Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3871 . Biene Maja: Honig-Wettlauf | 2016 | Günter Burkhardt | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3872 . Tripolo | 2016 | Maureen Hiron | Game Factory |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3873 . Einfach Genial - Das Kartenspiel | 2008 | Reiner Knizia | KOSMOS |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3874 . WortSchmiede | 2016 | Dr. Germann Jossé | Loogstein-Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3875 . Cutterland | 2020 | Nikolay Zolotarev |
Hobby World funbot |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3876 . Fast Forward: FATAL | 2018 | Friedemann Friese | 2F-Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3877 . Caverna: Höhle gegen Höhle – The Big Box | 2022 | Uwe Rosenberg | Lookout Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3878 . Offrandes | 2010 | Cédric Lefebvre | Ludonaute |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3879 . Small World Tunnel | 2011 | Philippe Keyaerts | Days of Wonder |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3880 . Werwölfe: Kreaturen der Nacht | 2011 | Ted Alspach | Pegasus Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3881 . Detecteam Kids: Abenteuer auf der Insel | 2023 |
Alexander Peshkov Ekaterina Pluzhnikova |
Red Cat Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3882 . Klaus die Maus entdeckt den Wald | 2012 |
Anja Wrede Christoph Cantzler |
HUCH! |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3883 . Das Ältere Zeichen - Grauen aus dem Eis / Elder Sign: Omens of Ice | 2016 | Samuel Bailey |
Edge Entertainment Fantasy Flight Games Heidelberger Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3884 . Dino Detektive | 2008 | Dominique Ehrhard | AMIGO |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3885 . Escape Room: Das Spiel – The Magician | 2018 | --- |
Identity Games International B.V. Noris Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3886 . Tip Tap / Tohuwabohu | 1999, 2017 | Michael Schacht |
Queen Games Goldsieber Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3887 . Escape Adventures: Von Königen und Alchemisten | 2018 |
Sebastian Frenzel Simon Zimpfer |
TOPP |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3888 . Stapelmännchen | 2009 | Theora Design | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3889 . Dam It! | 2018 | Graeme Jahns | HUCH! |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3890 . Schollenhüpfen | 2010 |
Heike Maßholder Marco Gutmayer |
Oberschwäbische Magnetspiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3891 . Mozzaroller | 2021 | Jeffrey D. Allers | Piatnik |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3892 . Ratuki | 2011 | keine Angabe | Hasbro |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3893 . TowerBrix | 2024 | Simon Thomas | KOSMOS |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3894 . Ghooost! | 2013 | Richard Garfield | IELLO |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3895 . Scrabble | 1948 | keine Angabe | Spear Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3896 . Doodle City | 2014 | Kristian Amundsen Østby | Aporta Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3897 . Würfel Kung Fu | 2014 | Benjamin Schwer | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3898 . Ramba Samba | 2006 | Rita Franz | Zoch Verlag |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3899 . 50 Clues: Das Pendel der Toten | 2019 | Jeppe Norsker | Norsker Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |
3900 . Starcraft: Broodwar | 2009 |
Corey Konieczka Christian T. Petersen |
Heidelberger Spieleverlag |
![]() |
![]() |
1 | 4.1816 |