Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3541 . Expedition Dino | 2011 | Gunter Baars | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3542 . Jan & Henry: Das Geräuschespiel | 2016 | Nicola Schäfer | HUCH! |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3543 . Schlaubär lernt zählen | 2007 | Anja Dreier-Brückner | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3544 . New Bedford | 2016 | Nathaniel Levan | Greater Than Games (Dice Hate Me Games) |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3545 . Super Hazard Quest | 2017 |
Ben Famiglietti Mike Mendizabal |
keine Angabe |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3546 . Höllenhaus | 2007 | Troy Denning | Truant Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3547 . Dizzle: Levels 5-8 | 2019 | Ralf zur Linde | Schmidt Spiele |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3548 . No Return: Es gibt kein Zurück! | 2019 | Marco Teubner | moses. Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3549 . Quibbit! | 2016 |
Günter Burkhardt Dennis Kirps |
LOGIS |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3550 . Portrayal | 2006 | keine Angabe | Asmodee |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3551 . Kurz vor Knapp | 2020 |
Helmut Punke Tobias Punke |
Zoch Verlag |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3552 . Dice Age: The Hunt | 2017 | Toshiki Sato | Hobby Japan |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3553 . Andor StoryQuest: Dunkle Pfade | 2021 | Stefan Blanck | KOSMOS |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3554 . airship city | 2018 | Masaki Suga |
analog lunchbox Spielefaible |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3555 . Piazza | 2023 |
Bernhard Lach Uwe Rapp |
Game Factory |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3556 . Rancho | 2012 |
Karol Borsuk Michał Stajszczak |
Granna |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3557 . Lukas | 2006 | Dirk Hanneforth | AMIGO |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3558 . Ugah Ugah! | 2015 | Benjamin Schwer | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3559 . First English | 2006 | keine Angabe | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3560 . ArchRavels | 2021 |
Adam McCrimmon Jordan Miller |
XYZ Game Labs, Inc |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3561 . Porcellini (Love Pigs) | 2007 | Angelo Porazzi | Post Scriptum |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3562 . Hände weg von Mississippi | 2008 | Kai Haferkamp | KOSMOS |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3563 . Don Carlo | 2020 |
Wolfgang Kramer Bernhard Lach Uwe Rapp |
moses. Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3564 . Mozaika | 2008 | Adam Kałuża | Kuznia Gier |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3565 . Sturmlandung auf Black Reach | 2008 | keine Angabe | Games Workshop Ltd. |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3566 . Flower Power | 2008 | Britta Lampertsdörfer | Beleduc |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3567 . Caverna: Höhle gegen Höhle – The Big Box | 2022 | Uwe Rosenberg | Lookout Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3568 . Alubari: A Nice Cup of Tea | 2019 | Tony Boydell |
Studio H Board Game Box |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3569 . Krawall vorm Stall | 2010 | Michael Feldkötter | Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |
3570 . Toscana | 2010 | Paul Laane | Aqua Games |
![]() |
![]() |
1 | 4.1828 |