Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* TRAILS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.22 von Tim - Konventionelles Sammelspiel, das nicht viel zu bieten hat. Wegen zweier Ideen kriegt es von mir gerade noch 4 Punkte: Der Sonnen-Mechanismus ist sehr schön und frisch und auch die Wasserflasche passt gut ins Spiel. Im Zweifelsfall würde ich allerdings immer zum sehr ähnlichen "Glasgow" greifen - in jeder Hinsicht das rundere Spiel. :-)

* Die Schlacht von Runedar! / The Siege of Runedar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.22 von Kichererbse - „Die Schlacht von Runedar“ ist ein kooperatives Tower-Defense-Spiel für 1-4 Spieler (ideal sind m.E. 2-3 Spieler) ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 60-90 Minuten. Worum geht es? Euer Plan ist, der Belagerung zu entkommen und den Schatz in Sicherheit zu bringen, indem ihr die Angreifer so lange in Schach haltet, bis ein Tunnel unter dem Berg gegraben wurde. Das hört sich einfach an, aber es gibt Probleme: Kobolde tauchen aus dem Berg auf, die auch ihren Anteil haben wollen, und eine Handvoll Trolle hat sich der Orkhorde angeschlossen. Zu allem Überfluss hat auch noch der Zahn der Zeit an den Waffen und Werkzeugen genagt, die für die Durchführung des Plans benötigt werden, weshalb sie repariert werden müssen. Das Kenner- und Strategiespiel hat uns trotz des Würfel- und Kartenglücks viel Spaß gemacht. Schönes Spiel mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und tollem, wunderschönem Material. Wird zukünftig auf jeden Fall für spannende Spieleabende immer mal wieder auf den Tisch kommen. Klare Empfehlung für Koop-Spieler. Daumen hoch!

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.22 von Harry M - Zwei Kritikpunkte: Pfriemeliger Auf-/Abbau und die Spieldauer, die bei geübten Spieler*innen tendenziell eher steigt als sinkt, weil man mehr Einblick in die Optimierungsmöglichkeiten bekommt. Wir brauchen zu viert 3 Stunden für eine Partie. Das wir trotzdem immer wieder spielen, spricht sehr für das Spiel. Gerne wieder.

* Yedo: Deluxe Master Set

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.22 von Epmal - Alles richtig, was hier bisher geschrieben wurde. Was man wissen sollte: das Spiel kann schon richtig hart sein. Z.B. können einem Aufträge, auf die man hinspielt, einfach weggenommen werden oder auch komplette Ausbauten zerstört werden. Das ist schon frustrierend und das mag nicht jeder. Die Glückskomponente ist sehr groß, beim Ziehen von Waffen oder Aufträge z.B. Manchmal passt’s manchmal gar nicht. Wer mit sowas klar kommt, findet mit Yedo ein richtig gutes Spiel, welches das Rad nicht neu erfindet, aber gut komponiert ist.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.22 von zwinkmann - Moderner Klassiker. Tolles Material aus Bakelit ( wie die Azul-Steine). Ein wenig wie Schach, aber deutlich lockerer zu spielen. Wenn man es durchdrungen hat, sind sehr viele Varianten möglich. Schön für unterwegs in der Pocket-Variante. Deutliche Empfehlung!

* Jurassic World: Rückkehr zur Isla Nublar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.22 von Kivi - Hätte ich so nicht erwartet. Nach einer ersten Runde in der Grundfassung ein wenig rumprobiert und in der Kombination Grundspiel (bei der man die Auftragskarten aus der allgemeinen Auslage aktivieren kann) zusammen mit den Entwicklungsplättchen als beste Kombi erachtet, damit ein tolles Spiel, bei dem auch die Interaktion noch gegeben ist. Dadurch, dass man aus der allgemeinen Auslage die Wertungskarten aktivieren kann, muss man seinen Gegner und dessen Absichten beobachten. Sonst schnappt der sich die Wertungskarte vorher und man muss wieder warten, bis diese Wertungskarte wieder aktivierbar ist. Für mich ein schöner Mechanismus, besser als die Wertungskarten auf die Hand zu kaufen. Ärgerfaktor durch die Dinofiguren ist gegeben, muss man auch nutzen, daher vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Mich stört es jetzt nicht so sehr, wirkt thematisch und man kann den Gegner negativ stören. Somit ein solides Spiel, dass ich so nicht erwartet habe, also angenehm überrascht wurde. Ständig kommt es trotzdem nicht auf den Tisch, daher gebe ich keine 5 sondern sehr gute 4 Punkte!

* Khôra: Aufstieg eines Imperiums / Rise of an Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.22 von Kivi - Tolles Cover, ansprechendes Material, runder Ablauf....die ersten zwei Runden wussten zu gefallen. Ab dann sankt der Spaß am Spiel jedoch deutlich. Wie über mir schon geschrieben wurde: Solides Spiel, aber je nach Größe der Spielesammlung überlegt man es sich halt zwei Mal, ob der Platz für Khora oder doch besser für ein anderes Spiel geblockt wird. Bei mir wird es ein anderes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.22 von Daniel Noé - Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, Khora ist klar ein Spiel(-konzept), was sich nicht jedem erschließt. Spielmechanisch nichts Neues aber wie so oft, große Lernkurve führt zu einem TOP Spielerlebnis. Eine klare Höchstwertung, weil es sich vom Einheitsbrei nicht nur abhebt, sondern vor allem Spieler die bereit sind sich einzulassen belohnt- 6 Punkte

* Cartaventura: Oklahoma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.22 von Kichererbse - Cartaventura ist eine (bis jetzt) dreiteilige Abenteuerspielreihe (Lhasa, Vinland, Oklahoma) für 1-6 Spieler (ideal sind m.E. 1-3 Spieler) ab 16 Jahren. In Cartaventura lesen und befolgen die Spieler die Anweisungen der Karten sorgfältig (eine Karte ziehen, eine Karte umdrehen, abwerfen…), Entscheidungen treffen und so nach und nach ins Abenteuer eintauchen. Worum geht es hier bei Oklahoma? Abenteuer im Wilden Westen des 19. Jahrhundert: Bass Reeves wird einmal der erste afroamerikanische Sheriff der USA. Doch der Weg dorthin ist nicht einfach. Die beiden Regelkarten führen die 1-6 Spielerinnen und Spieler ab 16 Jahren schnell in das Setting ein. Sie erfahren die Hintergründe und begeben sich gemeinsam auf die Spuren des berühmten Gesetzeshüters. Welche Gefahren lauern auf Bass? Einige Karten bringen neue Orte ins Spiel, andere stellen das Team vor Entscheidungen. Karte für Karte entwickelt sich die ungewöhnliche Biografie des Sheriffs weiter. Mir gefallen besonders diese Punkte: 1. kompaktes Kartenspiel mit einfachen Regeln - ohne Regellesen - direkt in die Geschichte eintauchen, 2. auf historischen Fakten basierend historisches Setting, 3. gemeinsam Entscheidungen treffen, 4. mehrere mögliche Enden spielbar und daher mehrfaches Spielen möglich und sinnvoll, 5. nichts wird zerstört, 6. man kann auch verlieren. Hoffentlich sind Lhasa und Vinland ähnlich gut. Cartaventura-Oklahoma hat richtig Laune auf mehr gemacht. Toll! Daumen hoch!

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.22 von Sören

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.22 von Sören

* Great Western Trail (Second Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.22 von Sören

* Terraforming Mars: Ares Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.22 von JonTheDon - Zu solitär, zu unelegant, zu Repetition, zu lang für das, was es bietet. Zudem im Koop mit Alphaspielerproblem. Schade, denn das Aufbauen der Maschine macht eigentlich Spaß. Das machen aber beide „Eltern“ - Terraforming Mars und Race for the Galaxy - besser, schneller, eleganter, immersiver. Leider keine gelungene Fusion.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.22 von Lisa - Seit langem wieder ein Spiel, was ich regelmäßig Spiele und immer wieder aufs neuste Spaß macht! Mega.

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.22 von felixs - Nette, etwas glückslastigere und chaotischere Neubearbeitung von Wizard. Die Grafik ist an sich sehr gefällig, blau und schwarz sind aber schlecht zu unterscheiden. Die Sonderregeln für die diversen Karten sind etwas sperrig, aber das ist wohl nicht zu vermeiden. An sich kein Problem, vermindert aber die Vermittelbarkeit an Wenigspieler ein wenig.

* Witchstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.22 von felixs - An sich ein sehr gutes Spiel, passt handwerklich gut zusammen. Allerdings ist mir die Mechanismenmischung zu komplex und zu unübersichtlich. Die Kettenzüge werden teilweise arg lang und auf dem Spielbrett wird es auch schnell unübersichtlich. Letzteres ist teilweise der etwas arg knalligen Grafik, teilweise aber auch den Mechanismen geschuldet. Die Regeln sind im wesentlichen klar; es gibt einige etwas hakelige Details und kleinere Stolpersteine wegen mangelnder Intuitivität. Insgesamt ein gelungenes Spiel, welches sicher seine Liebhaber finden wird. Mir ist das alles zu viel.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.22 von Claus Jagoda - Zum Glück nicht selbst gekauft, absolut nicht mein Fall...

* Mensch ärgere Dich nicht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.22 von Sturco - Hands down, Mensch ärgere dich nicht, oder "Eile mit (Lange)Weile" ist wohl das bekannteste, aber auch langweiligste "Spiel" aller Zeiten, auch wenn es ein Klassiker ist... (oder gerade deshalb) Mehr braucht man nicht zu erwähnen, da es eh jede/r kennt...

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.22 von mts - King of Tokyo, ist dämlich, brutal, unvorhersehbar und albern. Wie kann man es also nicht mögen? So simpel der Würfelmechanismus auch sein mag - man will es immer gleich nochmal versuchen. Und weil die Spieldauer so kurz ist, ist es nicht wirklich schlimm, wenn man mal rausfliegt oder eine Runde tatsächlich eher langweilig abläuft. Es gibt eine Vielzahl von Erweiterungen (Power Up, Halloween, Monster Packs sowie die Dark Edition mit dem bisher leider nicht eigenständig erhältlichen "Wickedness Track"), die das Spiel nochmal interessanter machen. Immer wieder gern!

* Anno Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.22 von Kichererbse - „Anno Domini - Black“ von Urs Hostettler (Abacusspiele) ist ein schnell erklärtes und einfach zu spielendes Kartenlegespielset aus der bekannten A.D.-Reihe für 2-8 Spieler (ideal sind 3-5 Spieler) ab 10 Jahren. Bei Anno Domini müssen Ereignisse in die richtige zeitliche Abfolge gebracht werden Es gilt also nicht Fragen zu beantworten, sondern zu entscheiden, ob sich „die Antoninische Pest“ bevor oder nachdem „Charles Sobhrai zum Serienmörder von Backpackern wurde“ verbreitet hat. Wer gut bluffen kann, hat beste Chancen seine Karten als erster Spieler loszuwerden und damit zu gewinnen. Doch Achtung, die Ausgabe BLACK ist voller düsterer Ereignisse mit Katastrophen, Seuchen, grausamen Todesfällen sowie menschlicher Niedertracht und daher für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler gleich viele Karten, von denen er sich auch selbst nur die Vorderseite ansehen darf. Eine Startkarte wird in die Mitte gelegt. Nun legen die Spieler reihum Karten vor, zwischen oder hinter die Karten in der Mitte und bilden damit eine Zeitreihe. Dies geht solange, bis ein Spieler daran zweifelt, dass noch alle Ereignisse in der richtigen Reihenfolge sind. Dann werden die Karten gewendet und anhand der auf den Rückseiten angegebenen Zeitpunkte wird die Richtigkeit überprüft. Stimmt die Reihe, muss der Zweifler neue Karten vom Stapel nehmen. Ist die Reihe falsch, bekommt sein Vorgänger weitere Karten. Danach wird mit einer neuen Startkarte eine neue Reihe begonnen. Legt ein Spieler seine letzte Karte, wird die Zeitreihe sofort überprüft. Ist sie korrekt, gewinnt er das Spiel. Die 340 „Black-Karten“ in der kleinen Schachtel kann man schnell und einfach zu Spieleabenden mitnehmen und sorgen für genug Abwechslung. Wenn man das „Black-Kartenset“ mit anderen der etwa 40 A.D.-Sets (Kunst, Natur, Europa, Gesundheit…) kombiniert, hat man noch mehr Abwechslung. Das Partyspiel mit Bluffelementen dauert etwa 30 Minuten, macht eine Menge Spaß und ist lehrreich. Für alle A.D.-Liebhaber und Fans von morbiden Themen und Spielen eine absolute Empfehlung! Daumen hoch!