Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.
Am Sonntag, 09. Oktober 2005 ab 20 Uhr bringt die BrettspielWelt mit "Packeis am Pol" aus dem Hause Phalanx Games die erste Neuheit der Spiel`05 in Essen als Onlinespiel online.
Mit dem Alex werden Journalistinnen und Journalisten geehrt, die durch ihre Arbeit das Erlebnis Spielen und die gesellschaftliche Bedeutung des Spiels – insbesondere des Gesellschaftsspiels – auf verständliche Weise darstellen und einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Gesucht werden vor allem außergewöhnliche Beiträge, die einen möglichst neuen oder ungewöhnlichen Aspekt des Spielens beleuchten.
Der SAZ Medienpreis wird 2006 zum zweiten Mal ausgeschrieben und ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.
Eine unabhängige Jury trifft die Auswahl der zu prämierenden Beiträge. Ihr gehören 2006 Jonas Frank (N-JOY Norddeutscher Hörfunk), Dr. Ira Neukirchen (NDR Fernsehen), Martin Verg (GEOlino Redaktion) sowie die SAZ-Mitglieder Gunter Baars (Der zerstreute Pharao) und Kirsten
Becker (Nacht der Magier) an.
Der Vorsitzende der SAZ, Marcel-André Casasola Merkle, wird die Preise am 24. Juni 2006 anlässlich des 25. Spieleautorentreffens in Göttingen verleihen.
Die Ausschreibung richtet sich an Journalistinnen, Journalisten und Redaktionen. Es kann nur eine Arbeit pro Person bzw. Redaktion eingereicht werden. Ausgezeichnet werden Beiträge, die im Jahr 2005 in Zeitungen oder Zeitschriften, im Hörfunk, im Fernsehen oder im Internet in deutscher Sprache veröffentlicht wurden.
Bewerbungsunterlagen:
• Bei TV-Beiträgen 1 VHS-Videokassette, das Manuskript und eine kurze Inhaltsangabe.
• Bei Hörfunk-Beiträgen 1 Tonkassette, das Manuskript und eine kurze Inhaltsangabe.
• Bei Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften genügt eine Kopie des Beitrages.
• Bei Veröffentlichungen im Internet die Druckversion und ggf. der Link zum Beitrag.
Bitte bei allen Einsendungen die aktuelle Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse beifügen. Die Bewerbung muss bis zum 31. Januar 2006 bei der SAZ-Geschäftsstelle eingetroffen sein.
Spieleautorenzunft
Geschäftsstelle
Stichwort „Alex“
Heinestrasse 169
70597 Stuttgart
Hintergrundinformationen über den Alex sind zu finden unter http://www.spieleautorenzunft.de/deutsch/alex/index.html
Dieses Jahr feiert die Spielerei ihr 20jähriges Jubiläum. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde nun entschieden weitere Ausgaben der Spielerei zu Büchern mit festem Einband herstellen zu lassen. Vorbestellungen können per Email verschickt werden. Auf Wunsch können die Bücher zugeschickt oder auf der Spielemesse in Essen an unserem Stand 12 - 02 abgeholt werden.
Neu:
Band 5, Ausgabe 41 bis 49 22,- Euro
Band 6, Ausgabe 50 bis 57 22,- Euro
Oder ein paar Exemplare der vorherigen Bücher:
Band 1, Ausgabe 1 bis 13 leider ausverkauft
Band 2, Ausgabe 14 bis 24 25,- Euro
Band 3, Ausgabe 25 bis 32 18,- Euro
Band 4, Ausgabe 33 bis 40 18,- Euro
Presseinformation: Spielerei
Die Jury informiert in ihrem Newsletter über diverse ihrer Aktionen:
Gewinnen mit dem Spiel des Jahres auf der SPIEL in Essen:
In Essen lädt die Jury Spiel des Jahres an ihren Stand (Halle 12/Stand 55) ein. Dort gibt es die neue Broschüre, Informationen zu Preisträgern, Nominierten und empfohlenen Spielen 2005 sowie ein Gewinnspiel: Wer schätzt am besten? Ein auf dem Stand präsentierter Behälter ist gefüllt mit kleinen Holzbooten aus „Niagara“, dem Spiel des Jahres 2005, sowie mit Papptüren aus „Das kleine Gespenst“, dem Kinderspiel des Jahres 2005. Wer die Gesamtzahl am besten schätzt, kann Spiele gewinnen. Infos
Standpunkt: Spielen in der Jugendvollzugsanstalt
Jury-Sprecher Uwe Petersen berichtet von einem ungewöhnlichen Treffen: Lehrer Petersen war wieder einmal mit vier Ethik-Schülern zu Gast in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim. „Nach anfänglicher Schüchternheit auf beiden Seiten hatte das Spiel eine seiner Hauptaufgaben blendend gelöst: Situationen aufzulockern und Kommunikationsanlass zu sein“, schreibt Petersen. Fotobericht
Viel Interesse an den Preisträgern in Bern
Als Publikumslieblinge entpuppten sich am Stand der Jury Spiel des Jahres an der Suisse Toy in Bern (28.9.-2.10.2005) die Preisträger „Niagara“ und „Das kleine Gespenst“. Sowohl das „Spiel des Jahres 2005“ als auch das „Kinderspiel des Jahres 2005“ waren so gefragt, dass sich viele Interessierte namentlich am Wochenende gedulden mussten, bis sie die begehrten Neuheiten ausprobieren konnten. Der Stand an der Suisse Toy wurde von den Jury-Mitgliedern Tom Felber und Synes Ernst zusammen mit Helferinnen und Helfern betreut. Infos
Spielend in den „Tag der Deutschen Einheit“
110.000 Besucher zählte die 10. Messe „modell-hobby-spiel“ vom 30.9. bis 3.10.2005. Ehrenmitglied Dr. Bernward Thole stand vier Tage lang am Infostand Rede und Antwort und gab einführende Informationen zu den beiden diesjährigen Hauptpreisen „Niagara“ und „Das kleine Gespenst“. Wer die Spiele ausprobieren wollte, konnte das auf der Spielfläche nebenan tun. Teamer von der Ludothek des Sächsischen Spielezentrums halfen beim Einspielen. Infos
Broschüre „Ausgewählte Spiele 2005“ weiter erhältlich
Die Anfang September erschienene Broschüre „Ausgewählte Spiele“ der Jury Spiel des Jahres erfreut sich großer Beliebtheit. Auf Spielemessen, aber auch im Fachhandel und in Ludotheken ist das 40-seitige Heft mit allen Preisträger und Nominierten in Bild und Beschreibung gefragt. Zudem beinhaltet die Broschüre auch alle 18 auf der Empfehlungsliste der Jury genannten Spiele. Das Heft ist auf Messeständen der Jury, im engagierten Fachhandel und zum Download auf der SDJ-Homepage erhältlich. Infos
Quelle: Pressemitteilung Jury Spiel des Jahres
Im Rahmen eines Wettbewerbs vergibt das Projekt "Lebensrausch" den einzigen Kinder- und Jugendnachwuchspreis für Spieleentwicklung in Deutschland. Die Projektpartner unter Leitung des Landeskriminalamts Sachsen-Anhalt rufen erneut zur Teilnahme auf. Gesucht werden Brett,-
Karten- oder PC Spiele bzw. auch Spielgeschichten, die sich mit dem Thema Zukunft beschäftigen. Aber auch andere Themen sind erwünscht. Für das Beste PC-, Brett/kartenspiel oder Spielgesamtkonzept/Storybord wird der "Spielenachwuchsoskar" vergeben.
Auf den Seiten von www.lebensrausch.com gibt es zahlreiche Tipps, wie Spiele entwickelt werden. Unter den Rubriken Storyboards, Tipps für Einsteiger und Tipps für Fortgeschrittene gibt es mehr als 50 wertvolle Anregungen, um sein eigenes Spiel zu erstellen. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen bis 25 Jahre. Die Preisträger werden auf der Leipziger Messe ausgezeichnet. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2006, bleibt also eine Menge Zeit um etwas auf die Beine zustellen!
Quelle: Presseinformation Lebensrausch
Wählt Eure Lieblings-Spiele-Webseite !
Seit 2001 wird durch Abstimmung der "Goldene Fuchs" für die beliebteste Spiele-Webseite ermittelt. Dies können allgemeine Spieleseiten, Verlagsseiten oder andere Webseiten sein, die etwas mit Spielen verbindet.
Achtung bei der Rangfolge. Es wird mit Punktesystem gewertet. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, bis zu drei Webseiten zu nennen. Die erste Nennung erhält 3 Punkte. Die zweite Nennung 2 Punkte und einen Punkt gibt es für die dritte Nennung.
Der Wettbewerb läuft bis zum 31.10.2005.
Wer mitspielt hat zudem die Möglichkeit die Spiele Drachenreiter (Amigo) und Australia (Ravensburger) zu gewinnen!
Die TRIANGEL Leipzig öffnet am Freitagabend mit einer großen Party, vielen Gewinnspielen, verspielten Preisen und einigen Überraschungen ihre Pforten. Ab 18 Uhr heißt es: Spielzeit & Mahlzeit, 600 Brettspiele für 1 EURO pro Person und Besuch wollen ausprobiert werden...
Das Café plant zudem viele Events rund um´s Spielen. Der Terminkalender im Oktober sieht folgende Events vor:
Auch wenn die Website noch ein paar Macken aufweist, macht das Konzept des Cafés neugierig. Für unsere Redaktion ist der Weg dorthin leider zu weit. Aber vielleicht schaut Ihr einmal vorbei...
Mittlerweile ist die Jubiläumsedition von 6Nimmt! in der Blechdose bei Amigo ausverkauft und nur mit Glück lässt sich noch ein Exemplar im Handel ergattern. In der Box befand sich ein Pergament, welches gut aufgehoben werden sollte. Amigo versprach ab dem 1.10.2005 den Käufern mit einer Überraschung aufzuwarten. Diese Zusage wurde nun eingelöst:
Wolfgang Kramer hat für die Fans von 6Nimmt! eine Variante entwickelt, die eine besondere Zusatzkarte benötigt: die 0. Diese kleine Variante möchte Amigo kostenlos an die 6Nimmt!-Liebhaber abgeben (solange der Vorrat reicht). Das 6Nimmt! Boosterpack, das sechs dieser Sonderkarten und ein kleines Regelbüchlein enthält, wird auf folgenden Messen kostenlos gegen Abgabe der kleinen Hornochsen-Ecke aus der 6Nimmt! Jubiläumsbox erhältlich sein:
Wer es nicht schafft, auf eine der Messen zu kommen, kann die Karten ebenfalls erhalten, indem er die Ecke mit dem Hornochsen und einen an sich selbst adressierten, ausreichend frankierten (0,55 €) Rückumschlag an Amigo schickt:
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Stichwort: Hornochsen
Waldstraße 23/D5
63128 Dietzenbach
Achtung: Ohne die Hornochsenecke aus der Jubiläums-Edition geht nichts.
All das und ein paar Bilder findet Ihr auch auf der Seite von Amigo.
Erste Deutsche Meisterschaft 2005
Am letzten Wochenende war es soweit - die erste Deutsche Meisterschaft des One Piece Card Game fand in Nürnberg statt. Für diese Veranstaltung gab es im Vorfeld keine Qualifikations- oder Auswahlturniere. Das heißt, es war eine „offene“ Meisterschaft, an der jeder teilnehmen konnte, der rechtzeitig vor Ort war.
112 Teilnehmer kämpften um den Titel „Deutschen Meister“. Nach zahlreichen spannenden Runden stand es fest – der Deutsche One Piece Meister ist Stefan Kornberger (17) aus Nürnberg. Er darf nun den Titel „König der Piraten 2005“ tragen. Felix Kalnik (14) erreichte den Titel des Vizemeisters und die Halbfinalisten heißen Peter Bihn (27) und Adrian Hoffmann (16).
In der ersten Phase des Turniers spielte jeder mit seinem eigenen Deck. Die acht besten Spieler bewiesen im zweiten Teil dann ihr Können im so genannten Boosterdraft. Hier wählt jeder Spieler Karten aus mehreren Boostern aus und stellt aus diesen Karten sein Deck zusammen.
Für alle Teilnehmer standen tolle Preise bereit, zum Beispiel die bisher noch nie veröffentlichte und dem entsprechend begehrte Promokarte „Den Himmel erobern“. Bandai stiftete Kompassfiguren für die Teilnehmer und jeder bekam vier der beliebten Preisbooster.
Neben den Pokalen gab es für die Top 8 Komplettsätze der letzten Erweiterungen.
Quelle: Presseinformation Amigo-Spiele
Und hier sind die Gewinner des Deutschen Spiele Preises 2005:
1. LOUIS XIV von Rüdiger Dorn (alea/Ravensburger)
2. NIAGARA von Thomas Liesching (Zoch Verlag)
3. MANILA von Franz-Benno Delonge (Zoch Verlag)
4. UBONGO von Grzegorz Rejchtman (Kosmos)
5. HIMALAYA von Régis Bonnessée (Tilsit Éditions)
6. IN 80 TAGEN UM DIE WELT von Michael Rieneck (Kosmos)
7. SCHATTEN ÜBER CAMELOT von Bruno Cathala und Serge Laget (Days of Wonder)
8. JAMBO von Rüdiger Dorn (Kosmos)
9. DAS ZEPTER VON ZAVANDOR von Jens Drögemüller (Lookout Games)
10. VERFLIXXT! von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer (Ravensburger)
In der Kategorie Kinderspiele siegte das Spiel AKABA
Die Goldene Feder 2005 für die vorbildliche Spielregel erhielt Piranha Pedro.