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Nemesis

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Autor: Adam Kwapiński
Illustration: Piotr Foksowicz
Andrzej Półtoranos
Patryk Jędraszek
Paweł Samborski
Verlag: Rebel
Awaken Realms
Spieler: 1 - 5
Dauer: 90 - 180 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2018, 2019
6,0 6,0 Leser
Ranking: Platz 550
Nemesis
Auszeichnungen:2018, Golden Geek Bestes thematisches Spiel Nominierung

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Leserbewertungen

Leserwertung Nemesis: 6,0 6.0, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.20 von SpielerB - Als Fan der Alien(s) Filme war Nemesis ein Pflichtkauf. Der aktuellen Situation geschuldet, habe ich bisher nur einige Solospiele hinter mir, diese waren aber sehr spaßig! Die Sci-Fi Horror Atmosphäre ist super eingefangen. Jedes Spiel war bisher sehr spannend. Die Regeln sind ausführlich beschrieben, hier und da gibt es wenige Fragezeichen, bzw. man muss nachschlagen, in einem Spiel dieser Größenordnung habe ich aber schon schlimmeres erlebt. Sicherlich kein Spiel in dem man seine Strategie lang plant und verfolgt. Unerfahren stirbt man schnell wegen eines unglücklichen Kartenzugs, später lernt man anstehende Katastrophen besser einzuschätzen. Ich bin gespannt wie sich das mit mehreren Spielern verhält, wenn doch der eine oder andere früh aus dem Spiel ausscheidet. Bisher bin ich top zufrieden :)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.21 von Dietrich - Ein Spiel nach meinem (unserem) Geschmack: thematisch, interaktiv und jedem seine spielerische Freiheit lassend! Wenn man möchte und sich sicherer fühlt, kann man gemeinsam mit seinen Mitspielern nach dem Erwachen aus dem Kälteschlaf die Räume und Korridore des Raumschiffs wieder erkunden und die überraschend auftretenden Gefahren meistern. Man kann sich aber auch absondern und die einzelnen Raumschiff-Orte allein erforschen. Der Vorteil ist dann, dass man weniger Kontakt mit Xenos (Aliens) bekommt und nicht so leicht von den Ihnen bemerkt werden kann, man aber dann auf sich allein gestellt ist. Weitere Unsicherheiten sind zufällig oder bewusst herbeigefügte Beschädigungen der drei Triebwerke, oder zufällig oder bewusst veränderte Zieleingabe der Raumschiffsteuerung zur Erde oder zum Mars. Es macht eine diebische Freude, den vorletzten gefährdeten Raum zu zerstören, sich in eine Rettungskapsel zu retten, diese abzusprengen und zuzusehen, dass beim nächsten Zug seiner Mitspieler das gesamte Raumschiff in einem Feuerball verglüht. Dann bleibt nur noch, um seine Crew-Kameraden zu „trauern“ ...;-) Auf jeden Fall erleben die Spieler Geschichte(n), an die sie noch wochen-, sogar jahrelang erinnern werden. Was kann man besseres über ein gemeinsames Spielerlebnis sagen?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.24 von sutrebuh - Ganz großes Kino! Wer überlebt wie zugerichtet? Wer hat wen ins Verderben gestoßen? Wer hat den Kurs geändert und wer die Triebwerke beschädigt? Jedes Spiel ist ein Erlebnis, von dem etwas in Erinnerung bleibt. Wir ziehen durchs Schiff auf der Suche nach den richtigen Räumen. Allein ist es angesichts der Xenos (Aliens) eigentlich gefährlicher als zusammen, aber manchmal verfolgen die Kollegen ihre ganz eigenen Ziele. Auch ohne den Film zu kennen, versetzt uns das Spiel mitten in eine gut erzählte Geschichte, deren Handlung wir zu lenken versuchen, doch allerorten wartet Ungemach. Die Mechanismen bilden Handlungsoptionen, Dilemmata, Spannungsmomente und Schicksalsschläge wunderbar thematisch ab. Bei allem thematischen Bezug ist es auch spielerisch durch das Kartenmanagement reizvoll, wenn man bereit ist, sich den Unberechenbarkeiten eines außer Kontrolle geratenen Raumschiffs zu stellen, und eingige Zeit mitbringt: Unter drei Stunden haben wir es noch nicht geschafft, außer als einmal das ganze Schiff in Flammen aufging. Außerdem gilt: Umso mehr Spieler, desto besser. Die Xenos blähen aufgrund ihre Größe die Schachtel etwas unnötig auf.

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