Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
1891 . Camelot Jr | 2008 | keine Angabe | Smart Ltd |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1892 . Deckscape: Raub in Venedig | 2018 |
Martino Chiacchiera Silvano Sorrentino |
Abacus Spiele dV Giochi |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1893 . tiptoi®: Die geheimnisvolle Maske | 2011 |
Marco Teubner Heinrich Glumpler |
Ravensburger Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1894 . Welfen & Staufer | 1991 |
H. Eisele Gerhard H. Kuhlmann |
Kuhlmann Geschichtsspiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1895 . Feuer & Flamme | 2013 |
Stefan Dorra Manfred Reindl |
HUCH! |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1896 . Mission: Combat! | 2013 | Sebastian Seifferth | Smiling Monster Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1897 . Samsara | 2014 | Thomas Weber | Gerhards Spiel und Design |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1898 . Sagrada Erweiterung | 2019 |
Adrian Adamescu Daryl Andrews |
Pegasus Spiele Floodgate Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1899 . Fief: France 1429 | 2014 | Philippe Mouchebeuf | ASYNCRON games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1900 . Warhammer Armeebuch Imperium | 2007 | keine Angabe | Games Workshop Ltd. |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1901 . Dungeon Petz: Dark Alleys / Dunkle Gassen | 2013 | Vlaada Chvátil |
Czech Games Edition Heidelberger Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1902 . Der Palast von Alhambra: Die Falkner | 2013 |
Dirk Henn Wolfgang Panning |
Queen Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1903 . Clinic Rush / Rush M.D. | 2019, 2022 |
Anthony Howgego Konstantinos Kokkinis Dávid Turczi |
Artipia Games Pegasus Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1904 . Der Herr der Ringe (Das Tabletop Strategiespiel) | 2005 | Alessio Cavatore | Games Workshop Ltd. |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1905 . Whistle Stop | 2017 | Scott Caputo | Bézier Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1906 . Descent: Gruft aus Eis | 2009 | Kevin Wilson | Heidelberger Spieleverlag |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1907 . Pingi Pongo | 2013 | Peter Neugebauer | Noris Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1908 . With A Smile & A Gun | 2021 | Amanda Vallerand | Subsurface Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1909 . Gänsemarsch | 2009 | Anja Wrede | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1910 . KRIMI total - Die Pracht der Vampire | 2013 |
Björn Lippold Jörg Meißner |
KRIMI total |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1911 . Expedition Luxor | 2018 | Rüdiger Dorn | Queen Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1912 . Summy | 2010 | Corné van Moorsel | Cwali |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1913 . Minerva | 2015 | Hisashi Hayashi |
Japon Brand OKAZU Brand |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1914 . Galaxy Trucker: Brandneue Modelle | 2013 | Vlaada Chvátil | Czech Games Edition |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1915 . Underwater Cities: Neue Entdeckungen / New Discoveries | 2019 | Vladimír Suchý | Delicious Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1916 . Galaxy Trucker (zweite Edition) | 2021 | Vlaada Chvátil | Czech Games Edition |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1917 . Bögen und Linien... wie lerne ich das Schreiben? | 2007 | Roselyne Kuch | KOSMOS |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1918 . Covenant | 2016 | Óscar Arévalo | Gen-X Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1919 . Senators | 2017 |
Haig Tahta Rikki Tahta |
La Mame Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |
1920 . Vampire der Nacht | 2009 |
Kirsten Becker Jens-Peter Schliemann |
Drei Magier Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.3421 |