Spiele-News

Spiele-News

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.

Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

"Modell & Hobby" mit "Leipziger Spielefest"

MODELL & HOBBY erweitert Hallenfläche - Erstmals auch PLAYMOBIL und JUMBO dabei

Deutschland spielt. Skatturniere und Kartenspiele, Rollen- und klassische Brettspiele. Knapp 2,4 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2003 für Spielwaren aus. Das ergab eine Analyse des Marktforschungsinstitutes Eurotoys. Damit liegen die Umsätze in Deutschland auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zu anderen Konsumgüterbranchen kann dies, so die Studie, als Erfolg gewertet werden.

Die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) reagiert auf den positiven Trend und bietet der Spiele-Szene in diesem Jahr wieder jede Menge Neues. So hat die Messeleitung nach dem Besucheransturm 2003 ein neues Hallenkonzept entwickelt. „Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet“, erläutert Annette Schmeier, Projektleiterin der MODELL & HOBBY. „Damit haben wir mehr Raum für Aussteller sowie Sonderschauen und erleichtern den Besuchern die Orientierung.“

Immer mehr Marktführer zieht es nach Leipzig

Zahlreiche Marktführer aus dem Spielesektor präsentieren sich nach dem Messeerfolg 2003 erstmals auf der MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST. So feiert PLAYMOBIL in Leipzig sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Auf 125 Quadratmetern Fläche können Kinder in der „Playmobil-Welt“ nach Herzenslust an großen Spieltischen mit dem „Goldenen Ritter“ spielen. „PLAYMOBIL agiert seit dreißig Jahren erfolgreich am Markt und gehört mittlerweile international zu den meistgekauften Spielzeugmarken“, informiert Gisela Kupiak, Leiterin der Pressestelle bei PLAYMOBIL. „Ziel unseres Auftritts in Leipzig ist es, mit möglichst vielen Kindern unseren Geburtstag zu feiern.“

Der Spiele-Hersteller JUMBO vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel „Cranium“ in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO erstmals und gleich mit zwei Neuversionen an den Start: „Cranium Cadoo“ und „Cranium Zigity“. Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals „Battle Dome“ und „Affenparty“ vor.

Neben JUMBO werden sich auch Hasbro und Zapf creation in diesem Jahr erstmals Leipzig präsentieren.

Nach seiner erfolgreichen Messepremiere im vergangenen Jahr hat das italienische Unternehmen Plastwood diesmal drei Neuprodukte im Gepäck: „Discover“, „Unibar“ und „Model Kit“ (Markteinführung im Oktober) – allesamt Variationen des aus Magnetkugeln und -stäben bestehenden Konstruktionsspielzeuges „Supermag“. Verkaufsleiter Florian Tröscher: „Leipzig zählt zu den großen Spiele-Messen Deutschlands. Wir treffen hier auf ein außergewöhnlich interessiertes und informiertes Publikum, das die neuen Produktlinien sicher gut annehmen wird.“ Mehr als fünf Millionen Exemplare von „Supermag“ hat Plastwood bisher in 40 verschiedenen Ländern verkauft.

Hersteller von Lernspielen zeigen Herbstneuheiten

Fantasy- und Rollenspielbereich wird erweitert

Die Selecta Spielzeug AG zählt zu den führenden Anbietern von Lernspielzeug. Neue Spiele mit pädagogischem Hintergedanken hält Selecta auch in Leipzig bereit, beispielsweise „Geoprimo“, mit dem Kinder die Völker und Sehenswürdigkeiten aller fünf Kontinente erkunden können. „Für uns ist die MODELL & HOBBY die ideale Plattform, unsere Herbstneuheiten erstmals dem Publikum vorzustellen – in diesem Jahr insgesamt elf“, erläutert Stefanie Wiederhold, Leiterin Produktmarketing. Darunter befinden sich neue Familienspiele wie „Picobello“ und „Mago Magino“. „Wir haben die Leipziger Messebesucher bisher als sehr familienorientiert und engagiert kennen gelernt. Eltern und Kinder haben Spaß daran, die Welt gemeinsam spielerisch zu entdecken und verbringen oft mehrere Spielerunden am Stand“, schwärmt Wiederhold.

Mit einem erweiterten Angebot lockt der Fantasy- und Rollenspielbereich die Messebesucher. Diese Mischung aus Gesellschaftsspiel und Improvisationstheater fasziniert in Deutschland eine wachsende Fangemeinde. Wer schon immer einmal in mystische Gewandung schlüpfen und in geheimnisvolle Welten eintauchen wollte, kann auf der MODELL & HOBBY erste Erfahrungen sammeln.

Messepremiere: Sächsische Tichu-Meisterschaften

Die MODELL & HOBBY hat ihre nationale Bedeutung in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Im deutschlandweiten Vergleich rangiert die Veranstaltung mittlerweile unter den Top fünf. Dennoch schlägt sie auch die Brücke in die Region. So ist das LEIPZIGER SPIELFEST in diesem Jahr Gastgeber für die 1. Sächsische Tichu-Meisterschaft. „Tichu ist ein altes chinesisches Kartenspiel, das nun auch die deutsche Spiele-Szene erobert“, erläutert Regina Bald vom Sächsischen Spielezentrum Ludothek: „In Deutschland hat sich mittlerweile eine eingeschworene Fangemeinde entwickelt, die ein Mal jährlich zur Deutschen Meisterschaft ihr Können misst. Ein derartiger Wettstreit auf Länderebene ist bisher einzigartig“, weiß Bald. Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Ludothek zudem die Sächsische Meisterschaft „Die Siedler von Catan“.

Spiele-Fans können in Turnieren gegeneinander spielen, darunter in „Yu-Gi-Oh!“-, „Pokémon“-, „One-Piece“-, „Magic“- und „Duell-Master“-Turnieren. Neben Karten-, Brett-, Würfel- und Taktikspielen lassen sich Puzzles, Fantasy-, Aktions- und Rollenspiele sowie pädagogisch wertvolle Lernspiele testen. Darüber hinaus werden das aktuelle „Spiel des Jahres“ sowie das „Kinderspiel des Jahres“ vorgestellt.

Die Aktion „Kinder testen Spiele“ erlebt 2004 eine neue Auflage. Unter dem Motto „Kinder wählen ihr Lieblingsspiel des Jahres“ ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren dazu auf, als Kinderspielexperten Spiele zu bewerten. Die Siegerehrung der prämierten Spiele findet auf der Messe statt.

MODELL & HOBBY im Internet: http://www.modell-hobby-leipzig.de/

LEIPZIGER SPIELFEST im Internet: http://www.leipziger-spielfest.de/

Leipziger Messe im Internet: http://www.leipziger-messe.de

Quelle: Pressemitteilung der Leipziger Spielemesse

Österreichs größte Ludothek

Die wienXtra-spielebox ist Österreichs größte Spielothek und seit ihrer Gründung 1990 Wiens Anlaufstelle für Belange rund um Brett- und Computerspiele! Grund genug für www.spieletest.at diese Einrichtung einmal etwas genauer zu betrachten: Bericht

Herbert Feuerstein spricht über Alex Randolph

Herbert Feuerstein, bekannt aus Funk und Fernsehen war ein guter Freund von Alex Randoph, der vor einer Woche im Alter von fast 82 Jahren verstarb. Feuerstein saß häufig mit Randolph zusammen und spielte mit ihm gemeinsam dessen neuen Spielekreationen.

Die neue Spiele-Community Gamemob.de führte ein Interview mit Herbert Feuerstein, der ein wenig über seine Treffen mit Alex Randolph erzählte. (Foto: Gamemob.de)

Zu Gamemod.de: Im Januar kündigte die Fachgruppe Spiel das neue Internet-Portal an. Wir berichteten erstmalig hierzu am 30.01.2004. Mittlerweile ist die Community online und kann von allen interessierten besucht werden. Mehr...

Alex Randolph tot

Alex Randolph wurde am 4. Mai 1922 auf einer Ranch am Colorado River geboren. Er ging er auf einem schweizer Internat zur Schule und studierte Semantik und Philosopie. Nach seiner Tätigkeit beim militärischen Nachrichtendienst und als Werbetexter in Boston schlug er 1961 die Laufbahn als hauptberuflicher Spieleerfinder ein. Nach 7 Jahren in Japan siedelte er nach Venedig umm wo er bis zum heutigen Tag seinen Hauptwohnsitz inne hatte.

Alex Randolph bereicherte 40 Jahre die Welt um unzählige Spiele und Bücher zum Thema Spiel. Man könnte Alex Randolph als den Urvater des Gesellschaftspiels bezeichnen. Vielfach landeten seine Titel auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres. Zu seinen bekanntesten Titeln gehöten Twixt, Sagaland, Geister, Top Secret, Inkognito (gemeinsam mit Leo Colovini), Hols der Geier und Rasende Roboter ... um nur einige zu nennen. Weitere Titel, welche von uns rezensiert wurden sind Paradox und Xe Queo.

Im Jahr 2002, wurde auf der Spielemesse in Essen anlässlich seines 80 jährigen Geburtstags eine Alex Randolph-Ausstellung sowie von Johann Rüttinger und Kathy Kappler ein Sonderheft erstellt (Foto: Pressekonferenz 2002 in Essen).

In der Nacht vom 27. auf den 28. April verstarb Alex Randolph im Alter von fast 82 Jahren. Am 30. April wird er in Venedig begraben. Unsere Redaktion sowie die gesamte Spieleszene trauert um ihn. In seinen Spielen wird ewig weiterleben...

Tamagotchi-Hunde

Mich Furbi hat alles (wie manche sagen Übel) angefangen. Elektronische Haustiere haben Einzug in die Kinderzimmer gehalten. Mittlerweile ist es soweit, dass manche Kinder im Biologie Unterricht nicht mehr von ihrem Hund oder Hamster erzählen, sondern ihrem "Furreal" (Hasbro). Einen kurzen Überblick über Aquapet, Tamagotchi und Co. gibt es auf spielen.at.

Vienna Fantasy Gaming Convention

In der vergangenen Woche fand zum ersten Mal die Vienna Fantasy Gaming Convention statt.

Die Veranstaltung von Fans für Fans war ein voller Erfolg! So konnte beispielsweise der amerikanische Kultcomiczeichner John Kovalic für die Convention gewonnen werden. Aber natürlich gab es noch eine Reihe anderer Highlights ...

www.spieletest.at hat hierzu einen Bericht erstellt.

Spieliothek Mannheim feiert 25 jähriges Jubiläum

Am 25. April veranstaltet die Spieliothek in Mannheim anlässlich ihres 25 jährigen Jubiläums von 15:00 Uhr bis 24:00 Uhr ein großes Spielefest im Forum der Jugend.

Programm:

  • 15:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung des Aktionstages Einladung zur Beteiligung am Gewinnspiel
  • 19:00 Uhr Verlosung
  • 15:15 Uhr (Er)öffnung des Spieleflohmarktes
  • 15:15 Kennenlernen der "Neuen Spiele '04" -24:00 Uhr aus der Spieliothek
  • 16:00 Bilderbuchkino der Stadtbibliothek -17:30 Uhr für Kinder bis 8 Jahre
  • 16:00 Spiel & Spaß mit dem Spielmobil -17:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahre
  • 18:00 Uhr der Versuch einer Spielerezension mit dem Spiele-Kolumnisten des MM-Siegfried Biehler

Die Website von der Spieliothek: www.majo.de/spieliothek

Lexikon des Spieleerfinders

Was geschieht, wenn sich Spieleautoren zusammenfinden, um ihr Wissen über das Spieleerfinden zu sammeln, zu diskutieren und der

Öffentlichkeit verfügbar zu machen?

Dieser Frage wird im "Lexikon des Spieleerfindens" (http://www.casasola.de/spielautorenwiki) nachgegangen. Über 100 Stichwörter in den ersten 10 Tagen sind erst der Anfang für ein

Kompendium, dass in Zukunft hoffentlich dazu beitragen wird, dass unsere Spiele noch klarer, lustiger und origineller werden.

Das Lexikon steht, das auf einem Wiki-System basiert, steht allen Interessierten zum Lesen zur Verfügung, zum Mitgestalten sind alle Mitglieder der Spieleautorenzunft eingeladen. Über ein spezielles Passwort können sie Seiten ohne viel Aufwand bearbeiten und hinzufügen.

Reich der Spiele feiert Geburtstag

Neues von anderen Seiten: Aktionen und April-Scherze

Jubiläum:

Das Online-Magazin Reich der Spiele feiert am 1. April seinen dritten Geburtstag. Wie in den Vorjahren gibt es eine Geburtstags-Schnitzeljagd durch die Webseite, in der die Leserinnen und Leser viele Preise gewinnen können. Dabei werden Buchstaben gesammelt, die richtig zusammengesetzt ein Lösungswort ergeben. Über 60 Geschenke warten in Hobbit-Tradition auf Gäste, die sich den wirren Fragen der Redaktion stellen und zumindest einen Lösungsansatz schicken. Den Einstieg in die Schnitzeljagd gibt es im Reich der Spiele unter http://www.reich-der-spiele.de/gewinnspiel-2004.php

Spiel des Jahres - Quiz:

Die Pöppelkiste startet wieder ein Quiz, rund um das Spiel des Jahres 2004.

Aprilscherz von Krimsus Krimskramskiste

Auch in diesem Jahr verschickte Krimsus Krimskramskiste jede Menge News, rund um KKK. Natürlich handelt es sich auch in diesem Jahr um einen Aprilscherz:

München 1.April 2004

Seit einigen Jahren beobachten wir eine immer weiter fortschreitende Entwicklung bei den Verlagen und auch bei den Wünschen der Spielekäufer, der wir uns nicht länger verschließen wollen. Wir von Krimsus Krimskrams-Kiste haben uns darum entschlossen, alle unsere Spiele dieses Jahr als Krimsu-Super-DeLuxe-Spiele herauszubringen. Das bedeutet im Einzelnen:

- Alle unsere Spiele in diesem Jahr werden in einer streng limitierten Auflage von 2.000 Kopien hergestellt; wer also sicher sein will, ein Exemplar zu erhalten, sollte sich also frühzeitig darum kümmern, eines dieser begehrten Kleinode zu reservieren. - Unsere Spiele werden 2004 von einem Team ausgesuchter Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen von Kunst und Kultur in Handarbeit gefertigt, sortiert und verpackt. Signierte Exemplare aller an einem Spiel Beteiligten sind gegen einen geringfügigen Aufpreis von 50,00 € erhältlich.

- Jedes Spiel erhält eine normalerweise unsichtbare Seriennummer, die mittels eines neuentwickelten Verfahrens zur holografischen Verifikation in jede einzelne Karte eingebrannt wird. - Jeder Käufer erhält eine sogenannte SID-Karte (Spieler- Identifikations-Karte), mit der er sich gegenüber jeder Behörde als Eigentümer des jeweiligen Spieles ausweisen kann, um Missbrauch zu verhindern.

- In Zusammenarbeit mit der Firma Toll Collect wurde außerdem ein besonderes Lokalisierungssystem für Spiele entwickelt, das 2004 welt- exklusiv nur für die Spiele von Krimsus Krimskrams-Kiste benutzt wird. Mit diesem System kann ein abhanden gekommenes oder entwendetes Spiel auf 500 Meter genau lokalisiert werden. Dieser Service ist kostenlos über unsere kostenpflichtige Hotline abzurufen.

- Um international bestehen zu können, enthalten unsere Spiele Anleitungen in drei Sprachen: Serbokroatisch, Südwestiranisch und im Thongdialekt der indischen Sprache. Deutsche Übersetzungen der Regelblätter sind gegen einen geringen Aufpreis von 20,00 ? beim Verlag erhältlich.

- Vorbestellungen für die neuen Spiele werden ab dem 1.Juni 2004 auf unserer Website http://www.krimsu.de entgegengenommen. Bitte geben Sie bei jeder Bestellung Ihren Namen, Anschrift, Blutgruppe und eine blanko erteilte Kontovollmacht für eins Ihrer Girokonten an.

- Vorbestellte Spiele können auf der Spiel 2004 in Essen abgeholt werden. Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Abholungstermin. Sollten Sie diesen Termin nicht einhalten, so verfällt Ihre Kaufoption; die Hälfte des vorab abgebuchten Kaufbetrags wird in diesem Fall als Bearbeitungsgebühr einbehalten.

- Bei Abholung der Spiele sind Ausweis, Geburtsurkunde, Liquiditätsbescheinigung und zwei Leumundszeugen mitzubringen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Natürlich ist ein solcher Service nicht zu den bisherigen Konditionen zu ermöglichen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir unsere Endverkaufspreise geringfügig auf 129,95 ? für große Spiele bzw. 99,95 € für kleine Spiele erhöhen müssen.

Aufgrund der Vorbereitungen für diesen großen Schritt ist es uns bislang noch nicht gelungen, uns um Inhalte oder Darstellung unserer neuen Spiele zu kümmern, doch wir sind uns sicher, dass unsere Kundschaft bei der Exklusivität unserer diesjährigen Spiele und bei den Serviceleistungen, die wir bieten, das Fehlen solch unwichtiger Details nicht wirklich als störend empfinden wird.

In diesem Sinne, besuchen Sie uns auf der Spiel 2004, und nutzen Sie Ihre Chance!

Mit spielerischen Grüßen, Ihr Team von Krimsus Krimskrams-Kiste

P.S.: Bitte beachten Sie auch die bald erscheinenden Vorankündigungen für unseren Börsengang, den wir aktuell für den 1.November 2004 planen. Sichern Sie sich bald unsere unverbindlichen kostenpflichtigen Optionsscheine und schreiben Sie mit an DER Erfolgsgeschichte der Spieleszene 2004!