Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 12.06.2020. Dieser Artikel wurde 1779 mal aufgerufen.
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H@LL9000 Wertung The Island of El Dorado: 4,0, 1 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.09.20 von Michael Andersch - Sehr interaktiv (manchen vielleicht durch das Kämpfen zu destruktiv-interaktiv), irgendwie wirkt es ein wenig retro von der Mechanik her. Andererseits hat das auch was erfrischendes im Meer der glattgebügelten Einheits-Spiele. Sehr gute Aufmachung, aber euch ein nicht zu verachtender Glücksanteil (zumindest mit der Basisregel - es liegt aber eine Variante für reduzierten Glücksanteil bei), etwas zu lange Spieldauer, aber Spaß macht's irgendwie trotzdem, eine nicht ganz intuitive Regel aber man kann mit ihr schon klar kommen (die vielen Regelfragen auf BGG sind jedenfalls total überzogen...fast alles, was dort so gefragt wird steht auch in der Regel drin)...da tue ich mich schwer mit einer Bewertung und zücke mal eine 4... |
Leserwertung The Island of El Dorado: 4.7, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.06.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Interessantes Spiel mit reichlich Interaktion. Gefällt mir wirklich gut. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.06.20 von Dietrich - Wenn E.-J. Ridder etwas gut findet und das mitteilt, darf ich nicht fehlen, da ich wohl einen ähnlichen Spielgeschmack habe: Thematische Spiele, deren Spielmechaniken dem Thema angepasst sind und die vor allem interaktiv sein müssen, sonst könnte man sie auch solo spielen. Das alles das trifft auch auf das Kickstarter-Spiel - The Island of El Dorado - zu. Es ist äußerst spannend, in den Landschaften der Insel El Dorado drei der vier Siegbedingungen zu erfüllen und (dann) in eine ihrer Höhlen zu gehen, um die vierte Siegbedingung ebenfalls zu erfüllen. Eventuell zerstören aber gleichzeitig die lieben Mitspieler meine Infrastruktur an der Oberfläche, so dass ich keine Unterstützung mehr erhalten kann und nach oben eilen muss, um diese wiederherzustellen. Derzeit können die Mitspieler dann die 4. Siegbedingung der Höhle erfüllen ... Man könnte allerdings auch sofort in die Höhle verschwinden, sofern ihr Eingang gefunden wurde, um die dortige Siegbedingung zu erfüllen und erst danach die anderen 3 oberirdischen! Allerdings ist die unterirdische im Gegensatz zu den oberirdischen dem Spieler abjagbar, so dass die anderen Spieler sich gar nicht erst in die gefahrvollere Höhle zu begeben brauchen. Ein tolles thematisches Spiel, das durch inzwischen 2 Erweiterungen (ausnahmsweise) sogar besser wird. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.07.20 von Thomas L. - Wie mein Vorrezensent bemerkte ist es keine gute Idee den Höhlengral vor den oberirdischen Tempeln zu sichern. Er kann schnell verloren werden. Ansonsten liessen die Regeln viele Fragen offen, das machte sich auch durch die Hilferufe an den Autor fest. Mit der Thieves Erweiterung gab es zum Glück eine Neuauflage der Regeln, wenn auch wieder nicht optimal erklärt. Das Würfelglück spielt eine grosse Rolle! Entschärfen kann man dies wenn man eine Hausregel anwendet das immer die gegenüberliegenden Seiten eines Würfels für Bewegung und Resourcen benutzt werden können (also 6/1 4/3 5/2) Auf die Idee ein Farmhaus in der Höhle zu bauen, um kurze Nachschubwege zu haben, kamen wir bei unseren Spielen nicht. Das ist aber eine gute Idee. |