Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 05.01.2022. Dieser Artikel wurde 1092 mal aufgerufen.

Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: Nathalie Saunier
Rémi Saunier
Illustration: Maxime Morin
Verlag: Bombyx
Board Game Circus
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 75 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2021, 2022
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 2998
Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples

'Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

Es sind noch keine H@LL9000-Bewertungen abgegeben worden.

Leserbewertungen

Leserwertung Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples: 4,5 4.5, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Klaus Seitz - Zunächst, wir haben hier ein vollkommen abstraktes Spiel, da muss man sich von der thematischen Einbindung nicht blenden lassen. Man fährt auf Sicht, dennoch kann man sich taktische Schritte überlegen, die am Ende zu einer Strategie führen. Das durch die Spieler selbst herbei zu führende Spielende fühlt sich genau wie andere Elemente des Spiels ungewöhnlich, die Zugmechanismen irgendwie "anders" an. Allein deshalb schon mal spielenswert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.23 von Der Fisch - Kleine Völker, großer Garten ist ein abstraktes Area-Control-Spiel. Abstrakt bedeutet in diesem Fall: wundeschönes Material, wenig Glückselemente und knallharte Denkleistung notwendig. Denn wer das Spiel aus dem Bauch heraus spielt, hat es zumindest sehr schwer mit dieser Strategie zu gewinnen. Thematisch spielen wir eines von vier kleinen Fraktionen, die sich aber alle gleich spielen. Schade - hier wäre asymmetrie sicher spannend gewesen, vielleicht etwas für eine Erweiterung? Nacheinander platzieren wir Stockwerke auf unterschiedlichen Feldern oder entfernen unsere aufgebauten Gebäude. Abhängig davon wo wir das tun darf dann die nächste Aktion ausgeführt werden. Ziel sind die meisten Siegpunkte, die wir durch öffentliche und individuelle Zielkarten bekommen. Unsere Währung ist \"Bevölkerung\", die wir durch das Abreissen von Gebäuden oder am Ende einer Runde bekommen. Auch hierfür gibt es am Ende Siegpunkte. Durch insgesamt drei verschiedene Sonderaktionen bringen wir dieses sehr gut planbare Konzept und damit unsere MitspielerInnen durcheinander. Das macht Spaß, ist aber definitiv auch etwas für Grübler und könnte diejenigen überraschen, die sich durch das Thema oder das Cover auf ein thematisches Spiel gefreut haben. Was man bekommt: abstraktes aber schönes Knobeln, jede Menge Interkation für ein so abstraktes Spiel und hochwertiges Spielmaterial. Für den Langzeitspaß hätten es für meinen Geschmack ruhig ein paar Karten oder Materialien mehr sein dürfen. Für mein Gefühl schreit das Spiel sehr nach einer Erweiterung, die mehr Möglichkeiten bietet.