Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sprawlopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.22 von Claus Jagoda - Ein ganz netter Absacker, wobei der 2-4 Spieler Teil ziemlich übergestülpt ist. Solo spielt es sich wohl am Besten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.22 von zwinkmann - Grundsätzlich eine geniale Idee, dass die Karten partiell überdeckt werden können (wurde später von dem neuen Spiel "Obsthain" übernommen). Aber hammerschwer zu gewinnen. Das kann auf die Dauer schon arg frustrieren!!!

* Wildes Weltall / Wild Space

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.22 von Claus Jagoda - Eigentlich wartet man ständig auf die richtigen Karten, die dir meistens ein anderer vor der Nase wegschnappt. Eine besondere Taktik braucht hier keiner, sondern eher eine Menge Glück. Ich finde es wirklich nicht berauschend...

* Die Tiere vom Ahorntal / Creature Comforts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Everest - Die Tiere vom Ahorntal ist ein gehobenes Familienspiel, das sich wunderbar als Hinführung zu anderen, komplexeren WP- und Diceplacementspielen eignet. Zu zweit und zu dritt lässt es sich in der kurzen Variante in einem angenehmen bzw. erträglichen Zeitrahmen spielen. Darüber hinaus ist Die Tiere vom Ahorntal v.a. niedlich.

* Inseln toppen!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Hans Huehnchen - Ödes Spiel, das Taktik vorgaukelt, wo keine ist. Klar kann man seine Karten den Kategorien zuordnen und mit den Blankokarten etwas bluffen, aber ob man einen Stich bekommt oder nicht ist fast reine Glückssache. Auch das Sammeln der unterschiedlichen Farben ist nicht planbar. Das Spiel zu zweit ist nochmal deutlich dröger, stumpfsinniges Zahlenvergleichen. Ich vergebe einen Punkt, weil ich wirklich nicht, aber auch rein gar nichts mit diesem Kartenspiel anfangen kann. Einen weiteren Punkt gibt es für den Lerneffekt.

* Kingdomino Origins

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Hans Huehnchen - Tolle Kingdomino - Variante, bei der sich der Komplexitätsgrad in 3 Stufen anpassen lässt. Die unterste Stufe ist dicht am Original, während man auf höchster Stufe seine sieben Sinne beisammen haben muss, um sich erfolgreich durch die Steinzeit zu manövrieren. Die kleinen Holzressourcen und Häuptling sind toll gestaltet, das Material gewöhnt wertig. Ich bin allerdings kein großer Freund des Plättchenspenders.

* PARKS: Sternstunden Erweiterung / Nightfall Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Andreas K. - Während ich dem Grundspiel mittlerweile statt 5 eher 6 Punkte geben würde, gebe ich der Erweiterung gute 5 Punkte. Die neuen Vorsatzkarten, die die alten Karten ersetzen, sind super. Die Zelten-Funktion fügt sich ebenso gut ein, da man aussuchen kann ob man den Weg benutzt oder zeltet. Sehr gut sind hingegen die neuen Parks, die Sofort-Effekte besitzen. Für Parks-Besitzer sehr empfehlenswert! Das Material ist natürlich wieder 1A, genau wie die Regeln.

* Sagrada Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Andreas K. - Die neuen geheimen Auftragskarten, Musterkarten und die Würfelablage sind toll. Der neue Spielmodus mit der persönlichen Ablage kam eher mittelmäßig an, da man am Anfang alle würfelt und dann notfalls Pech hat, wenn die Würfel schlechte Augenzahlen zeigen. Trotzdem 5 Punkte.

* Tinners´ Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Everest - Die neuen Erkundungskarten bringen in den Bietrunden für den aktiven Spieler ein wenig Bluffpotenzial ins Spiel. Die Zweispielervariante funktioniert gut. Hervorzuheben sind die enthaltenen Erweiterungen, die sich sowohl thematisch als auch spielerisch ausgezeichnet einfügen und Raum für weiterführende Überlegungen bieten. Ohne Erweiterungen 5 Punkte, mit beiden Erweiterungen 6 Punkte.

* Wildes Weltall: Aliens / Wild Space: Encounters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.22 von Andreas K. - Die Erweiterung fügt sich gut ins Spiel ein, mit neuen Commandern, Crew und einem neuen Planeten inkl. Aliens die man im Zu zusätzlich kaufen kann. Die Kosten für die Karten (im Spiel) sind aber hoch (man bezahlt in blauen Quarzen). Von mir gibt es 4 Punkte.

* Allegra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.22 von Kichererbse - Allegra ist ein Kartenablege-Familienspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von etwa 30-45 Minuten. Bei Allegra müssen die Spieler nicht nur ihre eigenen zwölf Karten (3x4-Kartendeck) im Auge behalten, sondern auch die drei Außenkarten des linken Spielnachbarn, da diese auch zum eigenen Deck gehören, also gehören jedem Spieler eigentlich 15 Karten. Alle Karten sind zunächst verdeckt. Ein Spieler nimmt eine Karte vom Nachzieh- oder Ablagestapel und tauscht sie mit einer ausliegenden Karte aus. Will der Spieler die Karte nicht, muss er eine seiner ausliegenden Karten auf die Zahlenseite umdrehen. Und: Die Karten können durch ein mögliches Klopfen auf den Tisch untereinander getauscht werden. Sobald die 15 Karten eines Spielers entfernt worden sind oder offen liegen, endet das Spiel: Jeder Spieler will am Ende möglichst wenige und niedrige Karten haben (-1 bis 11 sind die Werte bzw. Punkte) und somit gewinnen. Das semi-kooperative Spiel mit angenehmer taktischer Tiefe hat uns viel Spaß gemacht und wird auch zukünftig immer wieder auf den Tisch kommen. Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.22 von felixs - Nicht schlecht, aber auch nicht toll. Das Thema findet sich in den Mechaniken nicht wirklich wieder, Thema und Mechaniken stehen sich eher gegenseitig im Weg. Planung ist nötig, das Spiel zwingt auch zu einiger Grübel- und Rechenarbeit. Dafür ist dann wieder der Glücksanteil etwas zu hoch. Die Möglichkeiten sind recht knapp, mit Tüftelei kann man aber doch Kettenkombinationen schaffen. Für mich passt das alles nicht recht zusammen, ich finde es nicht intuitiv; und ich muss das nicht wieder spielen. Zu fünft schlimm, viel zu lang und völlig beliebig. Das hätte auch auffallen müssen und vier Spieler wären das Limit gewesen. Eher drei. Die Anleitung ist auch eher mäßig.

* Karuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.22 von Koeppquist

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.22 von Thomas W. - Wer unbedingt gewinnen will, findet in der Flammenlöschtaktik und dem 11er Baum, der meines Erachtens viel zu mächtig ist, eine einfache Möglichkeit dieses schnell zu tun. Ein nettes Spiel wenn man einfach gesellig spielen möchte. Für ein Kennerspiel des Jahres zu seicht.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.22 von Dietrich - Es ist schon verwunderlich, dass der Rezensent mit keiner Silbe darauf hinweist, dass es schon ein Spiel mit demselben Thema und sogar demselben Namen gab; ein Spiel, das sogar bei Ravensburger erschienen ist und von dem bekannten Dr. Reiner Knizia erdacht wurde! Und dann ist das auch noch gar nicht solange her gewesen (2004). Das spricht nicht gerade für die Rezension! Da ich beide Spiele besaß, kann ich sie gut vergleichen. Inzwischen habe ich das Hans-im-Glück-Spiel weggeschenkt. Das Knizia-Spiel bringt uns viel mehr Spielspaß, da es als "Rennspiel" klarer strukturiert ist. Wenn ich im HiG-Marco-Polo-Spiel allein schon an die Wahl der Aktion mit den Würfeln denke - der 1. Spieler bekommt die Aktion umsonst, der zweite muss die Aktion in Gold mit seinem (geringeren) Würfelwert bezahlen - soweit so gut. Dass das Gleiche auch für den dritten und vierten Spieler gilt, die dadurch eventuell weniger zahlen müssen, leuchtet nicht ein und führt diesen Spielmechanismus ad absurdum. Zumal hier das Würfelglück oder -pech nicht gerade sinnvoll in das Spielgefühl eingebettet ist. Auch die Städtewertungen sind sehr unausgewogen. Alles in allem hat auch dieses Spiel dazu beigetragen, wie u. a. Brügge, Russian Railroads, Valetta, dass ich bei HiG mir keine Spiele mehr kaufe. Denn noch bis 2010 konnte ich die jährlichen Neuerscheinungen von Hans-im-Glück blind kaufen und musste keine Enttäuschungen erleben.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.22 von Daniel

* Dwergar / Zwergar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.22 von Peter Steinert - Schön produzierter, thematischer Workerplacer mit stimmungsvoller Optik auf Kosten der Übersichtlichkeit, dafür mit totschicken Ressourcensteinen. Das Handling der verschiedenfarbigen Zwerge und die erzwungene Kooperation im Minenschacht wirken interessant und machen neugierig. Ganz überzeugen konnte mich "Zwergar/Dwergar" dann allerdings nicht, dafür ist der Spielverlauf insgesamt zu gleichförmig und die Spannungskurve zu flach. Eine Analyse-Paralyse-Gefahr ist klar gegeben, auch wenn sich das mit wachsender Spielerfahrung bessert. Zu viert kann ich es trotzdem nicht empfehlen, weil sich das Ganze dann doch zieht! Die parallel ablaufenden und nur rudimentär verwobenen Einzelelemente bieten in Summe einfach zu wenig, um eine Partie über mehr als 2 Stunden zu tragen. Eines der Hauptprobleme allerdings ist die schon mehrfach kritisierte, glücksbestimmte und mitunter frustrierende Regelung der Ereigniskarten. Warum das so umgesetzt wurde, bleibt unvertändlich, denn ein entsprechender Fix ist mehr als simpel: A: Ereigniskartenstapel OFFEN NEBEN den Plan legen (oberste Karte ist sichtbar). B: Zu Beginn der jeweils nächsten Runde die oberste Karte AUF das Ereignisfeld legen und ausführen - fertig! Jetzt ist jedes Ereignis bereits eine Runde vorher bekannt und kann in die Aktionen einbezogen werden. Dass diese Regelung nicht Standard ist, halte ich für "betriebsblind" ;-)

* Great Western Trail (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.22 von Daniel

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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* Twinkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.22 von Peter Steinert