Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Anno Domini: Maschinen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.22 von Kichererbse - „Anno Domini - Maschinen“ von Urs Hostettler (Abacusspiele) ist ein schnell erklärtes und einfach zu spielendes Kartenlegespielset aus der bekannten A.D.-Reihe für 2-8 Spieler (ideal sind 3-5 Spieler) ab 10 Jahren. Bei Anno Domini müssen Ereignisse in die richtige zeitliche Abfolge gebracht werden. Es kommt dabei jedoch nicht auf exaktes Wissen an. Denn wer weiß schon, ob „der Geigerzähler“ bevor oder nachdem „eine Maschine, die Papiertüten mit flachem Boden produziert“ entwickelt wurde. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler gleich viele Karten, von denen er sich auch selbst nur die Vorderseite ansehen darf. Eine Startkarte wird in die Mitte gelegt. Nun legen die Spieler reihum Karten vor, zwischen oder hinter die Karten in der Mitte und bilden damit eine Zeitreihe. Dies geht solange, bis ein Spieler daran zweifelt, dass noch alle Ereignisse in der richtigen Reihenfolge sind. Dann werden die Karten gewendet und anhand der auf den Rückseiten angegebenen Zeitpunkte wird die Richtigkeit überprüft. Stimmt die Reihe, muss der Zweifler neue Karten vom Stapel nehmen. Ist die Reihe falsch, bekommt sein Vorgänger weitere Karten. Danach wird mit einer neuen Startkarte eine neue Reihe begonnen. Legt ein Spieler seine letzte Karte, wird die Zeitreihe sofort überprüft. Ist sie korrekt, gewinnt er das Spiel. Die 340 „Maschinen-Karten“ in der kleinen Schachtel kann man schnell und einfach zu Spieleabenden mitnehmen und sorgen für genug Abwechslung. Wenn man das „Maschinen-Kartenset“ mit anderen der etwa 40 A.D.-Sets (Kunst, Natur, Europa, Gesundheit…) kombiniert, hat man noch mehr Abwechslung. Das Partyspiel mit Bluffelementen dauert etwa 30 Minuten, macht eine Menge Spaß und ist lehrreich. Denn es dreht sich alles um Erfindungen, die daraus entstandene Maschinen und wann sie entwickelt wurden. Für alle A.D.-Liebhaber und A.D.-Einsteiger eine absolute Empfehlung! Daumen hoch!

* Macao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.22 von Claus Jagoda - Leider für meinen Geschmack zu hoher Glücksanteil - da nützt die beste Planung nix, wenn die Würfel nie richtig fallen (kann richtig frustrierend sein). Sonst hätte es auch eine höhere Wertung sein können...

* Mille Fiori

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.22 von Kichererbse - „Mille Fiori“ (Schmidt Spiele) ist ein kompetitives Familienspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren, das 60-90 Minuten dauert. Worum geht es? Die Glasherstellung ist seit jeher eines wohlgehütetsten Geheimnisse der Lagune. Ursprünglich wurden die Glasöfen nur aus Brandschutzgründen auf eine benachbarte Insel ausgelagert. Doch schon kurze Zeit später wurde aus der, bis dahin relativ bedeutungslosen Insel, eines der berühmtesten Zentren für Glasherstellung und Glaskunst. Den Handwerkern war es - unter Androhung der Todesstrafe – verboten die Geheimnisse ihres Handwerks preis zu geben. Eines dieser Geheimnisse ist die Herstellung des MILLE FIORI Glases. In der Rolle von Glasherstellern und -händlern werdet ihr Teil dieser Geschichte. Fertigt Glaswaren, betreibt Handel und sichert euch die Unterstützung der Bewohner der Lagune. Euer Geheimnis wird es sein, mit einer gelungenen Mischung aus Strategie und Taktik, den besten Weg zu einer erfolgreichen Glas-Dynastie zu finden. Mit dem gut funktionierenden Karten-Drafting-Mechanismus spielen die Spieler gegeneinander. „Mille Fiori“ ist ein wunderschönes Plättchenlegespiel, da die Spieler bestimmte Brettspiel-Bereiche mit den eigenen rautenförmigen Glasplättchen versuchen zu besetzen. Jedes gelegte Glasplättchen bringt Siegpunkte. Und wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Das Thema wirkt etwas aufgesetzt bzw. austauschbar. Die Spielkarten und das Spielbrett sind m.E. zu dünn. Dennoch: Der Spielablauf ist einfach und flüssig. Besonders viel Freude entsteht bei den Kettenzügen. Die gute Mischung aus Strategie, Glück, einfachen Regeln und schöner Optik ergeben 5,5 Punkte für „Mille Fiori“. Klare Empfehlung für Familien- und Kennerspieler! Daumen hoch!

* Wonderland´s War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.22 von Christoph - Das vielleicht beste Spiel meiner Sammlung, wenn ich die Wirkung auf die Mitspieler sehe. Das Material ist über jeden Zweifel erhaben, das Bagbuilding spannend und die Glückskomponente genau richtig, so dass auch Neulinge von der ersten Partie an um den Sieg mitmischen können. Über leichte Schwächen im Balancing kann ich da hinwegsehen, da es bei diesem Spiel einfach nur Laune macht, sich seine Truppen zusammenzustellen. Da es von 10 Testspielern allesamt gut bis sehr gut fanden und es sogar bei einigen mehrmals auf den Tisch musste,gibt es von mir die Höchstnote.

* La Cosa Nostra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von mts - Wer in die Welt der organisierten Kriminalität abtauchen möchte und kein Problem damit hat, seinen Mitspielern eins zu verpassen bzw selber einzustecken, liegt hier goldrichtig! Selten wurde an unserem Spieltisch so viel diskutiert, überredet, gedroht und gebettelt. Am Ende kann sich das Spiel dadurch etwas in die Länge ziehen, aber das nehm ich gerne in Kauf.

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von mts - Die Kernmechanik von Dixit eingewebt in ein atmosphärisches Seance-Thema mit großartiger Aufmachung. Das Spiel könnte ein Kracher sein, wären die Regeln nicht etwas holprig mit den aufgesetzt wirkenden Hellsicht-Markern und der etwas seltsam anmutenden Aufteilung in zwei Spielrunden. Wir spielen daher mit Hausregeln ähnlich dem kompakteren "Mysterium Park" und damit ist es weiterhin ein schönes einfaches kommunikatives Familienspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von Dietrich

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von mts - Aktuell das am häufigsten von uns gespielte 2-Spieler-Spiel - Freunde von Stichspielen kommen definitiv auf ihre Kosten. Durch das Aussortieren einiger Karten zu Beginn jeder Runde ist das Spiel auch für "Kartenzähler" nicht ausrechenbar und erhält einen gewissen Glücks- bzw "Zock-"anteil. Viele interessante Entscheidungen (Riskiere ichs, auf wenig Stiche zu spielen? Oder hol ich mir die Stiche mit den wertvollen 7en? Schaff ich sogar beides?) und oft entscheidet sich der Gewinner einer Runde erst im allerletzten Stich. Die Box ist etwas unnötig aufgeblasen - im Urlaub kommen bei uns lediglich die Karten mit und die Punktechips werden durch Stift und Papier ersetzt.

* TRAILS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.22 von mts - Sehr schöne Illustrationen! Viel mehr hat das Spiel für mich leider nicht zu bieten. Man läuft hin und her, sammelt Klötzchen ein und gibt diese wieder aus. Keine wirkliche Interaktion, das aufgesetzte Thema macht wenig bis keinen Sinn (Ein Foto knipsen kostet mich eine Eichel/ein Blatt/einen Kiesel? Nachts finde ich mehr Rohstoffe als Tags?). Ich bekam schon beim Erklären der Regel fragende Blicke von meinen beiden Mitspielern weil niemanden wirklich klar wurde, wo hier der Spaß oder die Herausforderung liegen soll. Ein weiterer Mangel: Bei schwacher Beleuchtung sind die Spieler- und Rohstofffarben nur schwer zu unterscheiden.

* Escape Tales: Children of Wyrmwoods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.22 von Martin - Hinweise zu den Bewertungen: Spielbarkeit: Da man ständig Rätsel lösen muss, gibt es natürlich auch ständig „Unklarheiten und spielflusshemmende Elemente“. Muss ja so sein. Interaktion: Da man das Spiel auch alleine spielen kann, ist es quasi eine Patience. Mit mehreren Spielern ist es kooperativ (und damit auch irgendwie interaktiv?). Spielreiz: 6 Punkte nicht möglich, weil man das Spiel nicht jederzeit wieder spielen würde. Wir fanden diese Ausgabe aber sehr interessant hinsichtlich Story, Aufgaben, Grafik und App-Umsetzung. Wir freuen uns schon auf Teil 4.

* Men At Work

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.22 von Kichererbse - „Men at work“ ist ein Bau- und Geschicklichkeitsspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahre, das etwa 30 Minuten dauert. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Bauarbeiten und bauen mit optisch und haptisch tollem Material: Die Stützen, Stahlträger, Balken und Backsteine sind aus hochwertigem Holz und farbfroh gestaltet. Die Bauarbeiter mit ihren Helmen fallen dabei besonders ins Auge. Das alles ist sehr niedlich, ansprechend und hat einen hohen Aufforderungscharakter! Wer wird Mitarbeiter des Monats? Wer sammelt die meisten Urkunden? Nacheinander müssen die Spieler die Bauteile und Bauarbeiter auf der immer chaotischer und größer werdenden Baustelle nach unterschiedlichen Bauplänen platzieren. Die Baustelle wird im Laufe des Spiels immer instabiler. Wer etwas fallen lässt oder Teile zum Einsturz bringt, verliert eines seiner Sicherheitszertifikate. Wer dreimal patzt, scheidet aus. (Hausregel: Wer ausscheidet, hilft einem anderen Spieler seiner Wahl.) Durch die einfachen, schnell erklärten Regeln und verschiedenen Bau-Aufgaben ist es ein perfektes, fröhliches Familien- und Kennerspiel mit hohem Wiederspielreiz, das uns mit 3-4 Spielern am meisten Spaß gemacht hat. Absolute Empfehlung! Da zieh ich meinen Helm! Bravo!👷‍♂️👷

* So Kleever!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.22 von Der Fisch - So Kleever ist ein kooperatives Ratespiel irgendwo zwischen Codenames und Tabu. Tatsächlich schafft das Spiel es, die Vorzüge beider genannten "Vorbilder" zu vereinen: alle raten permanent mit oder hoffen, dass die eigenen Assoziationen erraten werden. Gleichzeitig gilt es, gemeinsam möglichst passend zum Ziel zu kommen. Dabei helfen die zuvor eingelegten Wortkarten, da sie die schiere Masse an Möglichkeiten begrenzen. Auch wenn SO Kleever optisch recht abstrakt bleibt, regen die Kleeblatttafeln und die Wortkarten schnell zum Spielen an. Genau so muss ein soziales Spiel sein. Es eignet sich zudem für die Unterschiedlichsten Spielerunden, da die Assoziationen der anderen eh immer entsprechend antizipiert werden müssen. So kann man mit Leuten spielen, die man schon sehr gut oder eben noch kaum kennt. Durch die anschließende Nachbesprechung auch durchaus für "Kennenlernrunden" geeignet.

* Adventure Games: Im Nebelreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.22 von Der Fisch - Dieses Spiel ist unser erster Vertreter aus der "Adventure Games"-Reihe. Insbesondere thematisch scheint es sich abzuheben, was für uns ein Kaufgrund im Exit-/Rätsel-Gamebereich war. Im Nebelreich macht großen Spaß und das liegt gleich an mehreren Punkten: Die Gestaltung des Spiels ist sehr liebevoll und thematisch. Einzelne Schauplätze heben sich voneinander ab und sorgen zusammen mit der Geschichte für viel Atmosphäre. Zweitens: Die App inklusive Vertonung ist genial. Die Texte sind von unterschiedlichen Personen eingesprochen und treffen dabei genau den Ton zwischen "zu viel des Guten" und "langweilig". Zudem nimmt einem die App viel Arbeit ab, die alleine mit dem Begleitheft definitiv deutlich weniger Spaß machen würde. Insbesondere in Sequenzen, in denen man viel herumprobieren muss, würde ich die App immer vorziehen. Drittens: das System aus Karten, Orten, Figuren und immer wieder neuem Material motiviert und lädt sehr zum Weiterspielen ein. Viertens: der Umfang von drei Missionen, die jeweils etwa 2 Stunden dauern ist doch recht gewaltig. Gleichzeitig muss kein Material zerstört oder verändert werden - es ist also gut möglich, das Spiel nach dem Durchspielen wieder weiterzugeben. All diese Aspekte machen Adventure Games: Im Nebelreich zu einem sehr empfehlenswerten Spiel! Möchte man trotzdem (sehr kleine!) Kritikpunkte finden: Die Aufteilung in einzelne Spielfiguren, die nacheinander am Zug sind macht für uns wenig Sinn und Spaß. Das haben wir dann einfach zugunsten eines kooperativen Miteinanders zusammengelegt. Außerdem schaut man doch immer mal wieder "hinter die Kulissen", wenn man alte Zahlen miteinander kombiniert oder eine Zahl ausversehen falsch eingibt, einen Haken übersieht... alles aber keine großen Punkte für unsere Runden.

* Die Knuffies / The Fuzzies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.22 von Kichererbse - „Knuffies“ von Schmidt Spiele ist ein Familienspiel mit Jenga-Elementen für 2-4 Spieler ab 6 Jahre. Worum geht es? Fischt die lustigen Bällchen je nach Farbvorgabe geschickt aus dem Turm heraus und setzt sie weiter oben wieder ein. So entstehen die skurrilsten, unmöglichsten Turmformen und Gebilde. Verblüfft, dass die knuffigen Bällchen zusammenhalten? Verlasst euch nicht zu sehr darauf und Vorsicht: Manchmal machen euch Challenge-Karten das Leben besonders schwer und ihr müsst noch mehr aufpassen, dass der Turm nicht einstürzt, denn dann steht der Verlierer fest und die anderen dürfen feiern! Das Partyspiel ist ideal für Familien mit Kindern, aber auch als Absacker für Kennerspieler und Jenga-Fans geeignet, da es meist nur 10-20 Minuten dauert. Kleines, lustiges Spielchen für zwischendurch! Für die genannten Zielgruppen empfehlenswert. Daumen hoch!

* Mindbug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.22 von Wolfgang - Ein geniales Spiel! Null Vorbereitungszeit: 10 Karten an jeden Spieler verteilen und schon geht\'s los. Man ist sofort voll im Spielgeschehen, keine Anlaufzeit bis man sich etwas aufgebaut hat und spannend bis zur letzten Minute. Selbst, wenn man sich ganz sicher hat, im nächsten Zug gewonnen zu haben, kann der Gegner den Spieß noch umdrehen. Es gibt keine schlechten Karten und man kann sich nie sicher sein, ob der Gegner sich die zuletzt ausgegespielte Karte mit einem Mindbug schnappt und gegen einen selbst benutzt. Grandios! Die Verpackung des Spiels ist leider nicht so toll, da hätte etwas mehr Qualität nicht geschadet.

* Riverside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.22 von Andreas K. - Bereits mehrmals gespielt, kam in der Gruppe sehr gut an. Kleines Roll & Write Spiel wo durch Würfel wie bei Qwixx geschaut wird in welchen Reihen man ankreuzen kann. Zusätzlich fährt das Schiff und man kann vom Schiff aus Ausflüge machen um Extra-Punkte zu erhalten. Obendrauf gibts für spezielle Felder noch Zusatz-Aktionen. Schnell gelernt, schnell gespielt und durch das modulare Spielfeld immer wieder anders. Tolles Spiel für Zwischendurch.

* Rulebenders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.22 von Andreas K. - Extrem cooles Spiel wo es mal nicht um Drachen, Stadt-Aufbau, Kämpfen oder ankreuzen geht. Hier geht es darum, Spiel-Regeln zu ändern, sowohl für alle als auch für sich selbst. Die Regeln sind nicht ohne. Komplex, aber nicht schwierig. Hat man den Ablauf verinnerlicht, spielt es sich flüssig. Durch die verschiedenen Regeländerungen auf dem Spielbrett als auch durch die massig vorhanden Karten kommt viel Spannung als auch Chaos auf. Der Ärgerfaktor ist ebenfalls hoch. Bisher waren auch keine zu starken Karten dabei. Spielzeit war 90 Minuten. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Die Aufmachung erinnert sehr an das PC-Spiel „Fallout“ mit dem Männchen.

* TEN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.22 von Andreas K. - Schnell gespieltes Push-Your-Luck-Spiel. In seinem Zug zieht man Karten vom Stapel. Mehr als eine Summe von Zehn, und der Zug ist beendet. Joker-Karten werden direkt versteigert, Geld-Karten senken die Summenzahl. Man entscheidet ob man die Karten oder Geld (anhand Geldkarten) nimmt. Andere erhalten Geld wenn man die Karten nimmt. Kurz und spannend, gerne auch als Absacker.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.22 von Kichererbse - „Die Tavernen im tiefen Thal“ (Schmidt Spiele) ist ein Würfel-Einsetz- und Kartendeck-Ausbauspiel für 2-4 Familien- und Kennerspieler ab 12 Jahren. Die Herausforderung für die Spieler besteht darin, die Würfel geschickt zu wählen und sein persönliches Kartendeck möglichst gewinnbringend auszubauen. Das Spiel ist mit 5 Modulen so aufgebaut, dass die Spieler sich den gewünschten Schwierigkeitsgrad selbst einstellen können. Das Strategiespiel besticht durch seine Optik, sein tolles Material und Thema: Man versucht als Wirt möglichst viele Punkte zu erhalten, indem man Gäste anlockt und seine Taverne mit den passenden Karten und Würfeln ausbaut. Die Spieler buhlen 8 Runden lang um ihre Kundschaft (Spieldauer: 60-90 Minuten). Und dieses Leiten der eigenen Taverne macht richtig viel Laune, das durch die unterschiedlichen Module vertieft und gesteigert werden kann. Würfel- und Kartenglück spielen auch eine wichtige Rolle. Mir bzw. uns hat es großen Spaß gemacht, Bier auf diese Art und Weise zu servieren. Glasklare Empfehlung! 🍺 Prost und Daumen hoch!

* Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.22 von Martin - Eigentlich ein schönes Spiel, auch für die Eltern. Leider haben wir oft die Erfahrung gemacht, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn man ständig die Traumkräuter zieht und somit zum einen einfach nicht vorwärts kommt und zum anderen seinen Vorrat mit uneffektiven Plättchen schwächt. Zudem erscheinen manche Plättchen sehr stark und andere werden dagegen kaum genommen. Daher insgesamt zu glücksbehaftet und etwas unausgewogen. Trotzdem eines der besseren Kinderspiele.