Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.
Diese Tage erschienen zwei Berichte bei den Webseiten spieletest.at und Reich der Spiele:
Mitte Februar fand wieder die American International Toy Fair in New York statt! Die interessantesten Neuheiten der größten Spielwarenmesse der westlichen Hemisphäre wurden auf www.spieletest.at in einem kurzen Bericht vorgestellt!
Das Online-Magazin Reich der Spiele setzt die Serie "Spielen in ..." fort und beschäftigt sich nach "Spielen in Italien" dieses Mal mit der Spieleszene in Österreich.
Hierzu fanden Gespräche mit Ferdinand de Cassan, unter anderem Herausgeber von spielen.at, des Fachblattes WIN und Mitinitiator der Auszeichnung Spiel der Spiele, Arno Miller, Herausgeber der Fachzeitung Spielwiese, Irene Schachner, Marketingleiterin von Piatnik, und Arno Steinwender von spieletest.at statt: Das kaufmännische Talent im Spiele-Cafe
Unterwasserhochzeiten gab es in der Taucherszene sicher viele. Auch ein gemeinsames Anstoßen zu Silvester in rauschender Tiefe ist nichts neues. Es soll auch schon ein Monopoly-Spiel unter Wasser gegeben haben.
Am vergangenen Mittwoch machten einige Spielerseelen und Tauchfreunde ihren Traum war, eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre unter Wasser spielen zu können. Sie präparierten ein Carcassonne-Spiel so, dass es unter Wasser spielbar ist und testeten dies in Rheinbach, in der Nähe von Bonn.
Die Erfahrungen wurden von den Tauch- und Spielefans in einem Bericht auf der Website www.wilddive.de veröffentlicht
10. SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE mit zahlreichen Neuheiten - Vergabe des
Deutschen Lernspielpreises 2004
Die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE hat Geburtstag. Wenn sie vom 29. Oktober bis 1. November 2004 ihre Türen öffnet, findet die beliebteste deutsche Publikums-Spieleschau bereits zum 10. Mal statt. Schon die Erstveranstaltung 1995 wurde auf Anhieb ein Erfolg und seit dieser Zeit ist die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE aus dem Kalender der großen Spieleveranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Neuheiten werden auch in diesem Jahr wieder vorgestellt werden, darunter das "Spiel des Jahres" und das "Kinderspiel des Jahres". Wie immer können alle Spiele auch nach Herzenslust ausprobiert werden. Dazu gehören neben Brett-, Karten-, Würfel- und Taktikspielen auch Puzzles, Fantasy- und Aktionsspiele sowie pädagogische Lernspiele. Offeriert wird wieder ein bunter Spiele-Strauß der Spaß und Spannung garantiert. Eine Mischung, die bei der ganzen Familie gut ankommt. In diesem Jahr zu einem besonders attraktiven Termin, denn am 1. November ist
Allerheiligen und somit ein Feiertag, der zu einem Familienausflug geradezu einlädt.
Und weil niemand gerne allein spielt, kommen die Besucher am liebsten in Begleitung. Zur 9. SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE sagten 86 Prozent dass sie mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten auf die Messe gekommen seien. Insgesamt waren es 54.700 Besucher, die in erster Linie wegen der SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE auf den Killesberg gefahren waren und sich begeistern ließen vom umfassenden Angebot. Die zahlreichen Spielflächen waren durchgehend belegt, teilweise wurde sogar auf dem Boden gespielt, wenn alle Tische belegt waren.
Interessant ist die Messe aber auch für Fachbesucher, deren Anteil mittlerweile bei 15 Prozent liegt. Verantwortlich dafür ist der "Pädagogentag" mit einem Vortragsangebot für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher der unterschiedlichsten Einrichtungen, für Therapeuten aber auch interessierte Eltern. Im Mittelpunkt stehen hier vor allem Lernspiele. Um gerade diese pädagogisch wertvollen Lernspiele zu stärken wurde zur 9.
SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE der erste "Deutsche Lernspielpreis" ins Leben
gerufen. Der von der Nachhilfeschule Studienkreis und
Quelle: Presseinfo http://www.Messename.de/spiele
10. SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE mit zahlreichen Neuheiten - Vergabe des
Deutschen Lernspielpreises 2004
Die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE hat Geburtstag. Wenn sie vom 29. Oktober bis 1. November 2004 ihre Türen öffnet, findet die beliebteste deutsche Publikums-Spieleschau bereits zum 10. Mal statt. Schon die Erstveranstaltung 1995 wurde auf Anhieb ein Erfolg und seit dieser Zeit ist die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE aus dem Kalender der großen Spieleveranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Neuheiten werden auch in diesem Jahr wieder vorgestellt werden, darunter das "Spiel des Jahres" und das "Kinderspiel des Jahres". Wie immer können alle Spiele auch nach Herzenslust ausprobiert werden. Dazu gehören neben Brett-, Karten-, Würfel- und Taktikspielen auch Puzzles, Fantasy- und Aktionsspiele sowie pädagogische Lernspiele. Offeriert wird wieder ein bunter Spiele-Strauß der Spaß und Spannung garantiert. Eine Mischung, die bei der ganzen Familie gut ankommt. In diesem Jahr zu einem besonders attraktiven Termin, denn am 1. November ist
Allerheiligen und somit ein Feiertag, der zu einem Familienausflug geradezu einlädt.
Und weil niemand gerne allein spielt, kommen die Besucher am liebsten in Begleitung. Zur 9. SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE sagten 86 Prozent dass sie mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten auf die Messe gekommen seien. Insgesamt waren es 54.700 Besucher, die in erster Linie wegen der SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE auf den Killesberg gefahren waren und sich begeistern ließen vom umfassenden Angebot. Die zahlreichen Spielflächen waren durchgehend belegt, teilweise wurde sogar auf dem Boden gespielt, wenn alle Tische belegt waren.
Interessant ist die Messe aber auch für Fachbesucher, deren Anteil mittlerweile bei 15 Prozent liegt. Verantwortlich dafür ist der "Pädagogentag" mit einem Vortragsangebot für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher der unterschiedlichsten Einrichtungen, für Therapeuten aber auch interessierte Eltern. Im Mittelpunkt stehen hier vor allem Lernspiele. Um gerade diese pädagogisch wertvollen Lernspiele zu stärken wurde zur 9.
SÜDDEUTSCHEN SPIELEMESSE der erste "Deutsche Lernspielpreis" ins Leben
gerufen. Der von der Nachhilfeschule Studienkreis und
Quelle: Presseinfo http://www.Messename.de/spiele
"Um zwei "Perlen" aus dem Zoch Verlag bekannter zu machen, haben wir uns dazu entschlossen, Aya und Triqua online umzustezen.", sagt Albrecht Werstein, Geschäftsführer des Verlags. Beide Spiele, die auch im Alleingang Spaß bereiten, werden während der Nürnberger Spielwarenmesse online gestellt. Unter www.zoch-verlag.com sind die Spiele zu finden. Für beide Spiele ist ein High-Score installiert, der die Ränge der Besten auflistet. Die Monatssieger erhalten jeweils eines dieser aufwändigen Spiele. Der Jahressieger wird extra ermittelt. Nicht nur, wer Aya und Triqua kennt, wird begeistert sein, wieviel Spaß beide Spiele am Computer bereiten.
Quelle: Pressemitteilung Zoch-Verlag
Neben dem Erfahrungsaustausch, Diskussionen und dem Spaß am Ausprobieren der vielen Frühjahrsneuheiten werden auch Vorträge angeboten. Zum Beispiel von Barbara Schyns zum Thema Kinderspiel und von Tara Moritzen zum Thema "Gründung einer Ludothek / eines Spieleclub". Eigene Spiele müssen nicht mitgebracht werden.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit FamilyGames, dem Spielebereich des Feslenweg-Instituts organisiert. Auch langfristig wollen FamilyGames und der BDS e.V. an einer Zusammenarbeit festhalten. Spiele-Symposium in Dresden von Freitag, den 14. bis Sonntag, den 16. Mai 2004 Brücke/Most-Zentrum Dresden, Reinhold-Becker-Str. 5, 01277 Dresden,
www.bruecke-most-stiftung.de Teilnahmebeitrag 100,00 EUR incl. Vollpension (Zuschlag Einzelzimmer 20,00 EUR) Anmeldungen bis spätestens 7. April 2004 an info@deutsche-ludotheken.de .
Nähere Informationen zum Programm und der Anreise folgen.
Quelle: Pressemitteilung Bundesarbeitsgemeinschaft Deutscher Spieliotheken
In einem wirtschaftlich schwierigen Jahr 2003 konnten sich klassische Spiele gut behaupten. Insbesondere in den letzten Wochen vor Weihnachten waren Spiele wieder "top".
Nürnberg. - Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Jahres konnten sich die klassischen Spiele auch 2003 (mit einem Ergebnis von +12,4 mit, und -4,7 % ohne Sammelkarten) wieder gut im Markt behaupten. Erstmals befanden sich unter den Top 20 der Spielwaren-Hitliste des Jahres gleich fünf klassische Kinder- und Familienspiele ("Monopoly", "Lotti Karotti", "Dr. Bibber", "Alhambra" und "Scrabble"). - Die substanzielle Stärke der Spiele "Made in Germany" wurde 2003 an einem erneut gestiegenen Anteil der Auslandsgeschäfte deutlich. Deutsche Spieleverlage vergeben zunehmend mehr Titel in Lizenz an europäische, amerikanische und asiatische Hersteller.
Um auf dem nach wie vor außerordentlich starken deutschen Spielemarkt neue Interessengruppen zu erschließen, initiiert der Interessenverband der Spiele-Verleger in Deutschland, die "Fachgruppe Spiel", nun die virtuelle Spiele-Community "GAMEMOB.de". Es handelt sich dabei um ein ab Mai 2004 online gehendes modernes Internet-Magazin, das inhaltlich von den Web-Profis "pro in space" verantwortet wird, die u.a. für den exzellenten Internet-Auftritt der WDR-Reihe "Zimmer frei" sorgen und hier schon Erfahrung mit dem Thema "Spiel" gesammelt haben.
"GAMEMOB.de" versteht sich nicht als Konkurrenz zu den in Deutschland bereits zahlreich vorhandenen und sehr gut gemachten Web-Sites für Spielefans. Vielmehr will dieses Internet-Magazin mit unterhaltsamen journalistischen Beiträgen aus der Welt der Spiele neue Interessengruppen ansprechen. Fünf Reporter werden damit beschäftigt sein, interessante Geschichten zum Thema zu entdecken, mit Prominenten über ihre Spielleidenschaften zu sprechen, Ideen für den nächsten Spieleabend zu geben und neue Spiele vorzustellen. Verweise auf anerkannt gute Web-Sites mit ausführlichen Spiele-Kritiken sind dabei völlig selbstverständlich.
Der Vorsitzende der Fachgruppe Spiel, Ernst Pohle, zum Thema GAMEMOB.de: "Ich glaube, wir haben mit der aktiven Unterstützung eines Internet-Mediums wie "GAMEMOB" eine ebenso zeitgemäße wie zukunftsträchtige Plattform zur Förderung des sozialen Miteinanders beim klassischen Spiel geschaffen. Dies ist auch ein Meilenstein für die Fähigkeit der in der Fachgruppe Spiel organisierten Verlage zur konzertierten Aktion, die, wenn es der Sache des Spieles insgesamt dient, auch das gesunde Konkurrenzdenken überwinden kann."
Quelle: Pressemitteilung Fachgruppe Spiel
Am Abend des 31. Januar wird es eine spielerische Weltpremiere geben. Denn an diesem Abend wird in 13 Städten bzw. Spielegruppen Deutschlands sowie einer Gruppe in Österreich das neue Amigo-Spiel "Privacy" gespielt - und das noch vor der offiziellen Veröffentlichung.
"Privacy" ist ein Party-/Kommunikationsspiel von Reinhard Staupe. Bei Privacy ist Name Programm, denn es wird privat, SEHR privat! Es werden Fragen gestellt, die man öffentlich nie beantworten würde und hier muss man diese ehrlich beantworten - allerdings nicht öffentlich, sondern geheim. :-)
Damit wird ein ungewolltes Outing umgangen. Dennoch wird es überraschte Gesichter geben, wenn man erfährt dass 9 von 10 Mitspieler regelmäßig .... doch dazu nach dem 31. Janaur mehr, denn auch wir werden an diesem Abend Privacy spielen und sind alle schon sehr gespannt, welche Abgründe wir bei unseren Mitspielern entdecken werden...
...to be continued...
Was 1974 mit zwei Spielen (Tempo & Legemax) begann führte er konsequent über 30 Jahre fort. Seine Ludographie lässt die Spieleszene nur noch staunen. So veröffentlichte er über 150 Spiele, wovon über 30 Spiele nationale oder internationale Auszeichnungen erhielten. Allein den Titel "Spiel des Jahres" durfte er 5 mal in Empfang nehmen (Heimlich & Co., Auf Achse, El Grande, Tikal, Torres).
Seine Fan-Gemeinde ist groß und darf sich auf ein Feuerwerk neuer Spiele in 2004 freuen!! Dabei bedient er die gesamten Palette:
Party-, Karten-, Kinder-, einfache Taktik bis hin zu Strategiespielen. Modifikationen bekannter Titel aber auch viele neue Ideen, die u.a. mit in bekannten Autoren-Kooperationen entstanden, wird es geben. Auf seiner Website kündigt Wolfgang Kramer 9 neue Spiele an!
Die Redaktion H@LL9000 macht vor Erfurcht eine große Verbeugung vor diesem Lebenswerk und sagt im Namen aller Spieler "Danke" für die vielen vergnüglichen Stunden, die seine Ideen uns schon bereitet haben und noch werden!
„Ich kenne Similis seit dem PS-One Projekt „Catan – Die erste Insel“, bei welchem Sie Ihr Können bereits unter Beweis gestellt haben. Daher freue ich mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit.“ Quelle: Pressemitteilung Fritz Gruber