Spiele-News

Spiele-News

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte ihre Informationen an Monika Harke.

Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Interview mit Kai Haferkamp

Kai Haferkamp, Autor u.a. vieler Literatur bezogener Spiele wie Lauras Stern, Jim Knopf und Der kleine Prinz, steht im Interview bei der Pöppelkiste Rede und Antwort. Die Redaktion verspricht, dass hierbei wirklich aus dem Nähkästchen geplaudert wird. Die Veröffentlichung des Interviews startet am 20.09.2004.

Deutscher Spielepreis 2004 geht an Sankt Petersburg

Und wieder wurde ein Rekord gebrochen! 2.341 Einsendungen von Spielern, Spielekreisen, Journalisten und Händlern wählten ihren Liebling 2004. Gleich 3 Titel des Hans im Glück - Verlags schafften es unter die Top 10!

  1. SANKT PETERSBURG von Michael Tummelhofer (Hans im Glück)

  2. SAN JUAN von Andreas Seyfarth (alea/Ravensburger)
  3. GOA von Rüdiger Dorn (Hans im Glück Verlag)
  4. ATTIKA von Marcel-André Casasola Merkle (Hans im Glück Verlag)
  5. EINFACH GENIAL von Reiner Knizia (Kosmos)
  6. ZUG UM ZUG von Alan R. Moon (Days of Wonder)
  7. RAJA von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer (Phalanx Games)
  8. FINSTERE FLURE von Friedemann Friese (2F-Spiele)
  9. HANSA von Michael Schacht (Abacusspiele)
  10. DIE BRÜCKEN VON SHANGRILA von Leo Colovini (Kosmos)

Gewinner des Deutschen Kinderspiele Preises 2004 ist

DICKE LUFT IN DER GRUFT

von Norbert Proena (Zoch)

Gewinner des Deutschen Spiele Preises für das Spiel mit der vorbildlichen Regel - Träger der Goldenen Feder 2004 – Wanderpreis der Stadt Essen – ist

FIFTH AVENUE

von Wilko Manz (Alea)

H@LL9000 gratuliert allen Gewinnern!!

Quelle: Website Deutscher Spielepreis

Amigo lässt Bohnentaler regnen

Bohnen an die Macht! Wer hätte vor sieben Jahren gedacht, dass aus einem kleinen Kartenspiel namens Bohnanza ein ganzes Bohniversum entstehen würde? AMIGO und der Autor Uwe Rosenberg möchten sich diesen Herbst bei den Spielern, welche dies ermöglicht haben, mit limitierten Bohnentalern bedanken.

Doch nun weg von den verklärten Rückblicken, schauen wir in die Zukunft: Was muss der geschätzte Bohnensammler tun um einen Bohnentaler zu bekommen und wie setzt er ihn ein?

  1. AMIGO-Spiele nach Werbekarten von Bohnanza, La Isla Bohnita, Al Cabohne durchsuchen oder die drei leeren Stanztableaus aus Bohnaparte aufheben
  2. Das gesicherte Bohnengut zum AMIGO Messestand bringen
  3. Pro Werbekarte oder 3 Bohnaparte Stanztableaus einen Bohnentaler mit Spielanleitung eintauschen
  4. Nach Hause fahren, Bohnanza Grundspiel aus dem Schrank holen und mit dem Bohnentaler die neue Variante spielen

Die Bohnentaler sind auf folgenden Herbstmessen zu ertauschen:

- Model & Hobby Leipzig 8.-10. Oktober

- Spiel’04 in Essen 21. – 24.Oktober

- 10. Süddeutsche Spielemesse Stuttgart 29.Oktober – 01. November

- Münchner Spielwiesn’ 12. – 14. November

- Österreichisches Spielefest in Wien 19. – 21.November

Jeder Bohnenliebhaber kann bis zu drei Bohnentaler ertauschen, da es die Bohnentaler nur in einer begrenzten Anzahl gibt. Das AMIGO-Team freut sich auf viele bohnenbegeisterte Besucher auf den Herbstmessen.

Sankt Petersburg mit neuen Regeln & als PC-Spiel

Es gab in der Vergangenheit einige Kritik an dem ansonsten sehr beliebten Sankt Peterburg. Der Hans im Glück Verlag hat nun die Regeln überarbeitet und eine neue Spielanleitung veröffentlicht. Hier sind die Regeln (pdf, 1452kB) und ein Referenz-Blatt (pdf, 726kB). Außerdem steht St. Petersburg auf der Website Westpark Gamers als Freeware - PC-Spiel zum Download bereit.

8. Internationales Süddeutsches Spieleautoren-Treffen in München

Am 6. und 7. November 2004 findet das 8. Internationale Süddeutsche Spieleautoren-Treffen in Haar, einem Vorort von München, statt. Veranstalter ist Richard Fechter, Bayerisches Spiele-Archiv Haar e.V.

Anmeldung: Bayerisches Spiele-Archiv Haar e.V., Postfach 1120, D 85540 Haar

Die Zahl der Präsentationstische ist begrenzt und wird nicht erweitert. Nur so ist gesichert, dass die Redakteure jedem Autor ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit widmen können.

An wen wendet sich das Spieleautoren-Treffen?

  • Spiele-Autoren, die bereits Ideen konkretisiert haben und Erfahrungsaustausch oder einen geeigneten Partner für eine Veröffentlichung suchen
  • Angehende Spiele-Autoren, die noch in der Orientierungsphase sind und Rat suchen
  • Die Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ) als weltweit größte Interessenvertretung der Spiele-Autoren, sowie alle weiteren Vereinigungen, die die Interessen von Spiele-Autoren vertreten.
  • Die Produktverantwortlichen der Spielehersteller
  • Lizenzagenturen
  • Zulieferer, die Arbeitsmaterial für Spiele-Autoren bereitstellen können
  • Vertreter von Fachpublikationen
  • Journalisten, Erfahrungsträger, Fachleute aus der Spielebranche

Zeit: Samstag, 6. Nov. 2004 (Verteilung der Präsentationstische ab 10:00 Uhr, Veranstaltungseröffnung um 11:00 Uhr, Ende 18:30 Uhr) und Sonntag, 7 Nov. 2004 (von 10:00 bis 14:00 Uhr)

Ort: Bürgerhaus Haar, großer Saal.

Wie: Spieleautorinnen und Spieleautoren können beliebig viele ihrer Entwürfe und Prototypen oder auch Spiele aus Eigenfertigung präsentieren. Sie können dabei einzeln oder auch als Autorenteams auftreten. Begleitpersonen sind willkommen

Infrastruktur: Es gibt Räume für Workshops und Diskussionen. Im Bürgerhaus befindet sich das Gasthaus ‚Zur Post’, das Speisen und Getränke anbietet. Außerdem gibt es in der Nähe ein gutes thailändisches Lokal (‚Phuong Nam’).

Großer, kostenloser Parkplatz direkt neben dem Bürgerhaus. Die Einfahrt ist ausgeschildert

Anfahrt von der Autobahn: Autobahnring A99 Ausfahrt Haar, etwa 2 km auf der B304 stadteinwärts. Kurz vor der Fußgängerüberführung nach rechts in den Parkplatz „Bürgerhaus“ .

Mit dem Auto aus der Innenstadt: B304 (Kreiller Strasse, Wasserburger Landstrasse) stadtauswärts. Durch Trudering nach Haar. OBI, Aral. Nach der Fußgängerüberführung U-Turn. Von der Gegenfahrbahn aus nach rechts in den Parkplatz „Bürgerhaus“.

Mit der S-Bahn aus der Innenstadt: S5 Richtung Ebersberg im 20 Minuten-Takt bis Haar. Fahrzeit ab Hauptbahnhof 25 Minuten. 2 Streifen auf der 10er-Karte erforderlich. Am Bahnhof Haar halb rechts halten, Postamt, Rathaus, Maibaum, Gasthof „Zur Post“. Vom Bahnhof zum Bürgerhaus 4 Minuten.

Unterbringung: Fremdenverkehrsamt München, Sendlingerstr. 1, 80331 München, Tel: 089 / 233 03 00, Fax: 089 / 233 30 233, e-mail: tourismus@ems.muenchen.de und Fremdenverkehrsbüro Münchner Umland, 08142 / 57107.Fax: 08142 / 57108, e-mail: info@arc-buchungsservice.de Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um Ihre Unterbringung.

Kosten: Das Bayerisches Spiele-Archiv Haar bittet Spieleautoren und Redakteure um eine Spende von mindestens 30,- € (nach oben ziehen wir eigentlich keine Grenze...), damit wir die Organisationskosten weitgehend decken können (Porti, Telekommunikation, Saalmiete, Bereitstellung der Präsentationstische usw.) Für Spenden können wir keine steuerlich abzugsfähige Quittung erteilen. Das Bayerische Spiele-Archiv Haar wird von den Steuerbehörden nicht als gemeinnützig anerkannt.

Katalog: Jeder Autor kann sich selbst, seinen Erfahrungshintergrund und seinen spielerischen Werdegang, sowie eine oder mehrere seiner Spiel-Ideen in der Zeitschrift „Spiel & Autor“ veröffentlichen. Kontakt und weitere Einzelheiten: Cordula Herold, Nadorster Str. 278, 26125 Oldenburg, Fax: 0441 / 93300601, e-mail: WHerold904@aol.com

Abendprogramm am Samstag

Am Samstag treffen sich Autoren und Redakteure traditionsgemäß abends in einem nahen Restaurant zum asiatischen Buffet. Kosten: € 16,- / Person zuzüglich Getränke. Anmeldung erforderlich! Die Kosten hierfür bitte nicht auf das Archivkonto überweisen, sondern vor Ort bar bezahlen!

Dolmetscherservice

Autoren aus Frankreich, Italien und Spanien steht jeweils am Samstag kostenlos ein Dolmetscher zur Verfügung

Anmeldebestätigung

Wir vermeiden Verwaltungsaufwand. Deshalb bestätigen wir Ihre Anmeldung nicht

Sparprogramm / E-Mail

Bitte geben Sie uns Ihre e-mail-Adresse, damit wir Porto sparen können. Wir schicken Ihnen auf diesem Weg nur die Einladung zum Spieleautoren-Treffen.

Wer Interesse hat und sich anmelden möchte, kann dies über dieses Anmeldeformular tun.

Leitfaden für Spieleerfinder

Die fünfte, überarbeitete Auflage kostet einschließlich Porto und Verpackung in Deutschland und Österreich 5,- €, in der Schweiz 10.- SFr. Festes Verfahren: Sie schicken den Betrag vorab (Briefmarken, Verrechnungsscheck, bar usw.

Überweisung auf ein Konto ist für den Leitfaden nicht vorgesehen!)

in Deutschland an: Bayerisches Spiele-Archiv Haar e.V., Pf. 1120, 85540 Haar

in Österreich an: Die Spielwiese, Wuhrbaumweg 50, 6900 Bregenz

in der Schweiz an: Spielewerkstatt Murmel, Herman-Greulich-Str. 60 (im Hof); 8023 Zürich

Iron Gamer 2004 gesucht!

Der Iron Man ist etwas Besonderes für Extremsportler. Schwimmen, Radfahren und Laufen an der Leistungsgrenze des menschlichen Körpers! Nun sucht Österreich den Iron Gamer, jenen Spieler, der auch im Spielen Extreme

sucht. Der Wettbewerb besteht aus 3 Disziplinen bei einer Mindestspieldauer von

24 Stunden:

1. Civilization

2. 18xx

3. Karrierepoker (mindestens 8 Stunden, notfalls länger bis 24 Stunden erreicht sind)

Der Teilnehmer mit den meisten Punkten aus allen drei Spielen wird Iron Gamer 2004.

Der Wettbewerb startet am Samstag, 2. Oktober 2004 um 10 Uhr

im österreichischen Spielemuseum in 2285 Leopoldsdorf.

Teilnahmeberechtigt ist jeder Spieler, der sich bis 30.9.2004 anmeldet und eine Teilnahmegebühr von € 30,00 voraus bezahlt. Alle Teilnehmer, die rechtzeitig zum Spielen erscheinen, erhalten die Teilnahmegebühr rückerstattet.

Für das leibliche Wohl der Mitspieler wird gesorgt, pro Stunde stehen 5 Minuten Pause (aber gleichzeitig für alle Spieler) zur Verfügung. Die Pausen können nicht zusammengelegt werden.

Der Wettbewerb Iron Gamer 2004 findet statt, wenn sich bis 30.9. zumindest 10 Spieler angemeldet haben. Sobald die 10. Anmeldung vorliegt, werden alle Teilnehmer verständigt.

Interessenten wenden sich an spielen.at oder

an Dagmar de Cassan ( office@spielen.at ).

Spiel der Spiele 2004

Was den deutschen Titel "Spiel des Jahres" betrifft, so hatte Spieleautor Dr. Reiner Knizia bislang wenig Glück. Um so mehr kann er sich über den österreicher Titel "Spiel der Spiele" freuen, denn hier konnte nun zum zweiten Mal in Folge punkten. Im letzten Jahr machte "King Arthur" das Rennen. In diesem Jahr konnte sich "Einfach Genial" gegen die harte Konkurrenz durchsetzen.

Weitere Titel wurden vergeben:

Spiele für Experten: Sankt Petersburg

Spiele mit Freunden: Tongiaki & Iglu Iglu

Spiele für Familien: Make´n´Break, Yellowstone Park & Astroslide

Spiele für Kinder: Venga Venga, Insel der Schmuggler & Pusteblume

Spiele für Viele: Cranium

Spiele für Zwei: San Juan

Vergeben wird der Titel von der Spieleakademie.

Ein Bericht von der Preisverleihung findet Ihr auch auf Spieletest.at

Neues vom Leipziger Spielefest

Führende Spielehersteller nutzen MODELL & HOBBY (8. bis 10. Oktober 2004) zur Markteinführung ihrer Herbstneuheiten

Bereits jetzt mehr Aussteller als 2003

Nahezu alle marktführenden Spieleunternehmen nutzen die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) zur Präsentation ihrer Herbstneuheiten. "Das ist ein deutliches Signal", bestätigt Projektleiterin Annette Schmeier. "Die MODELL & HOBBY hat sich als Präsentationsplattform für Spieleneuheiten etabliert. Als besucherstarker Verkaufsplatz in der zweiten Jahreshälfte findet die Veranstaltung in der Spielebranche große Anerkennung." Im Ranking der besucherstärksten Publikumsmessen ihrer Art liegt die MODELL & HOBBY in ihrem neunten Jahr an zweiter Stelle.

Die Firma Hasbro stellt in Leipzig ihr neues Kinderspiel "Maus reiß aus!" erstmals der Öffentlichkeit vor. "Die MODELL & HOBBY ist in den vergangenen Jahren immer größer und bedeutender geworden", weiß Christof Classen, Brandmanager Children Games bei Hasbro. "Deshalb ist es für uns selbstverständlich, in Leipzig Präsenz zu zeigen. Die Messeteilnahme ist vor allem eine strategische Entscheidung. Wir treffen hier neue Zielgruppen, die wir auf anderen Messen nicht erreichen. Für das Weihnachtsgeschäft versprechen wir uns belebende Impulse." Ebenfalls erstmals stellt Hasbro dem Publikum sein neues Super Toy Spiel "Astroslide" vor.

Aus dem aktuellen Verlagsprogramm von AMIGO erwarten die Messebesucher die Spieleneuheiten "Pompeji", "Tanz der Hornochsen", "Bohnaparte", "Razzia", "Die Weinhändler" sowie "Geschenkt". Zudem werden neue Sammelkartenspiele vorgestellt: "Magic: The Gathering", "One Piece", "Duel Masters", "Myth & Legends" und "Inu-Yasha". "Für uns bildet die MODELL & HOBBY den optimalen Rahmen, um der Öffentlichkeit in spielerischer Atmosphäre unsere Produkte nahe zu bringen", so Gesa Villbrandt, Pressesprecherin von AMIGO. "Für die bevorstehende Weihnachtszeit erhalten die Besucher vielfältige Anregungen und wertvolle Orientierungshilfen. Uns wiederum gibt die Messe für das Weihnachtsgeschäft wichtige Aufschlüsse zum Kaufverhalten." Die MODELL & HOBBY zeichne sich insbesondere durch ein vielseitig interessiertes und junges Publikum aus.

"Arubas Schatz" und "Othello" - das sind die brandneuen Karten- bzw. Strategiespiele, die Universal Cards diesmal im Gepäck hat. "Arubas Schatz" eignet sich für zwei bis vier Spieler und dreht sich um die Suche nach einem Piratenschatz. Bei "Othello" handelt es sich um ein strategisches Brettspiel für zwei Personen. "Für den ostdeutschen Markt hat die MODELL & HOBBY Vorbildcharakter und zeichnet sich durch eine starke Kundennähe aus", meint Daniel Ley, Produktpromoter bei Universal Cards. .../2

Der Spieleverlag Drei Magier Spiele hält für seinen Messeauftritt etwas ganz Besonderes bereit: das vor kurzem prämierte Kinderspiel des Jahres "Die Geistertreppe". "Bei diesem Kinder-Versteckspiel geht es wahrlich gespenstisch zu", verrät Verlagsinhaber Johann Rüttinger. "Wer die Geistertreppe hinauf zur verfallenen Burgruine geht, muss mit gruseligen Überraschungen rechnen und sich davor hüten, selbst in einen Geist verwandelt zu werden", beschreibt Rüttinger die Herausforderung. "Die 'Geistertreppe' ist ein einfaches, aber geniales Spiel für die ganze Familie. Es bleibt spannend bis zuletzt, denn selbst am Ziel - dem Turm des Gespenstes - ist nicht sicher, wer gewonnen hat." Entwicklerin der "Geistertreppe" ist die Luxemburgerin Michelle Schanen.

Zu den Neuausstellern der MODELL & HOBBY zählt JUMBO. Der Spiele-Hersteller vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel "Cranium" in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO gleich mit zwei Neuversionen an den Start: "Cranium Cadoo" und "Cranium Zigity". Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals "Battle Dome" und "Affenparty" vor.

Zu den weiteren in Leipzig vertretenen Spieleherstellern zählen Abacusspiele, brumbino, Californian Products, Kosmos Verlag, Haba, Hans im Glück Verlag, Heidelberger Spieleverlag, Logika, Jumbo Spiele, Mad Man's Magic, ministeck, Piatnik, PlastWood, PLAYMOBIL, Queen Carroms Spielwaren, Ravensburger, Selecta, Winning Moves, Zapf Creation und Zoch.

Die MODELL & HOBBY wird vom 8. bis 10. Oktober 2004 auf dem Leipziger Messegelände veranstaltet. Auf insgesamt rund 70.000 Quadratmetern Fläche (2003: 60.000 Quadratmeter) können sich die Besucher über aktuelle Herbstneuheiten informieren. Neben Spieleneuheiten gehören dazu Modelleisenbahnanlagen, Mini-Trucks, Modellflugzeuge und -hub-schrauber, Schiffsmodelle und RC-Cars sowie kreatives Gestalten. 93.000 Besucher zog es im vergangenen Jahr zur Messe - ein Zuwachs um zwölf Prozent. Die Messeleitung reagierte auf diese Entwicklung 2004 mit einem neuen Hallenkonzept: Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet. Knapp zwei Monate vor Messebeginn haben sich mit 475 Ausstellern 16 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2003 angemeldet. http://www.leipziger-spielfest.de

Neues vom Leipziger Spielefest

Führende Spielehersteller nutzen MODELL & HOBBY (8. bis 10. Oktober 2004) zur Markteinführung ihrer Herbstneuheiten

Bereits jetzt mehr Aussteller als 2003

Nahezu alle marktführenden Spieleunternehmen nutzen die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) zur Präsentation ihrer Herbstneuheiten. „Das ist ein deutliches Signal“, bestätigt Projektleiterin Annette Schmeier. „Die MODELL & HOBBY hat sich als Präsentationsplattform für Spieleneuheiten etabliert. Als besucherstarker Verkaufsplatz in der zweiten Jahreshälfte findet die Veranstaltung in der Spielebranche große Anerkennung.“ Im Ranking der besucherstärksten Publikumsmessen ihrer Art liegt die MODELL & HOBBY in ihrem neunten Jahr an zweiter Stelle.

Die Firma Hasbro stellt in Leipzig ihr neues Kinderspiel „Maus reiß aus!“ erstmals der Öffentlichkeit vor. „Die MODELL & HOBBY ist in den vergangenen Jahren immer größer und bedeutender geworden“, weiß Christof Classen, Brandmanager Children Games bei Hasbro. „Deshalb ist es für uns selbstverständlich, in Leipzig Präsenz zu zeigen. Die Messeteilnahme ist vor allem eine strategische Entscheidung. Wir treffen hier neue Zielgruppen, die wir auf anderen Messen nicht erreichen. Für das Weihnachtsgeschäft versprechen wir uns belebende Impulse.“ Ebenfalls erstmals stellt Hasbro dem Publikum sein neues Super Toy Spiel „Astroslide“ vor.

Aus dem aktuellen Verlagsprogramm von AMIGO erwarten die Messebesucher die Spieleneuheiten „Pompeji“, „Tanz der Hornochsen“, „Bohnaparte“, „Razzia“, „Die Weinhändler“ sowie „Geschenkt“. Zudem werden neue Sammelkartenspiele vorgestellt: „Magic: The Gathering“, „One Piece“, „Duel Masters“, „Myth & Legends“ und „Inu-Yasha“. „Für uns bildet die MODELL & HOBBY den optimalen Rahmen, um der Öffentlichkeit in spielerischer Atmosphäre unsere Produkte nahe zu bringen“, so Gesa Villbrandt, Pressesprecherin von AMIGO. „Für die bevorstehende Weihnachtszeit erhalten die Besucher vielfältige Anregungen und wertvolle Orientierungshilfen. Uns wiederum gibt die Messe für das Weihnachtsgeschäft wichtige Aufschlüsse zum Kaufverhalten.“ Die MODELL & HOBBY zeichne sich insbesondere durch ein vielseitig interessiertes und junges Publikum aus.

„Arubas Schatz“ und „Othello“ – das sind die brandneuen Karten- bzw. Strategiespiele, die Universal Cards diesmal im Gepäck hat. „Arubas Schatz“ eignet sich für zwei bis vier Spieler und dreht sich um die Suche nach einem Piratenschatz. Bei „Othello“ handelt es sich um ein strategisches Brettspiel für zwei Personen. „Für den ostdeutschen Markt hat die MODELL & HOBBY Vorbildcharakter und zeichnet sich durch eine starke Kundennähe aus“, meint Daniel Ley, Produktpromoter bei Universal Cards. .../2

Der Spieleverlag Drei Magier Spiele hält für seinen Messeauftritt etwas ganz Besonderes bereit: das vor kurzem prämierte Kinderspiel des Jahres „Die Geistertreppe“. „Bei diesem Kinder-Versteckspiel geht es wahrlich gespenstisch zu“, verrät Verlagsinhaber Johann Rüttinger. „Wer die Geistertreppe hinauf zur verfallenen Burgruine geht, muss mit gruseligen Überraschungen rechnen und sich davor hüten, selbst in einen Geist verwandelt zu werden“, beschreibt Rüttinger die Herausforderung. „Die ’Geistertreppe’ ist ein einfaches, aber geniales Spiel für die ganze Familie. Es bleibt spannend bis zuletzt, denn selbst am Ziel – dem Turm des Gespenstes – ist nicht sicher, wer gewonnen hat.“ Entwicklerin der „Geistertreppe“ ist die Luxemburgerin Michelle Schanen.

Zu den Neuausstellern der MODELL & HOBBY zählt JUMBO. Der Spiele-Hersteller vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel „Cranium“ in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO gleich mit zwei Neuversionen an den Start: „Cranium Cadoo“ und „Cranium Zigity“. Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals „Battle Dome“ und „Affenparty“ vor.

Zu den weiteren in Leipzig vertretenen Spieleherstellern zählen Abacusspiele, brumbino, Californian Products, Kosmos Verlag, Haba, Hans im Glück Verlag, Heidelberger Spieleverlag, Logika, Jumbo Spiele, Mad Man’s Magic, ministeck, Piatnik, PlastWood, PLAYMOBIL, Queen Carroms Spielwaren, Ravensburger, Selecta, Winning Moves, Zapf Creation und Zoch.

Die MODELL & HOBBY wird vom 8. bis 10. Oktober 2004 auf dem Leipziger Messegelände veranstaltet. Auf insgesamt rund 70.000 Quadratmetern Fläche (2003: 60.000 Quadratmeter) können sich die Besucher über aktuelle Herbstneuheiten informieren. Neben Spieleneuheiten gehören dazu Modelleisenbahnanlagen, Mini-Trucks, Modellflugzeuge und -hub-schrauber, Schiffsmodelle und RC-Cars sowie kreatives Gestalten. 93.000 Besucher zog es im vergangenen Jahr zur Messe – ein Zuwachs um zwölf Prozent. Die Messeleitung reagierte auf diese Entwicklung 2004 mit einem neuen Hallenkonzept: Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet. Knapp zwei Monate vor Messebeginn haben sich mit 475 Ausstellern 16 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2003 angemeldet.

"Kommando" als kostenloses PC-Spiel downloadbar

1998 wurde das Kartenspiel KOMMANDO bei der Berliner Spielkartenfabrik veröffentlicht. Nun wurde das kleine, schnuckliges Kartenspiel für 2 Personen von einem Fan dieses Spiels in ein PC-Spiel umgesetzt. Wer KOMMANDO einmal testen möchte, kann sich auf SEVENBYTES ab sofort gibt es kostenlos downloaden. Für die Programmierung des spannenden Punktewettstreits "Mensch gegen Computer" zeichnet sich Markus Mueller verantwortlich.