Spiele-News

Spiele-News

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.

Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Die Spiele für die RegVor 2009 stehen fest

Die Spiele für die Vorauscheidung der Deutschen Brettspielmeisterschaft 2009 stehen fest. Folgende Titel wurden ausgewählt:

  • Familienspiel: Wikinger (Hans im Glück, Autor: Michael Kiesling)
  • Strategiespiel: Die Säulen der Erde (Kosmos, Autor: Michael Rieneck und Stefan Stadler)
  • Glücksspiel: Kingsburg (Mario Truant, Autor: Andrea Chiarvesio und Luca Iennaco)
  • Kartenspiel: San Juan (Ravensburger / alea, Autor: Andreas Seyfarth)

Insgesamt werden 16 Vorausscheidungsturniere ausgetragen. Auch in diesemJahr präsentiert die Brettspielwelt die vier Turnierspiele in einer Online-Version.

Aus jedem der 16 Turnierorte qualifizieren sich ein bis drei Teams für das Finale am 22. Mai 2009 in Herne. Die Anzahl der Qualifikanten wird nach der letzten Vorausscheidung festgelegt, denn sie richtet sich ausschließlich nach der tatsächlichen Anzahl der angetretenen Mannschaften. Das Turnier in Mannheim wird am 14. Februar 2009 stattfinden.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www2.herne.de/spielezentrum/Turniere/DM2009/Regvor2009/regvor09.html

Kinder- Spielepreis gibt Testsieger bekannt

Die Stimmen sind ausgezählt: Über 4.700 Bewertungen haben die 2000 jungen Experten im Alter von 5-13 Jahren bei der Aktion Kinderspielexperten des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Darmstadt in diesem Jahr abgegeben, um ihr Lieblingsspiel des Jahres selbst zu bestimmen. Die Siegerspiele des bundesweiten Spieletests wurden anlässlich des offiziellen Weltkindertags im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Seit 2003 führt der BDKJ Darmstadt den bundesweiten Spieletest durch. Die Auszeichnung„Kinderspielexperten Testsieger“ ist der einzige Spielepreis, der allein von Kindern vergeben wird. „Kinder wissen genau, was Ihnen gefällt und wir versuchen Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Meinung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“, erklärt Projektmitarbeiter Simon Schäfer vom BDKJ. Dass damit Kinderpartizipation live eingeübt werde, sei mehr als gewollt. Zudem sollen Kinder wieder für das klassische Brettspiel begeistert werden. Die Testspiele werden von den jeweiligen Spieleverlagen kostenfrei gestellt. Getestet wird mit Hilfe von kindgerechten Bewertungsbögen in Gruppenstunden, Kindergärten oder Schulen. Um eine altersgerechte Bewertung zu erreichen, wird die Aktion in zwei Alterskategorien (Kat. I: 5- 9 Jahre/ Kat. II: 8-13 Jahre) durchgeführt.

In der Kategorie I (5- 9 Jahre) erreichte das Eiersuchspiel „Didi Dotter“ (Zoch-Verlag) den ersten Platz. Auf dem 2. Platz folgte das Geschicklichkeitsspiel „Wackelblume“ (Piatnik). Der dritte Platz ging an„Coco Razzi“ (Selecta-Spiel).

In der Kategorie II (8- 13 Jahre) vergaben die jungen Experten den 1. Platz an das Spiel „Aquaretto“ (Abacusspiele), bei dem die Spieler einen Wassertierpark gestalten müssen. Den 2. Platz erreichte das Aktionsspiel „Fluss der Drachen“ (Kosmos). Dritter wurde das Entdeckerspiel „Gisborne - Die ersten Kartographen“ (Clementoni).

Am 14. November, am Vorabend zu Hessens größtem Spielefest „Darmstadt spielt“ werden die Siegerspiele im feierlichen Rahmen prämiert. Hierzu werden Spieleautoren, Verlagsvertreter und Testkinder eingeladen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.kinderspielexperten.de und www.bdkj-darmstadt.de

Warhammer Online: Age of Reckoning

GOA, die Computerspielabteilung der Content Division von Orange, und Mythic Entertainment veröffentlichten am 18.9.2008 das mit Spannung erwartete MMORPG Warhammer Online®: Age of Reckoning™ (WAR) in Europa, Nordamerika und Ozeanien. Die offiziell eröffneten Server laden Spieler ein, in die düstere Fantasy-Welt von WAR einzutauchen, den Armeen der Ordnung oder der Zerstörung beizutreten und hautnah packende Realm vs. Realm™-Kämpfe zu erleben.

Warhammer Online®: Age of Reckoning™ basiert auf dem epischen Tabletop-Spiel Warhammer von Games Workshop. Sein innovatives Realm vs. RealmTM-Gameplay versetzt Spieler in eine Welt des endlosen, authentischen Kriegs.

Mehr Informationen gibt es unter www.war-europe.com

Deutscher Spielepreis 2008

Die Wahl zum Deutschen Spielepreis 2008 ist entschieden.

  1. Agricola von Uwe Rosenberg (Lookout Games)
  2. Stone Age von Michael Tummelhofer (Hans im Glück)
  3. Cuba von Michael Rieneck und Stefan Stadler (eggertspiele)
  4. Im Jahr des Drachen von Stefan Feld (alea/Ravensburger)
  5. Tribun von Karl-Heinz Schmiel (Heidelberger Spieleverlag/MOSKITO-Spiele)
  6. Hamburgum von Walther "Mac" Gerdts (eggertspiele)
  7. Galaxy Trucker von Vlaada Chvatil (Czech Games Edition)
  8. Keltis von Dr. Reiner Knizia (Kosmos)
  9. Wie verhext! von Andreas Pelikan (alea/Ravensburger)
  10. Metropolys von Sébastien Pauchon (Ystari)

Der Deutsche Kinderspiele Preis 2008 geht an Wer war's? von Reiner Knizia (Ravensburger). Die Essener Feder für die vorbildliche Spielregel wird in diesem Jahr an GameWorks für das Spiel Jamaica verliehen.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.deutscherspielepreis.de

"DOG" in der BrettspielWelt

In der Schweiz ist es seit Jahren Kult. DOG, das optisch an 'Mensch ärgere Dich nicht" erinnert. In diesem Jahr wird es von Schmidt Spiele aufgelegt und erscheint nun in der BrettspielWelt. Ab Freitag, dem 19.09.2008 kann es ab 16.00 Uhr noch vor der SPIEL in Essen ausprobiert werden.

Alle Daten zum Spiel gibt es unter: http://www.brettspielwelt.de/Spiele/Dog/

Die Anleitung findet sich unter: http://www.brettspielwelt.de/Hilfe/Anleitungen/Dog/

AMIGO spendet der Hausaufgabenhilfe Dietzenbach Spielepakete

Im Rahmen des großen Wizardturniers hatte AMIGO im Juni die vier besten Wizard-Spieler Deutschlands ermittelt und Anfang August zum "International Wizard Tournament" nach Kanada eingeladen, um dort für die Hausaufgabenhilfe Dietzenbach Preisgelder einzuspielen. AMIGO hat den Betrag noch etwas aufgestockt und mit zwei weiteren Spieleverlagen aus der nahen Umgebung - HASBRO DEUTSCHLAND GmbH und ABACUSSPIELE - weitere Sponsoren gefunden.

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH freut sich nun, der Hausaufgabenhilfe Dietzenbach am 24. September 2008 eine Spende in Form von Spielepaketen in einem Gesamtwert von 2.000 Euro überreichen zu können. Neben Vertretern des Dietzenbacher Spieleverlags AMIGO und der Hausaufgabenhilfe wird auch der Dietzenbacher Bürgermeister Stephan Gieseler an der Spendenübergabe in der Regenbogenschule teilnehmen.

Pegasus veranstaltet Munchkin-Wettbewerb

Munchkin 6: Durchgeknallte Dungeons hat erstmals die großformatigen Dungeonkarten eingeführt. Pegasus veranstaltet nun einen großen Munchkin-Wettbewerb, bei dem jeder mittels eines interaktiven Webtools seine eigene Dungeonkarte entwerfen kann. Einsendeschluss ist der 26. Oktober 2008. Die ersten 10 Plätze werden prämiert und gewinnen ein Spielepaket im Wert von jeweils über EUR 100,00 und ein paar exklusive Goodies.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.pegasus.de/137+M5e66a700717.html

Kooperation von GameWorks und Asmodée

GameWorks und Asmodée haben eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet, dank der sich GameWorks voll auf den verlegerischen Aspekt seiner Aktivitäten konzentrieren kann und zu einem reinen Spiele-Entwicklerstudio wird. Asmodée wird dadurch zum exklusiven Vertriebspartner aller GameWorks-Spiele.

Der schweizerische Verlag behält dabei seine gesamte verlegerische Freiheit, wird sich aber zukünftig auf das konzentrieren, was er am besten kann: Großartige Spiele in bester Qualität. Auf der anderen Seite wird Asmodée die Fertigung übernehmen und so GameWorks die Möglichkeit geben, von seinem leistungsstarken Vertriebsnetz zu profitieren. Diese gegenseitige Vereinbarung wird beiden Seiten von Nutzen sein.

Sébastien Pauchon von GameWorks sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit dieser Vereinbarung. Dadurch können wir mehr Zeit und Energie in die Weiterentwicklung unserer Produktlinie investieren. Bis jetzt mussten Malcolm Braff und ich alles machen, und wir haben sehr viel Zeit mit dem Vertriebsaspekt verloren, weil wir darin keine Erfahrung haben. Dank dieser Vereinbarung können wir nun das Know-How von Asmodée in Fertigung und Vertrieb für uns nutzen und uns zu 100 Prozent dem Entwerfen und Verlegen neuer Spiele widmen.“

Pierre Gaubil von Asmodée stimmt dem zu: „GameWorks hat ein unglaubliches kreatives Talent, das es wirklich verdient, besser in Europa und dem Rest der Welt vertrieben zu werden. Bei Asmodée freuen wir uns sehr über diese Vereinbarung. Solch erfolgreiche Spiele wie Jamaica werden jetzt ein größeres Publikum finden, da wir es in 20 Ländern vertreiben werden.“

Die GameWorks Sàrl wurde 2006 in Vevey, unweit des Genfer Sees, gegründet. Das schweizerische Unternehmen hat sich auf das Verlegen von Gesellschaftsspielen spezialisiert. Dank eines qualifizierten Teams hat es einen ausgezeichneten Ruf im Bereich des Spieledesigns erworben. Zu den erfolgreichsten veröffentlichten Spielen gehören Animalia und Jamaica.

Asmodée mit Sitz in der Nähe von Paris wurde 1995 gegründet. Das Unternehmen ist eines der weltweit führenden Spiele-Vertriebe. Asmodée ist in fünf europäischen Ländern und Nordamerika vertreten, im Rest der Welt hat Asmodée ein weitreichendes Netz an Vertriebspartnern aufgebaut.

(Quelle: Pro Ludo GmbH)

Spiele-Offensive: Spielregeln auf Video erklärt

Spiele-Offensive.de erweitert sein Serviceangebot.und lässt geschulte Spielepromoter Spielregeln jetzt auf Video erklären.

Welcher Viel- oder auch Gelegenheitsspieler kennt das nicht? Ein neues Spiel ist erstanden, doch bevor es losgehen kann, muss sich erstmal einer finden, der sich durch die Spielanleitung arbeitet und die Regeln dann allen anderen erklärt. Eine oftmals recht undankbare Aufgabe, denn meist ist das dann auch derjenige, der sich von den anderen Spielern vorwerfen lassen muss, die Regeln nur nach seinen Gunsten auszulegen oder etwas verschwiegen zu haben.

Spiele-Offensive.de, ein Onlineversandhandel für Gesellschaftsspiele, hat sich dieses Problems jetzt angenommen. Als Lösung bietet man dort jetzt Regelerklärungen auf Video an. Erfahrene Spielepromoter erklären die Spielregeln detailliert vor laufender Kamera, so dass das Regelheft allenfalls bei Details benötigt wird, die man im Laufe des Spiels schon wieder vergessen hat.

In den Genuss der Regelerklärungen auf Video kommen alle Kunden, die das jeweilige Spiel direkt bei Spiele-Offensive.de gekauft haben. Für diese ist der Service kostenlos. Kunden, die das Spiel woanders erstanden haben, können die Regelerklärung aber auch einzeln kaufen. Die Videos können dann jederzeit direkt über das Internet auf den Webseiten des Shops angesehen werden.

Zurzeit sind bereits etwa 20 solcher Videos verfügbar, es folgen aber stetig mehr. Ziel der Betreiber ist es, das komplette Sortiment mit filmischen Regelerklärungen abzudecken. Im Moment können zum Beispiel Videos für Keltis, Zooloretto aber auch solche Schwergewichte wie Junta abgerufen werden.

Interessierte können unter dem folgenden Link ein kostenloses Beispielvideo ansehen:

http://www.Spiele-Offensive.de/index.php?cmd=videobeispiel

(Quelle: Spiele-Offensive.de)

Infos zur Galaxy Trucker-Erweiterung

Czech Games Edition bereitet für sein Weltraumspiel Galaxy Trucker eine große Erweiterung vor, zur der nun erste Informationen vorliegen.

Es wird ein neues Raumschiff IA mit neuen Bauteilen sowie ein neues Raumschiff IIA geben. Weiterer Bestandteil der Erweiterung werden die "Krassen Strecken" sein, die auf der Verlagsseite zum Download zur Verfügung stehen, nun aber ein neues Design erhalten werden. Zudem soll das Spiel mit Erweiterung nun mit bis zu fünf Spielern spielbar sein.