Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
4771 . Geizen | 2011 | Leo Colovini | Schmidt Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4772 . Snowdonia: Jungfraubahn & Mount Washington | 2013 | Tony Boydell | Surprised Stare Games Ltd. |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4773 . So typisch! | 2019 |
Matteo Cimenti Carlo Rigon Chiara Zanchetta |
Schmidt Spiele Spaceballoon Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4774 . Spuk im Schloss | 2008 | Ellen Maria Ernst | Goldsieber Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4775 . Froschkonzert | 2010 |
Michael Rüttinger Johann Rüttinger |
Noris Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4776 . Lokus | 2012 | Reinhard Staupe | Staupe Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4777 . Terra on Tour | 2016 | Friedemann Friese | HUCH! |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4778 . Wendys Pferdebasar | 2009 | Uwe Rosenberg | AMIGO |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4779 . Kokopelli | 2021 | Stefan Feld | Queen Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4780 . Kariba | 2010, 2018 | Reiner Knizia |
Goliath Games Helvetiq |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4781 . Schätze des Waldes / Wonder Woods | 2022 | Eli Thomas Wolf |
Blue Orange (EU) HUCH! MINDOK |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4782 . PiFroG | 2009 | Angelo Porazzi | Angelo Porazzi Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4783 . EXIT: Das Spiel – Die Rückkehr in die verlassene Hütte | 2021 | --- | KOSMOS |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4784 . Luther: Das Spiel | 2016 |
Martin Schlegel Erika Schlegel |
KOSMOS |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4785 . Trivial Pursuit - Worldwide | 2003 | keine Angabe | Hasbro |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4786 . Brains Family: Burgen & Drachen | 2018 | Reiner Knizia | Pegasus Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4787 . Lighthouse Run | 2018 | Jim Harmon | AMIGO |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4788 . Labyrinth: Team Edition | 2022 |
Brett J. Gilbert Max J. Kobbert |
Ravensburger |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4789 . Karvi | 2023 | Torgeir Tjong | Hans im Glück |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4790 . Race around the world | 2012 |
Katelyn Victory Elisabeth West D'nykia Frost Michelle Els |
HCM Kinzel |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4791 . Empire Engine | 2015 |
Matthew Dunstan Chris Marling |
Alderac Entertainment Group Pegasus Spiele |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4792 . TIME Stories Revolution: Ein Sommernachtstraum | 2020 |
Antonin Merieux Manuel Rozoy |
Space Cowboys Asmodee |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4793 . Zozzle | 2010 | Elena Fyrogeni | Zoch Verlag |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4794 . Frantic | 2015, 2018 |
Fabian Engeler Pascal Frick Pierre Lippuner Stefan Weisskopf |
Game Factory Rulefactory |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4795 . Nasenbär | 2007 | keine Angabe | HABA - Habermaaß GmbH |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4796 . Marquards Küchenlatein | 2008 | Marco Leopizzi | AMIGO |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4797 . Tharos | 2021 | Bernd Scholz | Spielworxx |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4798 . Aether | 2010 | Touko Tahkokallio | Onni Games Oy |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4799 . Unter Schock | 2022 | Mathias Spaan | moses. Verlag GmbH |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |
4800 . Freya's Folly | 2005 | Don Bone | Sagacity Games |
![]() |
![]() |
2 | 4.0781 |