wie stark ist (und welche man demnach durchführt). Außerdem stand bei unseren zahlreichen Partien meist schon 1-2 Runden vor dem eigentlich Spielende fest, wer gewinnt, sodass man die letzten 2 Runden eigentlich nur noch pro forma spielt. Ich hab jetzt nach 6 Partien genug und muss es nciht nochmal spielen.

* Pagan: Schicksal von Roanoke / Fate of Roanoke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.22 von Hans Huehnchen - Material, Thema und Grafik wissen zu gefallen, aber am Ende ist Pagan von uns als zähes Tauziehen empfunden worden. Das Regelwerk ist nicht sonderlich gut strukturiert, was den Einstieg zudem noch erschwert.

* ArchRavels

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Heike - Arch Ravels ist ein klassisches Familienspiel im Sinne Ressourcen sammeln und ausgeben. Es hat aber dennoch einen schönen Charme. Es dreht sich um das Thema Wolle und stricken. Man muss sich entscheiden, ob man die erhaltene Wolle für bestimmt Sachen verstrickt (man muss Aufträge erfüllen) oder ggf. updatet, um später Vorteile zu haben. Für uns ist es ein schönes nettes Wohlfühlspiel ohne Kenner-Anspruch. Ich vergebe eine 4 plus. Für eine 5 fehlt mir etwas die Besonderheit, aber dennoch wird das Spiel in der Sammlung bleiben.

* BRAZIL: Imperial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Peter - Meine hohen Erwartungen hat das Spiel leider nicht erfüllt. Kann nicht mal sagen woran es genau liegt, aber da gibt es nichts, was mich wirklich reizt. Das Material ist sehr schön, die Symbole z.T. etwas klein, aber nicht störend. Das Element des Kampfes fand ich irgendwie über. Da hätte ich es besser gefunden, wenn die "Einheiten" z.B. besondere Arbeiter, ggf. Maschinen oä. darstellen, mit welchem man mehr Ressourcen bekommt oder so was. Ich würde es wieder mitspielen, aber Kauf nicht.

* Dice Trip: Deutschland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Kichererbse - „Dice Trip - Deutschland“ sieht auf den ersten Blick wie ein typisches „Roll and Write - Spiel“ für 1-4 Familienspieler aus: 4 Stifte, 4 Würfel und 1 Spielblock (= 50 Deutschlandkarten zum Ankreuzen). Daher ist das Spiel sehr einsteigerfreundlich. Der Kniff ist, dass die Spieler ihre zwei Würfelpaare ( z.B. 43 und 61) so kombinieren und in die leeren Kreise eintragen müssen, dass eine möglichst lange Strecke auf ihrer Deutschland-Karte entsteht. Dabei gilt, die zweistelligen Zahlen müssen von Kreis zu Kreis bzw. von Stadt zu Stadt aufsteigend sein. Das Vorausplanen, Taktieren und Kombinieren sind der Schlüssel zum Erfolg, weil es u.a. noch weitere Bonuspunktefelder gibt. Letztlich gehört auch eine gute Portion Glück dazu, um die passenden, noch benötigten Würfelkombinationen für die letzten leeren Kreise zu erwürfeln. Insgesamt ein schönes, einfaches, kniffliges Zwischendurch-Familienspiel, das man auch alleine spielen kann und immer wieder auf den Tisch kommt. Daumen hoch!

* Die Chroniken von Avel / Chronicles of Avel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Heike - Ich habe das Spiel gekauft, weil ich ein einfaches Koop für mich und meine Mutter (>80) haben wollte. Es wird ja immer als Kinderspiel angepriesen, also hatte ich nicht so hohe Erwartungen. Der Preis von unter 40€ für das Material, Spiel ist top, also habe ich es gekauft. Karak war mir einfach zu langweilig, öde. Vorweg: Ich bin sehr positiv überrascht. Das Material ist sehr schön und wertig, der Karton ist voll (ich habe auch die Promos beim Kauf erhalten). Zum Spiel ist es ein einfacher Crawler im Sinne von Mage Knight in super leicht. Man bewegt sich über Orte, wo man Ortsfähigkeiten machen kann, z.B. Ausrüstung kaufen, Burgmauern oder Fallen erwerben, Ausrückstung updaten etc.). Bei neuen Orten werden diese aufgedeckt. Auf fast allen Orten erscheinen dann Monster. Diese muss man bekämpfen, um Geld und Ausrüstung überhaupt zu erhalten. Über Ausrüstungen erhält man neue stärkere Würfel, die man für die Monsterkämpfe braucht. Nach einer gewissen Anzahl Runden erscheint dann ein Endboss und alle Monster bewegen sich Richtung Burg. Sofern ein Monster die Burg erreicht, verliert die Gruppe das Spiel. Das Spiel ist durch die Kämpfe tpyischerweise sehr würfellastig, aber keinesfalls trivial. Etwas fad finde ich es, das man nur 2 Aktionen hat. Insbesondere im Spiel zu zweit ist das sehr wenig, um sich auf dem Plan bewegen zu können. Hier schafft aber das Promo "Adventure Pack" Abhilfe. Dieses sollte man auf jeden Fall dazu besorgen. So bringen z.B. Stiefel mehr Bewegung, man erhält neue Waffen usw. Meine Mutter kam mit Hilfe gut zurecht. Aber auch ich als Vielspielerin hatte Spaß und es gefällt mir wirklich sehr gut. Karak kann da einpacken und Avel ist auch ein Spiel für Erwachsene. Natürlich nichts für reine Kenner - und Expertenspieler, aber diese Zielgruppe hat das Spiel auch nicht. Ich als Vielspieler möchte es wirklich gern wieder spielen. Für ein Familienspiel gibt es eine glatte 6 von mir (mit Promo-Pack)

* Jekyll vs. Hyde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Heike - Oh man, was haben wir uns zu Beginn blöd angestellt. Es ist halt doch etwas anders, als ein normales Stichspiel, wo die höchste Zahl der gleichen Farben gewinnt. Nach einigen Runden haben wir dann bemerkt, dass wir da was falsch spielen und Voila - auf einmal war ein ganz anderes Spielgefühl da. Auch haben wir in der ersten Runde beide versucht möglichst viele Stiche zu bekommen - natürlich auch falsch :-) In unserer dritten Runde hatten wir dann alles richtig und es ist wirklich ein gutes Stichspiel zu zweit, was sich halt auch anders spielt wie typische Stichspiele. Die Karten sind etwas dünn, ggf. muss man die sleeven.

* Pagan: Schicksal von Roanoke / Fate of Roanoke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.22 von Heike - ok. erst eine Bewertung?? Dann mache ich mal weiter: Pagan ist ein Spiel, wo man entweder gut rein kommt, oder so gar nicht. Ich habe jetzt (leider) erst 3 Spiele hinter mir. Das erste war für mich ein Lernspiel, wo ich erst nach dem ersten Drittel die ganzen Zusammenhänge erkannt habe, sprich warum sollte ich eine Scheibe an einen bestimmen Bewohner setzen etc. Es braucht halt etwas. Die zweite Runde mit einer anderen Person war der totale Reinfall. Die Person hat sich dermaßen schwer getan in das Spiel rein zukommen, so dass wir früh abgebrochen haben - hatte keinen Sinn (und es durchaus eine erfahrene Spielperson gewesen). Die dritte Runde (wieder neue Person), war dann wieder top. Auch hier wurde es Zeit benötigt, aber das Spiel war flüssig und spannend - nur halt etwas länger als es nötig gewesen wäre. Mir gefällt das Spiel sehr gut. Man muss die Karten erst kennen lernen und dann gibt es ein schönes Duell. Spielzeit hat bei uns variiert. Von 2 Std. bis ca. 3,5 Std (alles Anfänger am Tisch). Die Erweiterungen habe ich noch nicht getestet.

* Abluxxen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.22 von FL - Nein, aus meiner Sicht gibt es nicht sehr viel bessere Kartenspiele. Ähnlich Gute vielleicht. Ja, man braucht ein bisschen, bis man das Spiel verinnerlicht hat, aber dann hat es einen sehr hohen Wiederspielreiz... Einfach Klaase. Alle die es schwach bewertet haben sollten ihm noch einmal eine Chance geben 😉

* Aeon´s End

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.22 von Claus Jagoda - Was für eine Enttäuschung! Bei all diesen Vorschusslorbeeren ist das Spiel in meiner ersten Runde (zu drittt) komplett durchgefallen, vermutlich wird es keine weitere mangels Teilnehmer geben. Und ich als Gastgeber muss selber sagen, das ist m. E. eines der schwächeren Koop-Spiele überhaupt, der Koop-Gedanke spielt erstaunlicherweise keine große Rolle.

* Barrage / Wasserkraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.22 von Waltersche - Thema ist hervorragend umgesetzt, das Spiel einfach phantastisch!