Spiele-News

Spiele-News

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.

Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Deutscher Lernspielpreis 2005 vergeben

29. Oktober 2005: Was tapfere Ritter, grunzende Schweine, süße Sünden und flinke Pizzas gemeinsam haben

Nachhilfeinstitut Studienkreis und Familienzeitschrift „spielen und lernen“ verleihen Deutschen Lernspielpreis

Tiergeräusche nachahmen, im Ritterturnier Führungsqualitäten beweisen, Ernährungstipps sammeln und mithilfe von Magneten die Merkfähigkeit

schulen: Die Lernziele der diesjährigen Gewinnertitel des Deutschen Lernspielpreises sind ganz unterschiedlich. Allen gemeinsam ist aber der große Spaßfaktor. Und so konnten die drei Neuerscheinungen Pizza Flitzer(Kosmos), Snorta(Amigo) und Isis´süße Sünde(Common Game) sowie das noch unveröffentlichte Spiel „Das große Ritterturnier“ der Spieleautorin Wiebke Vogelsang aus Diepholz sowohl die Experten aus der Redaktion von „spielen und lernen“ als auch die 100 Nachhilfeschüler zählende Publikumsjury des Studienkreises überzeugen.

Wie schon in den Jahren zuvor haben sich mehr als 100 aktuelle Lernspiele um die insgesamt vier zu vergebenen Preise beworben. Die bereits veröffentlichten Spiele traten in den Altersgruppen „ab drei Jahren“, „ab sechs Jahren“ und „ab neun Jahren“ gegeneinander an. „In diesem Jahr haben viele Verlage bewiesen, dass ein gutes Spiel nicht viel kosten muss. Das siegreiche Kartenspiel ‚Snorta’ zum Beispiel kostet nur 6 Euro“, sagt Julia Rahmelow, Redakteurin von „spielen und lernen“, die gemeinsam mit ihren Kollegen alle eingereichten Spiele unter die Lupe genommen hat. Magnetspiele waren in diesem Jahr ein Trend. „Thematisch sind Piraten gerade angesagt. Und Tiere sind jedes Jahr ein großes Thema bei den Spieleneuheiten“, so Rahmelow.

In der Kategorie unveröffentlichte Spiele konkurrierten Prototypen um die 500 Euro Siegprämie. „Besonders freuen wir uns, wenn Autoren mithilfe des Lernspielpreises einen Verlag für ihre Spiele finden. Im letzten Jahr war in dieser Rubrik unter anderem das Spiel ‚Das Kreuz mit den Städten’ nominiert“, erzählt Studienkreis-Sprecherin Kerstin Griese. „Das Spiel hat aufgrund der Nominierung das Interesse eines Verlags geweckt und kann jetzt unter dem Titel „Ausgerechnet Buxtehude“ in den Läden gekauft werden.

In diesem Jahr hat „Das große Ritterturnier“ von Wiebke Vogelsang aus Diepholz den Preis bei den unveröffentlichten Spielen gewonnen. Bei dem Spiel geht es darum, körperliche Fitness und sein Wissen über die Natur und das Mittelalter unter Beweis zu stellen.

In der Rubrik „Lernspiele ab 3 Jahren“ hat „Pizza-Flitzer“ vom Kosmos-Verlag gewonnen. Das Spiel mit den lustigen Magnetmännchen schult

Konzentrations- und Merkfähigkeit.

In der Kategorie „Lernspiele ab 6 Jahren“ hatte „Snorta“ von Amigo die Nase vorn. „Bei diesem Spiel haben wir am meisten gelacht“, lässt sich die Jury zitieren. „Snorta“ ist ein witziges Reaktionsspiel, bei dem es darum geht, verschiedene Tiergeräusche nachzuahmen.

Bei den „Lernspielen ab 9 Jahren“ machte „Isis´süße Sünde“ vom Verlag Common Game das Rennen. Wer süßen Versuchungen widersteht, lebt gesund und gewinnt bei diesem Spiel. Es befasst sich auf originelle Art und Weise mit dem Thema Ernährung.

Startschuss für Runde vier

Mit der Ehrung in Stuttgart fiel gleichzeitig der Startschuss für die vierte Runde des „Deutschen Lernspielpreises“. Erneut sind Verlage und Autoren aufgerufen, sich mit lehrreichen Spielen zu bewerben.

Voraussetzung: Die veröffentlichten Titel müssen im Jahr 2005 oder bis spätestens zur Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2006 erschienen sein. Unveröffentlichte Prototypen müssen komplett spielbar sein. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2006.

Teilnahmebögen zum „Deutschen Lernspielpreis 2005“ gibt es im Internet unter www.deutscher-lernspielpreis.de oder per Fax unter 02 34/9760-150) – Stichwort „Deutscher Lernspielpreis 2004“. Wichtig ist die Angabe, ob ein aktuell veröffentlichtes oder ein noch unveröffentlichtes Spiel eingesandt wird.

Presseinformation Deutscher Lernspielpreis

Spiele-Erfinder in München

Internationaler Marktplatz für Ideen

Spieleerfinder aus Bayern, Österreich, der Schweiz und Italien treffen sich in Haar. Sie zeigen am 5. und 6. November ihre neuen Ideen und Prototypen. Das Internationale Süddeutsche Spieleautoren-Treffen im Bürgerhaus Haar ist die größte international ausgerichtete Veranstaltung dieser Art. ‚Kunden’ der ideenreichen Erfinder sind die Produktmanager und Redakteure aller Spielehersteller aus dem deutschsprachigen Kulturraum, die dort auf Ideenjagd gehen. Veran­stalter ist das Bayerische Spiele-Archiv Haar, das mit einer Sammlung von rund 10.000 Spielen die neuere Entwicklung des Familien- und Gesellschaftsspiel dokumentiert.

Wenn einem Redakteur ein Spielevorschlag gefällt schließt er an Ort und Stelle mit dem Erfinder einen Vorvertrag. Den spielbaren Rohentwurf testen Spezialisten dann in der Redaktion auf Herz und Nieren. Wenn die Idee auch diese Hürde passiert schließt der Hersteller mit dem Erfinder einen Autorenvertrag und bringt das Spiel dann zur nächsten oder übernächsten Spiel­warenmesse in Nürnberg auf den Markt. Dutzende erfolgreicher Spiele hatten ihren Start beim Erfindertreffen in Haar, so zum Beispiel „Big City“ von Dr. Benno Delonge, oder MacRobber von Ralf Burkert. Beide Autoren leben in München.

Das 9. Internationale Spieleautoren-Treffen im Bürgersaal Haar, Bahnhofstrasse, dauert am Samstag, 5. November von 9 bis 18:30 und am Sonntag, 6. November von 10 bis 14 Uhr. Besucher sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen

Presseinformation

Interview mit Reiner Knizia

Im Rahmen der Spielemesse führten wir in Kooperation mit der SAZ insgesamt 7 Interviews durch.

Aber nicht nur wir waren aktiv:

Gamemob.de, die Spiele-Community, führte unter dem Titel "Ein Tausendsassa in Sachen Spiel", ein Interview mit Reiner Knizia.

Schaut einfach mal rein.

Grundschulen spielen gegeneinander

Beim 1. Baesweiler Schulcup treten zum ersten Mal Grundschulen aus dem Großraum Baesweiler im fairen Wettkampf gegeneinander an.

Ausgesuchte Schüler von 4 Grundschulen messen sich in den Spielen Maulwurf Company, Heckmeck am Bratwurmeck und Geistertreppe. Diese Spiele wurden von den Schülern der 3 . bis 4. Klasse im Vorfeld ausgiebig geübt. Als Preis winken lukrative Spielepakete für die Schulbibliothek oder die Freistunden. Auch die Lehrer und Rektoren der benannten Schulen können in einem Promispiel Punkte für "ihre" Schule sammeln.

Die ganze Aktion findet während des Familienspielefestes am 29. und 30.10.05 in der Realschule Baesweiler-Setterich / Am Weiher statt.

Besucher zum Anfeuern oder einfach nur zum Spielen sind herzlich eingeladen.

Quelle: Presseinfo FamilyGames

RegVor 2006 - Meldet Euch an!

Seit letzter Woche könnt Ihr Euch schon für die RegVor2006 in Mannheim anmelden!

Die Turnier-Spiele lauten:

Das Turnier findet Samstag, 18. Februar 2006 im Jugend Kulturzentrum Forum in Mannheim statt.

Nach einer Woche haben sich bereits die 5 ersten Teams angemeldet. Die maximale Anzahl Teams liegt bei 20.

Teams, die noch Mitglieder suchen und Spieler, die noch Teams suchen, können das auch über unser Forum machen.

Neues von der Jury Spiel des Jahres

Die Jury Spiel des Jahres informiert über ihre Neuerungen. So gab es Veränderungen im Jury Beirat: Für den hier ausscheidenden Juror Tom Felber rückte innerhalb der Jury Kollegin Birgit Nößler nach. Aus dem vierköpfigen Beirat schieden turnusgemäß Sabine Koppelberg und Udo Schmitz aus. Für sie wurden die Münchner Journalisten Rudolf Bühler (Redakteur „Eltern“) sowie Andrea Bischhoff (freie Journalistin und Buchautorin) in den Beirat aufgenommen. Mehr Infos

Weitere Informationen:

  • Ein Fotobericht des Jury Spieleabends: Mehr Infos
  • Die Auslosung des Schätz-Gewinnspiels: Mehr Infos
  • Zur Broschüre "Ausgewählte Spiele 2005": Mehr Infos

Pressemitteilung: Jury Spiel des Jahres

5 Jahre Catan Mobil on Tour

Im April 2006 geht das Catan Spielemobil schon zum 5. Male auf seine jährliche Deutschlandtour. Auf Spielefesten, Familientagen, Großveranstaltungen und an Urlaubsorten lädt dieser umgebaute amerikanische Schulbus nicht nur die Menschen ein, viele neue Spiele kennenzulernen - er bietet auch einen außergewöhnlichen Blickfang. Neben den bekannten "Siedler von Catan" Spielen sind natürlich alle Kosmos Neuheiten der letzten Jahre an Bord. Das Catan Mobil hält aber auch viele Spiele anderer Verlage bereit, die natürlich ebenfalls vom Buspersonal erklärt werden. Wer jetzt Interesse hat, das Spielemobil zu sich einzuladen, kann dies noch schnell unter s.hoffmann@familygames.de nachholen. Mit etwas Glück besucht das Catan Mobil dann auch Deine Spieleveranstaltung im kommenden Jahr.

Presseinfo: FamilyGames

Hippodice Wettbewerb 2005

Der Einsendeschluss für den 18. Autorenwettbewerb des Hippodice Spieleclubs e.V. rückt näher. Bewerbungen werden nur noch bis zum 1.11.05 angenommen. Die Teilnahmebedingungen und FAQs können unter http://www.hippodice.de/download/regeln_faqs_deutsch2006.pdf runtergeladen werden.

Hinweise zur Bewerbung per Email gibt es unter http://www.hippodice.de/download/RegelEmailbewerbung.pdf

Für Fragen stehen die Organisatoren unter autorenwettbewerb@hippodice.de zur Verfügung.

Infos über den Hippodice e.V. gibt es unter: http://www.hippodice.de

oder direkt bei:

Kulturzentrum Bahnhof Langendreer

Cafe Kino

Wallbaumweg 108

Postadresse:Postfach 70 02 57, 44882 Bochum

Pressemitteilung: Hippodice e.V.

Messeguide auf Lorp.de

Zahlreiche Neuerscheinungen sowie eine umfangreiche Auswahl aus ihren bestehenden Sortimenten haben die Spieleverlage zur SPIEL’05 in Essen aufgeboten. Davon werden die Besucher wahrscheinlich nur wenige sehen können, besonders diejenigen, die nur einen oder vielleicht zwei Tage dort sind. Um genau bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen, hat die Redaktion LORP.de einen kleinen MesseGuide für die SPIEL in Essen ins Leben gerufen. Er informiert über Neuheiten, stellt einzelne Spiele genauer vor und präsentiert auch mal nicht ganz so alltägliche Produkte. Zusätzlich beinhaltet er noch eine Liste aller rund 700 auf der Spielwarenmesse vorgestellten Neuheiten. Der MesseGuide steht als PDF im Internet auf der Homepage der Redaktion LORP.de als Download zur Verfügung. Den Guide gibt es im DinA4-Format, sowie im handlichen DinA5-Format, so dass man sich selber platzsparend den Messeführer ausdrucken kann. Wer nur die Liste der Neuheiten haben möchte, kann sich sie dort ebenfalls herunterladen. Den MesseGuide gibt es auf LORP.DE.

Fachgruppe Spiel: Kinder, Fußball und Sudoku

Während das Umsatzgeschehen im Spielwarenmarkt insgesamt gegenüber dem Vorjahr weitgehend unverändert blieb, verzeichnete der Teilbereich „Spiel & Puzzle“ mit plus 6,5 % einen deutlichen Umsatzanstieg. – Im Gesamtspielwarenangebot bauen „Spiele & Puzzles“ damit ihren Marktanteil als größte Warengruppe auf 17,6 % aus.

Essen. – Mit einem deutlichen Umsatzplus von 6,5% signalisieren die Hersteller von Spielen und Puzzles, dass es kontinuierlich wieder bergauf geht am Markt. Diese Entwicklung wird noch verstärkt durch eine Reihe erfreulicher Trends, die jetzt schon, besonders aber auch im kommenden Jahr, für starke Impulse sorgen werden.

Dazu der Vorsitzende der „Fachgruppe Spiel“, Ernst Pohle: „Wir stehen am Beginn eines Mega-Trends namens „SuDoku“. Zahlreiche Verlage präsentieren in diesem Herbst Spiele, die die Mechanismen des faszinierenden Zahlenrätsels „SuDoku“ aufgreifen.“ – Darüber

hinaus verweist der Fachgruppen-Vorsitzende auf die Magie der 2006 in Deutschland stattfindenden Fußball-WM. „Hier“, so Pohle, „werden wir mit einer Vielzahl von Spielen und Puzzles rechnen können, die den Fußball vom Rasen auf den Spieltisch bringen.“ – Dass diese Voraussage zutreffen wird, zeigt sich schon jetzt, da im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft 2005 bereits zahlreiche Fußball-Spiele und -Puzzles auf den Markt drängen. – Mit besonderer Freude registriert die „Fachgruppe Spiel“, dass dank einschlägiger Auszeichnungen das Thema „Kinderspiel“ nicht nur ideell, sondern auch materiell einen großen Sprung nach vorne getan hat. Pohle lässt keinen Zweifel: „Wir verdanken die phänomenal gestiegene Aufmerksamkeit für gute Kinderspiele auch dem starken und konsequenten Engagement von Kritikern und Juroren, deren publizistische Arbeit dem Kinderspiel enorm geholfen hat .“ – Die durchaus erfreuliche Markt-Entwicklung im Spiele- und Puzzlebereich wird unterstützt durch die ungebrochene Verkaufsstärke von Klassikern wie „Monopoly“ und „Die Siedler von Catan“ sowie dem

Puzzleball, die sich im laufenden Jahr 2005 für den Einzelhandel als besonders kräftige Umsatzsäule erwiesen.

Pressemitteilung: Fachgruppe Spiel