Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
4201 . Mobbing | 2010 | Frank Stark | Heidelberger Spieleverlag |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4202 . High Score | 2021 | Reiner Knizia | KOSMOS |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4203 . Small Islands | 2018 | Alexis Allard |
MushrooM Games (II) The Wood Games |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4204 . Istanbul: Choose & Write | 2023 | Rüdiger Dorn | Pegasus Spiele |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4205 . Heli Hopper | 2007 |
Johann Rüttinger Helmut Hecht |
Drei Magier Spiele |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4206 . Perfect Match / Wavelength | 2019, 2020 |
Alex Hague Justin Vickers Wolfgang Warsch |
Palm Court Schmidt Spiele |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4207 . Florenza Dice Game | 2019 |
Danilo Festa Stefano Groppi |
Placentia Games Post Scriptum |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4208 . Spukstaben | 2020 | Moritz Dressler | Nürnberger Spielkartenverlag |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4209 . Intrigo | 2010 |
Catherine Dumas Pascal Pelemans Charles Chevallier |
SAS QV Breizh Edition |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4210 . Duck Dealer | 2008 |
Jeroen Doumen Joris Wiersinga |
Splotter Spellen |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4211 . Aloha | 2005 | Corné van Moorsel | Cwali |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4212 . Tabannusi: Baumeister von Ur / Builders of Ur | 2021 |
David Spada Daniele Tascini |
Board&Dice Giant Roc |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4213 . Surfosaurus MAX | 2023 | Ikhwan Kwon | Loosey Goosey Games |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4214 . Rory´s Story Cubes | 2011 | Rory O´Connor | Hutter Trade GmbH + Co KG |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4215 . Funkenschlag: Die Roboter | 2011 | Friedemann Friese | 2F-Spiele |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4216 . Realm of Wonder | 2014 | Max Wikström | Mindwarrior Games |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4217 . World of Warcraft: Schatten des Krieges | 2007 |
C.T.Petersen John Goodenough |
Heidelberger Spieleverlag |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4218 . Rök | 2009 | Thierry Chapeau | Gigamic |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4219 . Holterdipolter | 2014 |
Jens-Peter Schliemann Guido Hoffmann |
moses. Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4220 . Shanghaien - Crazy Captain | 2009 |
Roman Pelek Michael Schacht |
Abacus Spiele |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4221 . Maki Stack | 2018 | Jeff Lai |
Blue Orange Games Blue Orange (EU) KEJI Inc |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4222 . Kinder-Sequence | 2010 | keine Angabe | Winning Moves Germany |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4223 . Green Deal | 2014 | Juma Al-JouJou | Karma Games |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4224 . Cloud City | 2020 | Phil Walker-Harding |
Blue Orange (EU) Blue Orange Games |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4225 . Wie bitte??? | 2007 | Liane Telschow | Spielspaß |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4226 . Tweeeet | 2012 | Corné van Moorsel | Cwali |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4227 . Stunt Academy | 2004 | Mark Sienholz | Krimsus Krimskrams-Kiste |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4228 . Die Wiege der Renaissance | 2007 |
Hanno Kuhn Wilfried Kuhn |
DDD Verlag |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4229 . Master of Orion: The Board Game | 2016 |
Ekaterina Gorn Igor Sklyuev |
Hobby World Cryptozoic Entertainment |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |
4230 . Hadrianswall / Hadrian´s Wall | 2021 | Bobby Hill |
Garphill Games Schwerkraft-Verlag |
![]() |
![]() |
3 | 4.1534 |